E-Mail Cuba - Alemania

  • Seite 1 von 2
15.01.2004 10:28
avatar  Sacke
#1 E-Mail Cuba - Alemania
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Hallo zusammen,

kann mir denn mal jemand erklären wie das läuft von Cuba eine Mail zu schreiben? Und zwar die Variante über die Post! Hab zwar schon viel davon gehört, aber nie komplett geschnallt. Das über die Internetcafe's in den größeren Städten ist schon klar.

Was sind die Voraussetzungen, wieviel kostet das und ist das in ganz Cuba möglich, oder nur in den größeren Städten? Also, vielleicht kann mal jemand auflisten, was alles dazu gehört?

Vielen Dank für die Informationen!

Saludos Sacke


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2004 10:49 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2004 10:53)
avatar  ( Gast )
#2 RE:E-Mail Cuba - Alemania
avatar
( Gast )

Das wichtigste, die Kosten kenne ich leider im Moment nicht. Billig ist es aber nicht, aber preiswerter als in Internetcafes, Hotels etc.

Aber wie das bei der Post abläuft weiß ich schon ungefähr. VC hat dort bei der Hauptpost von Santiago eine E-Mailadresse mit der Endung „@web.correosdecuba.cu“ eingerichtet bekommen. Dann muß sie sich immer Karten kaufen, ich glaube auf einer Karte sind 3 Stunden drauf. Die Abrechnung erfolgt also nach Onlinezeit. Allerdings kann man nur E-Mails schreiben, nicht im Web surfen.

Es ist nicht möglich E-Mails offline zu schreiben und dann online zu senden!

Leider kann man die E-Mails nicht ausdrucken und angehängten Fotos anschauen. Wie lange die Mails gespeichert werden, weiß ich auch nicht. Werde mir bei meinem Besuch demnächst das ganze mal anschauen. Das es immer eine lange Schlange gibt und man ewig warten muß ist für Kubaner ja nichts ungewohntens – in Santiago haben sie nur 4 Rechnerplätze und sehr häufig ist ein Rechner kaputt! Oft heißt es auch „¡no conexion!“

Ich weiß, es nicht aus eigener Anschauung, aber in allen größeren Städten sollen die Postämter Terminals haben.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2004 10:57
avatar  Moskito
#3 RE:E-Mail Cuba - Alemania
avatar
Rey/Reina del Foro

1. Ein Correos de Cuba mit 'Correo Electronico' aufsuchen. (In den größeren Stadten)
2. Tarjeta kaufen (5 USD = 3 Stunden)- Ausweis vorlegen
3. Ein bischen warten bis der Account eingerichtet wird
4. Der Aufsichtsperson 1 USD (oder Dose Cola) zustecken um die Warteschlange zu vermeiden.

@ Quesito: Bilder können schon angeschaut werden. Möglichst gut komprimieren wegen kurzer Ladezeiten.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2004 11:01
avatar  Sharky
#4 RE:E-Mail Cuba - Alemania
avatar
Top - Forenliebhaber/in

bei jedem? größeren Postamt kann man sich die Karten kaufen.
Kosten für 3 Stunden Onlinezeit 4 USD und gilt nur für
E- Mails.
Nur zum versenden braucht man keine Karte, geht auch so, kostet
aber pro Mail 50 Cent oder 1 Dollar, weiß ich nicht mehr genau.

Saludos Sharky


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2004 11:06
avatar  ( Gast )
#5 RE:E-Mail Cuba - Alemania
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Der Aufsichtsperson 1 USD (oder Dose Cola) zustecken um die Warteschlange zu vermeiden.

Ja, das habe ich vergessen! Ich denke, die Frau hat einen Traumjob!

In Antwort auf:
Quesito: Bilder können schon angeschaut werden. Möglichst gut komprimieren wegen kurzer Ladezeiten.

VC hat gesagt, das ginge nicht, aber in Sachen Umgang mit dem Computer ist sie nunmal eine totale "Guajira boniatera"!


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2004 14:20
avatar  ( Gast )
#6 RE:E-Mail Cuba - Alemania
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Billig ist es aber nicht, aber preiswerter als in Internetcafes, Hotels etc.

Was soll da teurer sein? Ein Karte für 3 Stunden Internet kostet auch nur 5$. Hat den Vorteil man kann eine Adresse bei einem Freemailer einrichten z.B. Yahoo und es ist somit nicht so einfach diese mitzulesen.



 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2004 19:28
#7 RE:E-Mail Cuba - Alemania
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
bei jedem? größeren Postamt kann man sich die Karten kaufen.

Also im November gab´s da wohl einen ziemlichen Engpass, weder in Havanna noch in Guanabo noch in Pinar del Rio war so eine Karte aufzutreiben. Vielleicht sieht´s jetzt wieder besser aus!?


