Meine erste Kubareise

  • Seite 1 von 2
13.05.2006 22:12
avatar  ( Gast )
#1 Meine erste Kubareise
avatar
( Gast )

So, nun mein angekündigter Reisebericht:

Nach Jahren ohne richtige Urlaubsreise war für 2006 endlich mal wieder eine größere Reise bei mir vorgesehen und auch wenn ich anfangs noch zwischen Südamerika und Karibik schwankte, so fiel die Entscheidung für Kuba dann relativ bedenkenlos.

Es ging mit LTU ab München nonstop nach Varadero in 10,5 Stunden Flugzeit, was eine Qual war, aber man freut sich ja schliesslich auf 2 Wochen Erholung und spannende Erlebnisse

In Varadero angekommen dauerte die Pass- und Visakontrolle wie erwartet recht lange, dafür war dann das Gepäck schon auf dem Band und man konnte den Flughafen recht schnell verlassen. Per Kleinbus wurde ich in mein Hotel Kawama in Varadero gefahren. Natürlich war es erstmal umwerfend, die Wärme und das Meer mitsamt der Palmen und des Strandes zu erleben, aber das ist wohl immer so, wenn man von Europa aus in ein tropisches Land kommt.
Meine Bekannte, die keine Pauschalreise gebucht hatte, verweilte zunächst noch am Flughafen, da die Taxifahrer zunächst 25 CUC für die Fahrt nach Varadero haben wollten. Dank ihrer guten Spanischkenntnisse konnte sie aber klarmachen, das ihr das zu teuer ist. Und wie Kubaner so sind, so sind sie ja doch Gentleman und es dauerte keine 30 min, bis sie einer für 10 CUC nach Varadero in ihr Hotel fuhr

Die ersten Tage verbrachte ich damit, mich am Strand zu erholen, viel schwimmen zu gehen und am frühen Abend etwas von Varadero zu erkunden. Meine Bekannte fuhr nach 3 Tagen weiter zu ihrem Mann nach Havanna, während ich es mir mit purer Erholung gutgehen liess. Täglich verfolgte ich die Nachrichten im kubanischen Staatsfernsehen, so u.a. auch am 28. April die Ankunft von Evo Morales und Hugo Chavez bzw ihrer Abholung durch Fidel Castro am Flughafen. Am folgenden Tag wurden dann die Reden aller 3 Staatsoberhäupter am Platz der Revolution in Havanna live im Fernsehen übertragen, schon da war das Massenansturm sehr groß. Fidel war besonders gutgelaunt und locker, schon am Flughafen hatte er mit den Reportern einige kleine Scherze gemacht und liess es sich nicht nehmen, dies auch vor dem großen Publikum zu tun.

