gültigkeitsdauer von cubanischem reisepass

  • Seite 1 von 2
03.11.2005 23:43
#1 gültigkeitsdauer von cubanischem reisepass
avatar
Cubaliebhaber/in

weiss jemand wie lange ein cubanischer reisepass normalerweisse gültig ist?

(der pass um den es hier geht wurde vor ca. 2 jahren ausgestellt, genaues datum ist mir nicht bekannt, aber die reise für die er gebraucht wurde ging von anfang november bis anfang dezember 2003)


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2005 07:30 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2005 07:31)
avatar  el lobo
#2 RE: gültigkeitsdauer von cubanischem reisepass
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
wie lange ein cubanischer reisepass normalerweisse gültig ist?


Ein Cubanischer Reisepass ist insgesamt 6 Jahre gültig und MUSS
in dieser Zeit 2mal um jeweils 2 Jahre verlängert werden.D.h nach
Ablauf der ersten 2 Jahre ab Ausstellungsdatum erste Verlängerung
danach zweite und danach wirds wie gerade bei uns "SEHR PREISGÜNSTIG"
mit ne´m neuen zu 183€ + 25 € postal. Bearbeitung wenns hier in D passiert.
MfG El Lobo

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2005 12:23
#3 RE: gültigkeitsdauer von cubanischem reisepass
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von el lobo
Ein Cubanischer Reisepass ist insgesamt 6 Jahre gültig und MUSS
in dieser Zeit 2mal um jeweils 2 Jahre verlängert werden.D.h nach
Ablauf der ersten 2 Jahre ab Ausstellungsdatum erste Verlängerung
danach zweite .
MfG El Lobo

also dann müsste er wohl jetzt verlängert werden, oder? muss die verlängerung genau nach 2 jahren erfolgen oder geht es auch später (der pass wird in der nächsten zeit nicht gebraucht!!!) und was kostet der spass (in cuba)? geht das problemlos, oder welche unterlagen sind dafür erforderlich?


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2005 13:31
avatar  Jorge2
#4 RE: gültigkeitsdauer von cubanischem reisepass
avatar
Rey/Reina del Foro

Der Reisepass ist 6 Monate VOR Ablauf der Gültigkeit zu verlängern!
Den meiner Frau haben sie 2 Wochen vor Ablauf der Gültigkeit auch noch verlängert - aber eben mit dem Hinweis - und der kam sehr überzeugend!
Danach sollte es wirklich Probleme geben, bis hin zur Neuausstellung und das geht dann richtig in´s Geld.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2005 20:58
#5 RE: gültigkeitsdauer von cubanischem reisepass
avatar
Cubaliebhaber/in

@ Jorge2

Zitat von Jorge2
Der Reisepass ist 6 Monate VOR Ablauf der Gültigkeit zu verlängern!
Danach sollte es wirklich Probleme geben, bis hin zur Neuausstellung und das geht dann richtig in´s Geld.

wenn das stimmt, dann kann ich das mit dem verlängern wohl echt vergessen, oder wie siehst du das? konnte deine frau ihren pass einfach so verlängern oder nur im zusammenhang mit einer geplanten reise?


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2005 01:32
avatar  Jorge2
#6 RE: gültigkeitsdauer von cubanischem reisepass
avatar
Rey/Reina del Foro

Wir hatten das damals mit dem Erstbesuch in der cub. Botschaft und der konsularischen Einschreibung verbunden, wobei diese erst 4 monate später als ihre Ankunft in BRD stattfand.
Frag einfach per Mail direkt nach in der cub. Botschaft, oder der Außenstelle (Berlin oder Bonn) die bei Euch zuständig ist.
Alles andere wird sich dann sowieso ergeben - und einen Pass müssen/werden sie in jedem Falle ausstellen - nur eine Frage der Kosten und der Gängelei die die Typen dann ausüben werden.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2005 07:59
avatar  el lobo
#7 RE: gültigkeitsdauer von cubanischem reisepass
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
muss die verlängerung genau nach 2 jahren erfolgen oder geht es auch später


Es ist so wie Jorge schon schreibt 6 Monate vor Ablauf wäre korrekt , nur wird
das mitunter sehr lax gehandhabt. Bei der 2.Verlängerung vor 2Jahren haben wir so kurzfristig postalisch versandt das er beim Eintreffen in BER ungültig gewesen sein
muss. Dennoch wurde er verlängert. Diesmal wars ähnlich ,aber es war ja eh ein neuer
Pass dran. Übrigens war der Verrechnungsscheck in Höhe von 391€ für 2 Pässe schon 2 Tage
nach absenden von hier eingelöst. Die Pässe werden in Frankreich gefertigt und da muss
FC wohl in Vorkasse gehen.
MfG El Lobo


