"25 CUC Ausreisesteuer" am Flughafen

25.05.2005 19:10
#1 "25 CUC Ausreisesteuer" am Flughafen
avatar
Mitglied

Bin gestern mit der Condor von Havanna nach Frankfurt geflogen. Habe bei meinen vorherigen beiden Besuchen das 1. Mal aus Unwissenheit, das 2. Mal weil sich der Herr am Eincheckschalter beharrlich weigerte mich zu verstehen jeweils die Ausreisesteuer i.H.v. 25,- CUC entrichtet. Beim Condor Rückflug ist diese aber bereits von Condor entrichtet worden und im Flugpreis enthalten. Beim einchecken war zufällig ein sehr hilfsbereiter Reiseleiter von Neckermann anwesend. Er erklärte mir es geben nach dem Einchecken 2 Transitkarten, blau=Ausreisesteuer bezahlt damit gibt's am Schalter die Marke umsonst und gelb=Juma muß zahlen. Ich bekam die gelbe Karte und nach ein paar freundlichen Worten des Reiseleiters mit dem Herrn am Eincheckschalter anstandslos dann doch die blaue Karte (perdon, war ein Versehen haha )
Mit der blauen Karte gab's dann die Ausreisesteuer for free. Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht??
Der Typ hinter'm Eincheckschalter und die Damen an der Kasse für die Ausreisesteuer müssen ja mit den "gesparten" baluen Karten pro Flug hunderte von CUC's abzocken!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2005 20:51 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2005 04:11)
avatar  errue ( gelöscht )
#2 RE:"25 CUC Ausreisesteuer" am Flughafen
avatar
errue ( gelöscht )

In Antwort auf:
Der Typ hinter'm Eincheckschalter und die Damen an der Kasse für die Ausreisesteuer müssen ja mit den "gesparten" baluen Karten pro Flug hunderte von CUC's abzocken!!!!

Die probieren es von Zeit zu Zeit immer wieder, und zwar vorwiegend bei Touris, die nicht mit einem Sammeltransport nebst Reiseleiter ankommen.
Aber die Damen an der Kasse sind nicht unbedingt beteiligt, sondern die Schaltercrew verkauft dann bei einem der nächsten Fluggäste die gesparte blaue Karte gleich am Check-In-Schalter für 25CUC. deswegen hing da auch mal ein riesiges Schild, dass man am Check-In nichts zahlen darf/muss, um diesen Betrug zu unterbinden.

errue

Kuba Links,
Cuba Forum


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2005 23:46 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2005 23:46)
#3 RE:"25 CUC Ausreisesteuer" am Flughafen
avatar
Rey/Reina del Foro

Die LTU hat diesen Hinweis bereits direkt auf die roten Karten draufgedruckt, die dort ausgegeben werden.


____________________________________________
Buchtipp http://www.privatreisen-cuba.de/12603.html
e-l-a


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2005 09:29
avatar  frengg
#4 RE:"25 CUC Ausreisesteuer" am Flughafen
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hola,

diese Einkommensquelle wird schon seit Jahren genutzt. Das hat noch keiner in den Griff bekommen.
Die Neckermänner haben den Hinweis vor ca. 2 Jahren in den Katalog reingeschrieben,
nachdem sich die Beschwerden gehäuft hatten.
Es gab auch mal eine andere Variante: Touris die vom Hotel abgeholt und zum Flughafen
gebracht wurden, haben im Bus vom cub. Reiseleiter das Angebot bekommen, er kümmere sich
um die lästige Lauferei zwecks Zahlung der Tax :-)
Es wurde dann schon im Bus die Kohle eingesammelt...und alle waren froh so einen
fürsorglichen Reiseleiter zu haben.

Saludos

Frengg


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2005 10:00 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2005 10:02)
avatar  Moskito
#5 RE:"25 CUC Ausreisesteuer" am Flughafen
avatar
Rey/Reina del Foro


Ich habe es mal umgekehrt erlebt. In Holguin wollte ich die (damals) 20 USD bezahlen. Der Angestellte vom Ausreisesteuertresen gab sie mir jedoch zurück und sagte: "ya esta pagado". Er hätte das Geld leicht einkassieren können.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2005 10:22
avatar  dirk_71
#6 RE:"25 CUC Ausreisesteuer" am Flughafen
avatar
Rey/Reina del Foro

Sorry...

Aber was hat das alles mit "Einladung eines kubanischen Staatsbürgers" zu tun....
Ist doch irgendwie im falschen Bereich des Forums...


