Versicherung für Frau/Kind für Besuchsvisum nötig?

19.06.2011 12:05
avatar  viejero
#1 Versicherung für Frau/Kind für Besuchsvisum nötig?
avatar
Cubaliebhaber/in

Meine Frau wird mit Kind nächste Woche bei der Botschaft in HAV ein Besuchsvisum beantragen.
Es soll schnell gehen, sonst ist der Sommer um, daher zunächst Besuch. Im Herbst möchten wir dann gemeinsam und ohne Zeitnot das VzFZ angehen.

Eigentlich wären Frau und Kind ja über meine Famileinversicherung mitversichert (bei Familienzusammenführung entfällt ja der Versicherungsnachweis). Geburtsurkunde und Heiratsurkunde kann ich jederzeit dem Versicherer vorlegen.

Besteht die Botschaft auf eine separat abgeschlossene Incoming-Versicherung für Mutter und Kind (da Besuch), oder genügt ein Nachweis/Schreiben meiner KV ? Und wie ist denn die rechtliche Grundlage hierzu - wenns jemand weiss ?
Wer hat Erfahrungen ?

Danke und Salu2


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2011 12:43
#2 RE: Versicherung für Frau/Kind für Besuchsvisum nötig?
avatar
Rey/Reina del Foro

Habe zwar keine Erfahrung damit, aber vom Gefühl her, müsste die Bestätigung
Deiner KK reichen. Mach doch zur Vorsicht noch eine KV für Besucher, dann biste
auf jedem Fall auf der sicheren Seite und die kostet ja nun kein Vermögen.
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2011 13:40
avatar  Pauli
#3 RE: Versicherung für Frau/Kind für Besuchsvisum nötig?
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn deine Frau nächste Woche keine Incoming-Versicherung vorweisen kann,
bekommt sie kein Visum . Denn beide sind "nur" Besucher .


Gruss Pauli


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2011 14:03
avatar  viejero
#4 RE: Versicherung für Frau/Kind für Besuchsvisum nötig?
avatar
Cubaliebhaber/in

Das habe ich befürchtet, also noch schnell Online eine Versicherung abschliessen. Grob nur schlappe 150.
Pauli, vermutest du oder bist du dir sicher ?


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2011 14:16 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2011 14:21)
avatar  Pauli
#5 RE: Versicherung für Frau/Kind für Besuchsvisum nötig?
avatar
Rey/Reina del Foro

Also deine Frau und Kind haben ihren Wohnort in Kuba .
Du willst aber im Herbst das Familien Visum beantragen ,
nun aber sollen beide dich besuchen = Besuchsvisum.
Meiner ,meinung nach wird deine Frau nocht nicht einmal bis zu einem
der Glaskästen vorgelassen.

Ich an deiner stelle würde mich nicht um die "150" Euro sorgen,
sondern eher, wie willst du den Versicherungs-schein in so kurzer
Zeit nach Kuba bekommen.


Gruss Pauli

Ps . du hast doch die Verflichtungserklärung auf dem Amt geholt,
hat dir denn da niemand etwas von Versicherung gesagt ?


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2011 14:26
avatar  Pauli
#6 RE: Versicherung für Frau/Kind für Besuchsvisum nötig?
avatar
Rey/Reina del Foro

Sehe gerade ,la pirata ist online

Sie wird sicher gleich ihre Meinung dazu geben.


Gruss Pauli


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2011 14:37
avatar  jan
#7 RE: Versicherung für Frau/Kind für Besuchsvisum nötig?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli

Ps . du hast doch die Verflichtungserklärung auf dem Amt geholt,
hat dir denn da niemand etwas von Versicherung gesagt ?



Wieso?

Der Beamte hatte gedacht der Antragsteller könnte lesen

Zwar ist sowohl für die Erteilung eines Einreisevisums als auch einer Aufenthaltserlaubnis eine Krankenversicherung vorgeschrieben. Ich habe aber im Krankheitsfalle auch für die Kosten aufzukommen, die unter Umständen nicht von der Krankenkasse übernommen werden bzw. über der Versicherungssumme der Krankenkasse liegen.
.

