Panama weist kubanischen Botschafter aus

  • Seite 1 von 5
25.08.2004 16:32
avatar  Moskito
#1 Panama weist kubanischen Botschafter aus
avatar
Rey/Reina del Foro


In Antwort auf:
Panama weist kubanischen Botschafter aus

Streit um Begnadigung von mutmaßlichem Verschwörer gegen Castro

Panama - Im Streit um den Umgang mit inhaftierten Gegnern des kubanischen Staatschefs Fidel Castro in Panama hat das Land den kubanischen Botschafter des Landes verwiesen. Die panamesische Regierung setzte dem Botschafter Carlos Zamora am Dienstag eine 48-stündige Frist, das Land zu verlassen, wie Außenminister Harmodio Arias mitteilte. Panamas Botschafter in Havanna sei abberufen worden.

Mordkomplott gegen Castro

Die Regierung des mittelamerikanischen Landes reagierte damit auf eine Drohung der kommunistischen kubanischen Führung, die Beziehungen zu Panama zu kappen, sollte der in Panama inhaftierte kubanische Dissident Luis Posada Carriles begnadigt werden. Er soll an einem Mordkomplott gegen Castro beteiligt gewesen sein.

Panamas Präsidentin Mireya Moscoso erklärte, Kuba müsse sich bei Panama entschuldigen, statt ihr Land zu bedrohen. Außenminister Arias bestätigte, die Staatschefin erwäge nach den Drohungen aus Havanna eine Begnadigung des kubanischen Regimegegners. Aus Protest gegen Verbalattacken Castros am 1. Mai-Feiertag hatten im vergangenen Mai auch Mexiko und Peru vorübergehend ihre Botschafter aus dem kommunistisch regierten Inselstaat abberufen.

(APA)




Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2004 16:42
avatar  Chris
#2 RE:Panama weist kubanischen Botschafter aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Würde mich ja interessieren wie Deutschland gegenüber einem Land reagieren würde, dass einen wegen Attentatsversuches auf unseren Bundespräsidenten Köhler Verhafteten begnadigen würde!

Was meint ihr?

Saludos
Chris


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2004 17:47 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2004 17:50)
avatar  ( Gast )
#3 RE:Panama weist kubanischen Botschafter aus
avatar
( Gast )

@ Kollateral-Chris

In Antwort auf:
Würde mich ja interessieren wie Deutschland gegenüber einem Land reagieren würde, dass einen wegen Attentatsversuches auf unseren Bundespräsidenten Köhler Verhafteten begnadigen würde!

Köhler = Castro - Stichwort Tyrannenmord.

Die BRD handelte bisher gegenüber in- und ausländischen "Terroristen", wie es ihrer Staatsräson entspricht. S.h. Ex-RAF´ler, "La Belle" Anschlag, Mykonos-Attentat etc.

Daß Kuba nun gegen Panama diplomatisch rumpelt ist nachvollziehbar, aber unvernünftig?
Die kubanische Vertretung in Panama-City war und ist ein wichtiger Agentenstützpunkt in der Region.


Yer Baby!


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2004 17:53 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2004 17:53)
avatar  Chris
#4 RE:Panama weist kubanischen Botschafter aus
avatar
Rey/Reina del Foro

@Reini

Staatsoberhaupt Cuba = Staatsoberhaupt Deutschland = Staatsoberhaupt z.B. China

das "=" steht für "entspricht der Stellung"

Saludos
Chris


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2004 18:05 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2004 18:09)
avatar  ( Gast )
#5 RE:Panama weist kubanischen Botschafter aus
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Staatsoberhaupt Cuba = Staatsoberhaupt Deutschland = Staatsoberhaupt z.B. China

das "=" steht für "entspricht der Stellung"


Richtig und doch nichtig - namentlich das deutsche Staatsoberhaupt 1934 - 1945!


Yer Baby!


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2004 18:10 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2004 18:11)
avatar  derhelm
#6 RE:Panama weist kubanischen Botschafter aus
avatar
Forums-Senator/in

Ich habe (noch) keine Meinung zu Köhler, Castro jedoch auf eine Stufe mit ihm zu stellen hat unser Bundespräsident nicht verdient!
Castros Stellung entspricht auch nicht der von Köhler, da sie nicht demokratisch legitimiert ist!!