Nos vemos

Dirk



 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2005 10:27 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2005 04:11)
avatar  errue ( gelöscht )
#7 RE:"25 CUC Ausreisesteuer" am Flughafen
avatar
errue ( gelöscht )

In Antwort auf:
Der Angestellte vom Ausreisesteuertresen gab sie mir jedoch zurück und sagte: "ya esta pagado". Er hätte das Geld leicht einkassieren können.

Die haben meines Wissens eine Kamera über sich, die Check-In-Fuzzis nicht.

errue

Kuba Links,
Cuba Forum


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2005 11:12
avatar  Moskito
#8 RE:"25 CUC Ausreisesteuer" am Flughafen
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Aber was hat das alles mit "Einladung eines kubanischen Staatsbürgers" zu tun....
Kann ja noch kommen...

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2005 12:32
#9 RE:"25 CUC Ausreisesteuer" am Flughafen
avatar
Rey/Reina del Foro

Schau gerade mal in mein letztes Flugticket und da steht ganz eindeutig: Steuer included.
Wer dennoch am Flughafen abkassiert werden soll, sollte sich auf den Text in seinem Flugticket berufen!


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2005 02:23 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2005 02:23)
#10 RE:"25 CUC Ausreisesteuer" am Flughafen
avatar
Forenliebhaber/in

kann über HOG, explizit den Zoll, genügend negatives berichten, aber AS habe ich dort noch nie bezahlt, auch wenn sie z.T. definitiv nicht inbegriffen war!
¡qué volá qué fiesta?!


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2005 12:20
avatar  ( Gast )
#11 RE:"25 CUC Ausreisesteuer" am Flughafen
avatar
( Gast )

seid ihr nicht so leichtsinnig mit Infos weitergeben

Nicht alle Ticket sind gleich und nicht bei allen ist Tax bezahlt, das was im Ticket steht, betrifft die Airlines Steuer, doch nicht die Cubanischen Ausreissteuer.
Wenn die Cubanos sagen, es wird bezahlt, dann wird es auch bezahlt.
Da kann man sich auf Bush beziehen, die interessieren sich wenig dafür. .

Selbst Herr Nostradamus hat sich so lange gestritten mit die LTU Leute in Vadarero wegen diese Ausreisesteuer , bis es spät würde und er gar nicht mehr mitgemnommen würde, Ticket umbuchen lehnten sie ab, er dürfte sich einen neuen Ticket in Cuba besorgen, so sieht es aus
Saluds

Cubareisen


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2005 13:34 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2005 14:25)
#12 RE:"25 CUC Ausreisesteuer" am Flughafen
avatar
super Mitglied

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2005 13:16
avatar  ( Gast )
#13 RE:"25 CUC Ausreisesteuer" am Flughafen
avatar
( Gast )

...also mich haben sie diesmal auch abgezockt...ich wusste, dass die steuer im ticket drin ist, da ich im reisebüro extra gefragt hatte...hatte eine heftige diskussion mit den offiziellen...leider war es in meinem ticket nicht vermerkt, dass schon bezahlt war...war halt so ein last minute ticket...so musste ich letztendlich 25 cuc abdrücken, sonst wäre ich jetzt noch in kuba :)...ähnliche abzocke ist mir wieder mal bei der einreise passiert...musste wieder mal ein voucher kaufen für ein hotel...dieses mal wollten sie mich auch gleich in den bus setzen und dahin verfrachten, dank meiner guten spanisch-kenntisse konnte ich dieses aber abwenden...also ich bin davon überzeugt, dass die kubaner genau statistik führen wer, wann, und wie oft schon in kuba war...ich war jetzt schon ein paar mal in kuba, aber alles wird immer schlimmer mit der abzocke...da kann man noch so aufpassen...
saludos


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2005 20:18
avatar  ( Gast )
#14 RE:"25 CUC Ausreisesteuer" am Flughafen
avatar
( Gast )

Mich hat es auch erwischt: Trotz vorheriger mündlicher und schriftlicher Bestätigung meines Reisebebüros, das bei meinem TUI-ticket die kubanische Ausreiersteuer enthalten ist haben sie mir die 25.-CUC abgenommen beim Martinair check-in am Sonntag in Holguin. Auch längere Diskussionen mit dem spervisor haben nicht gefruchtet.Ich habe ihm die e-mail meines Reisebüros unter die Nase gerieben, mit 'nem TUI-fax gewedelt etc.... Ich habe ihn auf die vergleichbaren LTU und Condor Regelungen verwiesen - egal. Für Martinair nicht sagte der Herr.:-(

Wie wo was von wem bekomme ich die Kohle nun zurück????


