Fliegen mit Babys

30.11.2005 14:36
#1 Fliegen mit Babys
avatar
sehr erfahrenes Mitglied


Hallo Forum,

ich werde demnächst zusammen mit meiner Frau (Cubana) und unserem Sohn (ca. 12 Monate),
seine Grosseltern auf Kuba besuchen.

Wie sind den eure Erfahrungen zum Fliegen mit so kleinen Kindern,
auf was sollte ich achten,
was kann ich erwarten (seitens des Fluhafenpersonals ,der Flugesellschaft, Stewardessen usw).
soll ich früher einchecken, soll/kann ich die Plätze vorab telefonisch reservieren, machen die Stewadessen die Fläschen warm usw.)

Viele Fragen und viele Sachen an die ich jetzt vieleicht noch nicht denke
aber es gibt sicher Sachen die jemand mit Erfahrung uns als nützlichen Tipp weitergeben kann.

Nächster Punkt ist, dass meine Frau mit meinem Sohn etwas länger als ich auf Kuba bleiben wird,
es ist aber so das unsere Sohn Deutscher ist und meinen Nachname trägt,
meine Frau aber ihre beiden kub. Namen behalten hat.
d.h. auf den ersten Blick ist sie ja nicht als Mutter des Kleinen auszumachen,
sollten wir irgendein (wenn ja welches ?) Papier vorbereiten das Sie als Mutter und Erziehungsberechtigten des Kleinen ausweist ?

Also wer hat Tipps ???



 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2005 14:51
#2 RE: Fliegen mit Babys
avatar
Forums-Chef

1. Ohrentropfen nicht vergessen ;-)

2. Mutter Kindplatz anmelden.

3.Stewardessen kümmern sich, oft ist Babynahrung auch an Bord.

Kann Dir vielepersönlich Tipps geben, da wir mit unserer Kleinen schon öfters ( Langstrecke) geflogen sind.
Wenn Du willst ruf mich an...

saludos habanero
http://www.condor-fliegenpreise.de
http://www.mietwagen-in-kuba.de


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2005 14:58
#3 RE: Fliegen mit Babys
avatar
spitzen Mitglied

Ich bin im Oktober mit Condor nach HOG geflogen. Auf eigenen Wunsch (wg. mehr Beinfreiheit) habe ich einen Platz in der Babyreihe bekommen, das ist die erste Reihe in der Holzklasse hinter der Comfort Class. Neben mir saß eine Cubana mit ihrem 10 Monate alten Sohn, rechts außen eine weitere cubanische Familie mit Baby, das in einem an der Trennwand eingehängten Babybett lag. Fläschchen werden auf Nachfrage gleich warm gemacht. Du solltest versuchen, dir Plätze in dieser Reihe vorab zu reservieren. Gibt´s bei LTU meines Wissens auch.

Ach ja, die Kleinen waren ganz lieb, Geschrei hielt sich in Grenzen


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2005 15:05
#4 RE: Fliegen mit Babys
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Ach ja, die Kleinen waren ganz lieb, Geschrei hielt sich in Grenzen
Vielleicht Dank eines klitzekleinen Roncito in der Nuckelflasche?

e-l-a
_______________________________________________
Mailservice E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger kein Internet hat.
Buchtipp Havanna auf allen Vieren
aktuelle Kuba-Infos privatreisen-cuba.de


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2005 15:09
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Fliegen mit Babys
avatar
( gelöscht )

Und zum Wechseln der Guellehuellen pardon Windeln gibt es in zumindest einem der
waschraueme so ein klappbares Tischchen, kann man uebrigens auch zweckentfremden gerade bei
Nachtfluegen


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2005 15:23
#6 RE: Fliegen mit Babys
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Als Diego 11 Monate alt war, sind wir nach Peru geflogen. Mit knapp 2 Jahren flogen wir dann nach Holguin.

Es war beide Male ein Flug ohne Probleme, er hat viel geschlafen und eigentlich wenig mitbekommen. Wie es nächste Woche wird, weiß ich noch nicht. Er wird wohl sehr viel lebhafter sein. Aber ich lasse ihn laufen, er kann ja nicht weglaufen im Flugzeug.

