Zickzack auf der Zuckerinsel

02.02.2013 11:25
avatar  dirk_71
#1 Zickzack auf der Zuckerinsel
avatar
Rey/Reina del Foro

Zickzack auf der Zuckerinsel


Kubas Staatschef Raúl Castro wollte den Sozialismus "aktualisieren". Doch fünf Jahre nach seinem Machtantritt als Reformer hat sich das Leben auf der Insel kaum verändert.


Ein Kulturzentrum im Herzen Havannas sorgte im Juli 2012 für negative Schlagzeilen. Ausgerechnet die Straßenoper "El Cabildo", die das kubanische Nachtleben bereicherte und als erfolgreiches Beispiel für die neue Ära privater Unternehmensgründungen galt, wurde überraschenderweise geschlossen.

Für viele Kubaner ist der Vorfall im Theater ein Symbol für den wirtschaftspolitischen Zickzackkurs der Regierung unter Staatspräsident Raúl Castro
http://www.dw.de/zickzack-auf-der-zuckerinsel/a-16570908

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2013 12:46 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2013 13:03)
avatar  jojo1
#2 RE: Zickzack auf der Zuckerinsel
avatar
Rey/Reina del Foro

Der Straßenoper "El Cabildo" wurde endgültig die Lienz entzogen weil sie zu erfolgreich war und mehr als 150 Angestellte ( hatte. Und die Angestellten verdienten auch noch deutlich besser als im offiziellen Durchschnitt in Havanna.
Die staatlichen Vertreter haben dies als absolut untragbar angesehen.
So wie das System arbeitet, will man keine größeren Privatbetriebe zulassen, dann könnte man auch gleich Hotels privatisieren oder private Hotelgründungen zulassen, oder auch größere private Fabrikationsstätten.

Was im Grundsatz akzeptiert wird, sind kleine Familienunternehmen. Also ein Handwerker oder ein Restaurantbesitzer.
Dieser soll dann aber auch nicht zu viel verdienen, alles andere ist ein Widerspruch, dass privater Reichtum nicht
erarbeitet werden soll, sondern Konsumverzicht, dass sehr wohl ausdrücklich auch von Raul Castro genannte politische Ziel ist. Und sich in Verzicht zu üben, ist in Kuba erste staatlich gewünschte Bürgerpflicht...

Und es soll gerade vermieden werden, dass Unternehmen größer und erfolgreicher werden. Und auch die Steuergesetze werden
so angelegt, dass es möglichst vermieden wird, dass ein Unternehmen wirklich erfolgreich wird.

Der Fall zeigt aber auch die fehlende Rechtssicherheit. Denn die Verantwortlichen im Staatsapparat nehmen sich jederzeit das Recht heraus, willkürlich ihre Entscheidungen zu treffen.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2013 15:44 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2013 15:45)
avatar  tom2134
#3 RE: Zickzack auf der Zuckerinsel
avatar
Forums-Senator/in

genau so ist es jojo.

Die meisten arbeiten ohnehin illegal weiter oder geben ihre Lizensen nach ein paar Monaten wieder zurück.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2013 16:06 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2013 16:07)
avatar  Rey
#4 RE: Zickzack auf der Zuckerinsel
avatar
Rey
spitzen Mitglied

"Zickzackkurs" würde ich das gar nicht nennen. Eher das auf-der-Stelle-treten eines Einbeinigen der mit altersstarrsinniger Verbissenheit versucht sich selbst ein Bein zu stellen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2013 16:29
#5 RE: Zickzack auf der Zuckerinsel
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Zwischen Stillstand und Aufbruch
Von Klaus Ehringfeld

Kuba ist ein Land in Bewegung. Aber noch immer schwankt die Regierung zwischen ökonomischer Öffnung und staatlicher Kontrolle.

http://www.fr-online.de/meinung/analyse-...2,21618886.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2013 17:02 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2013 17:02)
#6 RE: Zickzack auf der Zuckerinsel
avatar
Rey/Reina del Foro

War denn jemand im El Cabildo und kann berichten? Wo genau befand sich das?


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2013 17:30
avatar  jan
#7 RE: Zickzack auf der Zuckerinsel
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
02.02.2013 19:18
avatar  santana
#8 RE: Zickzack auf der Zuckerinsel
avatar
Top - Forenliebhaber/in

das das nix wird war abzusehen,raul will nur kohle aber keine freiheiten für die bürger.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 15:40 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2013 15:43)
avatar  jan
#9 RE: Zickzack auf der Zuckerinsel
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Die cuenta propias werden auch drangsaliert.

Einer, der hat die Genehmigung zum Verkauf von Kleinigkeiten, darf nur auf der Straße, in der Sonne stehen.

Wenn er sich vor dem tencent in der Galiano auf dem Bürgersteig aufhält, erhält er eine Multa.
Dort stehen auch die Anbieter von: "muebles, juego de salas, colchones"
Früher hatten sie einen Katalog mit Fotos. Jetzt rufen sie das Angebot nur aus.
Ist auch illegal.
Kommt Policia erschallt der Warnruf: AGUA!
.

Insbesondere die neuen chicas sind sehr scharf
In zweierlei Beziehung

Jung, hübsch, schlank usw.
Vor Allem mit Colt, Schlagstock und einem dicken Multa-Block bewaffnet.

Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!