Eigentlich wollte ich schon am 1.Mai eben wegen der großen Kundgebung nach Havanna fahren, jedoch rieten einem davon alle ab, was letztlich auch richtig war. Denn mit ViaZul kommt man erst gegen 10:30 in Havanna an und da wäre ich gar nimmer an den Platz überhaupt herangekommen.
So fuhr ich am 2.Mai um 08:00 ab Varadero nach Havanna (für 10 CUC !), bekam dabei auf der Küstenautobahn besonders hinter Matanzas einige wunderschöne Einblicke in die kubanische Landschaft. Am Malecon, direkt hinter der Tunnelausfahrt gegenüber der spanischen Botschaft stiegen die meisten Fahrgäste inklusive mir aus, natürlich standen einige Einheimische da und boten sofort Zimmer oder eine Taxifahrt an.
Ich war mit meiner Bekannten für 11:00 am Capitol verabredet, was auch zeitlich hervorragend ausging. Auf dem Weg zum Capitol kommt man ja schon direkt am Revolutionsmuseum vorbei, dessen Besichtigung ich mir fest vorgenommen hatte.
Zunächst liefen wir ein wenig durch die seitlichen Gassen hinunter in Richtung Containerhafen, dann quer durch bis zum chinesischen Viertel, wo wir uns zum Mittagessen niederliessen. Das Essen war sehr gut, die Zubereitung dauerte jedoch 45 min und das war schon etwas arg lang ...
Nach dem Essen und einigen Fotostopps ging es geradewegs zum Revolutionsmuseum. Der Eintritt kostet 5 CUC, fotografieren ist aufpreisfrei möglich. Schon allein das Gebäude war beeindruckend (ist ja der ehemalige Präsidentenpalast) und die Ausstellung an sich ist äußerst interessant, zum Glück sind fast alle Kommentare und Erklärungen auch auf Englisch angegeben. Man kann eine Rakete aus der Kubakrise, diverse Fahrzeuge und Flugzeuge sowie natürlich die Rebellen-Yacht "Granma" besichtigen. Im Gebäude selbst wird fast die gesamte Geschichte Kubas mit Gegenständen aus jeder zeitlichen Epoche wirklich anschaulich dargestellt. Besonders viele Fotos gibt es natürlich aus der Zeit seit Batista bis hin zu Castros Machtübernahme.
Nach fast 2 Stunden im Museum machten wir uns auf in Richtung Malecon, verweilten dort einige Zeit auf der Ufermauer und liefen anschliessend wieder Richtung Capitol. Meine Bekannte hatte ihr Fahrrad in einem der bewachten Fahrradparkplätze abgestellt und es war tatsächlich auch noch da
Wir verabschiedeten uns, ich lief weiter in Richtung des Bahnhofs. Da ich selbst Eisenbahner bin hat eben dieser mich mal besonders interessiert. Leider sind die Bahnsteige alle mit Gittern abgesperrt, die erst kurz vor Abfahrt der Züge geöffnet werden. Es herrschte großer Andrang, viele Leute warteten auf ihre Züge. Einige Fotos gelangen mir trotzdem, anschliessend lief ich zurück in Richtung Capitol, von wo aus ich ein Taxi nach Nueve Vedado nahm, um den ViaZul-Bus gleich an seinem Abfahrtsort zu erreichen. Den Preis fürs Taxi hatte ich im Vorhinein ausgehandelt. Unterwegs kamen wir am Platz der Revolution und am großen Friedhof vorbei, sodass ich diese Sehenswürdigkeiten auch noch schnell sehen konnte
Pünktlich um 18 Uhr ging es dann mit dem Bus zurück nach Havanna. Weitere Halte in Havanna waren dann noch am Astrobus-Busbahnhof und am Malecon beim Tunnel, wo ich vormittags ausgestiegen war. Allerdings dauerte die Rückfahrt erheblich länger, da wir unterwegs noch einige Zwischenstopps zum Aussteigen diverser Mitarbeiter machten. Letztlich kamen wir um kurz nach 21 Uhr in Varadero an.

Nur einen Tag später unternahm ich eine vom Veranstalter angebotene Tour, die sogenannte Zuckerrohrtour. Per Bus ging es nach Cardenas und noch etwas weiter südlich davon in die Zuckerrohrfelder. Man zeigte uns, wie Zuckerrohr geschnitten wird und man durfte kosten - allerdings reichte mir ein Bissen davon völlig
Danach fuhren wir in eine inzwischen geschlossene Zuckerfabrik, bekamen dort die Produktion erklärt und ein Glas Zuckerrohrsaft angeboten - aber auch davon liess ich das halbe Glas stehen.
Weiter ging es mit einer Dampflok und zwei angehängten offenen Wagen zurück nach Cardenas quer durch die Felder - eine aufregende und erfrischende Fahrt. In Cardenas schauten wir uns noch das Columbus-Denkmal, das Stadtmuseum und die Markthallen an, danach ging es zurück nach Varadero.

Zwei Tage später begann dann meine Heimreise. Abgeholt wurde ich im Hotel fast 25 min zu spät, weshalb ich schon ein wenig in Panik war, letztlich kam der Bus aber doch noch.
Der Check-in war der mit Abstand schnellste, den ich je auf meinen 19 Flügen erlebt habe. Obwohl an den Schaltern bereis lange Schlangen standen, hatte ich innerhalb von 10 min meine Boardkarte und war mein Gepäck los, auch die Passkontrolle dauerte keine 5 min (bei 4 Leuten vor mir an der Reihe), sodass ich im Transitbereich noch 90 min bis zum Abflug hatte, der dann auf die Minute pünktlich begann. Leider sind diese Nacht-Rückflüge immer eine Qual, da man im Flugzeug kaum vernünftig schlafen kann mangels Bewegungsfreiheit und Liegemöglichkeiten. Deutlich vor Plan landeten wir dann wieder in München.

