Jetzt wird auch noch das Brot rationiert...

24.08.2022 01:19
#1 Jetzt wird auch noch das Brot rationiert...
avatar
Forenliebhaber/in

Originaltext aus Havanna

¿ Sabes que a partir de septiembre, no podremos comer pan normado ( por la libreta de canasta familiar)casi ningún cubano?.
Solo tendran derecho a pan normado,los niños de 0-7 años y los adultos mayores de. 65 años.
El resto no.
Porque no hay harina.
Y creo que cerrarán muchas pizzerías particulares y panaderías
¿ Que me dices?. 🤣🤣🤣

Tja, bleibt nur: Zähne zusammenbeißen und durch!


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2022 07:13 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2022 07:17)
avatar  clara
#2 RE: Jetzt wird auch noch das Brot rationiert...
avatar
Forenliebhaber/in

Ich hab gehört, die Particulares dürften nicht mehr backen, weil es nicht sein könne, dass die Mehl haben und der Staat nicht.
Unsere Familie sagt, sie habe schon lange kein richtiges Brot mehr gegessen. (Ich denke, damit war aber nicht das von der libreta gemeint...)


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2022 07:53
avatar  Amber
#3 RE: Jetzt wird auch noch das Brot rationiert...
avatar
normales Mitglied

Könnte mir jemand den Text- zumindest grob- übersetzen ?


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2022 08:00
avatar  dirk_71
#4 RE: Jetzt wird auch noch das Brot rationiert...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Wissen Sie, dass ab September fast kein Kubaner mehr normales Brot essen kann (wegen der bekannten libreta de canasta), nur Kinder von 0-7 Jahren und Erwachsene über 65 Jahren haben das Recht auf normales Brot, weil es kein Mehl gibt, und ich denke, viele private Pizzerien und Bäckereien werden schließen. 65 Jahre alt. Der Rest wird es nicht. Weil es kein Mehl gibt. Und ich denke, dass viele private Pizzerien und Bäckereien schließen werden, was sagen Sie dazu?

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2022 08:26 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2022 08:26)
avatar  clara
#5 RE: Jetzt wird auch noch das Brot rationiert...
avatar
Forenliebhaber/in

Amber, die Nachricht oben bezieht sich auf die staatl libreta, die Lebensmittel zuteilt. Jetzt bekommen nur noch Kinder und Senioren Brot. Allerdings ist das auch eh schon in sehr minderweitiger Qualität (wie auch zb das Hackfleisch, gruselig sieht das aus).


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2022 08:47
avatar  tom2134
#6 RE: Jetzt wird auch noch das Brot rationiert...
avatar
Forums-Senator/in

das wird alles geklaut, das Mehl, Nachbarin von uns backt am Tag 4-5 Cakes und verkauft sie. Alles mit dem Mehl, was es nicht gibt


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2022 11:29
#7 RE: Jetzt wird auch noch das Brot rationiert...
avatar
spitzen Mitglied

Als wir im Mai/ Juni dort waren, gab es z.B. in Nuevitas kein Brot beim Bäcker. Nur die kleinen Brötchen auf Libreta. Sehen aus , wie in der Backstube zusammengekehrt und daraus gebacken. Wenigstens konnte ein Nachbar noch einen guten cake backen. Im Juli ging auch das nicht mehr- kein Mehl.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2022 15:31
avatar  Amber
#8 RE: Jetzt wird auch noch das Brot rationiert...
avatar
normales Mitglied

Danke....erschreckend !!!


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2022 23:01 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2022 23:02)
avatar  cohiba
#9 RE: Jetzt wird auch noch das Brot rationiert...
avatar
Forenliebhaber/in

Die Brotqualität von den staatlichen Bäckereien ist recht unterschiedlich. Zum Teil recht ansprechende Qualität wie beim unserer panadería um die Ecke. Bei anderen wiederum ist es viel schlechter. Auch die Grösse variiert. Von zum Teil recht grossen bis zu eher kleinen Brötchen. Getoastet schmeckt das Brot gar nicht so schlecht. Für Viele Kubaner ist es einfach schlecht wenn es von der libreta ist. Kubaner lieben süssliches Brot. Ich gar nicht.

Die letzten drei Monate war ich nicht auf Kuba und kann so nicht beurteilen wie die Qualität ist.

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2022 23:32
avatar  Pastica
#10 RE: Jetzt wird auch noch das Brot rationiert...
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Cohiba, da kann ich dir nur recht geben, ich mag diese Brötchen, etwas angeröstet und dann mit selbst gemachten Fleischsalat, lecker. Aber werde immer angesehen, wie man sowas essen kann. Jetzt bekomme ich immer Brötchen aus der Nachbarschaft, mit leichten Kopfschütteln.
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!