PVE und Visa

  • Seite 1 von 2
18.03.2005 11:15
avatar  Gerardo
#1 PVE und Visa
avatar
Cubaliebhaber/in

Nachdem wir schon Kaution hinterlegt haben und die Visa für 90 Tage erteilt wurde verlangt die Botschaft in HAV nun die Reiseerlaubniss für 90 Tage. Kann mir jemand aus Erfahrung sagen welche Papiere man dafür benötigt? Muß man nur ein Antrag stellen? Pass und Visa werden nur mit dieser PVE ausgehändigt. Wenn man nur 30 Tage bekommt, wo kann man sofort verlängern oder gibt es auf ausdrücklichen Verlangen doch die 90 Tage? Zahlung gleich mit Antrag oder erst danach? Danke für die Auskunft.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2005 12:29 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2005 19:01)
#2 RE:PVE und Visa
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich nehme an, die Botschaft will das Visum grundsätzlich ausstellen, verlangt aber noch die sogenannte "pRorroga" der PVE um 2 weitere Monate, um das Visum tatsächlich auszuhändigen.
Es handelt sich hier um die Verlängerung der PVE (die 150 CUC kostet und 1. Monat gilt) um 2 Monate (je 60 CUC in Cuba). Verwirrend ist, dass ihr die PVE ja noch garnicht beantragt habt, da das erst mit Pass und Visum bei der Immigración erfolgt.
Es ist jedoch trotzdem richtig so; die Botschaft will die Bezahlung der "pRorroga" nachgewiesen haben. Das Geld wird (in Havanna) bei der Consultaria Juridica Internacional bezahlt. Das Dokument und die Quittung bei Abholung des Visums bei der Botschaft vorzeigen.
Wichtig: später bei PVE Beantragung auf die Eintragung von DREI Monaten achten, sonst zahlst Du in D nochmal.

Alles wird gut, immer nur lächeln! (schön wär's)


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2005 17:11 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2005 18:30)
avatar  jan
#3 RE:PVE und Visa
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
die sogenannte "porroga

prórroga
prolongación = Verlängerung
Ist schon schwer
Wenn er zu kurz ist = toma un prolongador
sorry, cubanisch: coje


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2005 07:57
avatar  ( Gast )
#4 RE:PVE und Visa
avatar
( Gast )

Hallo Peter

erkläre mir bitte eins ?

Die PVE Prorroga für Cuba kann auch hier in Deutschland erfolgen, so viel ich weiß bis 11 monate, das heisst die 90 Tagen können in Cuba oder auch hier bezahlt werden ?

Was haben sich deutschen zu interessieren wo man es die verlängerun macht

Es ist manchmal einen ding der unmöglichkeit und schikane ohne ende
Saluds

Cubareisen


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2005 08:13
avatar  el lobo
#5 RE:PVE und Visa
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Was haben sich deutschen zu interessieren wo man es die verlängerun macht

Die Deutsche Botschaft stellt ein Besuchsvisa nach Schengen über 90 Tage nur dann
aus wenn vorab auch ein cubanisches Ausreisevisa (PVE) über ebenso viele Tage beantragt
wurde. Viele Cubanos beantragen auf der dtsch. Botschaft ein Besuchervisa über
90 Tage haben aber nur PVE über 30 Tage beantragt.
MfG El Lobo


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2005 09:19 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2005 09:21)
avatar  ( Gast )
#6 RE:PVE und Visa
avatar
( Gast )

Das verstehe ich Lobo, so sagt die Bostchaft, ich sehe aber keine Logig und nur Schikane, denn die PVE auch hier verlängert werden kann und wenn nicht hat man halt nur 30 tage Visum, und nach 30 tage soll zurück-kehren, amen, wo soll das Problem sein ?
Wenn ich mich nicht irre ( korrigiere mich ) geht es umgekehrt nicht, das heisst wenn die BRD Botschaft 1 monat Visum ausstellt, der kann hier nicht auf 90 tage verlängert werden, richtig ?

Du schreibst Visa über 90 tage, du meintest aber wahrscheinlich bis 90 Tage sein, oder ?
Wenn mann in Cuba 11 monate PVE bezahlt/bekommt, gibt die Botschaft 11 monate Visa ?
Eher nein, man kann sehen das manchen gesetze nur in eine richtung angewendet werden !

