Kubareise 15.12.20 bis15.12.21

  • Seite 1 von 4
19.01.2021 04:40 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2021 05:05)
#1 Kubareise 15.12.20 bis15.12.21
avatar
Rey/Reina del Foro

Da ich nicht noch mehr Versatzstücke meines Aufenthaltes in div. anderen Threads schreiben möchte und jetzt doch noch ein negatives Erlebnis zum Schluss erfahren musste will ich doch noch dies und das, so ich Zeit habe, hier verewigen, so zur späteren Erinnerung. Früher hatte ich mal den Anfang der Reise vom Vorabend Checkin bis zum Flughafenausgang in VRA sehr ausführlich beschrieben. Dies lasse ich diesmal bewusst weg, da vor Abflug viel diskutiert. Ich hatte alles dann selbst zur vollsten Zufriedenheit gelöst und es hatte zu meiner Überraschung bis zur Casa partikular in Matanzas alles perfekt geklappt. Ich konnte es kaum glauben. Es gab zwar einen kurzen heftigen Schockmoment in FRA beim Boarding, aber auch hier Glück gehabt.

Diesmal will ich aber das Pferd mal von hinten aufzäumen und den einzigen wirklichen negativen Umstand zuerst erzählen, auf den ich so nicht gefasst war, da noch nie passiert und ich weiß ja das " bad News sells ". Die Guten will ja meistens keiner hören.

Ich habe gerade mal die Energie aufgebracht und meine Koffer ausgepackt und feststellen müssen, dass die Schweinehunde in VRA mich am Flughafen beklaut haben. Das ist mir noch nie bei einem Heimflug passiert, hatte denen aber auch noch nie die Gelegenheit gegeben, so wie diesmal.

Ich hatte beim Abflug diesmal mein Handgepäckkoffer in die große Reisetasche gepackt, da der Koffer im Gegensatz zu EW für Condor ein wenig zu groß ist und ich eventuellen Stress vermeiden wollte. Hätte ich im Nachhinein wohl besser nicht gemacht.

Kurz zum Umstand. Nach dem Check-in und allen Kontrollen habe ich dann fürs Boarding gewartet. Kurz vor dem Boarding kam dann der Aufruf meines Namens, dass ich mich beim Zoll nochmal melden soll. Ich muss zugeben, dass ich echt geschockt war, dass mir dass bei all meinen vielen Reisen in die ganze Welt noch nie auf einem Rückflug passiert war und ich malte mir schon aus was den da zu bemängeln sei, da ich ja im Gegensatz zum Hinflug ja fast nichts mehr dabei habe außer meine Klamotten und Lehrbücher. Ich malte mir schon aus , ob mir jemand Drogen in den Koffer schmuggelte oder sonst was.

Ich ging also kleinlaut zum Zoll runter und fragte was los sei. Man schaute mich erstmal mit ofizieller Mine an es wurde rumtelefoniert bis dann ein Typ kam der mich kurz offiziell verhörte und so fragen stellte ob ich allein reise und ob dies mein Koffer sei u.s.w.. Ich sagte ja und wollte ihn öffnen. Er hielt mich an dies zu unterlassen und fragte dann ob ich Medikamente dabei hätte und wenn ja wo die wären.

Da war mir so ziemlich klar wohin die Reise wohl gehen könnte. Ich sagte ja und dass diese alle in meinem Handgepäckkoffer seien den ich ja in die große Reisetasche steckte. Er fragte mich über die Medikamente aus ob sie z.b aus Kuba seinen. Ich sagte nein, dass dies meine Reiseapotheke ist , die ich schon tausendmal ohne Probleme von D aus mit nach Kuba nahm so zur Sicherheit falls mal was passiert, da ich auf dem Land wohne und bekanntlich in den Farmacias dort bei einem akuten Notfall ja schwer was zu beschaffen sei und dies besonders durch Covid. Ich habe mich versucht äußerst diplomatisch auszudrücken dass meine Begründung nicht als Kritik in irgendeiner Form gewertet wird. Ich wollte ja nicht, dass man mir meine Reiseapotheke abnimmt, die recht umfangreich ist und mir wieder einige Mühe und Kosten bereiten würde diese neu zusammen zustellen. Ich weiß ja durch meine suegra welche Defizite selbst bei einfachsten Dingen wie Diclofenac oder amoxicilin herrschen. Nach 5 min der Erklärung hat er mich dann letztendlich ziehen lassen und hat sich für die Unannehmlichkeiten entschuldigt. Ich habe mir dann nichts mehr Böses dabei gedacht und war erleichtert, dass mir niemand was in die Tasche geschmuggelt hat.

