übernachten bei einer cubanischen Familie

  • Seite 1 von 3
06.11.2007 21:53 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2007 21:55)
#1 übernachten bei einer cubanischen Familie
avatar
erfahrenes Mitglied
ich fliege am 22.11. nach Holguin und möchte dort bei einer befreundeten Familie übernachten.

Soweit ich weiß, benötigt man dafür ein besonderes Visum: woher bekommt man dieses und wieviel kostet es?

Vielen Dank für Eure sachdienlichen Antworten.

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2007 21:57
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#2 RE: übernachten bei einer cubanischen Familie
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Don Juan
ich fliege am 22.11. nach Holguin und möchte dort bei einer befreundeten Familie übernachten.

Soweit ich weiß, benötigt man dafür ein besonderes Visum: woher bekommt man dieses und wieviel kostet es?

Vielen Dank für Eure sachdienlichen Antworten.



Visa A2, bei der INMI, aber schwierig bis unmöglich.

Salu2


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2007 22:00
avatar  stendi
#3 RE: übernachten bei einer cubanischen Familie
avatar

In Antwort auf:
dort bei einer befreundeten Familie übernachten.


wird beim zuständigen immigrationsbüro beantragt...kosten 40 cuc
vorher notarielle einladung bei einem offiziellen notarbüro von seiten deiner freundesfamilie
kosten.....2x 5 cubanische peso....in speziellen marken........sehn aus wie briefmarken

sofern kein verwandschaftsverhältnis nachgewiesen wird ist eine bewilligung des a2 visum
(so nennt sich das visum)
sowieso fast aussichtslos.da bleibt nur übernachtung in offizieller Casa als möglichkeit

stendi


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2007 11:32
avatar  el_james ( gelöscht )
#4 RE: übernachten bei einer cubanischen Familie
avatar
el_james ( gelöscht )

@Don Juan,
schliesse mich meinen Vorschreibern an. Miete Dich in einer offiziellen Casa ein und erspare Deinen Freunden und Dir Streß. Wenn was passiert fühlst Du Dich verantwortlich und zahlst fett. (für die Freunde)

Gruß
El James



 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2007 17:23
avatar  Moskito
#5 RE: übernachten bei einer cubanischen Familie
avatar
Rey/Reina del Foro


Die Inmi in Holguin hat den Ruf ziemlich streng zu sein...

S


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2007 17:42
#6 RE: übernachten bei einer cubanischen Familie
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
Die Inmi in Holguin hat den Ruf ziemlich streng zu sein...


Für meinen nächsten Urlaub auf Cuba habe ich eine Einladung von einer netten Familie für 2 Tage (nicht am Urlaubsort). Den Stress erspare ich der Familie und mir. Die Information ist hilfreich.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2007 23:35
#7 RE: übernachten bei einer cubanischen Familie
avatar
erfahrenes Mitglied

Das Touristenvisum braucht man dann also in jedem Fall oder?

bislang habe ich jetzt häufiger bei der Familie übernachtet, mit Billigung des Blockwarts. Ich gehöre mittlerweile so gut wie zu der Familie.

Mal sehen, ob ich den Versuch wage und das A2 Visum beantrage.

Wer hat es denn mal beantragt und tatsächlich erhalten?

Vielen Dank für Eure Antworten!


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2007 17:56 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2007 17:58)
avatar  macho ( gelöscht )
#8 RE: übernachten bei einer cubanischen Familie
avatar
macho ( gelöscht )
Kennt sich jemand aus wie die Situation der Imigration in Guantanamo ist ?

Dort wird geredet ich müßte zuerst schon in Deutschland in Bonn etwas beantragen bevor ich fliege um im Haus der Schwiegermutter übernachten zu können!?

Über eure Meldungen wäre ich dankbar.

