Der Sänger Ibrahim Ferrer Vom Schuhputzer zum Weltstar

20.02.2023 09:11
avatar  dirk_71
#1 Der Sänger Ibrahim Ferrer Vom Schuhputzer zum Weltstar
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Der Sänger Ibrahim Ferrer
Vom Schuhputzer zum Weltstar

San Luis bei Santiago de Cuba, 20. Februar 1927. Der Sänger Ibrahim Ferrer wird geboren. Nur einmal im Leben stoße man auf jemanden wie ihn, sagt der amerikanische Gitarrist Ry Cooder über Ferrer und nennt den Sänger einen "kubanischen Nat King Cole". Ry Cooder verschafft Ibrahim Ferrer einen späten Welterfolg mit seinem Projekt "Buena Vista Social Club". Die CD verkauft sich millionenfach, der Film wird für einen Oscar nominiert.

Cooder hatte den kubanischen Sänger buchstäblich von der Straße geholt. Er verdingte sich mit fast siebzig Jahren als Schuhputzer, die staatliche Musiker-Rente der sozialistischen Republik reichte einfach nicht zum Leben. Für Ry Cooder geht Ferrer in Havanna wieder ins Studio und nimmt unter anderem den Bolero "Silencio" auf, als Duett mit der Sängerin Omara Portuondo. Die hat am Ende Tränen in den Augen – das ist im Film dokumentiert. Ja, nur der Bolero sei eben in der Lage, die Gefühle eines Mannes für eine Frau "sozusagen telepathisch" zu übermitteln. Keiner singt den Bolero, diese leidenschaftlichen Balladen, wie der verschmitzt lächelnde Mann mit dem grauen Bärtchen und der Schiebermütze.
https://www.br-klassik.de/themen/klassik...l-club-100.html

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!