Trinkgelder und Kriminalität

25.01.2006 09:25
avatar  ( Gast )
#1 Trinkgelder und Kriminalität
avatar
( Gast )

Hallo - ich bin neu hier.
Ich beabsichtige im März nach Kuba zu reisen. Als Kuba-Rookie natürlich schön ordentlich mit einer organisierten Rundreise und danach All-In in Varadero (gleich vorweg - spöttische Kommentare hierzu könnt Ihr Euch sparen, ich hatte meine wilde Abenteuer-Reisezeit mit dem Rucksack durch Griechenland, Türkei, Südamerika, Malaysia, Mexiko usw. schon vor 25 bis 30 Jahren Jahren und bin nun eben alt und bequem geworden - und sicherheitsbewußter).

Wozu ich gern Eure Erfahrungen hören würde, ist folgendes:
In Katalogen und Reiseführern werden Trinkgelder empfohlen, die mir abenteuerlich hoch vorkommen, zum Beispiel 1 Euro pro Tag für die Zimmermädchen. Wenn das durchschnittliche Einkommen bei 15 Euro/Monat liegt, dann kann da doch was nicht stimmen - eine camarera mit 10 zu pflegenden Zimmern käme dann auf 300 Euro im Monat, also auf wahrscheinlich 10 Monatsgehälter eines Lehrers. Es ist nicht so, dass ich denen das nicht gönne oder geizig bin. Aber ich möchte nicht durch unangemessene Großzügigkeit die Verhältnisse versauen für die, die nach mir kommen.
Über objektive Antworten würde ich mich echt freuen - danke vorweg.

Außerdem wäre ich dankbar für Tipps, inwieweit Ihr "Abzocke" erfahren habt und Erfahrungen mit sonstiger Kleinkriminalität habt. Meine Freunde fanden nach Ankunft in D ihre Koffer selektiv geplündert vor und wissen nicht mal mehr, ob das im Store-Room des Hotels passierte oder im Gewahrsam des Flughafens Havanna.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2006 09:31
avatar  kopfbeule ( gelöscht )
#2 RE: Trinkgelder und Kriminalität
avatar
kopfbeule ( gelöscht )

da hast du ja schon das erste paradoxum gefunden.

in diesem zusammenhang ist es nun so, dass "luxusgüter" wie coca cola, marlboro und videorecorder etwa ähnliche preise haben wie bei uns.
------------------------------------------------
Hier könnte Ihre Werbung stehen ...


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2006 09:47
#3 RE: Trinkgelder und Kriminalität
avatar
super Mitglied

Mein Koffer wurde nach dem Check-In in Havanna aufgehebelt. Da ich nichts besonderes drinne hatte und meine Klamotten in einem separaten Fach waren (das konnten die wahrscheinlichn nicht so unauffällig und schnell aufbekommen. Jedenfalls waren nur sämtliche Platiktüten zerrissen und mein Kulturbeutel offen. Gefehlt hat zum Glück nix.
"Man bekommt, was man erwartet"


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2006 09:52
avatar  ( Gast )
#4 RE: Trinkgelder und Kriminalität
avatar
( Gast )

a) nicht jeder gibt so viel Trinkgeld

b) das Zimmermädchen behält nicht alles für sich. Sie hat ne Cousine , die Lehrerin ist.

c) auch der Lehrer hat einen Nebenjob/Zweiteinkommen. (In der neuen Welt hat man bis zu drei Jobs, um über die Runden zu kommen)


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2006 10:07
#5 RE: Trinkgelder und Kriminalität
avatar
super Mitglied

also ich lege meinem Zimmermädchen jede Woche 3 Euro auf's Nachtschränkchen hin und fahre damit ganz gut.

Saludos de Giselita



 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2006 10:17
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Trinkgelder und Kriminalität
avatar
( gelöscht )

Gleich am ersten Tag 10 Euro und sie formt die schoensten Figuren aus den
hand-badetuechern und legt sogar Blumen aufs Bett. 3 Euro in der Woche ist ein bisschen mager seid mal nicht so geizig oder fahrt in den Schwarzwald


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2006 10:20
#7 RE: Trinkgelder und Kriminalität
avatar
super Mitglied

he espanol, ich bin nicht geizig!!! Blumen habe ich noch nie vorgefunden, weil die schwer zu kriegen sind, (müsste doch bekannt sein) aber dafür war das Bad und Zimmer immer supersauber! Ok? Sie kriegt ja dann noch beim Abschied etwas!

Giselita


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2006 10:30
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Trinkgelder und Kriminalität
avatar
( gelöscht )

Die Blumen pflueckt sie selbst Hibiscus, Buganvilla aus dem hotelgarten.