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2004 21:02 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2004 21:03)
avatar  ( Gast )
#8 RE:E-Mail Cuba - Alemania
avatar
( Gast )

In Santiago gibt es auch keine!

Habe zumindest in Santiago (Etecsa plaza cesperdes, Hotel Casa Granda) immer deutlich mehr als 4 Fulas für 3 Stunden bezahlt!


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2004 21:44
avatar  Sacke
#9 RE:E-Mail Cuba - Alemania
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Also was ist nun günstiger und einfacher? Über die Post zu mailen oder über's Internetcafe?

Im Prinzip ist also der Mailkontakt in beiden Richtungen über beides möglich? Und wo kann man nun vielleicht noch den Text (bzw. event. die Bilder) ausdrucken?

Gibt's vielleicht irgendwelche offiziellen Seiten, wo man sehen kann auf welchem Postamt solche Karten erhältlich sind? Es gibt ja diverse cubanische Seiten, aber da find ich mich immer nicht raus! (meist in Landessprache)

Danke erstmal für die reichlichen Antworten!

Sacke


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2004 01:36 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2004 01:37)
avatar  PeterF
#10 RE:E-Mail Cuba - Alemania
avatar
super Mitglied

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2004 08:24
avatar  ( Gast )
#11 RE:E-Mail Cuba - Alemania
avatar
( Gast )

Nach dem Link kann man auch surfen! VC ist in solchen Sachen wahrlich eine Guajira.

In Antwort auf:
Also was ist nun günstiger und einfacher? Über die Post zu mailen oder über's Internetcafe?

Wenn Du ein Internetcafe, Megacen o. ä. findest das günstiger ist als 4.50 USD für drei Stunden und Kubaner zuläßt, dann ist das natürlich besser, zumal da die Schlangen auch nicht so lang sind.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2004 17:11
#12 RE:E-Mail Cuba - Alemania
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Nachdem ich schon ein paar Wochen keine E-Mails aus Kuba mehr bekommen habe, hat man mir am Telefon erzählt, es gäbe zur Zeit keine tarjetas mehr, da die Firma "etecsa" aus dem kubanischen Telefongeschäft aussteigt (oder ausgestiegen wird)und eine andere ebenfalls ausländische Firma das Telefongeschäft auf Kuba übernehmen wird.

Danach habe ich allerdings folgendes gelesen :

http://www.taz.de/pt/2004/01/12/a0073.nf/text.ges,1

Jetzt bin ich mir nicht sicher , gilt Fidel´s neues Gesetz auch für die correosdecuba E-Mail-Adressen oder gibt es zur Zeit wirklich keine tarjetas mehr auf Kuba


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2004 19:34
avatar  Fini
#13 RE:E-Mail Cuba - Alemania
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Die Seite ist Sche***. Man kann die Emails von hier gar nicht lesen.

Als ich im Juli in Kuba war, habe ich für mein Bruder ein Email-Konto eröffnet, obwohl ich die Passwörter und alles kenne, komme ich von hier nicht rein.

Ich habe es mir anders vorgestellt


Ladrones!!!


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2004 20:57
avatar  Rumbo
#14 RE:E-Mail Cuba - Alemania
avatar
neues Mitglied

Nicht nur im November. Ich habe am 30.12.2003 versucht in Camaguey eine Karte zu kaufen und mir wurde gesagt das in allen Städten Cubas einschl. Havanna keine Tachetas zu bekommen seien. Allerdings wurde mir auch gesagt das es sich nur noch um Tage handeln könne, bis wieder welche erhältlich seien. Aber wir wissen ja, auf Cuba können Tage auch schon mal Wochen werden.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2004 21:27
avatar  ( Gast )
#15 RE:E-Mail Cuba - Alemania
avatar
( Gast )

Das würde mich schon interessieren, wann es die Tarjetas wieder gibt oder ob überhaupt jemals wieder.

Wollte, nachdem die Transcard endlich da ist, jetzt ein bischen Geld dafür überweisen. Kann ich mir sonst sparen und meine Novia kommt gar nicht erst auf dumme Gedanken.

Denn die Internet-Cafes gg. Dollars werden dann wohl auch bald geschlossen? Oder für Cubaner gesperrt, nach dem Artikel von heise.de zu urteilen.

(Lebe das Leben! Du hast nur eins!)


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2004 22:15
avatar  ( Gast )
#16 RE:E-Mail Cuba - Alemania
avatar
( Gast )

Zumindest VC kann noch über die "web.correosdecuba.cu" E-Mails schreiben. Da sie noch ein paar minuten auf ihrer Trajeta hat. Es sollen auch bald wieder neue kommen!

Ähem, ich denke die Etecsa ist ein kubanisches Unternehmen? Das nur auch ein Joint Venture mit den Tricko-trackos eingegegangen ist?!


