US-Justiz gnadenlos

  • Seite 1 von 2
03.03.2012 21:17
avatar  Garnele
#1 US-Justiz gnadenlos
avatar
Top - Forenliebhaber/in

US-Justiz gnadenlos
René González möchte zu seinem schwer erkrankten Bruder nach Havanna. Washington beharrt auf Ausreiseverbot.
http://www.jungewelt.de/2012/03-03/001.php


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2012 09:32 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2012 09:33)
avatar  Pastica
#2 RE: US-Justiz gnadenlos
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Wie viele Mütter, Väter, Brüder, Schwester und so weiter, konnten ihre Lieben in schweren Stunden nicht betreuen oder in den letzten Minuten begleiten, weil ein kubanisches System sie nicht rein oder raus gelassen hat?

Kennt ihr welche? gebt ihnen hier einen Nachruf.

Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2012 13:18
avatar  Trieli ( gelöscht )
#3 RE: US-Justiz gnadenlos
avatar
Trieli ( gelöscht )

Es gibt aber sicherlich auch Millionen von Menschen die aus wirtschaftlichen Gründen in schweren Zeiten ihren Lieben nicht zur Seite stehen konnte. Ohne das ihnen irgendein System einen Strich durch die REchnung gemacht haben. Sehr oft scheitert es doch am Geld.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2012 13:42 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2012 13:43)
avatar  jan
#4 RE: US-Justiz gnadenlos
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat

»Die 13 Jahre im Gefängnis waren wirklich schlimm. Die vier Monate getrennt von seiner Frau, seinen Töchtern, seiner Familie, seinen Eltern und seinem Heimatland jedoch sind eine Beleidigung«,



Ähem, ist er nicht US-Staatsbürger?

geboren in den U.S.A.

04.03.2012 22:10
#5 RE: US-Justiz gnadenlos
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Pastica
Wie viele Mütter, Väter, Brüder, Schwester und so weiter, konnten ihre Lieben in schweren Stunden nicht betreuen oder in den letzten Minuten begleiten, weil ein kubanisches System sie nicht rein oder raus gelassen hat?..... .....Pastica


da haste sicherlich recht, aber die frage ist doch, ob es als begründung für die US-justiz taugt ???


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2012 22:18
avatar  Trieli ( gelöscht )
#6 RE: US-Justiz gnadenlos
avatar
Trieli ( gelöscht )

Nun ja. Eine Bewährungsauflage ist nunmal eine Bewährungsauflage. Und da zitiere ich jetzt mal Wiki: Im rechtlichen Kontext ist es die Zeit, in der die Einhaltung der Bewährungsauflagen einer zur Bewährung ausgesetzten Freiheitsstrafe überwacht wird, ehe es zu einem Straferlass kommt.

Und er kann ja schon froh sein, daß er auf Bewährung frei ist und sich innerhalb der USA frei bewegen kann. Seine Mittäter sitzen ja noch ein. In Deutschland würde man ihn auch nicht reisen lassen. Vor allem wenn man mal bedenkt wie schnell man auf Kuba gegen entsprechendes Geld eine entsprechende Bescheinigung über den Gesundheitszustand eines Verwandten bekommt.

Noch untersteht er einfach dem US-Behörden weil er dort rechtskräftig für eine Straftat verurteilt wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2012 00:34
#7 RE: US-Justiz gnadenlos
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Trieli
Nun ja. Eine Bewährungsauflage ist nunmal eine Bewährungsauflage. Und da zitiere ich jetzt mal Wiki: Im rechtlichen Kontext ist es die Zeit, in der die Einhaltung der Bewährungsauflagen einer zur Bewährung ausgesetzten Freiheitsstrafe überwacht wird, ehe es zu einem Straferlass kommt.
Und er kann ja schon froh sein, daß er auf Bewährung frei ist und sich innerhalb der USA frei bewegen kann. Seine Mittäter sitzen ja noch ein. In Deutschland würde man ihn auch nicht reisen lassen. Vor allem wenn man mal bedenkt wie schnell man auf Kuba gegen entsprechendes Geld eine entsprechende Bescheinigung über den Gesundheitszustand eines Verwandten bekommt.
Noch untersteht er einfach dem US-Behörden weil er dort rechtskräftig für eine Straftat verurteilt wurde.


