leben und arbeiten in cuba

13.05.2004 07:39
avatar  ( Gast )
#1 leben und arbeiten in cuba
avatar
( Gast )

Hallo Cubafreunde

meine freundin und ich würden sehr gerne nach cuba auswandern....

nun, wisst ihr so, wie's da ist mit jobs, etc...

gibt es irgendwelche entwicklungshilfe-projekte, wo man als entwicklungshelfer teilnehmen kann?? reiseleiter ist nicht so unser ding...

oder kennt ihr vermittlungsgesellschaften für arbeit und wohnen in cuba? (natürlich für fest)

danke für eure antworten


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2004 08:31 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2004 08:32)
avatar  ( Gast )
#2 RE:leben und arbeiten in cuba
avatar
( Gast )

Hallo Trommler, warst Du schon mal in Kuba? Mann sollte ersteinmal das Land kennenlernen, in das man auswandert.

Job ist nicht so einfach. Wäre aber auch egal, weil Du momentan Dir eh nichts von Deinem Geld kaufen kannst. (Lese mal die aufgeregten Threads über die SChließung vieler Geschäfte hier durch!) Also ansonsten solltes Du schon wenigstens ein paar hunderttausend auf der Kante haben, um dort beruhigt leben zu können.

Übrigens, Freundinnen nimmt man auch nicht nach Kuba mit!


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2004 08:51
avatar  ( Gast )
#3 RE:leben und arbeiten in cuba
avatar
( Gast )

zu deiner frage... ich war schon auf cuba (havanna, pinãr del rio, cienfuegos, trinidat, sancti spiritus, etc...)

nun, die sache mit den dollars ist sicherlich sehr schlecht... aber ob das ein grund ist, nicht nach cuba auszuwandern??? ich meine, das ist keine samstagnachtalkoholdelirium-idee... das leben in cuba ist völlig anders als hier in europa, das ist wohl klar... aber diese lebensfreude, welche die cubaner an den tag legen hat uns stark beeindruckt.. und wenn sie nicht viel luxus haben.. sie haben sich und die freude am leben und geniessen es auch.... das ist mir viel mehr wert als viel geld! sch*** auf den kapitalismus!

und weshalb sollte ich meine freundin nicht mitnehmen???


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2004 08:57
avatar  ( Gast )
#4 RE:leben und arbeiten in cuba
avatar
( Gast )

@ Jens

es hat keinen Sinn, die Prophezeiten von Uwe sind realität geworden.
Da läßt sich nichts mehr machen
Saluds

Cubareisen


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2004 08:59
avatar  svenja
#5 RE:leben und arbeiten in cuba
avatar
Cubaliebhaber/in

In Antwort auf:
und weshalb sollte ich meine freundin nicht mitnehmen???

Weil einige männliche Forumsteilnehmer wegen den Frauen ("chicas" genannt), dort hinfahren und vielleicht von sich auf andere schliessen??


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2004 09:37
avatar  ( Gast )
#6 RE:leben und arbeiten in cuba
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
sch*** auf den kapitalismus!

Na, dann bist Du in Kuba zumindest derzeit noch tatsächlich am besten aufgehoben!

Nordkorea wäre vielleicht noch ne ALternative!


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2004 09:42
avatar  Alf
#7 RE:leben und arbeiten in cuba
avatar
Alf
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
sie haben sich und die freude am leben und geniessen es auch.... das ist mir viel mehr wert als viel geld! sch*** auf den kapitalismus!


Das sehen wohl die meisten Cubaner anders.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2004 09:44
avatar  jan
#8 RE:leben und arbeiten in cuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Wir fahren wegen DER Frauen
jan
Sorry, falls Du cubana bist.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2004 10:13 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2004 23:22)
avatar  ( Gast )
#9 RE:leben und arbeiten in cuba
avatar
( Gast )

nicht viel luxus haben.. sie haben sich und die freude am leben und geniessen es auch.... das ist mir viel mehr wert als viel geld! sch*** auf den kapitalismus!
________________________________________________________________________

"nicht viel luxus" ist gut, drummer. Bist du sicher, dass du schon mal in Kuba warst?
"die freude am leben" Weißt du wirklich, wie der Durchschnitts-Kubaner (ohne Dollareinkommen) lebt. Zweifellos beherrschen die meisten Kubaner die Kunst des Überlebens, und Musik und Tanz hilft beim Überleben.
Noch etwas: Der böse Kapitalismus hilft beispielsweise Träumern wie dir, sich eine Reise nach Kuba leisten zu können. Die ach so lebensfrohen Kubaner sind von einer Mauer aus Wasser umgeben und können nicht weg von der Insel.

Elisabeth 2


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2004 10:44 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2004 10:44)
#10 RE:leben und arbeiten in cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Na, Leute, macht doch dem Drummer seinen Traum nicht so schnell kaputt.
Soll er das doch selber ausprobieren so wie ich es auch vor fast 3 Jahren tat.
Ich hatte mich damals auch nicht davon abbringen lassen, nur war meine persönliche Situation und in 2001 allgemein noch eine andere.