Das nächste mal werde ich mir wieder Schlösser besorgen. Ich hatte es die letzten Male unterlassen, da sie beim letzten Male aufgebrochen wurden , vom Zoll nehme ich an und ich vermutete, dass wenn ich Schlösser verwende, dies erst recht die Aufmerksamkeit des Zolls weckt. Ich fragte mich nur damals, wenn dies so ist wo dann der Sinn liegt, die Koffer mit Strechband zu umwickeln, was ja einige machen, wenn es dann erst recht geöffnet wird.

Fakt ist. Wie ich jetzt alles ausräumte, stellte ich fest, dass mein ehemals teurer Rasierapparat aus meinem Kulturbeutel geklaut wurde, der in der Reisetasche war und dazu mein teures Handgelenk Blutdruckgerat, dass in meinem Handgepäckkoffer war. Ansonsten habe ich gemerkt , dass die alles durchwühlt hatten, da selbst meine Unterwäsche und Socken in einer anderen Tüte waren als vorher.
Ich frage mich nur ob es vor der Zollkontrolle in meinem Beisein geschah oder danach und wenn es vorher geschah und ich es bei dem Öffnen im Beisein des Zollbeamten gemerkt hätte ob es was gebracht hätte und was dann passiert wäre.

Ich denke, dass es nichts gebracht hätte und ausser ein Schulterzucken auch nichts passiert wäre, da ich ja das Vorhandensein nicht hätte beweisen können.

Die Frage ist nur , ob man sich gegen sowas in irgendweiner Weise ein wenig zumindest absichern kann. Nicht das mich der Verlust jetzt in den Ruin treibt, aber von Behörden bestohlen zu werden ist schon übel. Bei Dieben würde man sagen, es ist ja ihr Beruf.

Das nächste Mal kommen auf jeden Fall wieder solche Dinge ins Handgepäck.

Ich frage mich nur wo da der Sinn drin liegt im Handeln der Aduanadiebe. Bei der Ankunft kam ich mit 2 vollen Taschen a 20 kg zusätzlich zum Handgepäck an, die voll waren mit tausend Sachen wo man doch viel eher erwartet hätte, dass sich Interessenten für so Manches finden werde. Da hatte absolut nichts gefehlt. Ist doch irre und ich frage mich ob ich bei der Anreise einfach nur Glück hatte und wieweit diese Nachkontrolle wegen der Medikamente, diesen Diebstahl eventuell begünstigt hat.

Zum Urlaub ab der Casa Quarantäne werde ich später noch das eine oder andere Versatzstück aus meinen Gedanken schreiben, so sie von Interesse sind. Ich muss aber warnen. Ist eigentlich nichts telenovelamäßiges dabei außer eine für mich neue Skurrilität, die ich aber höchstwahrscheinlich für mich behalte, da sie nur die Fantasie von einigen wieder anfachen würde und in Kuba vielleicht normal ist und für mich im Endeffekt positiv war.

Ansonsten hatte ich ja schon viele Dinge in div. Threads in Form von Antworten beschrieben und kann mich eigentlich glücklich schätzen dass mein Urlaub im Gegensatz zu den anderen Berichten für mich absolut eine Erholung war und es immer in solche Momenten bereue nicht Berufssoldat geworden zu sein, den dann wäre ich schon seit 3 Jahre in Rente und es würden mich keine 10 Pferde zurückgebracht haben.

Maier beschrieb es so schön wie ich es nie konnte und ich nie wahrhaben wollte und mich fragte, warum ich auch jetzt 4 Tage brauchte um nur meinen Koffer auszupacken und er so schön die Antwort in Kürze gab, dass man wirklich eine Woche daheim braucht um aus dem Traum aufzuwachen und zu realisieren, dass man wieder in der verdammten Hölle angekommen ist. Um so mehr ärgert mich der leicht bittere Nachgeschmack der Aduanadiebe, der mich daran erinnert, dass es auch dort nicht nur und immer ein Paradies ist, was ja eine Selbstverständlichkeit ist, man es mit einer 11 aber allzu gerne vergisst. Dafür hasse ich ein bisschen diese Diebe, nicht dafür was sie gestohlen haben.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2021 08:02
#2 RE: Kubareise 15.12.20 bis15.12.21
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #1
Um so mehr ärgert mich der leicht bittere Nachgeschmack der Aduanadiebe, der mich daran erinnert, dass es auch dort nicht nur und immer ein Paradies ist, was ja eine Selbstverständlichkeit ist, man es mit einer 11 aber allzu gerne vergisst. Dafür hasse ich ein bisschen diese Diebe, nicht dafür was sie gestohlen haben.
Oder Du könntest den Dieben dankbar sein, dass sie Dich an die Realität erinnert haben. Na ja, nicht wirklich. Aber ein Rasierapparat und ein Blutdruckgerät sind ersetzbar. Und Du hast für die nächste Reise dazugelernt...


