Beantragung der PRE

30.12.2010 11:15
avatar  Patinga
#1 Beantragung der PRE
avatar
normales Mitglied

Hallo zusammen,

Ich habe mal wieder eine Frage zur PRE.

Kann mir jemand sagen, welche Unterlagen man für die PRE einreichen muss? Braucht mein Mann dazu irgendwelche Unterlagen von mir? Eventuell sogar ein Einladungsschreiben?

Vielleicht kann mir ja jemand seine Erfahrungen damit mitteilen. Wie immer bitte ich von überflüssigen Kommentaren abzusehen. Mich interessieren nur die Fakten :-)

Vielen Dank!

Katrin


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2010 11:48
avatar  Patinga
#2 RE: Beantragung der PRE
avatar
normales Mitglied

Habe noch etwas vergessen: Die PRE werden wir vor Ort in Havanna beantragen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2010 12:44 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2010 12:44)
avatar  Luz
#3 RE: Beantragung der PRE
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von Patinga

Vielleicht kann mir ja jemand seine Erfahrungen damit mitteilen. Wie immer bitte ich von überflüssigen Kommentaren abzusehen. Mich interessieren nur die Fakten :-)

Vielen Dank!

Katrin



Zitat von Patinga
Habe noch etwas vergessen: Die PRE werden wir vor Ort in Havanna beantragen.



da hat doch gerade gestern ein netter Zeitgenosse an anderer Stelle im Forum genau deine Frage beantwortet und du merkst es noch nicht einmal:
Aushänge in der Migracion zur Info


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2010 15:43 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2010 15:45)
avatar  Patinga
#4 RE: Beantragung der PRE
avatar
normales Mitglied

Ich habe schon mit unqualifizierten Kommentaren gerechnet. Es scheint einigen Leuten in diesem Forum Spaß zu machen einfach nur dumme Kommentare zu posten.

WIR, weil ich bald nach Havanna fliege und wir deshalb gemeinsam zur Immigrationsbehörde gehen.

Vielen Dank für den Tipp mit dem Aushang in der Immigrationsbehörde. Dass man deshalb gleich so unfreundlich werden muss, finde ich nicht in Orndung. Leider bin ich des Spanischen noch nicht so weit mächtig, dass ich auch Aushänge von Behörden verstehe. Aber ich werde mir schon selbst zu helfen wissen. Vielen Dank auch!

Außerdem hättest Du meinem Post entnehmen können, dass ich um allgemein um Erfahrungsberichte bitte.



Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2010 16:15
avatar  Luz
#5 RE: Beantragung der PRE
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von Patinga
Ich habe schon mit unqualifizierten Kommentaren gerechnet. Es scheint einigen Leuten in diesem Forum Spaß zu machen einfach nur dumme Kommentare zu posten.

WIR, weil ich bald nach Havanna fliege und wir deshalb gemeinsam zur Immigrationsbehörde gehen.

Vielen Dank für den Tipp mit dem Aushang in der Immigrationsbehörde. Dass man deshalb gleich so unfreundlich werden muss, finde ich nicht in Orndung. Leider bin ich des Spanischen noch nicht so weit mächtig, dass ich auch Aushänge von Behörden verstehe. Aber ich werde mir schon selbst zu helfen wissen. Vielen Dank auch!

Außerdem hättest Du meinem Post entnehmen können, dass ich um allgemein um Erfahrungsberichte bitte.



Saludos




Du musst das auch gar nicht verstehen, denn von dir braucht er nichts, ausser deinen Namen auf der Eheurkunde und dein Geld damit er den Reisepass beantragen kann (55 CUC), die PRE beantragen kann (150 CUC) und du musst ihm später noch das Boleto zuschicken (zwischen 200 und 600 Euro - One Way reicht). Den Rest erledigt er ohne dein zutun mit kubanischer Freundlichkeit und Überzeugungskraft vor Ort in etwa einem bis drei Monate. Um mental dahinterzusteigen, wie das abläuft braucht man mehr als ein Merkblatt.
Du erwartest von ihm ja hoffentlich auch nicht, dass er sofort die deutsche Seele versteht (und lieben lernt) wenn er hier aufschlägt?
Noch ein Tipp. Ich würde an deiner Stelle nicht mit zur Inmigracion gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2011 17:55
#6 RE: Beantragung der PRE
avatar
neues Mitglied

Hallo,
ja so seltsame Antworten werden leider immer wieder gegeben, mit denen keiner was anfangen kann!
wir befinden uns gerade in ähnlicher lage, wollen PRE beantragen. allerdings ist mein mann bereits seit 2004 in deutschland, war verheiratet, wurde geschieden, und letztes jahr haben wir geheiratet...
für PRE benötigt man (laut auskunft der kubanischen botschaft in der außenstelle Bonn) folgendes:
(bei beantragung der PRE in deutschland isses so)

-in kuba ausgestellte heiratsurkunde (die botschaft in bonn kümmert sich da drum)ACHTUNG:
wir haben zB in deutschland geheiratet, demnach ist die eheregistrierung vorab zwingend erforderlich!!
-5 Paßfotos
-Persönliches Schreiben mit begründung warum man im ausland seine ständige wohnsitznahme möchte
-Reisepaß mit aufenthaltserlaubnis von MINDESTENS einem jahr
-275Euro
-persönliche vorstellung nötig

das alles steht übrigens sehr anschaulich auf der homepage der kubanischen botschaft, und wenns fragen gibt: einfach dorthin ne email schreiben und/oder anrufen...

viel glück!!


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2011 18:12 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2011 19:47)
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#7 RE: Beantragung der PRE
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Patinga
Hallo zusammen,

Ich habe mal wieder eine Frage zur PRE.

Kann mir jemand sagen, welche Unterlagen man für die PRE einreichen muss? Braucht mein Mann dazu irgendwelche Unterlagen von mir? Eventuell sogar ein Einladungsschreiben?

Vielleicht kann mir ja jemand seine Erfahrungen damit mitteilen. Wie immer bitte ich von überflüssigen Kommentaren abzusehen. Mich interessieren nur die Fakten :-)

Vielen Dank!

Katrin


--------------
Wer überflüssige Fragen stellt erhält überflüssige Anworten.
Alles was gestern richtig war kann heute falsch sein... von daher bekommst Du Deine "FAKTEN" nur auf deiner zuständigen Botschaft.

Ich empfehle also folgende Vorgehensweise...
Kopieren des Beitrags...
Senden an die Botschaft...
Eine oder zwei oder mehr Wochen warten...
Die Antwort lesen und danach handeln.

xxxxxxxxxxxx


Edit Dirk . Wie war das mit der Netiquette..?


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!