Ausreisesteuer = Flughafengebühr?

09.10.2005 01:14
#1 Ausreisesteuer = Flughafengebühr?
avatar
Rey/Reina del Foro

habe heute meine Tickets für meine Dezemberreise nach Cuba bekommen.

Zu meiner "Schande" muss ich gestehen, dass ich Habanero (und auch kein anderes Reisebüro) mit möglichen (Mini-)Provisionen beglückt habe, da ich den Hint mit dem Condor-Banner zu spät gelesen habe. Habaneros Flugsuche auf seiner Internet-Site wollte mir nur Condorflüge für 3400 € anbieten. Disculpa, quizá la próxima vez.

Nun zum Thema: Auf einer Info-Karte steht, dass sämtliche Flughafensteuern im Preis inbegriffen sind. Ist damit auch die 25 CUC Ausreisesteuer gemeint? Auf dem Ticket selbst steht nix. Man bekommt ja beim CheckIn 'nen Aufkleber auf das Ticket geklebt. Wie sieht er aus, bei (anerkannt) bezahlter Gebühr, und wie, wenn die Gebühr noch zu errichten ist?
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2005 11:44 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2005 11:55)
avatar  Chris
#2 RE: Ausreisesteuer = Flughafengebühr?
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Nun zum Thema: Auf einer Info-Karte steht, dass sämtliche Flughafensteuern im Preis inbegriffen sind. Ist damit auch die 25 CUC Ausreisesteuer gemeint? Auf dem Ticket selbst steht nix. Man bekommt ja beim CheckIn 'nen Aufkleber auf das Ticket geklebt. Wie sieht er aus, bei (anerkannt) bezahlter Gebühr, und wie, wenn die Gebühr noch zu errichten ist?

Hola ElHombreBlanco

Ja, auch die 25 CUC Ausreisesteuer ist gemeint. Bei Coupon-Tickets ist das in einem Feld links unten ersichtlich, da sind die verschiedenen enthaltenen Gebühren aufgeführt. Die Ausreisesteuer müsste derzeit mit 23 Euro PS gekennzeichnet sein.

Beim Check-In des Rückfluges erhält man eine Karte (diesmal war meine gelb) auf der Transit steht. Mit der Karte und dem Boarding-Pass geht man zum Schalter wo die Steuer bezahlt werden muss. Erst dort kleben sie dir dann eine grüne Marke hinten auf den Boarding-Pass auf der "Taja Aeroportuaria - 25 CUC" steht. Geld mußt du in diesem Falle keines mehr bezahlen.

Wer keine (Transit-)Karte beim Check-In erhält (z.B. Iberia-Flieger) muss zahlen!

Saludos
Chris


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2005 11:53
avatar  jan
#3 RE: Ausreisesteuer = Flughafengebühr?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Richtig
Bei mir, Ticket von Habanero, steht Tax EUR 23 PS

Am Check In Schalter steht neuerdings ein Schildchen, welches darauf hinweist, dass die Ausreisesteuer incl. ist.
So in VRA im Sep.
Vorher haben sie oft versucht sie direkt am Schalter zu kassieren. Mit Erfolg


jan


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2005 12:04 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2005 12:06)
avatar  kdl
#4 RE: Ausreisesteuer = Flughafengebühr?
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro
Ich hatte leider eine negative Erfahrung gemacht. Reise bei Habanero gebucht, aber der Bequemlichkeit halber die Tickets im Havanna-Büro hinterlegen lassen. Und das war wohl ein Fehler. Mit den Tickets hat das zwar geklappt, aber als ich ausreisen wollte, wurden mir am Holguiner Flughafen für meine Tochter und mich jeweils 25 CUC abgeknöpft, mit dem Hinweis, dass die Flugscheine in Havanna ausgestellt wurden und somit Flughafengebühr bezahlt werden muss. Weder von Habanero noch vom Havanna-Büro hatte ich diesbezüglich eine Info erhalten. Man sollte eigentlich den Kunden darauf hinweisen, oder? Ich hatte seit der Buchung noch viel Zeit, um die Dinger in Germany austellen und mir dann zuschicken zu lassen.gruss
kdl

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2005 12:09
avatar  jan
#5 RE: Ausreisesteuer = Flughafengebühr?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Auf meinem grauen Papier-Ticket steht draufgedruckt, dass sie incl. ist.

Allerdings auf Deutsch
Und beim Einschecken wies mich der compañero ungefragt darauf hin.

jan


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2005 12:14
avatar  Chris
#6 RE: Ausreisesteuer = Flughafengebühr?
avatar
Rey/Reina del Foro

@kdl

man muss hier eines unterscheiden:

Einerseits Flugtickets ab/bis Deutschland und andererseits ab/bis Cuba.

Flüge ab bis Deutschland gelten als Charter-Flüge, Ausreisesteuer ist enthalten. Flüge ab/bis Cuba werden wie Linienflüge gehandhabt, hier ist die Ausreisesteuer nicht enthalten.
Unter Umständen hat allerdings der ein oder andere Cubaner schon mal Glück gehabt weil das beim Check-In übersehen wurde!

Saludos
Chris

Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2005 12:20
avatar  kdl
#7 RE: Ausreisesteuer = Flughafengebühr?
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Hallo Chris,
als ich vor 2 Jahren Deutschland besuchte, wurde das Ticket auch in Deutschland gebucht, aber dort ausgestellt und mir zugeschickt: Keine Flughafengebühr fällig. Ausserdem habe ich den Hinweis, dass ich 25 CUC berappen muss, weil die Tickets in Havanna ausgestellt wurden, vom Vertreter der Condor hier in Holguin erhalten, also nichts mit Charter oder nicht Charter.

gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2005 12:54
#8 RE: Ausreisesteuer = Flughafengebühr?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chris
Ja, auch die 25 CUC Ausreisesteuer ist gemeint. Bei Coupon-Tickets ist das in einem Feld links unten ersichtlich, da sind die verschiedenen enthaltenen Gebühren aufgeführt. Die Ausreisesteuer müsste derzeit mit 23 Euro PS gekennzeichnet sein.

Auf den Tickets (auch HOG->FRA) steht unter Tax/Fee nur "EUR 8DE".
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2005 13:10
avatar  jan
#9 RE: Ausreisesteuer = Flughafengebühr?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

8 EUR ist die Fummelgebühr

Hast du Condor?


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2005 18:14
#10 RE: Ausreisesteuer = Flughafengebühr?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan
Hast du Condor?

Ja.
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2005 18:23
avatar  Chris
#11 RE: Ausreisesteuer = Flughafengebühr?
avatar
Rey/Reina del Foro

Hola kdl,

man muss schon unterscheiden zwischen den Tix.

So lassen sich Flüge ab/bis Cuba nicht über das Charterflug-Modul START/TOMA sondern nur über Linienflug-Reservierungssysteme wie z.B. AMADEUS reservieren, daher auch mein Einwand Charter/Linie.

Inwieweit der Ausstellungsort der Tix ausschlaggebend ist kann ich nicht sagen, da wir normalerweise z.B. Tix ab Havanna nicht hier ausstellen lassen und dann nach Havanna verschicken.

Ich habe aber schon genügend oft erlebt, dass die Cubaner bei einem Ticket von Condor unwissenderweise die Ausreisesteuer nicht erheben. Genauso wie sie ja in vielen Fällen wissentlich die Ausreisesteuer doppelt einziehen.

Saludos
Chris

Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!