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2005 12:10
avatar  kdl
#8 RE: gültigkeitsdauer von cubanischem reisepass
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Hallo, wenn ich das so lese, hatte ich ja bei der Verlängerung des Passes meiner Tochter Glück gehabt. Gültigkeitsdauer war schon ein Jahr abgelaufen, aber trotzdem wurde er ohne Probleme verlängert und das ganze kostete nur 20 CUC (in Kuba).

gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2005 14:26
#9 RE: gültigkeitsdauer von cubanischem reisepass
avatar
Cubaliebhaber/in

jetzt frage ich nochmal: kann man einen reisepass auch ohne geplante reise verlängern lassen bzw. welche gründe muss man für die verlängerung angeben?

bei uns sieht es so aus, dass er zufälligerweise schon einen reisepass hat der jetzt wie schon gesagt ca. 2 jahre alt ist. ich möchte meinen freund innerhalb der nächsten 1-2 jahre einladen und daher wäre es gut, wenn er seinen reisepass dann noch hätte. aber es ist eben noch nichts konkret geplant, zum einen weil ich erstmal ne ganze weile sparen muss um das geld für seinen besuch zusammen zu bekommen, zum anderen wegen seiner aktuellen beruflichen situation - also im moment würden sie ihn vermutlich gar nichts raus lassen. aber das ändert sich hoffentlich bald, da er wahrscheinlich die arbeitsstelle wechseln wird, doch das ist ein anderes thema...


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2005 18:31
avatar  Sharky
#10 RE: gültigkeitsdauer von cubanischem reisepass
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von mango del escambray
jetzt frage ich nochmal: kann man einen reisepass auch ohne geplante reise verlängern lassen bzw. welche gründe muss man für die verlängerung angeben?

Ja kann man ohne weiteres tun. Zu beachten ist dabei nur, dass die Verlängerung immer nur vom Ausstellungsdatum
aus geht. Z.B. wenn der Pass schon mehr als zwei Jahre abgelaufen ist, muss man zwei mal die
Verlängerungsgebühr von 20,-CUC bezahlen.
Salu2 Sharky


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2005 19:25
#11 RE: gültigkeitsdauer von cubanischem reisepass
avatar
Cubaliebhaber/in

danke für eure hilfe

dass es so einfach geht, hätte ich nicht erwartet, aber soll mir nur recht sein...
verlängerung beantragen geht vermutlich nur in havanna und nur persönlich, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2005 19:52
#12 RE: gültigkeitsdauer von cubanischem reisepass
avatar
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
verlängerung beantragen geht vermutlich nur in havanna und nur persönlich, oder?

aber nur wenn er in hav. gemeldet, ansonsten in seiner heimatprovinz.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2005 22:59
#13 RE: gültigkeitsdauer von cubanischem reisepass
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Higgi 11
aber nur wenn er in hav. gemeldet, ansonsten in seiner heimatprovinz.

echt jetzt? cool, dann muss er nicht extra nach havanna fahren - obwohl es ihn vielleicht sogar freuen würde, ausser dem airport hat er nämlich von havanna noch nichts gesehen

die zuständige behörde ist dann vermutlich die immi, oder? sonst gibt es ja nicht viel in seinem kaff


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2005 02:21
avatar  Jorge2
#14 RE: gültigkeitsdauer von cubanischem reisepass
avatar
Rey/Reina del Foro

Er muss zur INMI in seiner Provinzhauptstadt (Municipio), auf der örtlichen INMI verlängern die keinen Pass.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2005 16:00 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2005 16:01)
avatar  ( Gast )
#15 RE: gültigkeitsdauer von cubanischem reisepass
avatar
( Gast )
Hier die Infos zum Thema vom Konsulat der Kubanischen Botschaft in Deutschland
Kubanischer Pass

Jede in Kuba geborene Person, die kein vom kubanischen Staat beglaubigtes Dokument vorweist, das besagt, dass die Person die kubanische Staatsbürgerschaft verloren hat, kann nur mit einem kubanischen Pass in Kuba einreisen; ausgenommen sind diejenigen Personen, die vor dem 31. Dezember 1970 aus Kuba emigriert sind, was durch rechtskräftige Dokumente zu beweisen ist.
Der kubanische Pass hat eine Gültigkeit von 2 Jahren ab Ausstellungsdatum; dieser Pass kann zweimal um jeweils zwei Jahre verlängert werden. Das heißt, ein kubanischer Pass kann insgesamt 6 Jahre benutzt werden, und um seine Gültigkeit zu bewahren, müssen die entsprechenden Verlängerungen im Abstand von zwei Jahren eingetragen werden.

