Kubareise, Straße Mayari Baracoa

30.09.2010 16:32
avatar  cudo
#1 Kubareise, Straße Mayari Baracoa
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hallo, ich bin seit längerer Zeit nicht mehr im Forum gewesen. Weil ich aber im November wieder nach Kuba fliege, möchte ich mich hier informieren und Gedanken austauschen. Ich mag Kuba sehr und wer sich meine Bilder und Texte auf www.yupag-fotoart.de anschaut, wird das wohl bestätigen.
Im Moment plane ich meinen Aufenthalt (Mietwagen, ca 2 Wochen). Ich fliege nach Holguin und möchte von da über Baracoa, Santiago bis Havanna, von wo es wieder zurück geht. Eine Frage, die mir vielleicht jemand beantworten kann, betrifft den Zustand der Strassen von Mayari nach Baracoa. Ich habe gelesen, dass der sehr schlecht sein soll, aber für Mietwagen auch ohne Allrad durchaus passierbar. Hat da jemand neuere Erfahrung? Zweite Frage, lohnt es sich, Guantanama Bay, d.h. natürlich so weit wie man da ran kommt, zu besuchen?


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2010 16:51
avatar  User ( gelöscht )
#2 RE: Kubareise, Straße Mayari Baracoa
avatar
User ( gelöscht )

"Mayari nach Baracoa"

Zumindest das Teilstück Mayari-Moa (welches ja auch zuvor schon nicht all zu miserabel war) wurde in diesem Jahr stellenweise ausgebessert und ist auch ohne "Off-Road"-Erfahrung und nur mit Kleinwagen befahrbar.

Auch die Strecke Moa-Baracoa halte ich, wenn nicht grad ein paar Tage voher ein Hurrikan drüber ist, für bedenkenlos. Einfach etwas Zeit mitbringen. Man ist ja auf einer Reise und nicht auf der Flucht.

Wir freuen uns dann über Deinen Reisebericht


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2010 18:41
avatar  TiefimWesten ( gelöscht )
#3 RE: Kubareise, Straße Mayari Baracoa
avatar
TiefimWesten ( gelöscht )

Deine Fotos sind großartig , und auch die Texte ! Sehr sensibel....Respekt !


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2010 18:58
avatar  cudo
#4 RE: Kubareise, Straße Mayari Baracoa
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Danke!!


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2010 19:36
#5 RE: Kubareise, Straße Mayari Baracoa
avatar
Rey/Reina del Foro

cudo ich bin da nicht so begeistert, S/W, sepia und photoshop-seriennachbearbeitung machen noch keinen Profi - aber schöne Motive :) ich hab auch immer gesagt auf Cuba kannst jedes Foto zur Postkarte machen...

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2010 20:48
avatar  cudo
#6 RE: Kubareise, Straße Mayari Baracoa
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

schade, dass dir die Bilder nicht gefallen. Wie müssten die denn aussehen, die dich ansprechen? Ich denke sw-Bilder sind für Kuba sehr geeignet, die Sepiaserie ist dem Theman angepasst und bei den Farbbildern habe ich in der Tat auch gespielt. Versuche doch einfach mal die Inhalte der Bilder zu sehen. Ich fahre in 3 Wochen wieder hin. Wie würdest du den Kuba sehen und fotografieren? Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich freuen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2010 22:06
avatar  Tine
#7 RE: Kubareise, Straße Mayari Baracoa
avatar
Forums-Senator/in

schließe mich san germans meinung leider an
die in farbe - städtischer raum- sorry aber ich hätte wohl fast alle gelöscht, zu grell, zu unnatürlich
und die s/w ...nun viele wären in farbe und nicht überbearbeitet sicher toll, cuba ist so farbenfroh und lebendig, kommt halt nicht so rüber, leider



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2010 22:25
avatar  kalla
#8 RE: Kubareise, Straße Mayari Baracoa
avatar
spitzen Mitglied

Habe nicht alle Fotos angeschaut, aber mir gefallen sie! Vor allem die S/W.
Danke für den Link!!!


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2010 09:19
#9 RE: Kubareise, Straße Mayari Baracoa
avatar
Rey/Reina del Foro

Ist sicher Geschmackssache, aber ich finde die s/w-Fotos viel zu triste, die passen für mich gar nicht zu Kuba.
Bei den bunten hast du dagegen zu viel in die Farbtöpfe gegriffen - die natürlichen Farben und das Licht in Kuba machen eigentlich jedes Farbfoto schon so zu einem Highlight.
Und da ja dort eigentlich alles und jeder Mensch ein tolles Motiv darstellt, gelingt mit einer halbwegs brauchbaren Kamara sowieso schon fast jedes Foto.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2010 09:32 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2010 09:32)
#10 RE: Kubareise, Straße Mayari Baracoa
avatar
Rey/Reina del Foro

Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sind! Ich pers. finde die s/w Aufnahmen weder trist noch ausdrucksschwach; ganz im Gegenteil!