So, wer Fragen hat, ich stehe gern zur Verfügung

Condor


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2006 07:50 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2006 07:58)
avatar  ( Gast )
#2 RE: Meine erste Kubareise
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
landeten wir dann wieder in München

Na bitte. Der Bericht ist doch in Ordnung.

Aber wart mal ab, ob Du Kuba so einfach abhacken kannst. Musst natürlich beim nächsten Mal noch tiefer in das pulsierende kubanische Leben eintauchen. Die Museen bringen da nichts. Voraussetzung ist natürlich, dass Du mit dem Spanischlernen anfängst. Macht ja auch Spaß und das Zeugs dazu hast Du doch.

Frage also: Wann ist die zweite Kubareise geplant?

Esperanto2


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2006 10:53
avatar  Moskito
#3 RE: Meine erste Kubareise
avatar
Rey/Reina del Foro


Hast du dich nicht verliebt?

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2006 11:04
avatar  user ( gelöscht )
#4 RE: Meine erste Kubareise
avatar
user ( gelöscht )

das halbe glas guarapo war offensichtlich zu wenig


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2006 11:18
#5 RE: Meine erste Kubareise
avatar
normales Mitglied

Vorsicht, Condor28, befindest Dich in der Höhle der Löwen ...


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2006 11:30
avatar  ( Gast )
#6 RE: Meine erste Kubareise
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Vorsicht, Condor28

Nix Condor28. Das ist Condor82. Da mußt Du was verwechseln, libertad28,
denn Condor hat schon dreimal soviel Beiträge als Du geschrieben.
Und bring doch erst mal so einen Reisebericht wie er zustande. Oder warst Du vielleicht noch nie in Kuba?

Esperanto2


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2006 11:50
avatar  ( Gast )
#7 RE: Meine erste Kubareise
avatar
( Gast )

Ähm danke erstmal für eure Antworten

Sicher werde ich irgendwann wieder nach Kuba fliegen, das ist es auf jeden Fall wert. Wahrscheinlich net gleich nächstes Jahr wieder, aber 2009 zu Fidels 50-Jahr-Feier wäre doch ein Anlass, oder ?

Verliebt ? Ach naja ... es gibt zwar in der Tat viele hübsche Frauen auf Kuba, aber die waren eher net so mein Hauptaugenmerk, da mein oberstes Ziel in dem Urlaub ERHOLUNG war


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2006 12:59
#8 RE: Meine erste Kubareise
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
es gibt zwar in der Tat viele hübsche Frauen auf Kuba, aber die waren eher net so mein Hauptaugenmerk,
Dann hättest du vielleicht abends am Malecon Höhe "La Rampa" was passendes für dich gefunden?


e-l-a
_______________________________________________
Alles unter Privatreisen-Cuba.de
Reiseleitung: Mit mir als Reiseleiter in Kuba unterwegs.
Mailservie: E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger dort kein Internet hat.
Kubainfos: Aktuelles und Wissenswertes für Reisende von A bis Z


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2006 13:12
#9 RE: Meine erste Kubareise
avatar
Rey/Reina del Foro

Ganz schön hinterlistig, e-l-a!


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2006 13:19
#10 RE: Meine erste Kubareise
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Da ich selbst Eisenbahner bin hat eben dieser mich mal besonders interessiert. Leider sind die Bahnsteige alle mit Gittern abgesperrt, die erst kurz vor Abfahrt der Züge geöffnet werden. Es herrschte großer Andrang, viele Leute warteten auf ihre Züge. Einige Fotos gelangen mir trotzdem

Na dann zeig hier doch mal bitte, was dir so vor die Linse gekommen ist! Und noch ein Tipp: Auf Bahnhöfen anderer kubanischer Städte wird das nicht so streng gehandhabt mit den Absperrungen. Sehr lohnende Motive findest du z. B. in Camagüey und Santa Clara. In Cienfuegos hingegen darf man wie in Havanna nicht ohne Ticket auf den Bahnsteig, da muss man zwischen den Gitterstäben hindurch fotografieren.

