Einladung

24.09.2005 11:25
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#1 Einladung
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Chris hat im INFO-Bereich geschrieben:

In Antwort auf:
Einladung eines cuban. Staatsbürgers ab Deutschland:

1. offizielle Einladung...
...über die kubanische Botschaft in Berlin machen
(Achtung: wer das ganze in Cuba erledigen kann spart Geld - kostet dort derzeit 140 $ + 10 Peso in Sellos)

Wichtig: Schritt 1 kann nach neuesten Erfahrungsberichten auch erst nach Visa-Erteilung seitens der deutschen Botschaft erfolgen!!Man spart sich hierdurch bei Ablehnung die Einladungsgebühr!!


Habe gestern erfahren, dass "kann" ist zu einem "muss" geworden.

Angeblich wird der Antrag zur Erteilung einer PVE bzw. die Einladung erst nach erteiltem Visa der Botschaft angenommen.

Wer weis mehr??

"Viva tu sueño, pero no sueña tu vida"


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2005 11:59
avatar  user ( gelöscht )
#2 RE: Einladung
avatar
user ( gelöscht )

So ist es. Die Botschaft hat mir das auch geschrieben. Erst das Visa, dann die Imni. Spart Geld wenn das Visa abgelent wurde.
Gruss
Blacky


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2005 13:28
avatar  Moskito
#3 RE: Einladung
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Angeblich wird der Antrag zur Erteilung einer PVE bzw. die Einladung erst nach erteiltem Visa der Botschaft angenommen
Bei meinen seit 2002 erfolgten Einladungen, war für den Antrag der PVE schon immer das deutsche Visum im Pass klebend Vorraussetzung, die kubanische Einladung konnte man jederzeit vor der Beantragung der PVE machen, also mit oder ohne dt. Visum im Pass. Keine Ahnung ob das schon mal anders war.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2005 15:48
#4 RE: Einladung
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Erst das Visa, dann die Imni. Spart Geld wenn das Visa abgelent wurde.

Und hat sinnlos Geld gekostet, falls dann die PVE abgelehnt wird.

e-l-a
_______________________________________________
Buchtipp Havanna auf allen Vieren
aktuelle Kuba-Infos privatreisen-cuba.de


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2005 08:34 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2005 09:15)
avatar  ( Gast )
#5 RE: Einladung
avatar
( Gast )
Bei mir war es für meine CH-Einladung grob folgendermassen:

1. Reisepass (Inmigracion / Consulteria) => Vorlage carnet

2. Carta de Invitacion (Consulteria) => Vorlage Reisepass

3. Beantragung des Visa (Botschaft) => Vorlage Reisepass, Carta de Invitacion (und weiteres
papelito)

4. Flugticket abholen => Vorlage carnet (bei Hinterlegung)

5. Visa abholen abholen (Botschaft) => Vorlage Reisepass, Flugticket

6. Beantragung PVE (Inmigracion) => Vorlage Reispass inkl. Visa, Flugticket (und weiteres papelito)

Der Ablauf ist nicht variabel, da beim nächsten Schritt immer das Dokument aus dem vorherigen benötigt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2005 09:43
#6 RE: Einladung
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
2. Carta de Invitacion (Consulteria) => Vorlage Reisepass

3. Beantragung des Visa (Botschaft) => Vorlage Reisepass, Carta de Invitacion (und weiteres
papelito)


Möglich, dass deine Freundin bei der Consultoria den Reisepass gezeigt hat, nötig ist es aber nicht. Ich habe meinen Mann mehrmals allein auf der Consultoria eingeladen, während er in der Schweiz war (mit seinem Pass!) und ich sein Carnet mit nach Cuba genommen hatte. Wirklich wichtig ist eben das Carnet. Nur diese Nummer kommt in die Einladung.

3. Bei der Beantragung des Visas in der Botschaft legt Cubaner nur seinen Reisepass vor. Wenn er noch andere Sachen zeigen will ist das seine Sache, verlangt wird es nicht. Der Botschaft interessiert nur die Schweizer Garantie.


Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2005 09:53
avatar  ( Gast )
#7 RE: Einladung
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
3. Bei der Beantragung des Visas in der Botschaft legt Cubaner nur seinen Reisepass vor. Wenn er noch andere Sachen zeigen will ist das seine Sache, verlangt wird es nicht. Der Botschaft interessiert nur die Schweizer Garantie.

Das war bei mir definitiv und zwingend anderst. Die CH-Botschaft in HAV hat die Carta de Invitacion verlangt, um den Visaantrag entgegenzunehmen. Sogar Kopien davon wurden verlangt und mussten zwingend mitgebracht werden (nix vor Ort in der Botschaft kopieren!). Hab mich selber darüber gewundert, war aber so.


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2005 10:00
#8 RE: Einladung
avatar
Forums-Senator/in

OK, dann ist das vielleicht neu. Mit dem Konsulwechsel vor einem guten Jahr haben sich dort tatsächlich einige Sachen geändert.

Was war denn die Begründung dazu? Es muss ja etwas Cuba-spezifisches sein da andere Länder keine solche nationale Einladungen kennen.

Warst du beim Visumantrag dabei? Oder ist es vielleicht möglich, dass du mit der Schweizer Einladung die erst seit einem guten Jahr verlangt wird, verwechselst? Damit nähert sich die Schweiz offenbar Schengen-Gepflogenheiten an.

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2006 20:15
avatar  ( Gast )
#9 RE: Einladung
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Einladung eines cuban. Staatsbürgers ab Deutschland:
1. offizielle Einladung...
...über die kubanische Botschaft in Berlin machen
(Achtung: wer das ganze in Cuba erledigen kann spart Geld - kostet dort derzeit 140 $ + 10 Peso in Sellos)

Aktuelle Kosten für die Carta de Invitation bei der Cubanischen Botschaft in Bern: CHF 336.00
_____________________________
hpblue - zurich - switzerland


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!