Es handelt sich mal wieder um Freiburgerische Verharmlosung des Diktators und Mörders Castro.

In Gedenken an Graf von Stauffenberg!



Play online poker, maybe against me!
Bonus Code: pokermagazin.de


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2004 18:42
avatar  Chris
#7 RE:Panama weist kubanischen Botschafter aus
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Es handelt sich mal wieder um Freiburgerische Verharmlosung des Diktators und Mörders Castro

oh Gott, oh Gott .... derhelm! Zu so einer Antwort fällt einem ja wirklich nix mehr ein! Und dann auch noch der Stauffenberg! Der alles mitmachte bis man merkte, dass man vielleicht den Krieg mit AH verlieren könnte! Tsss....
Ich hätte dir schon ein bisschen mehr zugetraut als so dumpfe Parolen!

Saludos
Chris


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2004 19:06 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2004 19:07)
avatar  derhelm
#8 RE:Panama weist kubanischen Botschafter aus
avatar
Forums-Senator/in

Mach Dir nix draus,

ich hätte Dir auch mehr zugetraut als der blöde Castro-Köhler-Vergleich.

Stauffenberg hat wenigstens was gemacht, besser spät als nie. Er war von Beruf Soldat, klar dass er zu solchen Zeiten erstmal mitmarschiert ist, war schliesslich sein Job.

Aber zurück zum Thema:

Panama ist nicht zuletzt wegen des Kanals sehr stark an die USA gebunden, dieser wurde erst vor kurzem panamaischen Behörden übergeben. Deswegen ist kein allzu harter Umgang mit potenziellen Castro-Attentätern zu erwarten.

Stell Dir vor Castro wird Opfer eines Attentats (ich glaube da nicht dran) und das cubanische System würde fallen, der Täter würde in nicht allzu ferner zukunft ein Volksheld oder Märtyrer (wenn auch nicht bei allen)! Demokratische Mittel Castro aus dem Amt zu entfernen gibt es anscheinend nicht und genau deswegen werden solche Täter begnadigt!
Naja, nur Batista würde Umstürzler heute nicht mehr begnadigen....


Play online poker, maybe against me!
Bonus Code: pokermagazin.de


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2004 19:16
#9 RE:Panama weist kubanischen Botschafter aus
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Stell Dir vor Castro wird Opfer eines Attentats (ich glaube da nicht dran)
Selbst wenn, dann wird er unbemerkt ausgetauscht. Fidel ist geklont. (Das haben mir jedenfalls etliche Kubaner versichert.)

e-l-a


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2004 19:55 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2004 20:11)
avatar  ( Gast )
#10 RE:Panama weist kubanischen Botschafter aus
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
kubanische Dissident Luis Posada Carriles begnadigt werden. Er soll an einem Mordkomplott gegen Castro beteiligt gewesen sein.

Die kubanische "Staatsratsempörung" wird nicht nur wegen der angehenden Begnadigung aufgeführt.
Carriles ist für die Castro-Clique der Staatsfeind N°1.

Die "üblichen" Medien

Und schon sind wir wieder bei den Miami5 angekommen


Yer Baby!


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2004 20:11
avatar  Chris
#11 RE:Panama weist kubanischen Botschafter aus
avatar
Rey/Reina del Foro

@derhelm

Nur so nebenbei: der Hinweis, dass jeder Staat allergisch reagiert wenn auf sein Staatsoberhaupt Verbrechen organisiert werden bzw. derartige Täter begnadigt werden hat rein gar nichts mit Verharmlosung zu tun wie du polemisch unterstellst.

Übrigens, soweit mir bekannt war Stauffenberg nicht nur ein kleiner Soldat und Befehlsempfänger! Und über die Rolle der Wehrmacht im 3. Reich brauchen wir wohl nicht zu diskutieren, oder möchtest du die Herren in grau und deren Taten etwa rechtfertigen?

