Praktikum in Deutschland

04.08.2009 22:18
#1 Praktikum in Deutschland
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hallo,

ich wollte gern mal von Euch wissen ob die deutsche Botschaft ein Visum für einen Aufenthalt in Deutschland zum Zweck eines Praktikums vergibt / genehmigt??? Vielleich hat jemand von Euch bereits Erfahrungen damit gesammelt!? Ich würde gern meine Freundin für ein 3 bzw.6 monatiges Praktikum nach Deutschland einladen.

Ich freue mich auf Eure Antworten!

LG, KubaBunny


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2009 22:21 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2009 22:22)
avatar  Rene ( gelöscht )
#2 RE: Praktikum in Deutschland
avatar
Rene ( gelöscht )


Kann sie deutsch und was will sie praktizieren?


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2009 22:25
#3 RE: Praktikum in Deutschland
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Also meine Freundin hat in diesem Jahr die Sprachprüfung B1 mit sehr gut absolviert (96%). Das Praktikum sollte im Bereich Sprachen sein also z.B. in einem Übersetzungsbüro!


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2009 22:43
avatar  Rene ( gelöscht )
#4 RE: Praktikum in Deutschland
avatar
Rene ( gelöscht )


Vielleicht sollte sie es erstmal als Studentin versuchen. Im Anschluss daran kann sich ein Praktikum anschließen. Das Wohlwollen der Botschaft ist dabei die geringere Hürde. Wo hat sie die Sprachprüfung B1 gemacht und warum hat sie diese Zeit nicht zur Erkundung für eine weitergehende Bildung genutzt?


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2009 23:07
#5 RE: Praktikum in Deutschland
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Das einfachste für uns war die Teilnahme an einem Integrationskurs der ja mit dem Sprachniveau B1 abschließt. In unserer Region gibt es keine großartigen Sprachschulen die die entsprechenden Kurse anbieten. Ein Studium haben wir deshalb nicht in betracht gezogen da sie bereits einen Uni Abschluß der Universität Havanna besitzt (Fachrichtung Englisch)! Außerdem ist Sie bereits 36 und ich weis nicht genau ob Sie da ein Visum für ein Studium genehmigt bekommt!? Fakt ist aber das ich Sie gern im nächsten Jahr nochmal nach Deutschland einladen möchte und dann wieder für einen längeren Zeitraum als 3 Monate.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2009 09:29
avatar  User ( gelöscht )
#6 RE: Praktikum in Deutschland
avatar
User ( gelöscht )


Visum zur Vorbereitung der Eheschliessung in Deutschland - darauf läuft es doch eh hinaus. Heiraten muss man übrigens natürlich nicht....

"Praktikum" ist aber auch ne interssante Variante zum "Sprachkursvisa". Da es kein "Visa zum Besuch eines Praktikums" gibt denke ich, dass dies wohl unter dem Titel "Sprachvisa" läuft....

Wann landen hier die ersten novias als Au-Pair getarnt? Folgende Unterlagen sind vorzulegen:

- drei Visumsanträge, vollständig ausgefüllt und mit je einem neueren Passfoto versehen
- kubanischer Reisepass, der mindestens noch sechs Monate gültig sein muss
- ein ausgefertigter Au-Pair-Vertrag
- Nachweis einer Kranken- und Unfallversicherung
- Gebühren für Visumsantrag: 60,- EURO (zu entrichten in CUC zum aktuellen Wechselkurs )





 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2009 11:39
#7 RE: Praktikum in Deutschland
avatar
super Mitglied

In Antwort auf:

Wann landen hier die ersten novias als Au-Pair getarnt?




Aber bei Au-Pair betreut man doch Kinder? Oder gibt es jetzt auch Au-Pairs, die Senioren betreuen? Zahlt dann die deutsche Pflegeversicherung?


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!