Familienzusammenführung, Erfahrungsberichtte gesucht

  • Seite 1 von 2
28.09.2010 20:27 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2010 22:54)
#1 Familienzusammenführung, Erfahrungsberichtte gesucht
avatar
Mitglied

Hallo, also ich habe hier schon viel gelesen, aber ich würde gern mal Erfahrungsberichte über die Familienzusamenführung lesen. Wer hat Partner, der oder die einen Deutschtest machen mussten? Wie lange haben die gebraucht zu lernen, was kam im Test vor, was gab es für Kosten? Mein Mann hat seit 6 Wochen einen Deutschlehrer, evtl. besucht er noch eine Schule, muss das aber erst auf seiner Arbeit abklären. Ich habe gelesen ein Visumatrag kostet etwa 60 Euro, er muss die Heiratsurkunde legalisieren und übersetzen lassen. Ist das alles so richtig. Bei dem Test heisst es einfach Deutschkentnisse. Hab auch schon hier Fragen für so einen Test gelesen. Aber ist es wirklich so? Ich würde einfach gerne wissen, ob es hier auch Erfahrungsberichte gibt! Geht es wirklich nach bestandenem Test nur noch 6-8 Wochen bis zur Ausreise?



Edit Dirk: Signatur entfernt, da zum Einen zu groß und zum Anderen die verlinkte Seite eine Virus enthält


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2010 20:36 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2010 22:54)
avatar  jan
#2 RE: Familienzusammenführung, Erfahrungsberichtte gesucht
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Familienzusamenführung

Nicht nur daran denken
.

28.09.2010 20:41 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2010 22:54)
#3 RE: Familienzusammenführung, Erfahrungsberichtte gesucht
avatar
Mitglied

Ups


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2010 21:04
avatar  iris
#4 RE: Familienzusammenführung, Erfahrungsberichtte gesucht
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Erst mal gratuliere! Meines Wissens kostet das Familienzusammenführungsvisum gar nichts, war jedenfalls im Mai noch so, als wir uns erkundigt haben. Damals hat mein Mann auch einfach mal probehalber die Deutschprüfung versucht(ich hatte ihn dazu überredet nachdem er ja schließlich schon ein viertel Jahr Schule hinter sich hatte)Ich habe hinter der Kabinentür gelauscht, G. war total überfordert, aber die Fragerin war sehr freundlich und hilfsbereit und hat ihm nach einigen Fragen geraten, noch ein bisschen zu üben und wiederzukommen. Die Fragen waren ziemlich exakt die, die hier in der Info-Sparte erwähnt sind. Keine Ahnung, ob sie das immer so machen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2010 21:16 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2010 22:54)
#5 RE: Familienzusammenführung, Erfahrungsberichtte gesucht
avatar
Mitglied

also ich habe auf der Homepage von der Deutschen Botschaft gelesen, dass der Antrag für das Visum ca. 60 Euro kostet, dass die Heiratsurkunde übersetzt werden muss und legalisiert (bei mir hat alles zusammen 125 Euro gekostet)
und wie lange geht es dann nach bestandener Prüfung? Der Test selber kostet also nichts?


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2010 21:21 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2010 21:21)
#6 RE: Familienzusammenführung, Erfahrungsberichtte gesucht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luca13102002
also ich habe auf der Homepage von der Deutschen Botschaft gelesen, dass der Antrag für das Visum ca. 60 Euro kostet, ...


in der nächsten Zeile steht: "Visa für Ehepartner deutscher und EU-Staatsangehöriger sind kostenlos"

Der Test ist auch kostenlos.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2010 21:22 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2010 21:22)
avatar  jan
#7 RE: Familienzusammenführung, Erfahrungsberichtte gesucht
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Morgen kommen die ganzen Spezis, die werden dir posten wo alles hier schon mal beschrieben wurde

Nur Geduld.

Weiß nicht, ob man gratulieren oder sein Mitleid ausdrücken soll?

Aber du schaffst es sicher.
buena suerte
.
Nein, ich bin kein gebranntes Kind. Lese nur hier und wo anders.
Wie war das mit Miss Austria? Ich sehe sie noch im Hochzeitskleid am Strand von VRA.
.

28.09.2010 21:27 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2010 22:54)
#8 RE: Familienzusammenführung, Erfahrungsberichtte gesucht
avatar
Mitglied

och, ich weiss dass es die gebrannten Kinder gibt, mein Onkel war mit 2 Cubannerinnen verheiratet und ich hatte nur den Kopf geschüttelt... aber das waren junge Mädels ohne Zukunft und Perspektive, mein Mann hat einen guten Job in Cuba, er ist Chef eines Hotelrestaurants, es war früher nie die Frage, dass er hierher kommt, aber nun ist mein Sohn hier in der Schule und erstmmal möchte ich hier bleiben und dass mein Mann zu mir kommt... es war nie vorher sein Wunsch gewesen... und wird es schief gehen, dann ist es so.. eine Garantie hab ich mit einem Deutschen Mann auch nicht.. und mein Mann zahlt alles selber, er mag nicht von seiner Frau leben...


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2010 21:29 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2010 22:55)
#9 RE: Familienzusammenführung, Erfahrungsberichtte gesucht
avatar
Mitglied

ach so.... ich habe nach dem Thema hier schon gesucht, aber so richtige Erfahrungsberichte hab ich nicht gefunden....