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2005 20:57
avatar  Chris
#15 RE:"25 CUC Ausreisesteuer" am Flughafen
avatar
Rey/Reina del Foro

@Alex

In Antwort auf:
Wie wo was von wem bekomme ich die Kohle nun zurück????

beim Reisebüro, das dir das Ticket verkauft hat und dir bestätigt hatte, dass die Tax enthalten wäre! Allerdings müsstest du vorweisen können, dass du vor Ort zahlen musstest! Z.B. Quittung oder schriftliche Bestätigung seitens der cubanischen Behörden.

Saludos
Chris

Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2005 21:11
avatar  jan
#16 RE:"25 CUC Ausreisesteuer" am Flughafen
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Und daran mangelt es, denn man hat nichts mehr in der Hand.
Diesmal brauchte ich nichts zu bezahlen, Ticket von Habanero/Condor.
Und der Einchecker in Varadero wies mich ungefragt daraufhin, dass schon bezahlt.

Kostete nur 1 Dollar für den Notausgang
jan


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2005 21:52 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2005 21:53)
avatar  ( Gast )
#17 RE:"25 CUC Ausreisesteuer" am Flughafen
avatar
( Gast )

Ich hatte ja auch extra noch versucht 'ne seperate Quittung zu bekommen. Nix zu machen! Aber den Namen vom Chef habe ich... Die verwiesen mich nur auf die lfd. Nummer der Steuermarke was Quittung genug wäre und die habe ich ja noch auf meinem Boardingpass. Ein irritantes Volk dort ab Flughafen - aber Sitz 21E gab's auch für mich! ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2005 23:25
#18 RE:"25 CUC Ausreisesteuer" am Flughafen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

was passiert eigentlich wenn einer kein geld mehr hat und die wollen die 25cuc haben?
hat da schon jemand erfahrungen mit gemacht?


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2005 23:41
avatar  ( Gast )
#19 RE:"25 CUC Ausreisesteuer" am Flughafen
avatar
( Gast )

Ich behaupte du fliegst dann nicht zurück, die lassen dich nicht durch.
A) sie haben nichts zuverlieren
B) Es würde bald jeder machen
C) Ihnen ist egal was aus dir wird, ausserdem bist ein reicher Yuma der ihnen ihre Frauen wegnimmt.

Was würde in Deutschland passieren?



 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2005 23:45
#20 RE:"25 CUC Ausreisesteuer" am Flughafen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

na dann nehme ich antwort C


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2005 00:13
avatar  Moskito
#21 RE:"25 CUC Ausreisesteuer" am Flughafen
avatar
Rey/Reina del Foro


Da verkloppen die Jungs täglich den Jahresgehalt eines Kubaners für Rum und Kultur und regen sich am Schluss über 25 CUC Ausreisesteuer auf?

Gönnt dem Fidel auch mal was.

Viva la Revolucion!

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2005 01:27 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2005 01:31)
#22 RE:"25 CUC Ausreisesteuer" am Flughafen
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Da verkloppen die Jungs täglich den Jahresgehalt eines Kubaners für Rum und Kultur und regen sich am Schluss über 25 CUC Ausreisesteuer auf? Gönnt dem Fidel auch mal was.
Mücke, genau solche Knalltüten versauen jegliche Preise und Moral. Wer schenkt dir/uns denn täglich mehrfach 25 CUC/EURO?

Gibst du jedem Betrüger, Taschendieb, Räuber oder Erpresser freiwillig dein Geld?
Was propagierst du hier eigentlich für einen Scheiß?

Oder andersrum. Wieso spendest du eigentlich nicht gleich dein ganzes Geld an Fidel (bis auf den Rest eines kubanischen Jahresgehaltes) wenn dir das Wohl des kubanischen Staates so am Herzen liegt?


e-l-a
_______________________________________________
Buchtipp http://www.privatreisen-cuba.de/6003/index.html


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2005 11:53
#23 RE:"25 CUC Ausreisesteuer" am Flughafen
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Wer schenkt dir/uns denn täglich mehrfach 25 CUC/EURO?

Ich. Zwar keine 25 EUR und auch nicht täglich, aber in Februar habe ich dir 14 EUR geschenkt. Ich würde sagen: kaufe doch bei Gelegenheit mal was für deine Tochter davon!

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!