In Antwort auf:
Weiter ging es mit einer Dampflok und zwei angehängten offenen Wagen zurück nach Cardenas quer durch die Felder

Unbedingt Fotos der Lok hier reinstellen oder wenigstens deren Nummer angeben!


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2006 13:28
avatar  ( Gast )
#11 RE: Meine erste Kubareise
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Unbedingt Fotos der Lok hier reinstellen oder wenigstens deren Nummer angeben!

Aber dann in einem neuen Thread. Hier gehören sie nicht herein. Hombre del norte kannst ja gleich das neue Thema eröffnen. Bekommst auch von mir zwei Loks reingestellt, obwohl ich kein Eisenbahner bin.

Esperanto2


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2006 13:36
#12 RE: Meine erste Kubareise
avatar
Rey/Reina del Foro

Das Eisenbahnthema gibt es doch schon hier. Suche nach "Trainspotting".

e-l-a
_______________________________________________
Alles unter Privatreisen-Cuba.de
Reiseleitung: Mit mir als Reiseleiter in Kuba unterwegs.
Mailservie: E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger dort kein Internet hat.
Kubainfos: Aktuelles und Wissenswertes für Reisende von A bis Z


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2006 13:36 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2006 13:37)
#13 RE: Meine erste Kubareise
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Aber dann in einem neuen Thread. Hier gehören sie nicht herein. Hombre del norte kannst ja gleich das neue Thema eröffnen. Bekommst auch von mir zwei Loks reingestellt, obwohl ich kein Eisenbahner bin.

Bin für alles zu haben! Plädiere auch für die Verlängerung des "Trainspotting"-Threads. Vielleicht wird das auch mal ein Monsterthread und kauft dem chica-Thread noch den Schneid ab. Merke: Loks können nicht widersprechen! lolol


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2006 13:43
avatar  ( Gast )
#14 RE: Meine erste Kubareise
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Vielleicht wird das auch mal ein Monsterthread

Dann bring das Thema wieder nach vorne und verpflichte Condor82 auch was beizusteuern. Vielleicht können wir so E-l-a ausbremsen. Der läßt nicht locker mit seiner Unterstellung.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2006 13:48
#15 RE: Meine erste Kubareise
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Vielleicht können wir so E-l-a ausbremsen. Der läßt nicht locker mit seiner Unterstellung.

Weiß zwar nicht, was du damit meinst (war doch vier Wochen nicht hier), aber um den Thread hier wieder ins richtige Gleis zu bringen, höre ich jetzt hier mit dem Lokgeschwafel auf und bringe neue Fotos im Trainspotting-Thread (diesmal allerdings nur magere Ausbeute ... ).


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2006 14:13 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2006 14:16)
#16 RE: Meine erste Kubareise
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
E-l-a ausbremsen. Der läßt nicht locker mit seiner Unterstellung.

Ich lasse auch nicht locker. Nur sind das keine Unterstellungen, sondern es ist lediglich eine indirekte Aufforderung an den Kandidaten, mal mit wenigstens einer Chica-Geschichte rauszurücken. Entiendes?

Ich halte es für höchst unwahrscheinlich, daß ein allein reisender Mann in Kuba innerhalb von 2 Wochen nicht eine einzige Begegnung dieser Art gehabt haben soll. Andererseits wer nur auf der Touriinsel eingesperrt ist.... aber das soll uns condor82 selber berichten.

e-l-a
_______________________________________________
Alles unter Privatreisen-Cuba.de
Reiseleitung: Mit mir als Reiseleiter in Kuba unterwegs.
Mailservie: E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger dort kein Internet hat.
Kubainfos: Aktuelles und Wissenswertes für Reisende von A bis Z


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2006 16:40
avatar  ( Gast )
#17 RE: Meine erste Kubareise
avatar
( Gast )

Ähm ja, bezüglich Lok-Fotos ist kein Problem, da habe ich natürlich einige gemacht. Allerdings habe ich keine Website, kann sie also net hochladen. Es wäre höchstens möglich, das ich ein paar Bilder jemandem zuschicke, der sie hochladen kann und dann hier einstellt.