Aber eine Illusion muß ich dem Trommler doch nehmen. Wenn dich nicht eine deutsche Firma nach cuba deligiert, dann kannst du den "Arbeitsaufenthalt" vergessen. Auf eigene Faust in Cuba eine Aufenthaltserlaubnis zu bekommen, erfordert familiäre bindung dort, sonst läuft nix. Und insofern wäre die Freundin bei diesem Unterfangen eher störend. Abgesehen davon, daß normalerweise kaum jemand Sand in die Wüste schaufelt.

Werde wohl doch noch dieses Jahr mein Buch zu Ende bringen, gewissermaßen als Leitfaden für Auswanderungswillige.


e-l-a


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2004 10:45
avatar  Moskito
#11 RE:leben und arbeiten in cuba
avatar
Rey/Reina del Foro


Na ja, sind wir mal ehrlich, es gibt schon ein paar Dinge in Kuba die uns hier fehlen, und umgekehrt. Und reisen können halt Menschen mit Kohle, und umgekehrt, egal ob im Kapitalismus oder Sozialismus...

...aber um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen, ich denke ein Auswandern im engeren Sinne nach Kuba ist kaum realistisch. Am ehesten denkbar wäre vielleicht noch ein Job bei einer der großen Touristikfirmen, wie z.B. Neckermann, Tui etc.

Wem es nur ums überwintern geht, der reist alle zwei Monate kurz in die DomRep und wieder zurück. Kostet halt was, aber wir glücklichen Kapitalisten haben ja eh Kohle wie Heu...

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2004 12:56
avatar  ( Gast )
#12 RE:leben und arbeiten in cuba
avatar
( Gast )

Gute Antwort ELII, die meisten jungen Leute mit denen ich mich unterhielt sagten zu mir: Wenn das keine Insel wäre, wären schon 80% zumindestens der jungen Leute abgehauen.

Drummer, bezüglich der Entwicklungshilfe: Diese Frage wurde hier auch schon mal gestellt, benutze einfach mal die Suchfunktion oder geh mal weiter zurück in den Beiträgen.
Ist aber sehr unrealistisch und wird nicht von Erfolg gekrönt sein.

Für die cubanische Regierung und leider auch viele Kubaner bist Du halt nur jemand, solange man schön Fulas aus Dir rausholen kann. Traurig aber wahr. Und wenn Du die nicht hast, sieht schlecht aus.

(Lebe das Leben! Du hast nur eins!)


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2004 13:48 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2004 23:23)
avatar  Jorge2
#13 RE:leben und arbeiten in cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Für die cubanische Regierung und leider auch viele Kubaner bist Du halt nur jemand, solange man schön Fulas aus Dir rausholen kann. Traurig aber wahr. Und wenn Du die nicht hast, sieht schlecht aus.
________________________________________________________________________

Und selbst wenn du mit einer cubana verheiratet bist. Sobald sie die Scheidung einreicht, fordert dich die Inmigracion auf, das Land zu verlassen.
Ansonsten wird man sowieso keine resedencia bekommen. Da muß man schon Diego Maradona heißen, damit man nicht alle zwei Monate mal für kurz ausreisen muß.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2004 14:17
avatar  ( Gast )
#14 RE:leben und arbeiten in cuba
avatar
( Gast )

Welche Qualitäten hätte der Trommler (davon gibt es wohl vorzüglichere in Kuba, als hier in Deutschland) denn, die als Entwicklungshelfer gebraucht würden. Kuba hat ja, so heißt es, in den meisten Bereichen anständige Wissenschaftler und hervorragende Ärzte. Ist der Trommler vielleicht ein Spezialist dafür, vom Zuckerrohranbau ruinierte landwirtschaftliche Flächen wieder zu rekultivieren? Sowas bräuchten sie ja im moment. Wohl Kaum!

Kuba ist nicht Afrika, wo vielleicht jeder einigermaßen gebildete Mitteleuropäer den "Negerkindern" (Achtung, das diskriminierende Wort wurde bewußt gebraucht um eine Diskriminierung anzuzeigen!) einen vormachen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2004 14:27 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2004 14:27)
avatar  Cristy
#15 RE:leben und arbeiten in cuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Es werden derzeit von verschiedenen Organisationen Projekte geplant. Wie z.B. zur gemeinsamen Entwicklung von regional und landesweit umsetzbaren Maßnahmen zur Erhaltung oder Verbesserung der Bodenfruchtbarkeit und des Wassermanagements als Grundlage einer besseren Versorgung der kubanischen Bevölkerung. Die Zusammenarbeit soll unter Federführung des kubanischen Umweltministeriums mit genossenschaftlich organisierten Kleinbauern und Bäuerinnen auf Gemeindeebene erfolgen. Die Entsendung der EH ist nach Unterzeichnung des Rahmenabkommens vorgesehen.
Die Maßnahmen sind dem Bereich Ländliche Entwicklung zugeordnet.



 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2004 14:37
avatar  ( Gast )
#16 RE:leben und arbeiten in cuba
avatar
( Gast )

(Achtung, das diskriminierende Wort wurde bewußt gebraucht um eine Diskriminierung anzuzeigen!)

_______________________________________________________________________________________________

Braaav, Quesito

Elisabeth 2


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!