Arbeitsvisum für Kubaner mit span. Aufenthaltserlaubnis

11.10.2011 21:23
avatar  Siggi
#1 Arbeitsvisum für Kubaner mit span. Aufenthaltserlaubnis
avatar
super Mitglied

Hat jemand Erfahrung mit einem Arbeitsvisum für Kubaner mit span. Aufenthaltserlaubnis? Sie hat einen kubanischen Pass, darf in Spanien arbeiten und ist (noch) mit einem Spanier verheiratet. Sie lebt seit ca. 5 Jahren in Spanien.Laut Arbeitsagentur dürfte sie hier arbeiten wenn ihr Gatte auch hier in Deutschland wohnen würde.
Die Kubanerin hat in Kuba Sport mit Abschluss studiert. Das wäre meiner Meinung nach die zweite Möglichkeit für Deutschland ein Visum zu bekommen. Sie könnte hier den Deutschkaurs an der Uni machen und dann ein zweites Fach für das Lehramt in Deutschland studieren. Meine Frau hat dasselbe in Kuba studiert und das Anmelden an der Uni ging problemlos.
Vielen Dank für Eure Hilfe!


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2011 22:30
avatar  juan72
#2 RE: Arbeitsvisum für Kubaner mit span. Aufenthaltserlaubnis
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Der einfachste Fall wäre, wenn der spanische Ehegatte ebenfalls in Deutschland leben und arbeiten würde. Dann hätte sie auf Grund der abgeleiteten EU-Freizügigkeit hier die gleichen Rechte wie ihr Mann. Aber das kommt wohl nicht in Frage?

In jedem Fall müsste sie wohl einen Aufenthaltstitel für Deutschland beantragen und ihren Wohnsitz nach Deutschland verlegen.

Für die Aufenthaltserlaubnis auf Grund einer Erwerbstätigkeit müsste sie bereits einen Arbeitsvertrag für Deutschland in der Tasche haben und die Arbeitsagentur muss zustimmen. Der AT ist dann auch an den Job gebunden. D.h. wenn der Job weg ist, ist auch der AT weg. Nach fünf Jahren in Deutschland könnte sie allerdings ggf. die Niederlassungserlaubnis bekommen.

Die Alternative wäre ein Studium in Deutschland. Mit der Immatrikulation an einer Uni kann sie einen AT zum Studium bekommen. Mit dem Studenten-AT hätte sie auch eine begrenzte Arbeitserlaubnis für 90 Tage pro Jahr bzw. 180 halbe Tage pro Jahr (für Studentenjobs). Nach erfolgreichem(!) Abschluss des Studiums hätte sie noch ein Jahr Zeit, eine Arbeitsstelle in Deutschland zu finden. Danach: siehe oben

Sie lebt schon 5 Jahre in Spanien? Hat sie dort bereits ein Daueraufenthaltsrecht? Dann könnte das hier interessant sein: http://de.wikipedia.org/wiki/Erlaubnis_z...eraufenthalt-EG ("Aufenthalt in Deutschland mit einem Daueraufenthaltsrecht aus anderen Mitgliedsstaaten der EU")


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2011 08:10
avatar  Siggi
#3 RE: Arbeitsvisum für Kubaner mit span. Aufenthaltserlaubnis
avatar
super Mitglied

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde dann posten wie wir das gemacht haben. Das mit dem Daueraufenthaltsrecht hat der gute Mann von der Agentur für Arbeit nicht gesagt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2011 13:20
avatar  juan72
#4 RE: Arbeitsvisum für Kubaner mit span. Aufenthaltserlaubnis
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Siggi
Das mit dem Daueraufenthaltsrecht hat der gute Mann von der Agentur für Arbeit nicht gesagt.


Du hast ihn wohl nicht danach gefragt.
Das Problem bei der Aufenthaltserlaubnis nach §38a ist, dass im ersten Jahr per se keine Arbeitserlaubnis dabei ist, trotzdem die Sicherung des Lebensunterhaltes nachgewiesen werden muss. Das kann z.B. durch Unterhaltsleistungen (vom Ehemann?) erfüllt werden, oder durch Vermögen. Als Vermögen müssten, wenn ich mich recht erinnere, mindestens 8000 - 9000 EUR da sein, um davon ein Jahr leben zu können. Den genauen Betrag habe ich jetzt nicht im Kopf. Ob vielleicht auch eine Verpflichtungserklärung möglich wäre, weiss ich nicht.

Wenn die Dame allerdings hinreichend qualifiziert ist und Arbeit findet, gibt die AA vielleicht gleich eine Arbeitserlaubnis. Vielleicht...


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!