Deine Erklärung mit Schengen ist mir auch nicht ganz nachvollziehbar, denn es könnte durchaus in diesem Fall auch eine Visa die nur für BRD gueltig ist erteilt werden, oder ist das nicht rechtmässig ?
Saluds

Cubareisen


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2005 11:50
avatar  ( Gast )
#7 RE:PVE und Visa
avatar
( Gast )

Also dazu kann ich auch was sagen. Meine Freundin hat zusammen mit Ihrer Prima das Visa auf 90 Tage ohne PVE bekommen.So wie mir mitgeteilt wurde wird es auch von der Botschaft nicht mehr verlangt. Nur jetzt liegt wieder ein Problem vor.(una crisis) Bei der INMI. gibt es im momment keine Formolare für die Ausreise.( Planillas)Nicht in Havanna nicht in Guanabacoa. Sie will es in einer anderen Provins probieren.Aber die Zeit wird eng. Der Flug ist für de 8.04. gebucht.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2005 12:32
avatar  ( Gast )
#8 RE:PVE und Visa
avatar
( Gast )

und schon wieder sind verschiedene versionen, zum verrückt werden
Saluds

Cubareisen


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2005 19:38
avatar  Thamila
#9 RE:PVE und Visa
avatar
erfahrenes Mitglied

Hast Du irgendwelche Infos, wann es in Havanna wieder Formulare geben soll ?



 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2005 22:31
#10 RE:PVE und Visa
avatar
Top - Forenliebhaber/in

würde mich auch interessieren, da M. gerade jetzt in Guanabacoa zur Immi muß, um die PVE zu beantragen.
bitte melde dich bei mir!


Alles wird gut, immer nur lächeln! (schön wär's)


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2005 22:36 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2005 22:38)
#11 RE:PVE und Visa
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Also lobo. Ich glaube, was du sagst stimmt SO nicht. Ich gehe davon aus und habe auch die Erfahrung aus 2 erfolgreichen Einladungen, dass es folgendermaßen ist: die PVE muß NICHT vor Visumserteilung beantragt/genehmigt sein. Trotzdem will die Botschaft die Prorroga, die Verlängerung der PVE sehen (die 2 mal 60 gleich 120 CUC kostet), also die Verlängerung von etwas, was noch nichteinmal beantragt wurde!! Klingt idiotisch, ist aber so und ist auch völlig problemlos, siehe oben. Die eigentliche PVE beantragst Du/sie NACH Erteilung des Visas.

Alles wird gut, immer nur lächeln! (schön wär's)


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2005 01:20
avatar  jhonnie
#12 RE:PVE und Visa
avatar
Cubaliebhaber/in

Genau so sind auch meine/unsere Erfahrungen !!
Aktuell aus Jan-März 2005
Gruß jhonnie


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2005 12:48
avatar  ( Gast )
#13 RE:PVE und Visa
avatar
( Gast )

hallo
ich möchte meinen Freund zu mir einladen,und die Dinge sind am laufen.Die Einladung haben wir auf Cuba gemacht,seinen Paß hat er bereits bekommen und die Unterlagen aus Deutschland sind mit DHL unterwegs.Jetzt habe ich erfahren,daß er nochmal 120 CUC zahlen muß,doch
wie kann ich das Geld (sicher)nach Cuba bekommen?Mit DHL darf ich es nicht versenden,und von Deutschland aus Geld auf ein Konto einer cub.Bank zu überweisen,war letztes Jahr nicht mehr möglich.Was kann ich tun?
Ich bin übrigens sehr froh,das Kubaforum gefunden zu haben!!!


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2005 13:29
avatar  jhonnie
#14 RE:PVE und Visa
avatar
Cubaliebhaber/in

Sicher und schnell (3-Tage) geht es über die Commerzbank zur Banco de Credito y comercio. Kostet ca. 30-€ ist aber absolut sicher.
Als Empfänger-Kontonummer, die Nummer seiner Carne angeben, genauen Namen und Anschrift und telefonisch avisieren lassen.
Dafür brauchst Du noch die Niederlassungsnummer(Sucursal) der Empfangsbank und den Swift-Code.
Klappt prima.
Gruß jhonnie


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2005 14:49
avatar  ( Gast )
#15 RE:PVE und Visa
avatar
( Gast )

Leider nicht.Meine Freundin schreibt nur in der letzten SMS .Posible el Lunes suerte:Und por favor pensar positivo.Wenn ich was weiß sofort Nachricht.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2005 16:08
avatar  Thamila
#16 RE:PVE und Visa
avatar
erfahrenes Mitglied

danke für die Info. Bei uns ist es zum Glück noch nicht so eng.

