Alan Gross wünscht sich Austausch mit den 5 Spionen

08.11.2011 11:01
#1 Alan Gross wünscht sich Austausch mit den 5 Spionen
avatar
Rey/Reina del Foro

Alan Gross, der seit zwei Jahren in kubanischer Haft sitzt, weil er in Kuba im Auftrag der US-Regierung Satellitentelefone verteilt hat, hat jetzt erstmals selbst gesagt, dass er gerne gegen die fünf 2001 in den USA verurteilten kubanischen Spione ausgetauscht werden würde -- was vor ihm auch schon andere vorgeschlagen haben. Dass daraus vermutlich nichts wird, liegt vor allem an der zu erwartenden heftigen Reaktion der Exilkubaner in den USA -- für eine derart unpopuläre Entscheidung bräuchte der Präsident viel mehr politische Rückendeckung als er sie jemals haben wird. Einzige Hoffnung: Obama schafft die Wiederwahl und in seiner zweiten Amtszeit können ihm dann Umfrageergebnisse wurscht sein.

Gross ist vor ein paar Tagen von seinem Washingtoner Rabbiner in der Haft besucht worden und hat bei der Gelegenheit das Thema Gefangenenaustausch angesprochen. Den Bericht des jüdischen Geistlichen gibt es hier zu lesen: A report on my visit with Alan Gross


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2012 11:59
avatar  Pille
#2 RE: Alan Gross wünscht sich Austausch mit den 5 Spionen
avatar
Cubaliebhaber/in

Die Kubaner möchten auch:

Cuba quiere canjear a Alan Gross por los cinco espias

http://www.cubanet.org/actualidad/cuba-q...s-cinco-espias/

Aber wenn die Begriffe "Kuba" und "Vorschlag" fallen, heisst es bei den Amis automatisch "nein". Eine Reaktion wie bei Pavlovs Hund.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!