nun, ja, die bewährungsauflage ist nunmal eine bewährungsauflage (aber nicht immer), und das hohe, mittelhohe oder niedrige gericht hat einen ermessensspielraum, normalerweise.
ich zitiere nicht wiki, weil wiki weder nationales noch internationales recht ersetzen kann - ist also ohne bedeutung.
ob man ihn in deutschland in einem ähnlichen gerichtsfall ausreisen lassen würde, ist unerheblich, da die deutsche gerichtsbarkeit in usa nicht gilt.
ob seine sgn. "mittäter" noch einsitzen oder nicht, dürfte auch keine bedeutung für seine bewährungsauflage haben.
und in deutschland ist es sogar möglich eine "entsprechende bescheinigung", als gefälligkeit, ohne "entsprechendes geld" zu bekommen...
noch untersteht er den us-behörden, weil er eben "rechst"kräftig für eine konstruierte straftat verurteilt wurde - was u.u. auch in deutschland passieren kann...
BTW, ich dachte immer, dass die bewährung eine art probezeit ist. dann wäre die ausreise eigentlich doch die beste garantie dafür, das er nicht rückfällig wird - also doch eine justizschikane ?


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2012 09:51
#8 RE: US-Justiz gnadenlos
avatar
Rey/Reina del Foro

Die kubanisch-deutsch-Berliner Bloggerin Aguaya (der Kuba die Einreise in ihr Heimatland zum Besuch der Familienangehörigen verweigert) schlägt vor, René González mal darüber zu informieren, wie die kubanische Regierung mit humanitären Reisebegehren IHRER EIGENEN STAATSBÜRGER umgeht. (Leider bisher nur auf Spanisch)

Zitat von Desarraigos Provocados, 04.03.2012
Alguien que lo ponga al tanto, por favor...


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2012 11:24 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2012 11:26)
#9 RE: US-Justiz gnadenlos
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von singapur
nun, ja, die bewährungsauflage ist nunmal eine bewährungsauflage (aber nicht immer), und das hohe, mittelhohe oder niedrige gericht hat einen ermessensspielraum, normalerweise.


Klar hat das Gericht einen Ermessenspielraum. Nur: González aus "familiären" Gründen nach Kuba ausreisen zu lassen, käme einer bedingungslosen Freilassung gleich, oder glaubst du, er würde sich nach dem Krankenbesuch wieder in die Hände der US-Justiz begeben, um den Rest seiner Bewährungsstrafe abzustottern? Warum hat Kuba bei Hilda Molina, die meines Wissens keine Bewährungsauflagen in Kuba zu erfüllen hatte, so viele Zicken gemacht, bis man sie nach Argentinien zu ihrer kranken Mutter ausreisen ließ? Warum lässt Kuba andere (prominente) Menschen, die ebenfalls nicht straffällig geworden sind, nicht ausreisen?

Das sind alles Krokodilstränen zu Propagandazwecken, die da grad von kubanischer Seite vergossen werden.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2012 22:22
avatar  Trieli ( gelöscht )
#10 RE: US-Justiz gnadenlos
avatar
Trieli ( gelöscht )

Zitat von singapur

noch untersteht er den us-behörden, weil er eben "rechst"kräftig für eine konstruierte straftat verurteilt wurde - was u.u. auch in deutschland passieren kann...



Ob konstruiert oder nicht ist in diesem Fall doch wurscht. Dann soll er eine Wiederaufnahmeverfahren erwirken und versuchen die Anklage zu widerlegen. Bis dahin ist er in den USA ein rechtskräftig verurteilter Strafttäter.

