einladung mit übernachtung von einer cubanischen familie

15.08.2002 16:44
avatar  stendi
#1 einladung mit übernachtung von einer cubanischen familie
avatar
guten tad cuba forum.schau euren aktivitäten mit großem interesse schon lange zu.war 13 mal auf cuba.will am 23.08.02 wieder hin.bis jetzt nie probleme mit unterbringung gehabt.aber wie überall gibt es neider.dieser neider will das imigrationsbüro in las tunas anrufen wenn ich wieder bei meinen freunden übernachte.habe mich nie um anmeldung kümmern brauchen.a2 visum kommt nicht in frage. was kann ich machen. wäre dankbar für hilfe.

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2002 16:48
avatar  ( Gast )
#2 RE:einladung mit übernachtung von einer cubanischen familie
avatar
( Gast )
@ stendi

das einfachste wäre natuerlich heiraten, muss schein´s mit schmieren schneller gehen!



castro
patria o muerte

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2002 16:49 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2002 16:50)
#3 RE:einladung mit übernachtung von einer cubanischen familie
avatar
Rey/Reina del Foro
Geh zur Inmigration mit Deinen Freunden, bei denen Du wohnst, zahl 40 USD und lass Dein normales Visum in A2 wandeln. Das sollte es dir wert sein. Spart jede Menge Ärger für Dich, aber vorallem, ist es besser für Deine cub. Bekannten.

Hasta luego, Thomas

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2002 16:55 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2002 16:59)
avatar  stendi
#4 RE:einladung mit übernachtung von einer cubanischen familie
avatar
habe im januar einen bekannten mitgenommen.dieser hat mit einer andren familie deinen vorschlag versucht.wurde aber vom i.büro ohne begründüng abgelehnt. habe ihn dann in einer pension unterbringen müssen.

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2002 17:02
#5 RE:einladung mit übernachtung von einer cubanischen familie
avatar
Rey/Reina del Foro
Hat zumindest bei mir noch letzten März funktioniert. Allerdings in La Habana.

Hasta luego, Thomas

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2002 17:06
avatar  stendi
#6 RE:einladung mit übernachtung von einer cubanischen familie
avatar
kann mir jemand mitteilen ob eine visa- änderung ohne probleme gemacht wird? mache mir wirklich sorgen für meinen besuch.will nicht das meine freunde ärger bekommen. danke für jede sinnvolle info.

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2002 18:48 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2002 18:48)
avatar  ( Gast )
#7 RE:einladung mit übernachtung von einer cubanischen familie
avatar
( Gast )
A2-Visa ohne triftigen Grund (verheiratet, verlobt, etc.) ausstellen macht längst nicht jede Immigracion. Vielleicht hilft Schmiergeld, vielleicht aber auch nicht.
Hat die Familie eine Tochter, die deine Novia sein könnte ? Wenn Ihr das behauptet, sollten die Dir eigentlich ein A2 geben.

Ansonsten Frage in die Runde: Wie sind die Voraussetzungen hier in Deutschland von der kubanischen Botschaft ein A2-Visum zu bekommen ?

Andy


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2002 19:35
#8 RE:einladung mit übernachtung von einer cubanischen familie
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Ansonsten Frage in die Runde: Wie sind die Voraussetzungen hier in Deutschland von der kubanischen Botschaft ein A2-Visum zu bekommen ?



VERWANDTSCHAFT !!! Fotokopie der Geburtsurkunde vorlegen in Berlin, geht auch auf Postweg.

Bei Bekannten-Besuchen geht nur die Umwandlung von Tourikarte in A2 vor Ort (registro de estancia), wie von Thomas-Shark treffend beschrieben.
Langjährige Bekanntschaft, die nachgewiesen werden kann, berechtigen m.E. sogar zum A2 vor Ort.

Gut sind Fotos von früher gemeinsam mit den Bekannten, am besten wenn diese Bilder mit einem Kubaner als Gastarbeiter in der DDR entstanden sind.
Im Computerzeitalter läßt sich einiges machen.