Gruß

macho

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2007 17:33
#9 RE: übernachten bei einer cubanischen Familie
avatar
Mitglied

ich habe das Visa A2 bekommen und habe so drei Wochen bei meinen Freund in Santa Marta leben können! Hatte denk ich auch ein wenig Glück! Es kostet 40 Pesos! Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2007 19:20
#10 RE: übernachten bei einer cubanischen Familie
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von macho
Kennt sich jemand aus wie die Situation der Imigration in Guantanamo ist ?
Dort wird geredet ich müßte zuerst schon in Deutschland in Bonn etwas beantragen bevor ich fliege um im Haus der Schwiegermutter übernachten zu können!?
Über eure Meldungen wäre ich dankbar.
Gruß
macho


Mit der speziellen Situation in Gtm. kenne ich mich nicht aus.
Grundsätzlich kannst du das Familienvisum schon hier beantragen. Da du aber vor Ort zu Anmeldung eh nochmal zur IMMI mußt, kannst du dir den Weg in D sparen und direkt vor Ort beantragen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2007 20:09
#11 RE: übernachten bei einer cubanischen Familie
avatar
super Mitglied

Wenn du es über die Botschaft versuchsen moechtest, kannst du das direkt sein lassen. Evtl. hast du Glück auf der Immi in Kuba.

@Stendi: ich brauchte bei meinem Antrag noch nie nen extra Einladungsschreiben und noch weniger Notariell beglaubigt. Is das neu?

_
Es agradable ser importante, pero más importante es ser agradable!
J. Martí


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2007 20:16
avatar  stendi
#12 RE: übernachten bei einer cubanischen Familie
avatar

In Antwort auf:
@Stendi: ich brauchte bei meinem Antrag noch nie nen extra Einladungsschreiben und noch weniger Notariell beglaubigt. Is das neu?




das ist die vorgehensweise in las tunas.und besteht kein verwandschaftsverh.,dann ist dort nix zu machen.
engstirniger als die imi in tunas sind nur noch die zoll-idi's in holguin

stendi


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2007 20:23
#13 RE: übernachten bei einer cubanischen Familie
avatar
erfahrenes Mitglied

jetzt nochmal:

muß ich zunächst ein Touristenvisum kaufen, um nach Cuba reinzukommen und dann in Cuba bei der Immi ein A2 Visum organisieren? wo ist denn die Immi? Direkt am Flughafen bei der Einreise oder ist das eine Behörde in der Stadt von Holguin?

vielen Dank für eure sachdienlichen Hinweise!


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2007 20:48
#14 RE: übernachten bei einer cubanischen Familie
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Don Juan
jetzt nochmal:

muß ich zunächst ein Touristenvisum kaufen, um nach Cuba reinzukommen und dann in Cuba bei der Immi ein A2 Visum organisieren? wo ist denn die Immi? Direkt am Flughafen bei der Einreise oder ist das eine Behörde in der Stadt von Holguin?

vielen Dank für eure sachdienlichen Hinweise!


1) Eine Touristenkarte benötigst du sowieso.

2) Ein A2 Visum zu erhalten ist fast aussichttslos, falls du kein Verwandtschaftsverhältnis nachweisen kannst.

3) Die Immi ist vor Ort auf Cuba, also nicht eine Abteilung im Flughafengebäude.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2007 21:08
#15 RE: übernachten bei einer cubanischen Familie
avatar
erfahrenes Mitglied

kleine Nachfrage:

wenn ich versuche, ein A2 Visum zu kriegen und es wird abgelehnt: ist die Familie dann unter besonderer Beobachtung und daher besonders gefährdet, wenn ich trotzdem dort übernachte?


