Castros Treppensturz mit Häme bedacht

  • Seite 1 von 9
24.10.2004 08:01
avatar  Moskito
#1 Castros Treppensturz mit Häme bedacht
avatar
Rey/Reina del Foro


In Antwort auf:
Castros Treppensturz mit Häme bedacht

EU-Kommissarin: "Wir hoffen, dass er stirbt"

Vom 23.10.2004

HAVANNA/MADRID (dpa) Mit heftigen Worten hat die scheidende EU-Verkehrskommissarin Loyola de Palacio den Treppensturz des kubanischen Staats- und Parteichefs Fidel Castro kommentiert. "Wir alle hoffen, dass er sobald wie möglich stirbt. Ich sage nicht, dass er umgebracht werden soll, ich sage, er sollte sterben. Und ich hoffe, es noch erleben zu können", erklärte die Spanierin nach Berichten der Madrider Presse in Brüssel. Castro sei ein scheußlicher Diktator, der viele Tote und Gefolterte auf dem Gewissen habe. "Ich bezweifele, dass er sich zeitlebens noch ändert", ergänzte De Palacio, die auch Vizepräsidentin der EU-Kommission ist. Deshalb sei Castros Tod der einzige Ausweg.

Auch Castros Gegner in Washington lehnten es ab, dem gestürzten Staatschef gute Besserung zu wünschen. "Verglichen mit dem Leiden des kubanischen Volkes sind die gesundheitlichen Probleme Castros von geringerem Gewicht. Wir denken, dass diese Art der Regierung ihr Ende finden sollte", sagte der Sprecher des US-Außenministeriums, Richard Boucher.

Der 78-jährige Castro hatte am Mittwoch nach einer Rede in der Stadt Santa Clara beim Verlassen der Bühne eine Stufe übersehen und sich bei dem Sturz das linke Knie und den rechten Oberarm gebrochen. Wie der Revolutionsführer 24 Stunden nach dem Unfall im kubanischen Fernsehen berichtete, war seine linke Kniescheibe in acht Teile zersplittert. Er musste sich deshalb einer dreistündigen Operation unterziehen.

Über den Gesundheitszustand Castros wird seit vielen Jahren spekuliert. Viele seiner Gegner glauben, dass erst nach seinem Tod eine politische Wende in Kuba möglich wäre.




Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2004 12:03
avatar  Moskito
#2 RE:Castros Treppensturz mit Häme bedacht
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Castro soll leben

von Herbert O. Glattauer

Eine EU-Kommissarin über Fidel Castro: "Wir alle hoffen, dass er bald stirbt." Abgesehen von der pietätlosen, für eine Politikerin absolut unannehmbaren Äußerung, zeigt dieser Spruch, wie wenig Ahnung die Welt von Kuba und seinen Menschen hat.

Sicher, Kuba ist diktatorisch regiert und die Menschenrechte werden verletzt; das werden sie auf dem US-Stützpunkt auf Kuba, Guantanamo, ebenso. Aber verschwiegen wird, dass Kuba die niedrigste Kriminalitätsrate, den höchsten Bildungsstand und das beste Gesundheitswesen - trotz Embargo - ganz Lateinamerikas hat. Castro reformiert, auch gegen den Widerstand seines Bruders Raúl, und hält das Land zusammen. Die Kubaner lieben ihren Máximo Líder und würden für ihn auch kämpfen.

Stirbt Castro, versinkt das Land in einem blutigen Rassenkrieg und im Chaos. Die Amerikaner würden eingreifen, siehe Panama, Grenada, letztlich auch Irak, und das aus Kuba machen, was es unter dem weit schlimmeren Diktator Batista war: eine amerikanische Zucker- und Tabakkolonie - und nebenbei das größte Bordell der USA.


http://news.tirol.com/kommentare/artikel...d0d98dc3dff7b7a

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2004 12:57
#3 RE:Castros Treppensturz mit Häme bedacht
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Loyola de Palacio hat sich dafür, wie auch der spanische Botschafter in Cuba , öffentlich dafür entschuldigen müssen.
Außerdem wird dies für Frau Palacio noch ein Nachspiel haben, denn die Zeiten haben sich für diese Aznar-Anhängerin und erklärte Antidemokratin geändert.

Ansonsten habe ich in Cuba niemanden finden können der sich über diesen Unfall auch nur im entferntesten hatte freuen können.

Dpan



 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2004 13:51
avatar  ( Gast )
#4 RE:Castros Treppensturz mit Häme bedacht
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Las heridas sufridas por el mandatario son "poco preocupantes" en comparación con el sufrimiento del pueblo cubano, dijo a los periodistas el portavoz del Departamento de Estado norteamericano, Richard Boucher.