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2021 08:25
#3 RE: Kubareise 15.12.20 bis15.12.21
avatar
Rey/Reina del Foro

Das sollte doch jeder wissen,
Man(n) steckt mehr rein, als man rausholt


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2021 11:01
#4 RE: Kubareise 15.12.20 bis15.12.21
avatar
Forums-Senator/in

Schreib ne Anzeige und schick sie an die kubanische Zollbehörde. Ist alles im Internet auffindbar. Die werden Dir nicht antworten, aber intern dürfte das schon ausgewertet werden. Ich hatte das vor vielen Jahren auch mal. Da wurde ich aufgerufen und sie zeigten mir mein externes Blitzlicht, was ich im Koffer hatte. Was das denn sei? Ein Blitzlicht zum Aufstecken für den Fotoapparat. - Ach so und wie funktioniere das? - Ach ja. Ich wollte es dann gleich einstecken, aber nichts da. Es war dann auch nicht mehr im Koffer. Seitdem kommt alles ins Handgepäck oder bleibt gleich auf der Insel.

Ich würde auch die Reiseapotheke und den Rasierer an Deiner Stelle bei Deiner Holden lassen. Sparst Du künftig Gramm am Handgepäck und verringerst das Risiko der Verlustes und testest das Vertrauen in Deine Familie.

Am Flughafen in Varadero (Ausreise nach Deutschland) habe ich einen Typen beobachtet, der auch auspacken musste und bei dem die Zöllner interessiert einen ganzen Beutel mit Medikamenten betrachteten. Weiß aber nicht, wie es ausgegangen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2021 12:38
avatar  Jorge2
#5 RE: Kubareise 15.12.20 bis15.12.21
avatar
Rey/Reina del Foro

...da kommt ein oller Rasierapparat (Restwert 1,- Euro) und ein Blutdruck-Meßgerät (neu ca. 20,- Euro) abhanden und - welch ein Gezeter!
Die Tausender für Urlaub und ganzjährigen Novia-Unterhalt sind da nix dagegen und zum Selbstschutz wird aus der 10 dann eine 11.

Kollateralschaden nett man so etwas oder auch Lebenserfahrung mit Kuba.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2021 12:55
#6 RE: Kubareise 15.12.20 bis15.12.21
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jorge2 im Beitrag #5
welch ein Gezeter!


Trotzdem ärgerlich, oder gefällt es dir, wenn man in deinen Sachen rumwühlt und etwas klaut?
Die Philosophie der Ketscher Bären


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2021 14:23 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2021 14:28)
#7 RE: Kubareise 15.12.20 bis15.12.21
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jorge2 im Beitrag #5
...da kommt ein oller Rasierapparat (Restwert 1,- Euro) und ein Blutdruck-Meßgerät (neu ca. 20,- Euro) abhanden und - welch ein Gezeter!
Die Tausender für Urlaub und ganzjährigen Novia-Unterhalt sind da nix dagegen und zum Selbstschutz wird aus der 10 dann eine 11.

Kollateralschaden nett man so etwas oder auch Lebenserfahrung mit Kuba.


Du hast glaube ich den Sinn des Textes nicht verstanden, was mich wundert.

1) der Rasierer war ein teures Stück Contur Rasierer von Braun mit Laserführung und Akku für mehr als 100 €. Der Restwert ist doch egal, ich muss mir ja einen neuen kaufen
und der Omron RS7 intelligent kostet Minimum 60 € und ich muss mir jetzt die Mühe machen beides wieder zu besorgen.

2) aber um das ging es gar nicht , wie ich ausführlich schrieb, aber wie immer viele überlesen. Es geht vielmehr darum, dass ich zukünftig nichts mehr von Wert in meinem Koffer packen kann was bei der Rückreise nicht so schlimm ist , aber bei der Hinreise mich vor enorme Probleme stellt, weil ich keine Lust habe Dinge die vielleicht 300 € kosten und ich sehr gerne in Kuba hätte und nicht ins Handgepäck passen, auf einmal nicht mehr vorfinde. Das fängt schon damit an, dass wenn mich meine novia drum bittet ein paar Gillete Fusion 5 Rasierklingen für sie und den Vater mitzubringen, die so nebenbei im 16er Pack original nicht gerade billig sind bei Verschwinden dazu führt, dass sie sich nicht vernünftig rasieren können und wieder 3 Monate warten müssen in der Hoffnung, dass sie dann ankommen, da in Kuba ja nicht zu beschaffen. Nur darum geht es und darum , das wenn man nicht mal mehr den Offiziellen vertrauen kann, an denen man sich eigentlich bei Diebstahl wendet, dann vermittelt dass schon einem ein schlechtes Gefühl.

