Jazzclub,Kommentar zu einzelnen Gruppen

18.04.2012 22:11
#1 Jazzclub,Kommentar zu einzelnen Gruppen
avatar
super Mitglied

hallo,ich war wieder einmal vom 19.3.-10.4. auf cuba.ich werde mal abschnittweise einige berichte einstellen und möchte hoffen das nicht irgendwelche beiträge darauf eingestellt werden,die nichts damit zu tun haben.
ich möchte über einige gruppen berichten,bzw einen kommentar abgeben die !!!! ICH!!!!! in dem club la zorra y cuervo gesehen und gehört habe.
dieser bericht bezieht sich jetzt nicht nur auf angegebenen datum sondern auch davor und es soll jenen etwas helfen die sich für jazz interessieren.
10cuc normaler eintritt,wenn die beiden folgenden auftreten für gewöhnlich 15cuc

diese 2 gruppen sollte man sich in havanna unbedingt anhören und auch vorzeitig einen tisch reservieren;der beste übrigens ist der direkt vor der pa anlage wo die musik abgemischt wird.(mittig des clubs rechts nähe den toiletten,aber keine bange vor geruch etc)

1:ROBERTO FONSECA- der wohl angesagteste Jazzmusiker auf cuba,derzeitig in europa.
jazz vom allerfeinsten,hervorragende musiker,speziell der Blasinstrumentspezialist JAVIER ZALBA!!!!
2:mit CHUCHO VALDES sind die beiden TOPMUSIKER in punkto Jazz!
3:eine weitere gruppe ist ALEXIS BOSCH,die eine mitunter 6köpfige band ist ,die mit sehr guten musikern einen schönen jazz spielt ,stark bläserbetont,recht ordentlich.
4:OSCAR VALDES ist nicht schlecht,sein programm ist anfangs stark afrikanisch geprägt,dann vermischt es sich mit cuban sowie amerikanischen jazz,gut!

heir nun ein paar namen wo es sich nicht unbedingt lohnt sie anzuschauen und zu hören:
ERNESTO VEGA,schlechter Jazz,langweilig
MICHAEL HERRERA,so so
AIRE DE CONCIERTO,so so
ALEJANDRO FALCON,schwach
was ist an diesen gruppen schwach?,nun ich war schon x mal in diesen club.diese gruppen hier wechseln untereinander ihre mitglieder,einmal spielen die trompeter in gruppe a,nächstes mal in b dann in c und drücken so dieser musik ihren eigenen stempel auf-es klingt alles gleich.
zu sagen ist auch hier das es sich um gute musiker handelt,aber sie machen halt nichts daraus.

nun liebe leut,das war es eigentlich mit dem jazz in diesem club.ich führe nun einige bands auf ,die
zwar in jenem club spielen,aber es eigentlich gar kein jazz ist und da sei als erstes die GIRLIEBAND
SEXTO SENTIDO genannt:
SEHR HÜBSCHE MÄDELS,in IHRER musik auch bestimmt gut,aber R&B ist halt nun kein jazz;für MICH war ein grauen wie sie COME TOGETHER von den BEATLES nachgesungen haben,im stil von der carey,streisand oder celin dion,also ein vibratorähnliches geleier.

einen andere band ist da die (warum eigentlich)hochgelobte BELLITA&JAZZTUMBATA.
zu sagen ist lediglich das sie gute instrumentalisten sind;wenn BELLITA sich das Mikro
schnappt und singt und versucht die leute anzutörnen ihren gesang durch vorhalten des mikrofon nachzusingen(bellita schreit hey---publikum schreit hey) und sie sich durch das publikum schwingt;kann ich nur sagen das das eher abtörnend ist.JAZZLIEBHABER mögen das nicht,sie wollen musik hören und nicht mehr oder weniger.
die verantwortlichen in diesem club sehen das wohl anders.
eine ähnliche band ist da LAZARO VALDES,gute musiker-afrojazzähnlich- aber die haben einen bongo und schlagzeugspieler die es mal in der vorstellung die ich am 8.4. besuchte auf ein 30 minütiges solo brachten;LAZARO durch das publikum hüpfte und jeden turi animierte seine rasseln zu betätigen.
gehört nicht zum JAZZ ,einfach ideenlos-lückenfüller.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ich möchte nocheinmal anführen das dieses MEINE MEINUNG ist !
andere gruppen habe ich auch gehört,die waren auch teils gut,aber da ich mir erst seit 2 jahren notizen mache , weiss ich deren namen nicht mehr.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ich war erstmalig am 3.4.im JAZZCAFE in havanna,la zorra hatte geschlossen.
auch hier verlangt man 10 cuc eintritt und es sind auch 2 cocktails frei(wie im la zorra)
die jazzband deren name mir entfallen ist war ordentlich,spielte aber nur noch kurz wie ich da hineinkam.es füllte sich der laden aber schnell mit massig jüngeren kubanern und kubanerinnen und ich wußte dann,glaube etwa gegen 24uhr oder 1 uhr,wie ich die bumbum musik hörte ,das jetzt disco time ist,da bin ich halt raus,bevor ich herzkammerflimmern bekam.
-------------------------------------
eine schöne alternative zu diesen clubs ist wenn man BOLERO mag der club EL GATO Y TUERTO,5 cuc eintritt,gute stimmungsvolle musik,geschmackvoll und überwiegend gute musiker.
----------------------------------------------------------------------------------------
der nächste beitrag von mir wird über die hotels plaza,lido ,deuville,caribean,rivera,lincoln,beltran de st.cruz,tejadillo,inglaterra,sevilla sein in denen ich schon im laufe der jahre übernächtigte.
gruss,sigfredo


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!