Nur eins nicht vergessen, das gemeine Volk im Osten hat damals nur schwarz/weiß fotografiert

e-l-a

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2002 21:17
avatar  ( Gast )
#9 RE:einladung mit übernachtung von einer cubanischen familie
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
Nur eins nicht vergessen, das gemeine Volk im Osten hat damals nur schwarz/weiß fotografier


... Gute Idee, aber nun ensteht das Problem woher ich ORWO-Fotopapier bekommen soll fuer meinen Drucker... Wenn da hinten 'drauf Kodak oder Fuji steht kann das ja auch nicht so ganz echt sein. Der Rest macht in der Tat Photoshop....
doei,Alex
(el campanero holandés y el torro alemán)

http://walk.to/myhomepage
http://mojito.freewebsites.com/

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2002 21:23 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2002 21:24)
avatar  ( Gast )
#10 RE:einladung mit übernachtung von einer cubanischen familie
avatar
( Gast )
das erste mal habe ich damals die inmigacion einfach vor vollendete Tatsachen gestellt mehr oder weniger. Freitag abend im Dorf meiner Freundin aufgetaucht und bei der Schwiegermama Quartier bezogen. Guantanamo ,wo das oficina der zustaendigen inmigracion ist ,ist 25km weit weg und erst Montag wieder offen... Der Dorfsherrif in dem Kaff kurz "hola" gesagt, geschichte von kranker Mutter und kaputtenn Auto erzaehlt, meoinen Reisepass gezeigt und versprochen gleich Mintag frueh in GTM zu erscheinen beim jefe grande.. Er hat dann wohl mal dort angerufen , denn Montag Morgen wurden wir mehr oder weniger schon erwartet dort mit erhobenem Zeigefinger....
Dann die 40 USD bezahlt und gut war's. Bei den anderen Besuchen war ich dann ja schon bekannt und es gab keinerlei Probleme. Mal sehen wie's Ende September wird. Man weiss ja nie dort....

doei,Alex
(el campanero holandés y el torro alemán)

http://walk.to/myhomepage
http://mojito.freewebsites.com/

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2002 10:25
avatar  stendi
#11 RE:einladung mit übernachtung von einer cubanischen familie
avatar
guten morgen cuba-forum.wahnsinn!neues mitglied und nach einer frage schon so viele antworten.. versuche seit 90 minuten die cu-botschaft zu erreichen ob ich dort schon ein visum für normalbesucher bekommen kann.ihr habt mir mit euren antworten einiges an sorgen für meinen besuch am 23.8 genommen. danke von stendi

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2002 12:39
#12 RE:einladung mit übernachtung von einer cubanischen familie
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
ein visum für normalbesucher
das einzig notwendige ist die touristenkarte. und die ist bei jedem ordentlichen reiseveranstalter im reisepreis inbegriffen. wenn nicht, kannst du sie dir in fast jedem reisebüro kaufen. (so um die 25 Eu)

e-l-a

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2002 13:46 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2002 13:48)
avatar  Moskito
#13 RE:einladung mit übernachtung von einer cubanischen familie
avatar
Rey/Reina del Foro
Die Antwort des Kubanischen Konsulates auf meine Anfrage bezügl. der Ausstellung eines A2 Visums...wichtig ist das Wörtchen 'flexibel'...Mos

Sehr geehrter Herr...

Zu Ihrem Anliegen: Die Erteilung des A2-Visum für nicht mit kubanischen Bürgern verheiratete Ausländer war schon immer nicht erlaubt. Es ist eine Anordnung der kubanischen Immigrationsbehörde und kein Gesetz. Das Konsulat kann unter gewissen Umständen flexibel bei der Erteilung des A2-Visum sein.

Kubanisches Konsulat
Berlin



 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2002 09:51
avatar  stendi
#14 RE:einladung mit übernachtung von einer cubanischen familie
avatar
hurra,hurra,auch die cubaner können organisieren.habe wegen meines themas gestern nochmal in cuba angerufen.und siehe da-der dorfarzt,der chef der kooperative und andere haben alles in bewegung gesetzt das ich ohne probleme im ort bleiben kann. familiäre bindungen wurden neu aufgefrischt:neffen etc. bei imigration angesprochen nicht rauszufahren,wenn sie von einer gewissen person angrufen werden.das haus mit dem einzigen öffentl. telefon hat anweisung aufzupassen.usw. bin mal gespannt! danke euch nochmal für eure infos. stendi

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2002 21:22
avatar  ( Gast )
#15 RE:einladung mit übernachtung von einer cubanischen familie
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
Die Erteilung des A2-Visum für nicht mit kubanischen Bürgern verheiratete Ausländer war schon immer nicht erlaubt. Es ist eine Anordnung der kubanischen Immigrationsbehörde und kein Gesetz. Das Konsulat kann unter gewissen Umständen flexibel bei der Erteilung des A2-Visum sein.


Könnte das unter Umständen bedeuten, daß man hier das A2 Visum erfolgreich beantragen könnte, wenn man zum Zwecke einer Heirat rüberfliegt????

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!