Zitat von singapur
BTW, ich dachte immer, dass die bewährung eine art probezeit ist. dann wäre die ausreise eigentlich doch die beste garantie dafür, das er nicht rückfällig wird - also doch eine justizschikane ?



Klar ist es eine Art Probezeit. Aber unter Aufsicht des Land in dem man sich zu bewähren hat. Und wenn man ihn nach Kuba ausreisen läßt, daß definitiv kein Auslieferungsabkommen mit Kuba hat, dann könnte man die Bewährung ja gleich aufheben, weil er dort ja nicht mehr unter Aufsicht stehen kann.

Ansonsten sei ja auch mal komplett dahin gestellt, ob Kuba ihn überhaupt einreisen lassen würde. Wenn er nur über einen amerikanischen Paß verfügt dürfte das auch arg schwer werden.

Ich halte das, wie EHB auch für platte Propaganda!!! Mal wieder!


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2012 22:34
#11 RE: US-Justiz gnadenlos
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli
Wenn er nur über einen amerikanischen Paß verfügt dürfte das auch arg schwer werden


Er hat auch den kubanischen. Seine Eltern sind, als er 5 war, wieder nach Kuba zurück.

Abgesehen davon hat Kuba kein prinzipielles Problem mit der Einreise von US-Bürgern. Dies liegt hier ganz klar auf US-Seite.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 21:17
avatar  Trieli ( gelöscht )
#12 RE: US-Justiz gnadenlos
avatar
Trieli ( gelöscht )

Bist du dir sicher, daß man auch ohne Probleme jemanden der wegen einer Straftat vorbestraft ist und unter Bewährung steht einreisen lassen würde?


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2012 11:20 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2012 14:52)
#13 RE: US-Justiz gnadenlos
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
René González darf zu seinem Bruder
Dienstag, den 20. März 2012 um 09:27 Uhr

René González (rechts) mit seinem Bruder Roberto und seiner Mutter IrmaWie am Montag abend (Ortszeit) in Miami bekannt wurde, hat Joan Lenard, Richterin für den Distrikt Süd-Florida, René González die Reise nach Kuba genehmigt. Das berichtet das Internetportal Cubadebate. González gehört zu den international als Cuban Five bekannt gewordenen kubanischen Aufklärern



Zitat
Jueza de Miami autoriza viaje de René González a Cuba
20 Marzo 2012

En la tarde del 19 de marzo de 2012 se conoció que la jueza Joan Lenard, de la Corte para el Distrito Sur de Florida, quien ha estado a cargo del caso de los Cinco cubanos presos injustamente en las cárceles de los Estados Unidos

http://www.cubadebate.cu/noticias/2012/0...-viajar-a-cuba/

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2012 11:59
avatar  rocio1973 ( gelöscht )
#14 RE: US-Justiz gnadenlos
avatar
rocio1973 ( gelöscht )

Zitat von Pastica
Wie viele Mütter, Väter, Brüder, Schwester und so weiter, konnten ihre Lieben in schweren Stunden nicht betreuen oder in den letzten Minuten begleiten, weil ein kubanisches System sie nicht rein oder raus gelassen hat?
Kennt ihr welche? gebt ihnen hier einen Nachruf.
Pastica



@Pastica, sehr wohltuender Beitrag!

das interessiert aber Garnele nicht, der/die hetzt nur gegen die USA. fuer den/die sind die USA die Boesen und die Kubaner immer die Guten.

du siehst ja, hier im Faden kommt ja auch von Garnele nix weiter, der/die stellt nur hetzartikel ein - und das war es dann..

wenn ich nur hoere, "US-Justiz gnadenlos" - ja und die kubanischen Auswanderungsbehoerden? was, @Garnele? liebevoll? ich lach mich tot, Garnele...