3) habe ich das geschrieben um mal zu hören ob ich die Ausnahme bin oder was anderen so passiert und wie sie damit zukünftig umgegangen sind. Ich kann ja schlecht bei der Hinreise nach der Entnahme vom Gepäckband die ganzen Teile aus dem Koffer nehmen und auf dem Boden ausbreiten, was dann ja bei Erkennen von Verlusten auch nicht mehr viel nützen würde

4) der Phänomen. dass bei der Hinreise nichts weg kam obwohl die Auswahl sehr viel zahlreicher war und wie man sich bei der Hinreise bestmöglich schützen kann.

Nur darum ging es. Wie bringt man zukünftig Dinge möglichst sicher rüber ? und da geht es auch nicht immer um den Wertverlust, sondern oft darum, dass sie gebraucht werden, aber Jorge wie würdest du reagieren, wenn du in einem Cafe einen Cappuccino für 3 € drinkst und die Bedienung gibt dir auf 10 € nur einen 5er zurück. Nach deiner Rede müsste man immer sagen, och die ollen 2 Euro, ist doch egal. Ich glaube aber gerade so Leute wie du würden dann ein richtiges Gezeter machen. Ist aber reine Vermutung.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2021 14:33
#8 RE: Kubareise 15.12.20 bis15.12.21
avatar
Rey/Reina del Foro

Lass den Koffer in D einschweissen mit Folie, dann weißt du wenigsten wo etwas wegkam und kannst
eventuell kostenersatz bekommen...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2021 14:46 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2021 14:47)
#9 RE: Kubareise 15.12.20 bis15.12.21
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #4
Schreib ne Anzeige und schick sie an die kubanische Zollbehörde. Ist alles im Internet auffindbar. Die werden Dir nicht antworten, aber intern dürfte das schon ausgewertet werden. Ich hatte das vor vielen Jahren auch mal. Da wurde ich aufgerufen und sie zeigten mir mein externes Blitzlicht, was ich im Koffer hatte. Was das denn sei? Ein Blitzlicht zum Aufstecken für den Fotoapparat. - Ach so und wie funktioniere das? - Ach ja. Ich wollte es dann gleich einstecken, aber nichts da. Es war dann auch nicht mehr im Koffer. Seitdem kommt alles ins Handgepäck oder bleibt gleich auf der Insel.

Ich würde auch die Reiseapotheke und den Rasierer an Deiner Stelle bei Deiner Holden lassen. Sparst Du künftig Gramm am Handgepäck und verringerst das Risiko der Verlustes und testest das Vertrauen in Deine Familie.

Am Flughafen in Varadero (Ausreise nach Deutschland) habe ich einen Typen beobachtet, der auch auspacken musste und bei dem die Zöllner interessiert einen ganzen Beutel mit Medikamenten betrachteten. Weiß aber nicht, wie es ausgegangen ist.


Leider habe ich nicht mehr die genauen Details des Rasierers. Beim Blutdruckgerät haben sie clevererweise nur das Gerät entnommen und die Verpackungsschachtel in der es war, war noch vorhanden

Warum ich beide Dinge nicht dort gelassen habe , hat einen profanen Grund. Ich brauche sie daheim und wollte Geld sparen und sie nicht doppelt kaufen bzw. besitzen.

Bei der Reiseapotheke ist es ähnlich profan. Sie ist wie gesagt sehr umfangreich und füllt den halben Handgepäckkoffer und ich brauche sie auch daheim, da ich sie ständig bei meinen Fahrten vom Nordkap bis Varna/ BG aus Sicherheitsgründen dabei habe.

Gegen eine doppelte Beschaffung sprechen wieder ein paar profane Gründe:

1) etliche Dinge gibt es nicht auf Rezept und sind so nicht ganz billig

2) verfallen sie ja nach mehr oder weniger Zeit , wodurch man das Spiel ständig wiederholen muss, im Vergleich zum Doppelkauf des Rasierers.

3) viele Medikamente gibt es nur auf Rezept und mein Hausarzt macht so schon immer ein Gezeter wenn ich Dinge auf Rezept möchte , obwohl ich nichts habe und ihm erklären muss, dass es aus reiner Vorsicht für den Fall der Fälle ist, wobei ich sagen muss, dass es alles Medikamente sind die ich irgendwann im Leben mal brauchte und mir im Ausland den Arsch gerettet haben. Ich bin also kein Hypochonder. Aber mit 58J ist man halt keine 20 mehr, denn zu der Zeit wusste ich gar nicht was eine Reiseapotheke ist.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2021 14:55
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#10 RE: Kubareise 15.12.20 bis15.12.21
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@al!