"Die erlittenen Verletzungen des Amtsträgers sind wenig beunruhigend im Vergleich zu dem Leiden den kubanischen Volkes", sagte der Sprecher der nordamerikanischen Aussenministeriums Richard Bucher zu Journalisten.

In Antwort auf:
A la pregunta de si Washington le desea a Castro una rápida mejoría, Boucher respondió: "No", y añadió que al gobierno estadounidense le preocupa más el bienestar del pueblo cubano.

Auf die Frage, ob Washington Castro eine baldige Genesung wünsche, antwortete Boucher: "Nein" und fügte hinzu, das die amerikanische Regierung mehr um das Wohlergehen des kubanischen Volkes besorgt sei.

In Antwort auf:
El funcionario dijo desconocer qué tipo de heridas sufrió el presidente cubano. "Ustedes tendrán que preguntarle a los cubanos qué es lo que tiene roto Castro", dijo.

Der Beamte gab an, nicht zu wissen, welche Verletzungen der kubanische Präseident erlitten habe. "Sie müssen die Kubaner fragen, was Castro kaputtgemacht hat."

In Antwort auf:
"Nosotros, obviamente, hemos expresado nuestro punto de vista acerca de lo que está roto en Cuba", agregó.

"Wir haben offen unseren Standpunkt ausgedrückt, was in Kuba kaputt ist", ergänzte er.

In Antwort auf:
"La situación de Castro es poco preocupante para nosotros pero, desafortunadamente, de enorme importancia para el pueblo de Cuba, que ha sufrido por largo tiempo bajo su régimen", afirmó. "Creemos que el tipo de régimen que ha tenido Cuba debería terminar"

"Die Situation Castros ist für uns wenig besorgniserregend, aber unglücklicherweise von enormer Wichtigkeit für das kubanische Volk, das für lange Zeit unter diesem Regime gelitten hat", bekräftigte er. "Wir glauben, dass diese Art der Regierung, die Kuba hate, beendet werden muss."



 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2004 14:51
avatar  Moskito
#5 RE:Castros Treppensturz mit Häme bedacht
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Castro comentó su caída a Chávez

"Creo que hubiera sido buen paracaidista"

(AFP)
El presidente cubano Fidel Castro dijo a su amigo y homólogo venezolano que hubiera sido un buen paracaidista. "Fidel me dijo en la madrugada: Chávez creo que hubiera sido un buen paracaidista, porque me fui de lado y di la media vuelta" en la caída, dijo Chávez.
Hablando en un acto público en Puerto Nutrias, poblado de su natal Barinas, 400 km al suroeste de Caracas, Chávez dijo que llamó por teléfono a Cuba y "me comuniqué con Fidel cuando lo llevaban en ambulancia a La Habana y me dijo que estaba bien".




Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2004 15:02 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2004 15:03)
avatar  Moskito
#6 RE:Castros Treppensturz mit Häme bedacht
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
El funcionario dijo desconocer qué tipo de heridas sufrió el presidente cubano. "Ustedes tendrán que preguntarle a los cubanos qué es lo que tiene roto Castro", dijo.
In Antwort auf:
Der Beamte gab an, nicht zu wissen, welche Verletzungen der kubanische Präseident erlitten habe. "Sie müssen die Kubaner fragen, was Castro kaputtgemacht hat."
Nicht ganz richtig übersetzt, Joaquim.
Wörtlich heißt es:

"Sie werden die Kubaner fragen müssen, was es ist, was bei Castro kaputt (gegangen) ist."

Kleiner aber delikater Unterschied...

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2004 18:24
avatar  ( Gast )
#7 RE:Castros Treppensturz mit Häme bedacht
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Herbert O. Glattauer

http://hoelle.free.fr/besten-glattauer.html



 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2004 19:08
avatar  ( Gast )
#8 RE:Castros Treppensturz mit Häme bedacht
avatar
( Gast )


In Antwort auf:
Herbert O. Glattauer

ist ein Anhänger der neuen Rechtschreibung. Leider haben seine Rechtschreibkenntnisse nicht für die "Bildzeitung" augereicht.

In Antwort auf:
Krimi
KRIMI

Auftrag Havanna
Herbert O. Glattauer

ISBN 3-931735-07-9 • 420 Seiten • 22,50 Euro

Der Besuch von Papst Johannes Paul II. bei Fiedel Castro hielt die Welt in Atem. Doch was hat der Vatikan damit zu tun, daß der kubanische Geheimdienst sechs Wochen später versucht, den Mord an einer jungen Wiener Urlauberin zu vertuschen ...




 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2004 00:43
avatar  ( Gast )
#9 RE:Castros Treppensturz mit Häme bedacht
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Über den Gesundheitszustand Castros wird seit vielen Jahren spekuliert. Viele seiner Gegner glauben, dass erst nach seinem Tod eine politische Wende in Kuba möglich wäre.

schön. es lebe die "demokratie"!