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2012 15:35 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2012 15:35)
avatar  Mocoso
#15 RE: US-Justiz gnadenlos
avatar
Rey/Reina del Foro

Ojeoje, na denn: RIP

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2012 19:49
avatar  Garnele
#16 RE: US-Justiz gnadenlos
avatar
Top - Forenliebhaber/in

USA: González darf ausreisen
Miami. René González darf zu seinem schwer erkrankten Bruder nach Havanna reisen. Wie das Internetportal Cubadebate am Dienstag berichtet, hat dies die zuständige Richterin Joan Lenard am Montag abend (Ortszeit) in Miami entschieden.
http://www.jungewelt.de/2012/03-21/051.php

Zitat von rocio1973
ich lach mich tot


ein wahrer Verlust


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2012 20:19
avatar  rocio1973 ( gelöscht )
#17 RE: US-Justiz gnadenlos
avatar
rocio1973 ( gelöscht )

Zitat von Garnele

Zitat von rocio1973
ich lach mich tot


ein wahrer Verlust




was? @Garnele, ich konnte dich mal zu einem Kommentar verleiten? das hat ja hier im Forum noch nie jemand fertig gebracht.

donnerwetter, da kann ich mir ja auf die Schulter klopfen! haette ich nicht gedacht, dass du ausser Hetze gegen die USA auch mal einen Kommentar zustandebringst

ist das eventuell sogar noch steigerungsfaehig? naja, ich werde es mal weiter beobachten


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2012 21:31
#18 RE: US-Justiz gnadenlos
avatar
Rey/Reina del Foro

tja und nun lassen sie ihn gehen, wie gnadenlos...

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2012 21:50
#19 RE: US-Justiz gnadenlos
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Garnele
USA: González darf ausreisen


Darf Alan Gross jetzt eigentlich auch seine krebskranke Mutter besuchen?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2012 14:23
avatar  Garnele
#20 RE: US-Justiz gnadenlos
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco

Zitat von Garnele
USA: González darf ausreisen


Darf Alan Gross jetzt eigentlich auch seine krebskranke Mutter besuchen?



Wenn er sich, wie die Cuban Five, dafür eingesetzt hätte, Bombenanschläge und andere terroristische Aktivitäten zu verhindern, könnte man dieser Idee ja noch was abgewinnen. Für einen Muli im Auftrag einer CIA-Vorfeldorganisation, deren Ziel es ist, die Regierung eines souveränen Staates zu stürzen, naja - da können humanitäre Intentionen schon mal in's Hintertreffen, auch der US-Administration selbst, geraten. Gross' Ehefrau kann über die mangelnde Unterstützung durch den ehemaligen Auftraggeber ihres Gatten ein Lied singen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2012 16:22
avatar  rocio1973 ( gelöscht )
#21 RE: US-Justiz gnadenlos
avatar
rocio1973 ( gelöscht )

Zitat von Garnele

Zitat von ElHombreBlanco

Darf Alan Gross jetzt eigentlich auch seine krebskranke Mutter besuchen?


.. Für einen Muli im Auftrag einer CIA-Vorfeldorganisation, deren Ziel es ist, die Regierung eines souveränen Staates zu stürzen, naja - da können humanitäre Intentionen schon mal in's Hintertreffen, auch der US-Administration selbst, geraten...




@Garnele, und das soll jetzt eine Antwort sein? oder verhoehnst du bloss die Leser?

ich wiederhole nochmal, welche Frage von Blanco gestellt wurde:

Darf Alan Gross jetzt eigentlich auch seine krebskranke Mutter besuchen?