Aber wenn der Montag möglich ist, dann heißt das übersetzt, daß es am Montag 100% nicht klappt. Eventuell ginge noch was innerhalb der nächsten Woche...

Die cubanischen Behörden sind unerträglich. Seit ich mich dort an mehreren Stellen rumgeschlagen habe, gehe ich hier überall mit einem Lächeln rein und spreche erst mal mein Lob aus, wie fleissig, schnell und zuverlässig die deutschen Beamten arbeiten. Und ich hab früher auch nur geschimpft...


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2005 16:47
avatar  Moskito
#17 RE:PVE und Visa
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Nur jetzt liegt wieder ein Problem vor.(una crisis) Bei der INMI. gibt es im momment keine Formolare für die Ausreise
Wenns wirklich knapp wird, versuche die PVE über eine consultoria zu beantragen, die haben oft eigene Formulare und können das Verfahren erheblich beschleunigen. Der Service kostet allerdings 200 USD extra...

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2005 07:18
avatar  ( Gast )
#18 RE:PVE und Visa
avatar
( Gast )

Vielen Dank,jhonnie,ich werde es probieren!
sille05


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2005 16:43
avatar  ( Gast )
#19 RE:PVE und Visa
avatar
( Gast )

Also heute war meine Freundin mit Ihrer Prima bei der Inmi.Sie hatt sich die Papiere von einem Typ in Guanabacoa besorgt.Am 2.4. kann Sie sich die Permiso Salida abholen.Na es klappt doch: Aber ich glaube Sie wäre auch durch ganz Cuba gereist,um die Papiere zu bekommen.Jetzt kann ich wieder beruhigter schlafen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2005 16:46
avatar  jan
#20 RE:PVE und Visa
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Aber ich glaube Sie wäre auch durch ganz Cuba gereist,um die Papiere zu bekommen.

Logo
Nix wie raus hier


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2005 21:39
avatar  ( Gast )
#21 RE:PVE und Visa
avatar
( Gast )

Noch eine Information. Die Prima von meiner Freundin wurde von einem Freund eingeladen.Aber da er es nicht schafte die Einladung bei der Consu.Juri: zu machen haben wir schon gedacht es klappt nicht. Aber es geht auch ohne das Ein Tourist dabei ist kostet 70 CUC extra: Die Information kam von der Deutschen Botschaft.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2005 15:25
#22 RE:PVE und Visa
avatar
Top - Forenliebhaber/in

1. Kannst Du das bitte nochmal erläutern. Sie kann sich selber einladen?! Oder was bedeutet das?
2. Kannst Du mir sagen, wo sie die Antragsformulare in Guanabacoa bekommen haben? Meine Freundin ist auch von dort und will morgen die PVE beantragen.
Danke aus München

Alles wird gut, immer nur lächeln! (schön wär's)


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2005 15:28
#23 RE:PVE und Visa
avatar
super Mitglied

Könntest du das bitte mal näher erklären? Was genau soll wer wo machen?
Ich frage nur deshalb so konkret nach, weil ich bei der Kubanischen Botschaft eine Anfrage bezüglich der Einladung gemacht habe und deren Antwort ganz anders lautete.

Aber vielleicht reden wir jetzt auch aneinander vorbei ...

Gruß Marita


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2005 16:18
avatar  ( Gast )
#24 RE:PVE und Visa
avatar
( Gast )

DAS KANN ICH LEIDER AUCH ERST MORGEN SAGEN: DA ICH HEUTE MEINE FREUNDIN NICHT MEHR EREICHE. ABER MIT DER EINLADUNG BEI DER CONSU.JURI. IST DAS SO. DAS VISA MUß ABER SCHON VORHANDEN SEIN. ALSO ALLE FORMALITÄTEN BEI DER BOTSCHAFT MÜSSEN ERLEDIGT SEIN.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2005 13:50
#25 RE:PVE und Visa
avatar
super Mitglied

Aventura,
wie sieht's aus? Kannst du mittlerweile was Genaueres zur Einladung auf der CJI sagen? Oder hat sonst jemand vielleicht schon mal von dieser Verfahrensweise gehört? Würde mich wirklich brennend interessieren ...

Gruß Marita


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!