Ohrenstöpsel? naja, ich weiß ja nicht...
Beim Starten und Landen habe ich ihm immer eine Nuckelflasche (Wasser und/oder Saft - OHNE Rum) gegeben wegen des Ohrendruckes. Das hat sehr gut funktioniert, denn Bonbons lutschen ist wohl noch zu früh. Rechtzeitig vor dem Landen habe ich auch immer die kleine Flasche nachfüllen lassen.
Beim letzten mal ist er selber zur "Quelle" gegangen, nachdem er wußte, wo er seine Flasche vollmachen kann

Plätze reservieren kostet ja nichts für die Kleinen... aber: hast Du überhaupt einen Sitzplatz (und damit bezahltes Ticket) für den Kleinen? Unter 2 Jahren kann er ja dann auf dem Schoß sitzen, wenn Ihr großes Pech habt, dafür braucht Ihr auch das Ticket nicht zu bezahlen (evtl Steuern oder so). Wenn der Flieger nicht voll ist, gibt es auch einen Sitzplatz für den Kleinen. Wenn der Flieger doch voll ist, habt Ihr Pech.
Ich habe Diego damals nach Lima älter gemacht und ein "Kinderticket" gekauft, das wollte ich mir (und ihm) nicht antun für 15 Stunden Flug.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2005 16:17
#7 RE: Fliegen mit Babys
avatar
sehr erfahrenes Mitglied


Wir haben für den kleinen kein Extra-Ticket gekauft also hat er auch keinen eigenen Platz,
allerdings haben wir dieses "Hängekörbchen" geordert, ist damit eigentlich dann schon ein Platz in der 1. Reihe automatisch
reserviert, und wie reservier ich eigentlich vorab den weiteren Platz dort
wenn wir beide neben einander sitzen wollen und das hängekörbchen vor einem von uns sein soll.

Kann ich eigentlich einen kleinen Kinderwagen mitnehmen und hat der Kleine gepäckmässig das Anrecht
auf einen eigenene Koffer und wenn ja wie schwer ?
Flug ist mit LTU.

Ist es eigentlich Grenzkontrollmässig geschickt (soll heißen engeh ich eine langwirigen Kontrolle eher) wenn ich getrennt von meiner Frau die Kontrollen durchlaufe oder werden wir eher nicht kontrolliert wenn wir als Paar (deutsch/cub) an den Flughafenkontrollen auftretten



 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2005 16:30
avatar  el lobo
#8 RE: Fliegen mit Babys
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Ist es eigentlich Grenzkontrollmässig geschickt (soll heißen engeh ich eine langwirigen Kontrolle eher) wenn ich getrennt von meiner Frau die Kontrollen durchlaufe

JA
MfG El Lobo


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2005 19:28
#9 RE: Fliegen mit Babys
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

schau mal auf die HP von LTU unter Stichwortsuche "Gepäck":
"Auch die kleinsten Fluggäste unter 2 Jahren haben bei LTU 20 kg Freigepäck. Kinderwagen, Buggies und Kfz-Kindersitze fliegen natürlich ohne Aufpreis mit."

Für die lieben Kleinen geht ziemlich viel.
Und vielleicht könnt Ihr ja noch ein Reisebett mitnehmen, bei Condor ging das. War auch auf der Condor-HP zu lesen, ob das bei LTU auch geht, weiß ich nicht.

...und ich muß noch packen...



 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2005 19:33
#10 RE: Fliegen mit Babys
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

ups...da war noch was extra für Kuba:

"Für Kinder unter 2 Jahren werden ein Gepäckstück (Höhe, Länge und Breite max. 115 cm, max. 23 kg) sowie ein Buggy transportiert."


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2005 21:29
avatar  ( Gast )
#11 RE: Fliegen mit Babys
avatar
( Gast )

Habe gute Erfahrung gemacht mit TUI damals. Kind war vorn im Cockpit, Mama hat geschlafen. Das einzige Problem war die Landung wegen der Ohren. Am besten Nuckelflasche geben, wo es durch Trinken immer schlucken kann. Auf dem Rückflug hat man mein Kind unter den Sitzen mit Decken und Kissen verstaut und dort hat es bis zum SChluß geschlafen. Mama wurde mit Kissen zugedeckt beim Schlafen. Also ganz liebevolle Betreuung. Die Stewardessen kümmern sich liebevoll um die Kleinen. Biene


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2005 08:33
avatar  1970
#12 RE: Fliegen mit Babys
avatar
spitzen Mitglied

Reisen mit Babys / Kleinkindern ist erstaunlich Stress-frei. Besonders in Kuba, da mussten wir uns mit unserer Kleinen zum Einchecken nie anstellen. Das ändert sich aber wieder in D, da lassen die Dich mit Kleinkind auf dem Arm ewig in der Schlange .....

Wichtig ist: Plätze (Babyreihe) reservieren. Pampers & Lotiontücher bekommst Du auch in Kuba, aber mit sehr unterschiedlicher Qualität. Besser mitnehmen.

2003 tritt übrigens nächste Woche ihre 4. Kubareise an.

Saludos!

1970


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2005 10:29
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Fliegen mit Babys
avatar
( gelöscht )

Biene: Die TUI ist eine Reiseveranstalter und keine Fluggesellschaft, wenn Du damals Fernstrecke
geflogen bist duerfte es die LTU gewesen sein, Kurz- byw. Mittelstrecke die Hapag Lloyd.

