No es facil

09.07.2003 15:07
#1 No es facil
avatar
normales Mitglied

...scheint der derzeitige Slogan der Habaneros zu sein. :)

Ich möchte ein paar Eindrücke meines mittlerweile 14. Cuba Aufenthaltes zum Besten geben (Juni/Juli 2003).

Positiv ist mir aufgefallen (im Vergleich zum Vorjahr) das in Havanna wieder mehr Leben zu spüren ist. Es scheint, das mehr
Paladares etc. geöffnet haben. Die Versorgungssituation hat sich aber offensichtlich nicht gebessert. Die positive und lebensbejahende
Einstellung scheint den Leuten zumindest in der Hauptstadt eh schon seit ein paar Jahren abhanden gekommen zu sein.
Die Kluft zwischen den Cubanern mit Dollarzugang und denen Ohne wird immer größer.

An der Polizeipräsenz hat sich nichts geändert, wobei die Polizei korupter geworden ist. Die Prostitution scheint immer besser
organsiert zu werden.
Seit ca. 2 Jahren kann das tägl. Leben auch für den Touristen recht nervig werden, da man fast überall Gefahr läuft abgezogen zu werden.
(z.B. überhöhte Rechnungen). Hier hilft nur hartnäckiges aber freundliches Auftreten.

Gut fand ich, das Viazul einen Transfer für 3USD von Vedado an die Playa del Este anbietet. Ansonsten kann man auch die meisten
offiziellen Taxifahrer herunterhandeln. Das Taximeter scheint an die Tachowelle gekoppelt zu sein und wird dann einfach abgeklemmt.

Interessant ist vielleicht noch folgendes. Wenn man ein Hotel an der carpeta bucht zahlt man recht saftige Preise. Bucht man
das gleiche Hotel an dem Tourschalter der in der Regel direkt gegenüber ist, kann man erhebliche Abschläge erzielen.

Der Rückflug war ziemlich leer. Interessant war die Menge der "sponsored Tickets" die von sehr jungen Cubanerinnen in Anspruch genommen
wurden. Die flirteten schon mal heftig mit anderen deutschen Männer vermutlich um sich ein zweites Standbein zu schaffen :)

MfG

Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2003 21:02
#2 RE:No es facil
avatar
Rey/Reina del Foro

Die gleichen Eindrücke hatte ich auch im Mai. Allerdings "scheint" vieles nicht nur so wie von Dir beschrieben, sondern es ist tatsächlich so. Mal sehen wie lange das noch läuft, bis das Rad überdreht ist. Mittlerweile gibt es schon viele Länder, die für Individualreisende jeglicher Coleur bereits viel interessanter geworden sind.

e-l-a


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2003 21:57
#3 RE:No es facil
avatar
normales Mitglied

Hallo,

Erstmal ein Lob für Deine sehr interessant geschriebenen Reiseberichte, die ich immer sehr gerne lese!

Ich kenne Cuba seit 1988, habe mich aber meistens in Havanna und Umgebung aufgehalten. Ich vermute,
dass es in vielen Provinzen Cuba noch so ist (mehr oder weniger) wie ich Cuba 1988 Kennen und liebengelernt habe.
Die Versorgungslage ist dort wohl auch besser.

Beispiel zur Stützung meiner These: Die Telecom Italia ist ein joint-venture Partner von ETECSA. Wegen der ISO-Zertifizierung schult ETECSA zur Zeit alle Mitarbeiter in Bezug auf Kundenfreundlichkeit etc. :)
Die Teilnehmer dieser Lehrgänge werden aus allen Provinzen nach Havanna gekarrt und steigen in dem Hotel ab, wo ich auch ein paar Nächte verbracht habe (sehr zum Leidwesen der Hotelangestellen da es von denen nichts zu holen gibt).
Die meisten Lehrgangsteilnehmer waren ziemlich anders drauf, als die Standard-Habaneros. Der Job ist allerdings für cubanische Verhältnisse auch nicht schlecht...

MfG

Andreas



 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2003 22:55
avatar  ( Gast )
#4 RE:No es facil
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Die Versorgungslage ist dort wohl auch besser.

meinst Du?


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2003 09:15
#5 RE:No es facil
avatar
normales Mitglied

Ja, meine ich wobei ich mich auf die Nahrungsmittel beziehe.

MfG

Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2003 23:06
avatar  pipo
#6 RE:No es facil
avatar
Cubaliebhaber/in

Wie ist das gemeint?
Grüße,

Pipo


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2003 20:29
#7 RE:No es facil
avatar
normales Mitglied

Die Möglichkeiten zur teilweisen Selbstversorgung sollten auf dem Land besser sein...

MfG

Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2003 00:09
avatar  ( Gast )
#8 RE:No es facil
avatar
( Gast )

Ich kenne Campo und Labana, außer vielleicht für die Dinge aus dem eigenen Garten ist ansonsten alles viel schlechter als in der Hauptstadt. Nicht umsonst zieht es so viele Palestinos in die Drecklöcher der Solares von Centro Habana!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!