Im übrigen haben z.B. die feinen Herren in Washington - allesamt demokratisch legitimiert - mehr Dreck am Stecken bzw. Blut an den Händen wie das - nicht demokratisch legitimierte - Staatsoberhaupt Cubas. Glaube kaum dass eine derart polemische Bemerkung von dir gekommen wäre wenn in diesem Zusammenhang z.B. Bush das Opfer eines derartigen Attentat-Plans gewesen wäre, oder? Aber die USA hätten wohl nicht Ihren Botschafter zurückgerufen, sondern hätten den Attentäter mit einer "kleinen militärischen Notoperation" gleich direkt abgeholt! Siehe auch den Fall Noriega! Aber das nur so nebenbei.

Na ja, man ereifert sich halt gern auf dem "Kreuzzug gegen das Böse" auf der Welt, zu dem eben auch Cuba gehört, gelle!

Saludos
Chris


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2004 20:34 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2004 20:34)
avatar  derhelm
#12 RE:Panama weist kubanischen Botschafter aus
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Im übrigen haben z.B. die feinen Herren in Washington - allesamt demokratisch legitimiert

Chris,

erspare mir doch bitte diese ewigen Verweise auf die USA, wenn es um Cuba geht.
(Bush ist m.E. nicht demokratisch legitimiertt, aber das gehört nicht hierhin!)

Du scheinst nicht begriffen zu haben was ich als verharmlosend angesehen habe,
also nochmal:
Du hast dem Tyrannen Castro die Ehre erwiesen ihn auf eine Stufe mit dem Bundespräsidenten zu stellen.
Der Bärtige würde sich geschmeichelt fühlen und Köhler dürfte mehr als beleidigt sein!
Castro ist durch Gewalt und Liquidierungen an die Macht gekommen und hat sich auch so gehalten, das scheinst Du zu gerne zu vergessen.
Stattdessen muss ich mir hier deine Kommentare zum Verhalten der US-Regierungen anhören, die Castros Taten verharmlosen.
Erinnert ein bisschen an den Kleinverbrecher, der auf die Großverbrecher zeigt: Der ist ja viel schlimmer, ich habe doch kaum was gemacht!



Play online poker, maybe against me!
Bonus Code: pokermagazin.de


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2004 21:00
avatar  Moskito
#13 RE:Panama weist kubanischen Botschafter aus
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Castro ist durch Gewalt und Liquidierungen an die Macht gekommen
Durch eine Revolution du!...

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2004 21:22 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2004 21:27)
avatar  ( Gast )
#14 RE:Panama weist kubanischen Botschafter aus
avatar
( Gast )

@ Moskito

In Antwort auf:
Durch eine Revolution du!...

Sorry, aber das "Stinkerfinger-Smiley" ist voll

Übrigens, Revolutionen müßen nicht immer blutbefleckt sein - z.B. die "Nelken-Revolution"

Aber das sehen unsere Bärenbrüder aus dem Breisgau vermutlich nicht so, oder?!


Yer Baby!

PS: Auch die echten Montags-Demos in der Zone waren revolutionär...


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2004 21:50
avatar  derhelm
#15 RE:Panama weist kubanischen Botschafter aus
avatar
Forums-Senator/in

Unsere Forums-Fidelisten hätten im Jahre 55 bestimmt einer Begnadigung applaudiert.

Jetzt verurteilen sie eine andere!!!

Play online poker, maybe against me!
Bonus Code: pokermagazin.de


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2004 22:28 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2004 22:52)
avatar  ( Gast )
#16 RE:Panama weist kubanischen Botschafter aus
avatar
( Gast )

@ derhelm

In Antwort auf:
Jetzt verurteilen sie eine andere!!!

Ja und Castro-Kritiker werden als Rechtsausleger betitelt.
Kubareise-Chris "denkt" ja auch, daß ich ein - bayrisch-bedingt - indoktrinierter CSU-ler bin...
Ob Chris auf seinen Geschäftsreisen auch Opfer des dortigen Regimes trifft und hört?

Aber ich bewundere Deine Geduld derartige Grabenkämpfe einzugehen.

Ich backe da lieber Glückskekse mit schönen Sprüchen und TJB liefert derzeit das bessere Backmaterial...

