Einladung für Praktikum in D?

08.04.2007 16:40
avatar  hlarry ( gelöscht )
#1 Einladung für Praktikum in D?
avatar
hlarry ( gelöscht )

Hallo zusammen,

wer hat Erfahrung mit der Einladung eines Cubaners, der in D ein Praktikum absolvieren möchte?

Gleich vorweg:
Die Praktikumsstelle wäre schon gesichert.
Der Kubaner ist 100% vertrauenswürdig!
Der Kubaner absolviert gerade seinen Servicio Social und die Arbeitsstelle gehört zur UJC (wer sich auskennt, dem müßte das etwas sagen).

Mein Informationsstand ist folgender:
Die deutsche Firma müßte eine gewöhnliche Einladung machen, d.h. sämtliche Kosten übernehmen. Die Firma müßte wohl zum Einen die Einladung ausstellen wie auch eine entsprechende Anfrage/Bitte an die kubanische Organisation, wo der Kubaner zur Zeit arbeitet, stellen, um die Freigabe zu erbitten.
Der Kubaner braucht eine Genehmigung seines Arbeitgebers, um das Visum zu beantragen.

Meine Informationen sind allesamt recht vage, und insgesamt ist mir nicht ganz klar, wie alles abläuft.

Bitte keine Spekulationen über mögliche Szenarien... Ich suche Personen, die reale Erfahrungen mit einem ähnlichen Fall haben.

Vielen Dank im voraus.

hlarry


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2007 18:46 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2007 18:47)
avatar  el-che
#2 RE: Einladung für Praktikum in D?
avatar
Rey/Reina del Foro
UJC = Unión de Jòvenes Comunistas, das ist seine Arbeitsstelle ? dann gaanz einfach sich erküundigen bei PDS / Fraktion CUBA+SI oder etwas ähnliches. Politische Motivation ist immer willkommen bei der multikulturellen deutschen Gesellschaft. Noch dazu sollte er ein Forschungsprojekt in Richtung Klimawechsel und eine neue Infrastruktur der StÄdteentwicklung auf Cuba beantragen...und er bekommt anschliessend mit Sicherheit dabei ein gutes Stipendium aus Brüssel

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2007 19:06
avatar  ( Gast )
#3 RE: Einladung für Praktikum in D?
avatar
( Gast )

Sollte er noch studieren, kann er ihm Rahmen seines Studiums dies machen. Welche Probleme Deutschland bereitet möchte ich aber nicht wissen, bei unserem beidseitigen Studentenaustausch ist eher die Österreichische Bürokratie und die von der Politik herbeigeführte Pleite des Bildungssystem das Problem.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2007 19:09
avatar  ( Gast )
#4 RE: Einladung für Praktikum in D?
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Die Praktikumsstelle wäre schon gesichert.....
Die deutsche Firma müßte eine gewöhnliche Einladung machen, d.h. sämtliche Kosten übernehmen......
Der Kubaner braucht eine Genehmigung seines Arbeitgebers, um das Visum zu beantragen.

Hoffentlich hat er auch Deutschkenntnisse, sonst braucht er noch jemand, der ihm diese überreicht. Ansonsten ist es ganz einfach:

http://www.generationpraktikum.de/Genera...did=186422.html
http://www.arbeitsagentur.de/nn_228994/N....html__nnn=true


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!