Baby im Cockpit da muss es sich aber um einen extrem kinderlieben
Captain gehandelt haben heute waere so etwas nicht mehr moeglich.

Wie liebevoll die Flugbegleiter um die Babys kuemmern haengt immer so ein bisschen von der
Besatzung ab.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2005 15:53
avatar  ( Gast )
#14 RE: Fliegen mit Babys
avatar
( Gast )

Er war nicht mehr ein Baby, aber klein mit knapp 3 Jahren. Wollte nur zum Ausdruck bringen, daß man sich liebvoll um die KLeinen kümmert. Wie gesagt, bin auf dem Hinflug eingeschlafen mit dem Kleinen auf dem Schoß, man hat ihn mir runter genommen und mich schlafen lassen. Als ich wach wurde, war ich sehr erschrocken, aber die Stewardess kam sofort freundlich auf mich zu und zeigte nach vorn, daß er beim Kapitän im Cockpit wäre. Ich solle mir keine Sorgen machen, sie hätten alles voll im Griff mit ihm, er sei ganz ruhig und lieb. Natürlich mußte er ja auch sein, bei sovielen Lichtern und Knöpfen und der Aussicht. Bei der Landung hatte er geschrien,weil ihm die Ohren weh taten, aber die Stewardessen taten alles, damit es aufhört, bis dann das bekannte Geräusch kam und es war alles ok. Auch beim Ausstieg und am SChalter wurde ich sofort nach vorn geholt und brauchte auch nicht warten. Biene


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2005 04:42
avatar  ( Gast )
#15 RE: Fliegen mit Babys
avatar
( Gast )

@Biene:
Wann war dann das?

Warscheinlich damals!
Und damals war alles besser!


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2005 09:51
avatar  jan
#16 RE: Fliegen mit Babys
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Stand die Mauer noch???



 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2005 11:39
#17 RE: Fliegen mit Babys
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Stand die Mauer noch???
Nee, sie stand noch nicht.

e-l-a
_______________________________________________
Mailservice E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger kein Internet hat.
Buchtipp Havanna auf allen Vieren
aktuelle Kuba-Infos privatreisen-cuba.de


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2005 17:52
avatar  ( Gast )
#18 RE: Fliegen mit Babys
avatar
( Gast )

Eh seid ihr d.... Nein die Mauer stand nicht mehr. So zufrieden. Es war nach der Wende bla bla bla Biene


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2005 22:53
avatar  ( Gast )
#19 RE: Fliegen mit Babys
avatar
( Gast )

Bestimmt hat der Kleine auch die Maschine gelandet! Piloten stehen auf solche Scherze!


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2005 00:59
avatar  ( Gast )
#20 RE: Fliegen mit Babys
avatar
( Gast )

Das ist hier kein Witz gewesen. Er saß wirklich im Cockpit. Wir haben die Crew sogar mehrere male in Havanna getroffen beim Shoppen. Hatten sogar das Glück, mit denen auch wieder zurück zu fliegen. Bäh Biene


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2005 11:37 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2005 11:37)
avatar  jan
#21 RE: Fliegen mit Babys
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
in Havanna getroffen beim Shoppen

Was kann man denn in Havanna shoppen??

Werde im Jan. hinfliegen, nur mal so zur Vorbereitung wieviel Geld ich mitnehmen muss

Das würde VICDANN auch interessieren. lol


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2005 08:58
avatar  ( Gast )
#22 RE: Fliegen mit Babys
avatar
( Gast )

Oh Jan will seinen Horizont erweitern und fliegt nach Havanna

Shoppen kann man relativ gut zB in der Calle Obispo. Habe dort schöne Schuhe und Hemden gekauft. Relativ teuer aber gute Qualität.
___________________________________
Die Gerechtigkeit bricht, wenn man sie biegt.
Der, der zum ersten Mal anstelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation. (Sigmund Freud)


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2005 10:10
avatar  jan
#23 RE: Fliegen mit Babys
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

In der Obispo kann man nicht ruhig laufen

Sogar in die Läden wird man verfolgt


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2005 11:43
avatar  ( Gast )
#24 RE: Fliegen mit Babys
avatar
( Gast )

Hast Du früher im Osten gelebt oder ich?

Fand die Läden dort ganz nett, nur dass es DIE Prachtmeile sein soll kann ich nicht unterschreiben. Dazu wurden, jedenfalls im April 2004, noch zuviel dort gebaut!
___________________________________
Die Gerechtigkeit bricht, wenn man sie biegt.
Der, der zum ersten Mal anstelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation. (Sigmund Freud)


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2005 12:47
avatar  ( Gast )
#25 RE: Fliegen mit Babys
avatar
( Gast )

Vor 09/11 konnte man häufig ohne weiteres mal ins Cockpit - habe ich bei diversen Fluggesellschaften, u. a. Cubana, gemacht.

elisabeth 2


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!