Dominikanische Republik - Illegale Bootsreisen nach Puerto Rico
Die Marine stoppt 68 Dominikaner, welche illegal nach Puerto Rico wollten - Die Gruppe zahlte RD$ 2 Millionen um auf die Nachbarinsel zu kommen, aber die Reise wurde vereitelt, wie 50 weitere in den letzten zwei Monaten
La Romana - Eine Gruppe von 68 Dominikanern, welche zugegeben haben RD$ 2'050'000 für die Reise bezahlt zu haben, wurden am Sonntagmorgen auf dem offenen Meer von Agenten der dominikanischen Kriegsmarine und Beamten der US-Küstenwache verhaftet.
Die verhafteten Dominikaner, welche in die Kommandozentrale der Kriegsmarine in La Romana überführt wurden, haben zugegeben, dass jeder RD$ 30'000 an die Organisatoren und die Kapitäne der zwei Boote, welche für die Reise benutzt wurden, bezahlt hat.
quelle: http://www.linkhitlist.com/cgi/LHL_D.exe...tNo=20100123456
gruss
Tocheli

Eröffne Dein eigenes Kuba-Fotoalbum:
http://www.CubaLibre.ch/fotoalben


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2004 03:37 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2004 04:38)
#10 RE:Castros Treppensturz mit Häme bedacht
avatar
Forenliebhaber/in

naja, bis eben in der "mesa redonda importante" auf Cubavision war der ML jedenfalls demonstrativ präsent, um folgende neue Spielart zu verkünden:
Ab 8.November wird nur noch der "Peso convertible" für Devisenartikel als Zahlungsmittel anerkannt, $ müssen also vor Gebrauch nochmals umgetauscht werden, mal sehen ob wenigstens dann 1:1 nach der stolzen Preiserhöhung für $-Artikel vor kurzem.
Wenn ich ihn richtig verstanden habe (gähn!!), gilt diese Zusicherung aber erstmal nur für Cubis, d.h. sie bekommen weiter einen "P.C." für 27 Peso MN...

Sichtlich gerührt verkündete der armbindige und wohl eingegipste Fidel (im Rollstuhl!), daß der Kurs $ bzw."peso convertible"/"Peso normal"(der Begriff mußte ihm vorgesagt werden) bis auf weiteres bei 1/27 bleibt und das nun schon seit 4 Jahren, eine unglaubliche Leistung wie er findet und - wie schon alles bisherige - sehr vertrauenfördernd, weshalb ja auch so viele Cubis eine Cuenta eingerichtet hätten. Es werde auch niemand verhaftet, bloß weil er gerne noch ein paar Greenbacks als "Andenken" zu Hause behalten wolle....

P.S.: gestern mit PP tefloniert, Ecotec sofort durch und Top-Verbindung. Weiter Wasser knapp dort, meinem Sproß geht es prächtig: "Papa, dale ven en el avion graaande"...

¡Viva la Evolución!


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2004 09:11 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2004 09:16)
avatar  Fini
#11 RE:Castros Treppensturz mit Häme bedacht
avatar
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Auch Castros Gegner in Washington lehnten es ab, dem gestürzten Staatschef gute Besserung zu wünschen.

Aber ich!! . gute Besserung Fidel!

EEUU interessiert überhaupt nicht, wie das kubanische Volk geht. Sie haben anderes Interesse wie in Irak, Afghanistan usw.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2004 10:22 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2004 10:23)
avatar  Che
#12 RE:Castros Treppensturz mit Häme bedacht
avatar
Che
Top - Forenliebhaber/in

Castros Kniescheibe ist zertrümmert, mehr leider nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2004 13:01 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2004 13:01)
avatar  Fini
#13 RE:Castros Treppensturz mit Häme bedacht
avatar
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Castros Kniescheibe ist zertrümmert, mehr leider nicht

Gott sei dank wir haben in Kuba die besten Ärzte der Welt... und für ihn gibt es bestimmt Medikamente, noch Mal Gott sei Dank!!!


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2004 13:04
avatar  Moskito
#14 RE:Castros Treppensturz mit Häme bedacht
avatar
Rey/Reina del Foro


Fidel wird 100!

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2004 13:10 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2004 13:11)
avatar  Fini
#15 RE:Castros Treppensturz mit Häme bedacht
avatar
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Fidel wird 100!

JAWOHL!!!!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2004 13:10 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2004 13:13)
avatar  Fini
#16 RE:Castros Treppensturz mit Häme bedacht
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Man soll den Leuten nichts Böses wünschen.

Zum Glück gibt es hier Menschen die ein großes Herz haben.

Gruß Mücke!