19.06.2011 14:58
avatar  Pauli
#8 RE: Versicherung für Frau/Kind für Besuchsvisum nötig?
avatar
Rey/Reina del Foro

@ viejero , du hast doch deiner Frau eine Verflichtungserklärung mitgegeben
oder .



Gruss Pauli


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2011 15:14 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2011 15:26)
avatar  viejero
#9 RE: Versicherung für Frau/Kind für Besuchsvisum nötig?
avatar
Cubaliebhaber/in

Ja klar doch, hat Sie.
Das Online Formular druck ich aus und faxe zu. Macht dort je Seite 1 CUC.
Könnte aber auch als .pdf oder .doc mailen. Darüber mach Dir mal keine Gedanken.

Wieso sollte Sie denn nichtmal bis zu den Glaskästen kommen ? Verstehe deine Bemerkung nicht..
Sie sollen jetzt - also noch im Juli - zu Besuchen kommen und gut.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2011 15:29
avatar  Pauli
#10 RE: Versicherung für Frau/Kind für Besuchsvisum nötig?
avatar
Rey/Reina del Foro

Weil jeder Antragsteller schon vorher alle Unterlagen vorweisen muss,
dazu sitzen direkt am Eingang zwei nette Herren.


Gukst du :Besuchsreisen
einzureichende Unterlagen

ein Antragsformular mit einem aktuellen Passbild von guter Qualität (35 x 45mm)

Reisepass, der mindestens noch drei Monate über das Rückkehrdatum nach Kuba hinaus gültig sein muss, mit einer Kopie

Original und Kopie der Verpflichtungserklärung gem. §§ 66-68 AufenthG (Einladung mit Kostenübernahmeerklärung), erhältlich bei der zuständigen Ausländerbehörde in Deutschland. Eine Verpflichtungserklärung, die zum Zeitpunkt der Visumsbeantragung älter als sechs Monate ist, kann nicht mehr berücksichtigt werden.

Arbeits- oder Studienbescheinigung und Urlaubsnachweis über die gesamte Reisedauer (falls zutreffend)

Nachweis über den Abschluss einer Krankenversicherung für den Antragsteller (Original und Kopie). Bitte achten Sie darauf, dass die Gültigkeit der Krankenversicherung mit der beantragten Gültigkeitsdauer des Visums übereinstimmt. Die Krankenversicherung muss für alle Schengener Staaten gültig sein und eine Mindestdeckungssumme von 30.000 Euro aufweisen.

Gruss Pauli


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2011 15:32
avatar  viejero
#11 RE: Versicherung für Frau/Kind für Besuchsvisum nötig?
avatar
Cubaliebhaber/in

Danke für die Hilfe Pauli, lass gutsein.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2011 17:45
avatar  viejero
#12 RE: Versicherung für Frau/Kind für Besuchsvisum nötig?
avatar
Cubaliebhaber/in

Nur so als Zwischenstand, die Botschaft hat die Unterlagen entgegengenommen, auch das Fax des Formulares der Online-Police nebst Kopie. Also am Glaskasten sind sie mal vorbei, Pauli.
Mal schauen wie es weitergeht...


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2011 23:09
avatar  Pauli
#13 RE: Versicherung für Frau/Kind für Besuchsvisum nötig?
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich drück dir ja die Daumen, aber sie muss erst noch in einen
der Zwei Glaskästen zum vorsprechen.
Meine Frau ist Dienstag da, aber aus anderem Grund.

Gruss Pauli


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2011 19:05
avatar  viejero
#14 RE: Versicherung für Frau/Kind für Besuchsvisum nötig?
avatar
Cubaliebhaber/in

Zwischenergebnis die Zweite: Alle Papiere von Mutter und Kind wurden angenommen und Gebühren sind bezahlt. Werde aber womöglich noch einen Kurierdienst benötigen. Mal schauen. Genaues erfahre ich noch. Auch ich wünsche Dir einen guten Verlauf eures Anliegens, Pauli !


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!