Passverlängerung
Um die Passverlängerung zu beantragen, muss ein entsprechender Antrag ausgefüllt werden, der in unserem Konsulat vorliegt. Dazu muss der Pass mitgebracht und die entsprechenden Gebühren bezahlt werden.
Als Alternative kann der Pass auf dem Postweg ans Konsulat in Deutschland gesandt werden, wo die Verlängerung vorgenommen und auf dem gleichen Weg zurückgesandt wird.
In diesem Falle muss ebenfalls der Antrag ausgefüllt werden, der sich im Kopf dieser Seite im PDF-Format befindet. Sie können das Formular zuhause ausducken und dem Konsulat per Post oder Fax: 030-44737038 zusenden. Gleichzeitig senden Sie uns den entsprechenden Betrag (siehe Preisliste im Seitenkopf)
BEMERKUNG: Das Konsulat nimmt nicht die Passverlängerung vor bevor der entsprechende Betrag im Konsulat eingegangen ist. Wir bitten deshalb, sich im Bedarfsfall mit dem Konsulat in Verbindung zu setzen.

Neuer Pass (mit Vorlage des abgelaufenen alten Passes)
Um einen neuen Pass mit Vorlage des alten abgelaufenen Passes zu beantragen, muss folgendes mitgebracht werden:

alter abgelaufener Pass - entsprechend ausgefüllter Antrag, der der gleiche ist wie für die Passverlängerung und im Konsulat oder über die o. g. Verbindung zu erhalten ist.
2 Farbfotos mit den Maßen 4.5 x 4.5 cm
entsprechende Gebühren (siehe Preisliste im Seitenkopf).
Als Alternative können Sie den abgelaufenen Pass, den Antrag und die 4 Passfotos auf dem Postweg zum Konsulat en Deutschland senden, das den neuen Pass ausstellt und den Pass auf den gleichen Weg zurücksendet.
(Anschrift siehe Seitenkopf).

Der Antrag befindet sich im Seitenkopf im PDF-Format (Adobe Acrobat Reader). Er kann zuhause ausgedruckt und per Post oder Fax 030-44737038 gesandt werden; wegen der entsprechenden Gebühren informieren Sie sich bitte im Seitenkopf und richten sich nach einem der zwei vorher beschriebenen Wege.
BEMERKUNG: Die Ausstellung des neuen Passes kann nicht vom Konsulat vorgenommen werden bis die entsprechenden Gebühren eingeganen sind; (Setzen Sie sich im Bedarfsfall mit uns in Verbindung).

Neuer Pass(ohne Vorlage des alten abgelaufenen Passes)
Zur Ausstellung eines neuen Passes ohne Vorlage des alten abgelaufenen Passes, muss folgendes mitgebracht werden:
Geburtsurkunde (wenn noch keine konsularische Einschreibung vorliegt, wird der Antrag auf einen neuen Pass vom Konsulat nach Kuba gesandt; es muss abgewartet werden bis das fertige Dokument von der kubanischen Immigrationsbehörde ans Konsulat gesandt wird.

Entsprechend ausgefüllter Antrag, es ist der gleiche wie für eine Passverlängerung und kann in unserem Konsulat erhalten oder durch die vorher beschriebene Verbindung erhalten werden.

Bei Verlust oder Raub, Verlustmeldung von der Polizei (vorausgesetzt, der kubanische Bürger ist im Konsulat eingetragen, und es gibt in seinen Unterlagen eine Fotokopie des verlustigen Passes).

Entsprechende Gebühren (im Seitenkopf).

Man kann auch den neuen Pass auf dem Postweg erhalten. Siehe den Punkt Passverlängerung. Beachten Sie bitte, dass Sie sich gegebenenfalls wegen möglicher Veränderungen im Ablauf mit dem Konsulat in Verbindung setzen.

Details und "Seitenkopf" siehe:
http://www.botschaft-kuba.de/d_frame.html

_____________________________
hpblue - zurich - switzerland


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2005 09:28
#16 RE: gültigkeitsdauer von cubanischem reisepass
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Der Reisepass ist 6 Monate VOR Ablauf der Gültigkeit zu verlängern!

Vielleicht ist das ja in D so aber hier geht es um Verlängerung in Cuba.