Jedes Gepäck Stück ist lt. Warschauer Abkommen bis 500 USD versichert.
Melde dich bei lost & found auf deinem Zielflughafen und gebe den Verlust an.
Außerdem haben viele Hausratversicherungen auch Bedingungen für Reisegepäck.

Völlig klar, alles wirklich wertvolle kommt moglichst ins Handgepäck.
Ich hatte letztens zwei elektrische Angelrollen beastmaster 9000 von Shimano dabei.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2021 15:01
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#11 RE: Kubareise 15.12.20 bis15.12.21
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Apropos klauen.
Die kubanische Staatsfirma, die ankommende Luftfracht bearbeitet, Aerovaradero, Mitarbeiter hatten da im großen Stil geklaut.






joerg


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2021 15:02
#12 RE: Kubareise 15.12.20 bis15.12.21
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Jorge2 im Beitrag #5
...da kommt ein oller Rasierapparat (Restwert 1,- Euro) und ein Blutdruck-Meßgerät (neu ca. 20,- Euro) abhanden und - welch ein Gezeter!
Die Tausender für Urlaub und ganzjährigen Novia-Unterhalt sind da nix dagegen und zum Selbstschutz wird aus der 10 dann eine 11.

Kollateralschaden nett man so etwas oder auch Lebenserfahrung mit Kuba.


@Jorge:
Nö, das sehe ich anders und verstehe Sputtis Ärger darüber. Generell ist der kubanische Staat angewiesen auf die Touris, und es gibt genug Polizisten und Grenzschutz-Personal in Kuba. Da muss man erwarten dürfen, dass das Gepäck am Flughafen vor Dieben geschützt wird. Zumindest bisher ist Kuba noch kein „failed state“. Rasierer und Blutdruckmesser sind ja nicht unbedingt Wertgegenstände, aber so Zeugs braucht man halt und will‘s trotzdem nicht unbedingt im Handgepäck mitschleppen.

Ich selbst würde so was zur Anzeige bringen und hoffen, dass die Verantwortlichen in der Aufsicht am Flughafen zukünftig besser aufpassen.
Womöglich allerdings sind sie selbst Profiteure ... .

Würd‘ jetzt allerdings hier im Forum dem Schaden nicht auch noch Spott hinterherschicken, das macht man eigentlich nicht.

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2021 15:07
#13 RE: Kubareise 15.12.20 bis15.12.21
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #8
Lass den Koffer in D einschweissen mit Folie, dann weißt du wenigsten wo etwas wegkam und kannst
eventuell kostenersatz bekommen...


Das war ja einer meiner indirekten Fragen in dem Beitrag ob das viele Foristen machen, den ich habe das Gefühl, dass es immer weniger machen. Jetzt bei dem Rückflug habe ich keinen einzigen gesehen, der es machte, was mich fragen lässt, ob ich der Einzige war bei dem was wegkommt wobei die Reichweite möglichen Antworten von

1) nein, bei allen kam was weg, was die Frage aufwirft, ob alle es akzeptieren oder eine Flut von Beschwerden irgendwie eine Reaktion bei den zuständigen Stellen bewirkt

2) ja, ich war der Einzige, was die Frage aufwirft ob es ein Wahrscheinlichkeitsmuster gibt , nachdem man Opfer werden wird, z.b wenn durch irgendeine Auffälligkeit ein Koffer erstmal zur weiteren Überprüfung zurückgehalten wird und sich so neue Möglichkeiten ergeben

Eine Alternative zum Einschweißen hatte ich wie beschrieben ja schon mal benutzt, nämlich für die großen Reisetaschen am Reisverschluss ein Schloß zu machen um zu erkennen ob an der Tasche manipuliert wurde. Das Schloß war natürlich beider Ankunft in VRA geknackt und damals fehlten witzigerweise nur die neuen Rasierklingen die als Geschenk galten.

Das Problem ist damit für mich ja nicht gelößt. Ich möchte zukünftig nicht nur genau wissen wo was geklaut wird , sondern ich möchte die Wahrscheinlichkeit möglichst klein halten. Ich weiß nicht ob da jemand auf clevere Ideen schon gekommen ist.