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2007 21:11
avatar  Rey
#16 RE: übernachten bei einer cubanischen Familie
avatar
Rey
spitzen Mitglied

In Havana ist es möglich ohne Probleme ein V2 Visum zu bekommen, wenn man Leute kennt, die ihrerseits bestechliche Beamten kennen. Ich besorge mir dort immer eins für 50-70 CUC und muß dabei nicht einmal persönlich erscheinen ( wöfür früher ein ganzer Tag draufging)
In LAS Tunas kannst du das allerdings vergessen: die Betonschädel auf der Inmigracion dort, wollten mir das letzte mal ( hatte ausnahmesweise normales Visum) nicht einmal eine Prorroga geben , weil ich meinen Verbleib in Kuba nicht lückenlos mit Quittungen belegen konnte.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2007 21:16
avatar  stendi
#17 RE: übernachten bei einer cubanischen Familie
avatar

In Antwort auf:
wenn ich versuche, ein A2 Visum zu kriegen und es wird abgelehnt: ist die Familie dann unter besonderer Beobachtung und daher besonders gefährdet, wenn ich trotzdem dort übernachte?


die imi ruft auf jeden fall die inspektoren der vivienda an.ob die kontrollieren..........
erfahrungsgemaes tun sie es.strafe für die familie bis 1000CUC.
warum willst du die familie solch einem disaster aussetzen.!!!
zimmer in casa-particular ist dann bei weitem günstiger

stendi


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2007 21:24
avatar  user ( gelöscht )
#18 RE: übernachten bei einer cubanischen Familie
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von stendi
wenn ich versuche, ein A2 Visum zu kriegen und es wird abgelehnt: ist die Familie dann unter besonderer Beobachtung und daher besonders gefährdet, wenn ich trotzdem dort übernachte?

die imi ruft auf jeden fall die inspektoren der vivienda an.ob die kontrollieren..........
erfahrungsgemaes tun sie es.strafe für die familie bis 1000CUC.
warum willst du die familie solch einem disaster aussetzen.!!!
zimmer in casa-particular ist dann bei weitem günstiger[/quote]

habe ich noch nie gehört, dass ein a 2 visum abgelehnt, außer man gehört nicht zur familie! in havana habe ich noch nie ein a 2 visum gehabt und bin noch nie gefragt worden. und alles war privat! hängt immer von der gegeng, vom leimund der familie und vom eigenen auftreten ab! das sind meine persönlichen erfahrungen! das gleiche ist in der provinz!


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2007 21:27
#19 RE: übernachten bei einer cubanischen Familie
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Don Juan
kleine Nachfrage:

wenn ich versuche, ein A2 Visum zu kriegen und es wird abgelehnt: ist die Familie dann unter besonderer Beobachtung und daher besonders gefährdet, wenn ich trotzdem dort übernachte?


Ist das dein Ernst, trotz einer Ablehnung bei der Familie zu übernachten. Ich schnall das nicht so richtig. Oder


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2007 21:33
avatar  user ( gelöscht )
#20 RE: übernachten bei einer cubanischen Familie
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von Varna 90
Zitat von Don Juan
kleine Nachfrage:
wenn ich versuche, ein A2 Visum zu kriegen und es wird abgelehnt: ist die Familie dann unter besonderer Beobachtung und daher besonders gefährdet, wenn ich trotzdem dort übernachte?

Ist das dein Ernst, trotz einer Ablehnung bei der Familie zu übernachten. Ich schnall das nicht so richtig. Oder


das passiert mir auch öfters in der letzten zeit im forum! also bin ich nicht der einzige!


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2007 21:34
#21 RE: übernachten bei einer cubanischen Familie
avatar
erfahrenes Mitglied

Ist das dein Ernst, trotz einer Ablehnung bei der Familie zu übernachten. Ich schnall das nicht so richtig. Oder

Ich meine doch nur. bislang habe ich bei der Familie immer ohne dieses visum übernachtet und das ohne Probleme und mit Wissen des Blockwarts. Wenn das Risiko hoch ist, dass das A2 Visum abgelehnt wird und ich nach Ablehnung unter keinen Umständen mehr dort übernachten kann, wäre es doch besser, wenn ich dieses Visum erst garnicht beantrage, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2007 21:35
avatar  freemann07 ( gelöscht )
#22 RE: übernachten bei einer cubanischen Familie
avatar
freemann07 ( gelöscht )

Zitat von stendi
In Antwort auf:
@Stendi: ich brauchte bei meinem Antrag noch nie nen extra Einladungsschreiben und noch weniger Notariell beglaubigt. Is das neu?