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2010 10:06
avatar  chulo
#11 RE: Kubareise, Straße Mayari Baracoa
avatar
Forums-Senator/in

Zitat

meine Bilder und Texte



Es sind einige sehr schöne Fotos dabei, das hier z.B. (wenn man die Situation kennt):

http://www.yupag-fotoart.de/Kuba%20neu/K...ba-tiendas9.htm

Die Texte, die ich gelesen habe, sind auch ansprechend.
Hier hat sich mal einer GEdanken gemacht und das Thema sensibel umgesetzt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2010 10:30
#12 RE: Kubareise, Straße Mayari Baracoa
avatar
Rey/Reina del Foro

Du hast meine Kritik nicht richtig gelesen, ich schrieb: sind sehr schöne Motive dabei! - nur halt die Farbumsetzung ist halt nicht so mein Ding - versuchs mal mit HDR (nein nicht Herr der Ringe) - da kommen sehr schöne Sachen zu stande... und vergiß die Nachbearbeitung. wenn ich mir Deine Bilder in SW oder Sepia anschauen möchte - kann ich das ja selbst verfriemeln.

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2010 10:34
avatar  cudo
#13 RE: Kubareise, Straße Mayari Baracoa
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Kuba ist ein wunderschönes Land zum fotografieren. Es gibt viele sehr schöne, sehr bunte, sehr bekannte Motive. Das ist aber genau der Grund, weshalb ich solche Bilder nicht mache. Bei schwarz-weißen Bildern achtet man mehr auf die Inhalte. Die bunten Farben hat man bald satt. Dass ich auch einige bunte Bilder gemacht habe und die bewußt sehr stark überzeichnet habe, hängt zum einen mit einem Spieltrieb zusammen, zum andern aber möchte ich auch wieder Bilder machen, die man in diese Art nicht so oft sieht. Dem einen gefällt das, dem anderen nicht, das ist nun mal so. Ich bedanke mich jedenfalls für euer Interesse und eure Kommentare. Und noch ein Wort zu traurigen Bildern. Kuba ist nicht nur ein Land der Fröhlichkeit, auch wenn mir die Leute dort einen zufriedeneren und ausgeglicheneren Eindruck machen als z.B. hier. Immer nur das Schöne und Heitere darzustellen, wird einem solchen Land auch nicht gerecht.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2010 13:21
avatar  jhonnie
#14 RE: Kubareise, Straße Mayari Baracoa
avatar
Cubaliebhaber/in

Sehr schöne Bilder und die passenden Texte dazu.
Herzlichen Dank dafür.

Gruss
Barbara y Johannes

"Die Torheit begleitet uns in allen Lebensperioden.
Wenn einer weise scheint, liegt es daran,
dass seine Torheiten seinem Alter und seinen Kräften angemessen sind."
Francois Duc de La Rochefoucauld

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2010 16:17 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2010 16:21)
#15 RE: Kubareise, Straße Mayari Baracoa
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cudo
Kuba ist ein wunderschönes Land zum fotografieren. Es gibt viele sehr schöne, sehr bunte, sehr bekannte Motive.
.....
Und noch ein Wort zu traurigen Bildern. Kuba ist nicht nur ein Land der Fröhlichkeit, auch wenn mir die Leute dort einen zufriedeneren und ausgeglicheneren Eindruck machen als z.B. hier. Immer nur das Schöne und Heitere darzustellen, wird einem solchen Land auch nicht gerecht.


Traurige Bilder? Ich zumindest habe mit "trist" nicht traurig gemeint, trist hat ja in unserer Sprache i.a. eine ganz andere Bedeutung, siehe hier: http://synonyme.woxikon.de/synonyme/trist.php

Natürlich ist in Kuba nicht alles heiter und schön, das wissen wohl annähernd alle hier, genauso kennen die allermeisten von uns auch die - oft auch sehr fotogenen - Motive abseits von den sehr bekannten.
Ich finde die s/w Fotos aus dem alten, vergangenen Kuba faszinierend, in die Zeit gehörte ja auch die s/w-Fotografie. Aber die unterschiedlichen Schattierungen, v.a. Farbschattierungen, sei es der Hautfarben oder auch der morbiden, dahinbröckelnden Fassaden und der Natur sind m.M. nach in den natürlichen Farben viel aus- und eindrucksvoller.

Aber wie bereits gesagt, das ist ja alles Geschmackssache, der eine mag es so, der andere anders.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!