Che's Chevrolet, Fidel's Oldsmobile

24.11.2010 23:04
avatar  Pille
#1 Che's Chevrolet, Fidel's Oldsmobile
avatar
Cubaliebhaber/in

Bei meinem letzten Besuch in der Londoner Buchhandlung "Foyle's" bin ich auf folgendes Buch gestossen:

Che's Chevrolet, Fidel's Oldsmobile:
on the road in Cuba.

Autor: Richard Schweid, Preis £ 17.95.

Der Autor is offensichtlich ein Liebhaber und Kenner alter Autos. Er hat eine gewisse Zeit während den Jahren 2001/2002 in Havanna und Santiago de Cuba verbracht, um die Geschichte des Automobils in Kuba zu recherchieren. Und zwar ganz von Anfang an, als 1898 das erste Vehikel durch Havanna rollte, bzw. 1902 durch Santiago.

Er arbeitet sich systematisch durch die Jahrzehnte, wobei die späten 40er und die 50er Jahre natürlich den Höhepunkt darstellen. Das Buch ist gespickt mit vielen Fotos, die meisten in schwarz/weiss (das liegt in der Natur der Sache), angefangen von einem 1899er "Rochet & Schneider" bis zum bekannten Camion, der 2003, zum Schiff konvertiert, beinahe Florida erreicht hätte.

Die einzelnen Kapitel sind zweigeteilt. Ein Teil enthält die Fachsimpelei. Wer Spezialist für alte Ami-Schlitten ist, der wird hier höchste Wonnen erfahren. Für den Durchschnittsleser können einzelne Abschnitte etwas langweilig sein. Dafür wird er durch den anderen Teil der Kapitel entschädigt, wo der Autor aus dem täglichen Leben berichtet. Zwar kommen auch hier alte Autos vor - schliesslich ist dies das Thema des Buches! - aber eher als Aufhänger für die Anekdote denn als Hauptthema.

Zwei Details aus dem Teil für Laien seien erwähnt:

Erstens: Im Jahre 1925 wurde auf der Strecke Santiago - Havanna ein Geschwindigkeitsrekord aufgestellt. Die 856 km wurden von einem 5er Team in sage und schreibe bloss neun Tagen zurückgelegt! Ein Jahr darauf legte ein Trio die Strecke Banes - Havanna (750 km) in einer nonstop-Fahrt in weniger als 3 Tagen zurück, und zwar mit einem Model T Ford.

Zweitens: das zitiere ich hier wörtlich (man erinnere sich: es war die Zeit der engen Lycra-Hosen): "Two young women walk by in tight, shiny Lycra stretch pants. One pair is hot pink, the other an electric lime green. The girls (...) have the Cuban butt thing down pat. Paeans have been written to the backsides of Cuban women, and it is particularly difficult to ignore a rounded culo if it is wrapped for public presentation in skin-tight,brightly colored shiny material."

Mit fast 18 Pfund ist das Buch nicht sonderlich billig. Aber ich bereue den Kauf nicht. Die meisten Namen der Modelle, die mir da um die Ohren gehauen werden, sagen mir nichts, aber das Buch ist gut geschrieben, es gibt was zum Schmunzeln, und man kann etwas lernen. Ein der Teil der Geschichte Kubas, aus einem etwas anderen Blickwinkel erzählt. Ich gebe diesem Buch die Note "gut".


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2010 11:37
avatar  jan
#2 RE: Che's Chevrolet, Fidel's Oldsmobile
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Dein posting steht an 3. Stelle bei google

Das Buch ist hier zu kaufen:

http://www.amazon.com/Ches-Chevrolet-Fid...d/dp/0807828920
.

Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!