Ich werde zukünftig von allen Dingen Fotos machen die ich mitnehme um auch den Verlust schneller zu erkennen, da die die Menge der Dinge schon manchmal etwas unüberschaubar ist und ich auch erkennen möchte, welche Dinge besonders gefährdet sind. Witzigerweise haben sie aus dem Kulturbeutel, wo mein Rasierer war sogar die angebrochene Zahnpasta mitgenommen. Vielleicht gibt es ja gar kein Muster.

Das nächste mal fehlen vielleicht die medias. Die sind ja auf der Insel auch immer aus irgendeinen Grund sehr gefragt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2021 15:25
#14 RE: Kubareise 15.12.20 bis15.12.21
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #13
was mich fragen lässt, ob ich der Einzige war bei dem was wegkommt
Bei uns ist in den vergangenen 18 Jahre glücklicherweise noch nie etwas wegkommen - ich habe aber schon von Einzelfällen gehört. Wir sind zu 90% über Holguín geflogen. Meistens haben wir einfache (leicht aufzubrechende) Schlösser an den Reisetaschen oder verschlossene Koffer (mit und ohne TSA-Schloss) und einfolierte Umzugskartons, denen man natürlich die Manipulation schnell ansehen würde (außer jemand macht sich die Mühe und foliert es wieder ein).


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2021 15:25
#15 RE: Kubareise 15.12.20 bis15.12.21
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #8

Lass den Koffer in D einschweissen mit Folie, dann weißt du wenigsten wo etwas wegkam und kannst
eventuell kostenersatz bekommen...


Nützt dir auf dem Rückflug wenig.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2021 15:29 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2021 15:35)
#16 RE: Kubareise 15.12.20 bis15.12.21
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von CarpeDiem im Beitrag #12
Zitat von Jorge2 im Beitrag #5
...da kommt ein oller Rasierapparat (Restwert 1,- Euro) und ein Blutdruck-Meßgerät (neu ca. 20,- Euro) abhanden und - welch ein Gezeter!
Die Tausender für Urlaub und ganzjährigen Novia-Unterhalt sind da nix dagegen und zum Selbstschutz wird aus der 10 dann eine 11.

Kollateralschaden nett man so etwas oder auch Lebenserfahrung mit Kuba.


@Jorge:
Nö, das sehe ich anders und verstehe Sputtis Ärger darüber. Generell ist der kubanische Staat angewiesen auf die Touris, und es gibt genug Polizisten und Grenzschutz-Personal in Kuba. Da muss man erwarten dürfen, dass das Gepäck am Flughafen vor Dieben geschützt wird. Zumindest bisher ist Kuba noch kein „failed state“. Rasierer und Blutdruckmesser sind ja nicht unbedingt Wertgegenstände, aber so Zeugs braucht man halt und will‘s trotzdem nicht unbedingt im Handgepäck mitschleppen.

Ich selbst würde so was zur Anzeige bringen und hoffen, dass die Verantwortlichen in der Aufsicht am Flughafen zukünftig besser aufpassen.
Womöglich allerdings sind sie selbst Profiteure ... .

Würd‘ jetzt allerdings hier im Forum dem Schaden nicht auch noch Spott hinterherschicken, das macht man eigentlich nicht.


Schön, dass jemand den Sinn erkennt, warum ich es schrieb- Es ging mir nicht um Mitleidserweckungen bezgl. des Geldverlustes, sondern es ist eher so das Gefühl nach einem Einbruch in die Wohnung, dass man einen vermeidlich sicheren Bereich nicht mehr als solchen anerkennen kann und wissen möchte ob man die Ausnahme ist oder eher die Regel. Wenn ich die Autotür abends nicht abschließe und das Portemonnaie auf dem Armaturenbrett liegen lasse, werde ich mich sicher nicht wundern oder beschweren wenn es am Morgen danach fehlt.

Ich beschrieb ja, dass ich normal alles im Handgepäck habe nur diesmal aus besagtem Grund den Handgepäckkoffer in die große XXl Tasche packte, da sie fast leer war. Normal lasse ich ja immer alle Koffer in Kuba und reise nur mit Handgepäck zurück. Da diesmal bei Condor keine Laptoptascche erlaubt war und aufgrund des längeren Aufenthaltes ich auch mehr Klamotten dabei hatte, ging nicht mehr alles ins Handgepäck und nahm so zum ersten Mal einen Koffer mit zurück.

Ich dachte auch nicht, dass ein benutzter Rasierer ohne Verpackung und ein Blutdruck Handgelenkmesser in einer sichtlich abgenutzten Verpackung solche Begehrlichkeiten auslöst. Da aber selbst die Zahnpasta entwendet wurde ist das auf Kuba bezogen wohl sehr naiv gedacht.