das ist die vorgehensweise in las tunas.und besteht kein verwandschaftsverh.,dann ist dort nix zu machen.
engstirniger als die imi in tunas sind nur noch die zoll-idi's in holguin

Dann hab ich ja glück gehabt . Die letzten drei wochen meines urlaubs lebte ich bei der cousine meines freundes ,
(las tunas) ohne irgend eine anmeldung oder gang zu irgendwelchen stellen . Nichts passiert .Hab sie gestern angerufen und auch wegen dieser sache gefragt , ob es probleme gibt wenn ich im februar bei ihr im haus bin .Wir können uns auch eine casa particular nehmen , würde mich jetzt schon danach umschauen .
Noooo , mi amor ,no problema war ihre antwort .
So werde ich im februar bei ihr zu hause sein .Hoffe doch auch dann geht wieder alles ohne probleme .


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2007 21:43
#23 RE: übernachten bei einer cubanischen Familie
avatar
Mitglied

Ich bin mit einem Touristenvisum eingereist und mein Freund und ich waren dann beim Imi office der mir das A2 Visa ausgestellt hat ohne Probleme! ich mußte 40 Pesos bezahlen. Ich konnte die drei Wochen ohne Probleme bei meinen Freund wohnen und so werde ich es auch im Januar wieder machen! Ich denk es kann schon gehen, sonst wär es ja bei mir auch nicht gegangen! Aber ohne Visa A2 kannst du nicht bei der Familie wohnen! Du bringst sie ja auch in Gefahr!


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2007 22:17
#24 RE: übernachten bei einer cubanischen Familie
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Don Juan
Ist das dein Ernst, trotz einer Ablehnung bei der Familie zu übernachten. Ich schnall das nicht so richtig. Oder
Ich meine doch nur. bislang habe ich bei der Familie immer ohne dieses visum übernachtet und das ohne Probleme und mit Wissen des Blockwarts. Wenn das Risiko hoch ist, dass das A2 Visum abgelehnt wird und ich nach Ablehnung unter keinen Umständen mehr dort übernachten kann, wäre es doch besser, wenn ich dieses Visum erst garnicht beantrage, oder?


Wenn ein Ausländer bei einer cubanischen Familie übernachtet/wohnt, steht er immer unter Beobachtung. Wenn du den "Blockwart" auf deiner Seite hast, kostet es dich einige Flaschen Rum und nutzt dir solange was, bis irgendwer der IMMI "Bescheid sagt".
Und wenn die einmal vor der Tür stehen nutzt dir gar nichts mehr, außer deiner Kreditkarte. Die Multa für die Familie beträgt 1500,-- CUC.
Überleg dir einfach, wie lange du für dieses Geld in einer CP wohnen kannst; zumal du dir nach dem "Erwischen" der besonderen Aufmerksamkeit der IMMI sicher sein kannst.

Das mit dem "schwarz" Wohnen geht zigmal gut und nur einmal schief


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2007 21:51 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2007 21:52)
#25 RE: übernachten bei einer cubanischen Familie
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Don Juan
kleine Nachfrage:

wenn ich versuche, ein A2 Visum zu kriegen und es wird abgelehnt: ist die Familie dann unter besonderer Beobachtung und daher besonders gefährdet, wenn ich trotzdem dort übernachte?

Eindeutig JA! Schlafende Hunde wecken nennt man sowas. Wenn du nur mal eine Nacht dort schläfst, die Nachbarn dich beim reinschleichen ins Haus nicht bemerken und du nicht gerade einen Mietwagen vor die Tür stellst, mag sowas mal gut gehen. Ansonsten miete dir eine Casa. Was stören dich denn die 20-25 CUC am Tag für die Bude, wenn du sowieso schon Unsummen für so eine Reise ausgeben mußt. Da fallen die paar Pesos nun wirklich nicht mehr ins Gewicht im Gegensatz zu dem Ärger den du dir und der Familie einfangen kannst.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!