Zollgebühren für Buch

14.10.2002 12:51
avatar  ( Gast )
#1 Zollgebühren für Buch
avatar
( Gast )

Buenas,

habe da folgende Anfrage erhalten:

In Antwort auf:
die kubanische Botschaft in Berlin konnte oder wollte mir die Frage
nicht beantworten, ob ein kubanischer Bürger beim Empfang einer
Büchersendung (z.B. eines engl.-span. Wörterbuches im Wert von 26,-- € )
Zollgebühren bezahlen muß. Ich möchte so etwas gern an einen Freund versenden. Das hat aber keinen
Zweck, wenn er dafür Zoll bezahlen muß - und das auch noch in US$...

Mal abgesehen davon ob das Buch jemals ankommt.

Ich denke mal dass er keinen Zoll bezahlen muss.

Hat jemand Erfahrungen damit ???

Saludos

Uwe



 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2002 13:00
avatar  chulo
#2 RE:Zollgebühren für Buch
avatar
Forums-Senator/in

Bin ziemlich sicher, dass er einen Betrag von ca. 100 US Dollar entrichten muss, um das Paket aus dem Zoll zu bekommen.
Mir ging es so, als ich ein Paket mit Kindernarung /-kleidung und paar Kosmetikartikeln nach Havanna schickte.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2002 13:17
#3 RE:Zollgebühren für Buch
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

servus,
an deine stelle würde ich das buch auf gar keinen fall nach cuba schicken,

gebe das buch jemanden mit der nach cuba fährt.
gruss,sigfredo


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2002 15:13
avatar  PeterF
#4 RE:Zollgebühren für Buch
avatar
super Mitglied

In Antwort auf:
gebe das buch jemanden mit der nach cuba fährt

Wäre auch mein Tip, aber wenn es nicht anders geht, ein Wörterbuch ist doch "Schulmaterial", oder?
denn nach den Seiten des cubanischen Zolls kosten Medikamente und Schulmaterialien keinen Zoll und keine Anmeldung über das Konsulat.

http://www.aduana.islagrande.cu/postal3.htm
http://www.aduana.islagrande.cu/postal.htm

aber bedenke ob sich der Aufwand lohnt(Postgebühren), eventuelles Nichtankommen am Ziel...., eventuell doch beim nächsten Flug mitnehmen

Peter


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2002 16:00
avatar  ( Gast )
#5 RE:Zollgebühren für Buch
avatar
( Gast )

Aber
es gibt doch in den Buchhandlungen (Habana) viele Engl - Span. Wörterbücher, ab 3$ aufwärts.

Gruss
José


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!