Im Endeffekt ist natürlich alles eine Frage des Geldes. Wenn man genügend hat kauft man alles 2mal und schafft den doppelt gekauften Hausstand nach Kuba, was aber nicht das Problem bei Geschenkmitnahmen löst.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2021 15:50
#17 RE: Kubareise 15.12.20 bis15.12.21
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030 im Beitrag #10
Hi@al!

Jedes Gepäck Stück ist lt. Warschauer Abkommen bis 500 USD versichert.
Melde dich bei lost & found auf deinem Zielflughafen und gebe den Verlust an.
Außerdem haben viele Hausratversicherungen auch Bedingungen für Reisegepäck.

Völlig klar, alles wirklich wertvolle kommt moglichst ins Handgepäck.
Ich hatte letztens zwei elektrische Angelrollen beastmaster 9000 von Shimano dabei.

joerg


Danke für den Tip. Werde das für die Zukunft berücksichtigen und über Lost & Found werden dann die gestohlenen Dinge ersetzt, wenn man sie als gestohlen meldet ?
Werde auch mal meine Hausrat dahingehend checken.

Für den jetzigen Fall werde ich sicher nichts machen, da ich nicht mehr weiß wann ich den Rasierer kaufte und so auch keine Rechnung habe und beim anderen Teil ist es ähnlich. Aber zukünftige Geschenkmitnahmen werde ich dahingehenden genau vorher aufführen mit Rechnungen, so dass eine Erstattung einfacher möglich ist.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2021 15:57
#18 RE: Kubareise 15.12.20 bis15.12.21
avatar
Forums-Senator/in

Mach bloß keine Listen, dann wird das Reisen noch noch aufwendiger und stressiger für Dich. Der Rasierapparat hätte ja auch kaputt gehen können...

Ich habe mir von meine Frau einen zum Geburtstag gewünscht, den hat sie hier im Mediamarkt gekauft (von ihrem Konto) und mir in Kuba überreicht. Dort lagert er jetzt dauerhaft. Auch Laptop und Kameraausrüstung habe ich auf Kuba gelagert. Die brave alte Lumix ist nach mehr als einem Jahr brav wieder angesprungen, auch die große Canon. Nur die Plasteteile lösen sich allmählich auf.
Mein aufgegebenes Gepäck bestand diesmal aus sieben leeren Bundeswehrseesäcken, die sich angesammelt hatten und auf die nächsten Flüge warten, und Rum. Da hat sich keine dranvergriffen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2021 16:15 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2021 16:18)
#19 RE: Kubareise 15.12.20 bis15.12.21
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #18
Mach bloß keine Listen, dann wird das Reisen noch noch aufwendiger und stressiger für Dich. Der Rasierapparat hätte ja auch kaputt gehen können...

Ich habe mir von meine Frau einen zum Geburtstag gewünscht, den hat sie hier im Mediamarkt gekauft (von ihrem Konto) und mir in Kuba überreicht. Dort lagert er jetzt dauerhaft. Auch Laptop und Kameraausrüstung habe ich auf Kuba gelagert. Die brave alte Lumix ist nach mehr als einem Jahr brav wieder angesprungen, auch die große Canon. Nur die Plasteteile lösen sich allmählich auf.
Mein aufgegebenes Gepäck bestand diesmal aus sieben leeren Bundeswehrseesäcken, die sich angesammelt hatten und auf die nächsten Flüge warten, und Rum. Da hat sich keine dranvergriffen.


Es geht da mehr ums Prinzip und natürlich trotzdem ums Geld. Wenn die Aduana sonst so genau ist und sonst die Zollbestimmungen gelegentlich sehr genau nimmt und alles sanktioniert was nicht den Bestimmungen entspricht, dann erwartet man auf der anderen Seite aber auch Überkorrektheit von einem Staatssystem das besser sein will als andere, wie sie es bei Covid anscheinend ja demonstrieren wollen.

Ich werde auf jeden Fall beim nächsten Mal wenn ich ankomme, direkt alles nach dem Flughafenausgang im überdachten Vorplatz kontrollieren und bei Bedarf dann direkt zurücklaufen und mit Rechnungen und Fotos die geklaute Ware, die natürlich für den Eigenbedarf war dort angeben und mich auch direkt zum Chef weiterleiten lassen und da richtig auf dem Busch klopfen, wenn natürlich nicht nur eine Zahnpaste wegegkommen ist , sondern was von Wert oder etwas was wichtig war.