3 Euro in der Woche ist geizig


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2006 10:34 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2006 10:35)
avatar  castro
#9 RE: Trinkgelder und Kriminalität
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
fahrt in den Schwarzwald

endlich mal ein spanier der weiss wo es wirklich schön ist!

und man bekommt sogar trop. früchte wenn man nicht zu geizig ist!
und in cuba?

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2006 10:36
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Trinkgelder und Kriminalität
avatar
( gelöscht )

Sehr schoen ist es dort, viel Landschaft, gute Kueche, guter wein


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2006 10:37
#11 RE: Trinkgelder und Kriminalität
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Gleich am ersten Tag 10 Euro und sie formt die schoensten Figuren aus den hand-badetuechern und legt sogar Blumen aufs Bett. 3 Euro in der Woche ist ein bisschen mager

Rechnet mal hoch! Verständlich, daß jede noch so gebildete Kubanerin solch einen Job haben möchte!


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2006 10:38 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2006 10:41)
avatar  castro
#12 RE: Trinkgelder und Kriminalität
avatar
Rey/Reina del Foro
an den kurzsichtigen alten mann (und das meer)

trinkgelder brauchst du in restaurants oder bars nicht geben, sie holen sich es durch
rechenfehler selbst ein! höchstens bei der höhe des trinkgeldeinzugs aufpassen!

und bei taxis entweder verhandeln, wenn man den preis kennt, oder nach dem taxometer
bezahlen. wenn´s nicht funktioniert ein anderes taxi nehmen!

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2006 10:40
avatar  Moskito
#13 RE: Trinkgelder und Kriminalität
avatar
Rey/Reina del Foro

Das du bei deiner Kubareise zuallererst an die Zimmermädchen denkst, ist ja schon ganz lieb, allerdings gehören diese sowieso schon zu den privilegierten Einkommensschichten in Kuba, sodass hier übermäßige Großzügigkeit nur bedingt angebracht ist.

In Antwort auf:
inwieweit Ihr "Abzocke" erfahren habt und Erfahrungen mit sonstiger Kleinkriminalität
Gibt es auch in Kuba, da du allerdings mit dem Rucksack durch Südamerika und Asien gereist bist, wird dir Kuba vergleichsweise sicher vorkommen. Vor allem die touristisch frequentierten Gebiete werden von der Polizei stark überwacht, und Strassenkriminalität wie in vielen lateinamerikanischen Großstädten üblich, gibt es bis heute kaum. Die Abzocke liegt eher im kleinen, im alltäglichen Leben, z.B. eine überhöhte Rechnung im Restaurant, ein Scheinchen zuwenig auf der Bank, gefälschte Cohibas auf der Strasse, kleine Trickbetrügereien und Schnorrversuche der Jineteros...etc

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2006 10:51
avatar  ( Gast )
#14 RE: Trinkgelder und Kriminalität
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Die Abzocke liegt eher im kleinen, im alltäglichen Leben, z.B. eine überhöhte Rechnung im Restaurant, ein Scheinchen zuwenig auf der Bank, gefälschte Cohibas auf der Strasse, kleine Trickbetrügereien und Schnorrversuche der Jineteros...etc

Oder ein kleiner freundlicher Überfall, bei dem dir die Kette vom Hals gerissen wird und das Handy weg ist

.
Que te diviertas bien
------------------------------------------------------
http://www.cuba-particular.de
------------------------------------------------------
y gastes poco


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2006 10:55
#15 RE: Trinkgelder und Kriminalität
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Oder ein kleiner freundlicher Überfall, bei dem dir die Kette vom Hals gerissen wird und das Handy weg ist

Eher ein Havanna spezifisches Problem.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2006 12:47
avatar  caleton
#16 RE: Trinkgelder und Kriminalität
avatar
super Mitglied

Nicht nur in Havana,auch in Santiago!!
Am besten Ringe und Ketten zu Haus lassen


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2006 17:20 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2006 17:21)
#17 RE: Trinkgelder und Kriminalität
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Aber ich möchte nicht durch unangemessene Großzügigkeit die Verhältnisse versauen
Deine guten Absichten in allen Ehren, aber damit kommst du etwa 15 Jahre zu spät. Die allgemeine Geldgier ist dort bereits längst zum Alltag geworden. Du bist immer der Weihnachtsmann, von dem man ständig Geschenke erwartet oder diese sich einfach nimmt, auf die hier schon erwähnte Weise.

Aber wie gesagt, offener Straßenraub kommt zwar in letzer Zeit häufiger vor, gehört aber im Vergleich zu anderen Ländern immer noch zur Ausnahme.

Lies dir hier mal meine Tipps durch.: http://www.privatreisen-cuba.de/12603.html


e-l-a
_______________________________________________
Mailservice E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger kein Internet hat.
Reiseangebot Privatreisen


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!