Chicas ? Nein, in der Tat kam ich damit gar net in Berührung. Selbst in Havanna net. Natürlich kamen oft Leute auf einen zu und wollten einem irgendetwas anbieten bzw. pfiffen sogar quer über die Straße, allerdings habe ich die meisten gar net erst ausreden lassen, wenn ich auch nix haben wollte, sondern immer gleich (allerdings höflich) abgeblockt und bin weitergegangen. Ich wollte mich halt von nix einlullen lassen ...


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2006 16:52
avatar  dirk_71
#18 RE: Meine erste Kubareise
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Es wäre höchstens möglich, das ich ein paar Bilder jemandem zuschicke, der sie hochladen kann und dann hier einstellt

Du kannst Sie auch hier hochladen.. folge einfach diesem Link..http://www.bilder-hochladen.net/

Nos vemos
Dirk
---------------------------------------------
Das Infoportal zu Kuba (mit täglichen News aus Kuba, Casas Particular Datenbank und vielem mehr ):
http://www.mi-cuba.de // http://www.mi-kuba.com


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2006 23:26
avatar  Chaval
#19 RE: Meine erste Kubareise
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Condor82
Chicas ? Nein, in der Tat kam ich damit gar net in Berührung. Selbst in Havanna net. Natürlich kamen oft Leute auf einen zu und wollten einem irgendetwas anbieten bzw. pfiffen sogar quer über die Straße, allerdings habe ich die meisten gar net erst ausreden lassen, wenn ich auch nix haben wollte, sondern immer gleich (allerdings höflich) abgeblockt und bin weitergegangen. Ich wollte mich halt von nix einlullen lassen ...
Condor82, du hast alles richtig gemacht!!! Du wolltest einen relaxten Urlaub, also hast du dir das Jinetera/o-Gesindel vom Hals gehalten. Bravo!!

Wenn du beim nächsten Mal dann vielleicht besser Spanisch kannst, tauchst du auch intensiver ins Alltagsleben der Einheimischen ein und lernst mit ein wenig Glück auch ganz brauchbare Leute kennen!!


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2006 21:32
avatar  el carino ( gelöscht )
#20 RE: Meine erste Kubareise
avatar
el carino ( gelöscht )

In Antwort auf:
Ich halte es für höchst unwahrscheinlich, daß ein allein reisender Mann in Kuba innerhalb von 2 Wochen nicht eine einzige Begegnung dieser Art gehabt haben

Johnnie! nicht jeder macht schleusen sauber!


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2006 21:34
avatar  el carino ( gelöscht )
#21 RE: Meine erste Kubareise
avatar
el carino ( gelöscht )

In Antwort auf:
pfiffen sogar quer über die Straße

"...psssst, psssst! oyeee, que feo tu eres!"


In Antwort auf:
immer gleich (allerdings höflich) abgeblockt

"vete pa la p...!"


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2006 15:01
#22 RE: Meine erste Kubareise
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Condor82, du hast alles richtig gemacht!!! Du wolltest einen relaxten Urlaub,
Dafür hätte er nur 1/5 der Zeit im Flieger sitzen müssen und außerdem einen Haufen Geld sparen können. "Relaxten" Strandurlaub mit AI gibts schon ab 300€/Woche in Europa.
e-l-a
_______________________________________________
Alles unter Privatreisen-Cuba.de
Reiseleitung: Mit mir als Reiseleiter in Kuba unterwegs.
Mailservie: E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger dort kein Internet hat.
Kubainfos: Aktuelles und Wissenswertes für Reisende von A bis Z


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2006 15:06
#23 RE: Meine erste Kubareise
avatar
Forums-Senator/in

oder Dom. Rep. für die Hälfte.... Haste auch Musik, Palmen, Ron und Strand.


Saludos

El Cubanito Suizo


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2006 17:14
avatar  Chaval
#24 RE: Meine erste Kubareise
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
Dafür hätte er nur 1/5 der Zeit im Flieger sitzen müssen und außerdem einen Haufen Geld sparen können. "Relaxten" Strandurlaub mit AI gibts schon ab 300€/Woche in Europa.


Es soll auch Urlauber geben, die den relaxten Strandurlaub mit etwas Kultur und Geschichte kombinieren wollen, und da hat Kuba nicht wenig zu bieten!


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2006 17:21
#25 RE: Meine erste Kubareise
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
twas Kultur und Geschichte

...in der Hinsicht hat Europa allerdings ein wenig mehr zu bieten, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!