"Ist Kuba bald leer?" Bauerfeind (ZDFkultur) v. 10.02.2013

17.02.2013 18:28
#1 "Ist Kuba bald leer?" Bauerfeind (ZDFkultur) v. 10.02.2013
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ZDFkultur: Bauerfeind vom 10.02.2013
Ist Kuba bald leer?

Kubaner dürfen zum ersten Mal ohne Ausreiseerlaubnis ihr Land verlassen. Aber was genau heißt das? Ein kleines Stück raus aus dem kommunistischen Mief? Oder ein Tropfen auf den heißen Stein?

5:28 Min.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/v...ba-bald-leer%3F


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2013 04:35 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2013 04:37)
avatar  jojo1
#2 RE: "Ist Kuba bald leer?" Bauerfeind (ZDFkultur) v. 10.02.2013
avatar
Rey/Reina del Foro

Schon ein guter Beitrag.
Zitat: " Garnichts geht auf Kuba schnell, wir haben ja erst das Jahr 2013 "

In Wirklichkeit haben aber nur die reichen Kubaner oder Kubaner die insbesondere als Künstler im Ausland gefragt sind einen wirklichen Vorteil davon.

Denn die USA und die EU-Staaten vereinfachen ja gerade nicht die Visa-Bestimmungen für eine Einreise. D.h. ein armer Kubaner, der sich das Geld für einen Reisepass und ein Flugticket eventuell noch ausleihen könnte, wird dennoch nur bei familiären Bindungen ein Visum erhalten.

Dennoch werden jetzt deutlich mehr jüngere Kubaner die Möglichkeit nutzen Kuba auch dauerhaft zu verlassen. Die Überalterung wird somit in Kuba noch mehr zunehmen.

Nur wird diese Reisefreiheit auch viele weitergehende und gute Ideen nach Kuba zurückbringen, da eben viele auch nur zu einem privaten Familienbesuch oder zu einem kurzen Arbeitsaufenthalt ins Ausland reisen . Und genau dies ist wirklich gut und wird zwangsläufig weitergehende positive Veränderungen herbeiführen. Kubanische Freunde von mir sind z.B. vor einigen Tagen in Paris eingetroffen, nachdem diese von ihren Verwandten eingeladen wurden.

Die grundlegenden wirtschaftlichen Probleme Kubas werden dadurch definitiv aber noch lange nicht gelöst. Und der Teil der wirklich armen Kubaner - ohne Familienangehörigen in Europa oder Nordamerika - kann auch weiterhin nur träumen von einem besseren Leben.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!