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2004 23:58 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2004 00:00)
avatar  paloma
#17 RE:E-Mail Cuba - Alemania
avatar
spitzen Mitglied

Ich bekomme jede Woche einige Mails von meiner Frau
Einfach im Cybercafe bei einem Freemailer ein Account einrichten und schon gehts los !
In Camagüey gibt es außer Etecsa noch Karten von TUSLA/COLOMBUS, kosten 5 Dollar für 3 Std.

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2004 10:11
avatar  ( Gast )
#18 RE:E-Mail Cuba - Alemania
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Also was ist nun günstiger und einfacher? Über die Post zu mailen oder über's Internetcafe?

In CMW ist es günstiger über einen Freemailer im Internetcafe.
Allein schon wegen des nicht so einfachen mitlesens ist ein Freemailer vorzuziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2004 11:55
avatar  ( Gast )
#19 RE:E-Mail Cuba - Alemania
avatar
( Gast )

). denke die Etecsa ist ein kubanisches Unternehmen? Das nur auch ein Joint Venture mit den Tricko-trackos eingegegangen ist?!

Eigentlich ist die Firma ETECSA (Empresa de Telecomunicaciones de Cuba SA) erst durch ein Joint Venture entstanden.



 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2004 21:02
avatar  ( Gast )
#20 RE:E-Mail Cuba - Alemania
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Eigentlich ist die Firma ETECSA (Empresa de Telecomunicaciones de Cuba SA) erst durch ein Joint Venture entstanden.


soweit ich informiert bin, ist da ein brasilianisches telcom-unternehmen mit dabei

saludos

martin


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2004 21:39 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2004 21:40)
#21 RE:E-Mail Cuba - Alemania
avatar
Forenliebhaber/in

Zum Thema: bin gerade im Hotel Sevilla in Havanna, rel.schnelles Internet fuer 2$/15min. Hat zum Emailschreiben voellig gereicht.

Einreise in Holguin ohne Probleme. 46kg, es waren eben viele vor mir;-))

Saludos aus Cuba, 28 grad sonne pur...
¡Viva la Evolución!


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2004 10:28
avatar  Sacke
#22 RE:E-Mail Cuba - Alemania
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ja hallo "Maschinist",

ein paar schöne Tage dann noch (obwohl, es sind ja bei Dir glaube ein paar mehr!?) Ich schmeiß mich dann auch mal noch ins Getümmel, morgen früh geht's los! Man(n) können 4 Monate lang sein!

Leute, was mich mal noch interessieren würde, kann man auch von dort Fotos schicken? Sprich, sind z.B. die Cybercafes soweit ausgerüstet, das ich mit ner DigiCam über USB ran kann, und dann z.B. meine Urlaubsgrüße mit Foto versenden kann? Das wäre mal noch interessant! Oder weiß jemand wo sowas möglich ist, Uni's usw.???

Saludos de Sacke


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2004 10:36 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2004 10:37)
avatar  ( Gast )
#23 RE:E-Mail Cuba - Alemania
avatar
( Gast )

Also ich denke nicht, daß das geht. Jedenfalls in Habana habe ich weder im Capitol noch Habana Libre so eine Möglichkeit gesehen. Zumal die Rechner nicht die neuesten waren und meistens 98 drauf hatten, wo standardmäßig USB nicht mit installiert wird, sondern gepacht werden muß.
Und bei dem Speed und der Größe der Bilder (3,1MP normale Auflösung ca. 1 MB) brauchst Du Stunden für ein paar Bilder.

Also vergiß es

Berichte mal, wie es da mit Internet allgemin so ausschaut (nicht INetCafes für Touris), da ja die neue Verordnung (Heute?) in Kraft tritt.

(Lebe das Leben! Du hast nur eins!)


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2004 15:31
avatar  Che
#24 RE:E-Mail Cuba - Alemania
avatar
Che
Top - Forenliebhaber/in

Das Fotos von Cuba nach Deutschland geschickt werden, das geht. Meine Frau hat eine Bekannte, die bei der Uni Santiago arbeitet. Von dort wurden Fotos nach Deutschland geschickt.
Umkehrt ging es auch allerdings konnten die Fotos dort nicht ausgedruckt werden


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2004 05:56
avatar  Sacke
#25 RE:E-Mail Cuba - Alemania
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Hola zusammen und die besten Gruesse aus Camaguey!

Also mit Internet ist es hier allgemein schwer! War jetzt tagelang nicht moeglich da hier der Strom abgestellt war. Die putzen hier die ganze Stadt auf, wegen der anstehenden 490 Jahrfeier.
Viel mehr hab ich auch bisher nicht rausbekommen!

Also, bis Freitag bleibt mir noch.

Saludos de Sacke


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!