Wir haben gerade für 2 der Musiker der Band die wir nächstens engagieren die Pässe in SCU verlängern lassen. Die zwei Jahre waren schon um, es war aber gar kein Problem, sie verlängern zu lassen.
Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2005 14:49
#17 RE: gültigkeitsdauer von cubanischem reisepass
avatar
Cubaliebhaber/in

wenn ich in 10 tagen in cuba bin, werden wir versuchen, den bereits abgelaufenen reisepass von meinem freund zu verlängern, ich werde euch dann berichten ob's geklappt hat oder nicht...

http://www.cubanicay.de


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2006 17:56
#18 RE: gültigkeitsdauer von cubanischem reisepass
avatar
Cubaliebhaber/in

10 monate später ...

also wir haben es diesen sommer endlich geschafft, uns um die verlängerung des reisepasses meines freundes zu kümmern. nur ganz kurz zur info: sein (abgelaufener) reisepass kann überhaupt nicht verlängert werden!!! und das nicht etwa, weil der pass inzwischen schon seit ca. einem jahr abgelaufen ist, sondern weil es sich bei seinem reisepass um einen pasaporte oficial handelt - d.h. selbst wenn der reisepass heute noch gültig wäre, könnte er trotzdem nicht nochmal damit verreisen (bzw. nur "offizielle" reisen wären möglich, aber leider keine privateinladungen)

nun bleibt uns nichts anderes übrig, als nochmal einen neuen reisepass zu beantragen, womit wir aber noch so lange warten werden, bis es (irgendwann) mit der einladung soweit ist...


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2016 00:42
avatar  Ruben
#19 RE: gültigkeitsdauer von cubanischem reisepass
avatar
spitzen Mitglied

Ich hätte es nach Recherche hier wissen können. Novia heute Ausreise verweigert, da due Verlängerung vergessen wurde oder sieces nicht wusste. Scheiße gelaufen...


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2016 09:08
#20 RE: gültigkeitsdauer von cubanischem reisepass
avatar
Rey/Reina del Foro

Sorry, so etwas kann man nicht vergessen.
Schon mal an einen anderen Grund gedacht?

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2016 12:10
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#21 RE: gültigkeitsdauer von cubanischem reisepass
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von falko1602 im Beitrag #20
Sorry, so etwas kann man nicht vergessen.
Schon mal an einen anderen Grund gedacht?


es gibt hier ja auch einen Bereicht, nachdem die deutsche Botschaft bei der Visavergabe auf diesen Punkt aufmerksam macht:
50 Cuc für den Passport in der Botschaft zahlen???
ob dies nun generell gemacht wird entzieht sich meinen Kenntnissen.

Dies lässt aber durchaus die Möglichkeit zu, dass die cubanische Novia die Verlängerung vergessen wollte


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2016 12:29
avatar  Ruben
#22 RE: gültigkeitsdauer von cubanischem reisepass
avatar
spitzen Mitglied

Ja, natürlich denke ich auch an andere Gründe. Flug umgebucht.Mal sehen, ob sie bis Donnerstag die Verlängerung hat. Wenn nicht, dann habe ich Klarheit.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2016 12:38
avatar  Timo
#23 RE: gültigkeitsdauer von cubanischem reisepass
avatar
Rey/Reina del Foro

Nana, nicht direkt an das schlechte im Menschen denken! Es handelt sich doch um eine kubanische Novia!

Also mein Freund, der ja einen sehr guten Uni-Abschluss hat, und fließend Englisch und Französisch spricht, hat was das Reisen angeht die Intelligenz eines drei Jährigen Kindes.

Komplett hilflos, weil er eben noch nie gereist ist.

Er hat sogar 5 CUC oder so gezahlt, damit einer die Visaunterlagen in die richtige Reihenfolge bringt, obwohl ich ihm die Checkliste mitegeben habe.

Solche Menschen können auch mal die Prorroga vergessen, zumal nicht im Pass steht wann die fällig ist.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2016 12:57
avatar  Ruben
#24 RE: gültigkeitsdauer von cubanischem reisepass
avatar
spitzen Mitglied

Ja....so ist mein Eindruck auch.....aber Zweifel bleiben....Außerdem ist sie Pinarena. lach.....Obwohl mir eigentlich nicht zum Lachen ist.540 Euronen in den Sand gesetzt.Ich hoffe es klappt nun am Donnerstag. Aber sicher gibt es wieder Probleme in der Imnigracion...weil es keinen Strom oder Tinte für den Stempel gibt oder andere total normale Dinge.....ufff.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2016 13:07
avatar  Pauli
#25 RE: gültigkeitsdauer von cubanischem reisepass
avatar
Rey/Reina del Foro

@ Ruben wir drücken dir die Daumen


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!