Und? Garnele? Antwort?
aber bitte nicht nochmal so ein schwuelstiges Blahblah (verzeih mir, aber anders kann ich das nicht nennen)


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2012 12:29
avatar  rocio1973 ( gelöscht )
#22 RE: US-Justiz gnadenlos
avatar
rocio1973 ( gelöscht )

Garnele hat hier im Thread ja das folgende geschrieben:

Zitat von Garnele

Wenn er sich, wie die Cuban Five, dafür eingesetzt hätte, Bombenanschläge und andere terroristische Aktivitäten zu verhindern, könnte man dieser Idee ja noch was abgewinnen. Für einen Muli im Auftrag einer CIA-Vorfeldorganisation, deren Ziel es ist, die Regierung eines souveränen Staates zu stürzen, naja - da können humanitäre Intentionen schon mal in's Hintertreffen, auch der US-Administration selbst, geraten. Gross' Ehefrau kann über die mangelnde Unterstützung durch den ehemaligen Auftraggeber ihres Gatten ein Lied singen.



aus einem Artikel in der ZEIT von Eugen Ruge "Meine Tage mit Fidel"
zitiere ich mal das folgende:

"....zum Beispiel hat die Junge Welt einen Stand, auf dem
sie allerdings fast nichts anzubieten hat außer zwei im
SED-Insiderton geschriebenen Broschüren des ehe-
maligen DDR-Botschafters auf Kuba, Heinz Langer.
(DIE ZEIT 12 - 2012 vom 15.3.12; Seite 49)

har eventuell jemand mal einen Blick in diese Broschueren von Langer werfen koennen? ist sein "SED-Insiderton" (Zitat Ruge) so aehnlich wie der Ton von Garnele in dem Zitat oben?

oder noch direkter gefragt:

Ist Garnele der ex DDR- botschafter Langer?

kein Mensch hier im Forum weiss, wer Garnele ist! Ist es Langer?

vom "SED-Insiderton" her (jedenfalls von dem her, was ich mir darunter vorstelle) koennte es doch passen? Oder?


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2012 12:32
#23 RE: US-Justiz gnadenlos
avatar
Rey/Reina del Foro

das ist eher sein Enkel/in oder ein Bot?!

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2012 14:55
avatar  condor
#24 RE: US-Justiz gnadenlos
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Darf Alan Gross jetzt eigentlich auch seine krebskranke Mutter besuchen?



Na, ein bißerl weniger Polemik wäre schon schön.

Herr Gross sitzt erst seit kurzem seine 15-jährige Haftstrafe aus einem rechtskräftigem Urteil ab.

Herr Gonzales saß einen Großteil seiner 15-jährigen Haftstrafe ab und war auf Bewährung draußen.

Die US-Justiz zeigte sich jetzt gnädig und die kubanischen Behörden werden sich wenn es Zeit ist auch so verhalten

Für einen Kuhhandel via Glienickerbrücke sind beide Parteien noch nicht zu haben...

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2012 15:06
avatar  rocio1973 ( gelöscht )
#25 RE: US-Justiz gnadenlos
avatar
rocio1973 ( gelöscht )

Zitat von San_German
das ist eher sein Enkel/in ...




Langer ist 77 Jahre alt

Heinz Langer (* 27. Juni 1935 in Schwarzheide)
http://de.wikipedia.org/wiki/Heinz_Langer

ein Enkel waere also (Generationenalter von 30) jetzt etwa 17 Jahre.

@SanG: ein 17-Jaehriger schreibt NIEMALS so einen Schwulst, wie er hier im Faden steht:

Zitat von Garnele

Wenn er sich, wie die Cuban Five, dafür eingesetzt hätte, Bombenanschläge und andere terroristische Aktivitäten zu verhindern, könnte man dieser Idee ja noch was abgewinnen. Für einen Muli im Auftrag einer CIA-Vorfeldorganisation, deren Ziel es ist, die Regierung eines souveränen Staates zu stürzen, naja - da können humanitäre Intentionen schon mal in's Hintertreffen, auch der US-Administration selbst, geraten...




nee, nee, @SanG, Garnele ist einer/eine aus der Generation Langer oder allenfalls einer Generation davor


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!