Nebenbei, der Stauffenberg-Attentatsversuch auf den Führer(=Volksverführer) ist natürlich umstritten, gar bunt:Wie, ein selbstmöderischer Sprengstoffanschlag wäre erfolgreicher gewesen - bishin zum Vaterlandsverräter.

Meine Meinung zum WM-Offizier: Lieber spät als gar nicht.
Und auf Kuba zurück: Ochoa wollte angeblich auch den Staatsstreich gegen Catro wagen, öffentlich verurteilt und hingerichtet wurde er wegen Kokain-Handels! - !!!


Yer Baby!


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2004 23:09
avatar  Chris
#17 RE:Panama weist kubanischen Botschafter aus
avatar
Rey/Reina del Foro

@derhelm

die Verweise kann ich niemanden ersparen, da sie die schizophrene Realität widerspiegelt in der u.a. auch Du lebst! Bei meinem Verweis hatte ich die Frage aufgeworfen, ob nicht jeder Staat - ob demokratisch legitimiert oder nicht - so handeln würde wie eben Cuba in diesem Fall! Und ich bin mir zu 99,9% sicher dass es eben so ist! Nicht mehr oder weniger! Das hat mit Verharmlosung o.ä. überhaupt nichts zu tun, aber das wollt (oder könnt) ihr eben nicht verstehen!

Und wer mir dann nach einer solchen Polemik auch noch mit Stauffenberg als "Gut-Beispiel" kommt der verliert doch komplett seine Glaubwürdigkeit! Hättste mal lieber die "Weiße Rose" ins Spiel gebracht oder den Georg Elser, dann hätte ich dir deine emotionsgeladene Polemik noch eher als ehrlich abnehmen können!

Und was den Verweis auf die USA betrifft, gäbe da noch ein paar andere Länder zu denen wir "sehr freundschaftliche" Beziehungen pflegen: Wir haben es bei uns in der Hand auf unsere Verbündeten Einfluß zu nehmen, aber da sind wir lieber still! Da zeigen wir doch lieber mit dem Finger auf andere, so wie du das tust!

Ich begreife sehr wohl den Sinn und Zweck deines Postings, aber du scheinst Probleme mit der Interpretation meines Textes zu haben sonst wärst du nicht auf die hirnverbrannte Idee gekommen dass ich damit jemanden ehre!!

@Bamboleo

war klar, dass auch du dich berufen fühlst hier einzuhaken.

Nur zur Info: Wer Castro kritisiert wird von mir nicht gleich als Rechtsausleger bezeichnet, da muß schon noch ein bisschen mehr "Gedankengut" an den Tag gelegt werden! Es soll aber auch Leute geben, die dazu stehen!

Und was meine Aufenthalte auf Cuba und die Menschen, die ich dort oder sonstwo treffe anbelangt, mach dir mal keine Gedanken! Ich glaube ich bin ganz gut über die Lage dort informiert.

Und dass man als Verharmloser, Unterstützer oder Glorifizierer dieses Regimes angesehen wird, nur weil man ein etwas differenzierteres Weltbild hat bzw. Länder in den geopolitischen Kontext in dem sie existieren setzt, ficht mich nicht an! Ich weiß ja von wem es kommt! Und aus der Anonymität heraus lästert es sich halt viel einfacher, gell Bambi!

Saludos
Chris


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2004 23:43
avatar  ( Gast )
#18 RE:Panama weist kubanischen Botschafter aus
avatar
( Gast )

@ Chris

In Antwort auf:
war klar, dass auch du dich berufen fühlst hier einzuhaken.

Nein, mein Beruf ist im Gegensatz zu Dir nicht mit Castros Kuba verbunden!


Der Rest ist wie immer viele Worte aber kein Klartextgähnnn

Denn:

In Antwort auf:
Und dass man als Verharmloser, Unterstützer oder Glorifizierer dieses Regimes angesehen wird, nur weil man ein etwas differenzierteres Weltbild hat bzw. Länder in den geopolitischen Kontext in dem sie existieren setzt, ficht mich nicht an! Ich weiß ja von wem es kommt!
In Antwort auf:

Yer Baby!