Bei Rückflügen wird es nicht mehr passieren, da ich immer einen Handgepäckkoffer mitnehmen werde, im dem alles von nur ansatzweisen Wert kommt. Teure Sachen wie I-Pod, Laptop, Kameraausrüstung oder Ähnliches hätte ich sowieso nur im Handgepäck transportiert, aber was macht man mit einem Fernseher z.B ?.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2021 16:23
avatar  jan
#20 RE: Kubareise 15.12.20 bis15.12.21
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat

Ich werde auf jeden Fall beim nächsten Mal wenn ich ankomme, direkt alles nach dem Flughafenausgang im überdachten Vorplatz kontrollieren und bei Bedarf dann direkt zurücklaufen


Wenn du auf dem Vorplatz bist, ist doch alles vorbei.

Solltest als Camionfahrer im Ausland wissen. Plombe weg.

Und zurück gibt es da nicht.

19.01.2021 16:24
#21 RE: Kubareise 15.12.20 bis15.12.21
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #19

mich auch direkt zum Chef weiterleiten lassen und da richtig auf dem Busch klopfen


Der wird dir erklären,das dein Zeug sicher schon in Deutschland weggekommen ist.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2021 16:48
#22 RE: Kubareise 15.12.20 bis15.12.21
avatar
Forums-Senator/in

Auffällig ist, dass vor allem auf den Rückflügen Sachen verschwinden und zwar nach dem sie vom Zoll aus dem aufgegebenen Gepäck genommen und dem Reisenden gezeigt wurden. Vielleicht sollte man sich zu diesem Zeitpunkt verbindlich geben und nach Möglichkeit, Daten zu der Person notieren (Name, Dienstgrad), die einem das aus dem aufgegebenen Gepäck zwecks Kontrolle Entnommene vorlegt. Auf Diskussionen würde ich mich aber nicht einlassen, da man als Gast des Landes letztlich immer den Kürzeren zieht. Auch gehe ich davon aus, dass der kubanische Zoll das Gepäck eigentlich im Beisein des Reisenden öffnen lassen muss und nicht einfach Sachen herausnehmen und präsentieren kann.

Aber, he Sputti, es ist Kuba. Ob Dich nun der Zoll beklaut, Dir nachts einer eine Latte über den Schädel knallt oder dein Haus ausraubt, die Erde bebt, ein Taifun alles wegweht oder in Deutschland die Bundespolizei spinnt - alles liegt in Gottes Hand. Werde einfach gelassener.

Was Kuba für uns alle interessant macht, sind doch die tollen Geschichten, die wir erlebt haben. Und die klaut Dir keiner, die werden höchstens im Forum angezweifelt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2021 16:52
#23 RE: Kubareise 15.12.20 bis15.12.21
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cabeza mala im Beitrag #21
Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #19

mich auch direkt zum Chef weiterleiten lassen und da richtig auf dem Busch klopfen


Der wird dir erklären,das dein Zeug sicher schon in Deutschland weggekommen ist.


Das ist natürlich ein Argument. Dann werde ich ihn aber mal sagen, das ich ihn ja als Chef für einen ein sehr intelligenten und erfahrenen Menschen halte wie hoch er die Wahrscheinlichkeit einschätzt, dass von einem Drehkreuz wo im Minutentakt Flugzeuge abheben und sicher überall Kameras sind es für Mitarbeiter viel weniger Zeit ist Koffer zu durchwühlen und sie es bei einem Gehalt von vielleicht 3000 € auch nicht so nötig haben, als bei einem Mitarbeiter der vielleicht 50 € /mtl verdient und an einem Abend ein einziges Flugzeug ankommt, wo natürlich mehr Zeit ist, sich den Koffern zu widmen und bei dem Gehalt auch mehr Motivation plus dass bei all meine Flügen in Europa noch nie was weg kam und in VRA schon öfters. Würde dann gerne mal die Antwort hören was er als Hobby Profiler dazu zu sagen hat.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2021 16:52
#24 RE: Kubareise 15.12.20 bis15.12.21
avatar
super Mitglied

Ich würde es zur Anzeige bringen, geehrter Sputti! Un Ladron bleibt Ladron, ohne "EL Campo". Für solche Elemente gibt es in Cuba mindestens 2 Jahre "El Campo!"


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2021 17:04
#25 RE: Kubareise 15.12.20 bis15.12.21
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #22
Auffällig ist, dass vor allem auf den Rückflügen Sachen verschwinden
Reine Spekulation meinerseits: wenn ich einem einreisenden Touristen etwas aus dem Koffer klaue, ist die Wahrscheinlichkeit doch recht hoch, dass er dies in Kuba zur Anzeige bringt. Wenn ich das bei der Ausreise mache und der Tourist das erst in seinem Heimatland merkt, ist die Wahrscheinlichkeit deutlich geringer, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!