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2004 13:33
#17 RE:Castros Treppensturz mit Häme bedacht
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
RE:Castros Treppensturz mit Häme bedacht (re: ) [edit] antworten

Man soll den Leuten nichts Böses wünschen


Warum nicht Fini?

Ich jedenfalls bin keine Heilige und wünsche dass Menschen, die sehr vielen anderen Menschen grosses Leid zugefügt haben und das immer noch tun wenigstens für ihre Untaten vor's Gericht gestellt werden und eine Strafe verbüssen müssen. Das findest du vielleicht böse, ich finde das Gerechtigkeit.

Und meinst du jetzt, dass ich kein grosses Herz habe? Na ja, das hebe ich auf für Menschen die das in meinen Augen auch verdient haben!


Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2004 15:21 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2004 15:22)
avatar  ( Gast )
#18 RE:Castros Treppensturz mit Häme bedacht
avatar
( Gast )

Alles Gute Fidel!
gruss
Tocheli

Eröffne Dein eigenes Kuba-Fotoalbum:
http://www.CubaLibre.ch/fotoalben


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2004 15:25
avatar  ( Gast )
#19 RE:Castros Treppensturz mit Häme bedacht
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
unterschied tourivisum (€22) - A2visum(€80)

milchmädchenrechnung! mit a2-visum sparst du immerhin die hotel- bzw. cp-kosten!


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2004 15:27
avatar  kopfbeule ( gelöscht )
#20 RE:Castros Treppensturz mit Häme bedacht
avatar
kopfbeule ( gelöscht )

ja sicher wullph...

wir wohnen in der hütte bei meiner frau mit 5 anderen leuten in 2 zimmern ohne dusche usw.

hast noch ein anderes rechenbeispiel?
gruss
beule


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2004 15:35
avatar  ( Gast )
#21 RE:Castros Treppensturz mit Häme bedacht
avatar
( Gast )

nur mal ne frage: seit wann kostet denn ein a2-visum 80 euronen? meins hat im januar 2004 noch 40 gekostet.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2004 15:35 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2004 15:42)
#22 RE:Castros Treppensturz mit Häme bedacht
avatar
Forums-Senator/in

@ kopfbeule:

In Antwort auf:
unterschied tourivisum (€22) - A2visum(€80).

In Antwort auf:
milchmädchenrechnung! mit a2-visum sparst du immerhin die hotel- bzw. cp-kosten!

In Antwort auf:
wir wohnen in der hütte bei meiner frau mit 5 anderen leuten in 2 zimmern ohne dusche usw. hast noch ein anderes rechenbeispiel?

Wenn Dir das A2-Visum zu teuer ist und Dir die Wohnsituation nicht gefällt, weshalb wohnt Ihr dann nicht in einem Casa Particular? Zu teuer? Dann hat wullph wohl doch recht...

In Antwort auf:
die vorzimmerhexe dort liess sich auch auf eine diskussion zur preisgestaltung der konsularischen gebühren nicht ein... leider

Na ja, also konsularische Gebühren sind wohl in kaum einer Botschaft dieser Welt Verhandlungspreise...

In Antwort auf:
aber 3 fette nagelneue diplomaten BMWs vor der tür

Und der arme Fidel muss in Kuba alte S-Klassen fahren... (W116, W126)

Achtung! Ich war 2003 das erste Mal in Kuba.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2004 15:37
avatar  ( Gast )
#23 RE:Castros Treppensturz mit Häme bedacht
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Na ja, also konsularische Gebühren sind wohl in kaum einer Botschaft dieser Welt Verhandlungspreise...

...und liegen wohl in den allerseltensten fällen im ermessen einer/s botschaftsangehörigen... ist ne botschaft, kein türkischer basar!


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2004 15:49
avatar  kopfbeule ( gelöscht )
#24 RE:Castros Treppensturz mit Häme bedacht
avatar
kopfbeule ( gelöscht )

a2 visum preise ab märz 2004 : €56,80 + € 25 bei bearbeitung per post.

ihr schlauberger, wenn ich verhandeln gemeint hätte, dann hätte ich verhandeln geschrieben. ich wollte DISKUTIEREN !die tante sollte mir wenigstens erklären WARUM es zu solch hohen gebühren kommt.

natürlich wohnen wir cp, ein a2 brauch ich trotzdem für den kleinen, weil er länger bleibt als ich.

mann mann.... hab ich mich denn so unverständlich ausgedrückt ?
gruss
beule


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2004 15:51
avatar  ( Gast )
#25 RE:Castros Treppensturz mit Häme bedacht
avatar
( Gast )

was hätte dir die erklärung der tante genutzt? hättest du dann weniger gebühren zahlen müssen? dass das a2-visum so teuer geworden ist, ist allerdings schade...


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 9 « Seite 1 2 3 4 5 ... 9 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!