"Ausgetanzt": 21 Tänzer in Mexico geflohen

21.02.2013 11:38
#1 "Ausgetanzt": 21 Tänzer in Mexico geflohen
avatar
Rey/Reina del Foro

21 Mitglieder der kubanischen “Banda Guaracheros” haben sich nach ihrer Teilnahme am Karneval im mexikanischen Bundesstaat Veracruz vermutlich abgesetzt. Nach Berichten des Nationalen Instituts für Migration (INM) hob das Flugzeug nach Havanna ohne die Künstler ab. Insgesamt waren 93 Mitglieder der Guaracheros mit einem Visum “Besucher ohne Erlaubnis der Ausübung einer Erwerbstätigkeit” nach Mexiko eingereist.

Ganzer Artikel: hier

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2013 13:30
#2 RE: "Ausgetanzt": 21 Tänzer in Mexico geflohen
avatar
Forums-Senator/in

Was heißt eigentlich geflohen? Von kubanischer Seite aus dürfen sie doch jetzt legal 24 Monate im Ausland bleiben. Oder waren sie als Tänzer so wichtig für die Revolution, dass sie regulär keinen Reisepass bekommen hätten?!


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2013 16:18
#3 RE: "Ausgetanzt": 21 Tänzer in Mexico geflohen
avatar
Rey/Reina del Foro

Vermutlich hätten sie aber als einfache Touristen von Mexiko kein Visum bekommen oder überhaupt den Flug selbst bezahlen können.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2013 18:47
#4 RE: "Ausgetanzt": 21 Tänzer in Mexico geflohen
avatar
Forums-Senator/in

Das ist keine Banda sondern eine Comparsa und zwar einer der bekanntesten.

Ich vermute, dass sie im Rahmen eines kulturellen Austausch aus Cuba ausgereist sind (das Visum ohne Arbeitserlaubnis weist darauf hin) und das würde auch bedeuten, dass sie von staatswegen Dienstpässe erhielten. Damit dürfen sie logischerweise nur auf "Dienstreise" und nicht für private Zwecke einfach abhauen...

Den Mexikanern ist es vermutlich egal solange sie die Laufzeit des Visums nicht überschreiten.

Ich weiss, dass viele Musiker selbst ihr Arbeitsvisum für Mexico bezahlen. Das kostet anscheinend ca. 360 USD. Auch der Flug wird meist selbst bezahlt. Irgendwie kratzen sie sich das Geld zusammen, öfters nach einer Europa-Tournée. Davon ist evtl. noch etwas Geld übrig geblieben.

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!