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2004 23:43 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2004 07:45)
avatar  ( Gast )
#19 Sch*** HPM
avatar
( Gast )


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2004 23:43 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2004 07:45)
avatar  ( Gast )
#20 Sch*** HPM
avatar
( Gast )


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2004 23:43
avatar  ( Gast )
#21 RE:Panama weist kubanischen Botschafter aus
avatar
( Gast )

@ Chris

In Antwort auf:
war klar, dass auch du dich berufen fühlst hier einzuhaken.

Nein, mein Beruf ist im Gegensatz zu Dir nicht mit Castros Kuba verbunden!


Der Rest ist wie immer viele Worte aber kein Klartextgähnnn

Denn:

In Antwort auf:
Und dass man als Verharmloser, Unterstützer oder Glorifizierer dieses Regimes angesehen wird, nur weil man ein etwas differenzierteres Weltbild hat bzw. Länder in den geopolitischen Kontext in dem sie existieren setzt, ficht mich nicht an!
In Antwort auf:

Yer Baby!


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2004 23:43
avatar  ( Gast )
#22 RE:Panama weist kubanischen Botschafter aus
avatar
( Gast )

@ Chris

In Antwort auf:
war klar, dass auch du dich berufen fühlst hier einzuhaken.

Nein, mein Beruf ist im Gegensatz zu Dir nicht mit Castros Kuba verbunden!


Der Rest ist wie immer viele Worte aber kein Klartextgähnnn

Denn:

In Antwort auf:
Und dass man als Verharmloser, Unterstützer oder Glorifizierer dieses Regimes angesehen wird, nur weil man ein etwas differenzierteres Weltbild hat bzw. Länder in den geopolitischen Kontext in dem sie existieren setzt, ficht mich nicht an!
In Antwort auf:

Yer Baby!


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2004 23:43
avatar  ( Gast )
#23 RE:Panama weist kubanischen Botschafter aus
avatar
( Gast )

@ Chris

In Antwort auf:
war klar, dass auch du dich berufen fühlst hier einzuhaken.

Nein, mein Beruf ist im Gegensatz zu Dir nicht mit Castros Kuba verbunden!


Der Rest ist wie immer viele Worte aber kein Klartextgähnnn

Denn:

In Antwort auf:
Und dass man als Verharmloser, Unterstützer oder Glorifizierer dieses Regimes angesehen wird, nur weil man ein etwas differenzierteres Weltbild hat bzw. Länder in den geopolitischen Kontext in dem sie existieren setzt, ficht mich nicht an!
In Antwort auf:

Yer Baby!


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2004 23:43
avatar  ( Gast )
#24 RE:Panama weist kubanischen Botschafter aus
avatar
( Gast )

@ Chris

In Antwort auf:
war klar, dass auch du dich berufen fühlst hier einzuhaken.

Nein, mein Beruf ist im Gegensatz zu Dir nicht mit Castros Kuba verbunden!


Der Rest ist wie immer viele Worte aber kein Klartextgähnnn

Denn:

In Antwort auf:
Und dass man als Verharmloser, Unterstützer oder Glorifizierer dieses Regimes angesehen wird, nur weil man ein etwas differenzierteres Weltbild hat bzw. Länder in den geopolitischen Kontext in dem sie existieren setzt, ficht mich nicht an!
In Antwort auf:

Yer Baby!


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2004 23:43
avatar  ( Gast )
#25 RE:Panama weist kubanischen Botschafter aus
avatar
( Gast )

@ Chris

In Antwort auf:
war klar, dass auch du dich berufen fühlst hier einzuhaken.

Nein, mein Beruf ist im Gegensatz zu Dir nicht mit Castros Kuba verbunden!


Der Rest ist wie immer viele Worte aber kein Klartextgähnnn

Denn:

In Antwort auf:
Und dass man als Verharmloser, Unterstützer oder Glorifizierer dieses Regimes angesehen wird, nur weil man ein etwas differenzierteres Weltbild hat bzw. Länder in den geopolitischen Kontext in dem sie existieren setzt, ficht mich nicht an!
In Antwort auf:

Yer Baby!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!