Beliebter Youtuber, der Kuba besucht hat, prangert Drohungen an, weil er zeigt, was er dort gesehen hat

16.02.2023 07:15
avatar  dirk_71
#1 Beliebter Youtuber, der Kuba besucht hat, prangert Drohungen an, weil er zeigt, was er dort gesehen hat
avatar
Rey/Reina del Foro


Beliebter Youtuber, der Kuba besucht hat, prangert Drohungen an, weil er zeigt, was er dort gesehen hat
Juan Díaz, Gründer des Kanals "Planeta Juan", sagt: "Ich glaube nicht, dass ich noch einmal nach Kuba einreisen kann".
Der in Kanada lebende kolumbianische Youtuber Juan Díaz, der für seinen Kanal Planeta Juan bekannt ist, beklagte, dass er nach der Veröffentlichung der Videos, die er während einer kürzlichen Reise nach Kuba aufgenommen hat, über seine Netzwerke Drohungen erhalten hat, die ihn befürchten lassen, in Zukunft auf die Insel zurückzukehren.

"Ich glaube nicht, dass ich noch einmal nach Kuba einreisen kann", sagte er am Mittwoch in einem Beitrag auf seinem Kanal, nachdem er zehn Videos über seine Reise veröffentlicht hatte, bei der er 17 Tage lang das Land von Pinar del Río bis Santiago de Cuba bereiste.

Díaz sagte, dass er auf seiner Reise "verstehen wollte, was es bedeutet, auf kubanische Art zu leben", was er beschloss, nachdem er gesehen hatte, wie die von den Youtubern der Insel produzierten Inhalte die Vorstellung von Kuba als paradiesisches Reiseziel widerlegten.

Der Autor gab zu, dass seine kubanischen Bekannten in Montreal ihn gewarnt hatten, vorsichtig zu sein und keines seiner Videos zu veröffentlichen, bevor er nicht außerhalb der Insel sei. Sie empfahlen ihm auch, seine Kamera während der Aufnahmen vor den Behörden zu verbergen und nicht über "politische Themen" zu sprechen.

Díaz räumte ein, dass er seine Reise als Tourist unternommen habe, "ohne irgendeine politische Einstellung (...) Ich persönlich bin nicht daran interessiert, eine politische Einstellung zu haben. Solange die Menschen glücklich sind und nicht unter Elend und Hunger leiden und alles in Ordnung ist, ist es egal, was in dem Buch steht".

"Und es dauerte nicht lange nach der Veröffentlichung des ersten Videos, bis ich viele Kommentare erhielt", sagte er und betonte, dass die große Mehrheit dankbar sei und von Kubanern stamme.

Aber er gestand, dass ein kleinerer Teil der Reaktionen "ein wenig einschüchternd ist. Denn hier handelt es sich nicht mehr um Botschaften von Hassern, was normal ist. Hier erhalten wir etwas, das als eine Art Drohung interpretiert werden kann".


Zitat


Un popular youtuber que visitó Cuba denuncia amenazas por mostrar lo que allí vio
Juan Díaz, creador del canal 'Planeta Juan', sentencia: 'Creo que no voy a poder volver a entrar a Cuba'.
https://diariodecuba.com/cuba/1676504127_45248.html



Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2023 09:16
#2 RE: Beliebter Youtuber, der Kuba besucht hat, prangert Drohungen an, weil er zeigt, was er dort gesehen hat
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

das die die verantwortlichen die für die lage die derzeit in cuba ist,keine freude haben,das ist abzusehen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2023 10:31
#3 RE: Beliebter Youtuber, der Kuba besucht hat, prangert Drohungen an, weil er zeigt, was er dort gesehen hat
avatar
Forums-Senator/in

So macht man für sich selbst Reklame....


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2023 17:54
avatar  dirk_71
#4 RE: Beliebter Youtuber, der Kuba besucht hat, prangert Drohungen an, weil er zeigt, was er dort gesehen hat
avatar
Rey/Reina del Foro

Hat der kaum nötig bei 1,45 Mio. Abonnenten.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2023 18:01
#5 RE: Beliebter Youtuber, der Kuba besucht hat, prangert Drohungen an, weil er zeigt, was er dort gesehen hat
avatar
Forums-Senator/in

Die wollen auch gefüttert werden.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!