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2010 21:36
avatar  jan
#10 RE: Familienzusammenführung, Erfahrungsberichtte gesucht
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Als Chef eines Hotel-Restaurantes geht ihm in Kuba finanziell und von der Lebensart sicher besser, als hier im kalten Deutschland.
Das Heimweh sollte man nicht unterschätzen.
.

28.09.2010 22:10
avatar  sonita
#11 RE: Familienzusammenführung, Erfahrungsberichtte gesucht
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hallo Luca,
wünsch euch alles gute!
Grüße
Sonita


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2010 06:33
#12 RE: Familienzusammenführung, Erfahrungsberichtte gesucht
avatar
Mitglied

Heimweh ist ja normal, das hatte ich auch, als ich ein halbes Jahr dort war, trotzdem würde ich lieber dort leben, aber man verdient dort ja nichts, mein Mann bekommt auch nur 25 CUC im Monat, auch als Chef eines Hotelrestaurants...gibt es denn jetzt hier wirklich niemand, der diese Prozedur der Familienzusammenführung schon durchgemacht hat?


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2010 10:16
avatar  Sharky
#13 RE: Familienzusammenführung, Erfahrungsberichtte gesucht
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ist das Kind von Deinem Mann?
Wenn ja braucht er, glaube ich, keinen Deutschkurs.

Salu2 Sharky


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2010 10:54
avatar  user ( gelöscht )
#14 RE: Familienzusammenführung, Erfahrungsberichtte gesucht
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von Sharky
Ist das Kind von Deinem Mann?



naja, da haette Luca aber doch sicher geschrieben "unser" kind und nicht mein kind


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2010 15:51
#15 RE: Familienzusammenführung, Erfahrungsberichtte gesucht
avatar
Mitglied

nein mein Kind ist nicht von meinem Mann..... aber ich finde es ja gut, dass er Deutsch lernen muss und auch das mit dem Test, aber mich würde halt einfach der Ablauf so interessieren, Erfahrungsberichte von welchen, die es schon hinter sich haben mit ihren Partnern...


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2010 16:13
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Familienzusammenführung, Erfahrungsberichtte gesucht
avatar
( gelöscht )

Also als Chef eines Hotelrestaurants nur 25 CUC Entweder ist Deine Mann
ein ganz ""Linientreuer"" oder er verschweigt da etwas. Zumindest in Varadero und Holguin
geht kein Maitre mit unter 300 CUC nach Hause, inoffiziell natuerlich


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2010 17:06
#17 RE: Familienzusammenführung, Erfahrungsberichtte gesucht
avatar
Mitglied

ich rede mal von dem, was er offiziel bekommt und ich rede vom billigsten Hotel an der Playa del Este....was er an Trinkgeld bekommt weiss ich nicht, hab ich ihn nie gefragt


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2010 17:41 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2010 17:43)
#18 RE: Familienzusammenführung, Erfahrungsberichtte gesucht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luca13102002
ich rede mal von dem, was er offiziel bekommt und ich rede vom billigsten Hotel an der Playa del Este....was er an Trinkgeld bekommt weiss ich nicht, hab ich ihn nie gefragt

Das Gehalt in der Gastronomie interessiert doch den Gasmann. Trinkgeld und sonstiger Schandramandra was da so abläuft mit Beschiss am Gast und "umlagern" von Naturalien, das alles bring dort bestimmt für el jefe einen Vorteil von ungefähr 500 Convertibles im Monat.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2010 17:46
#19 RE: Familienzusammenführung, Erfahrungsberichtte gesucht
avatar
Mitglied

ich habe keine Ahnung, aber schlecht gehts ihm sicher nicht, dennoch hab ich ihn sozusagen ein halbes Jahr lang bei seiner Arbeit begleitet, also ich war ein halbes Jahr im Hotel und hab öfters mal bei der Abrechnung abends mitgeholfen... ich wollte für das, was er bekommt nicht schon um 5 uhr morgens mein Haus verlassen müssen und abends nicht vor 0.00 Uhr heimkommen, auch wenn es nur jeden 2. Tag ist, er arbeitet hart und viel..... das würde HIER glaub kaum jemand in dieser Art machen....


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2010 18:09
avatar  user ( gelöscht )
#20 RE: Familienzusammenführung, Erfahrungsberichtte gesucht
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von Luca13102002
was er an Trinkgeld bekommt weiss ich nicht, hab ich ihn nie gefragt



Luca, das wichtigste ueberhaupt fuer die kubaner ist die taegliche lucha, also der taegliche kampf ums - oekonomische - leben und ueberleben. also ist auch das liebe geld DAS WICHTIGSTE thema ueberhaupt. und darueber redest du nicht mit ihm - oder er nicht mit dir??

das ist hoechst bedenklich. da sehe ich ja, ich sag es ganz offen, keinerlei vertrauensbasis zwischen euch beiden. sei also sehr, sehr auf der hut...


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2010 18:13
#21 RE: Familienzusammenführung, Erfahrungsberichtte gesucht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von willibald

... also ist auch das liebe geld DAS WICHTIGSTE thema ueberhaupt.
und darueber redest du nicht mit ihm - oder er nicht mit dir??
das ist hoechst bedenklich. da sehe ich ja, ich sag es ganz offen, keinerlei vertrauensbasis zwischen euch beiden.
sei also sehr, sehr auf der hut...



Muss das Forum denn immer bis auf die Unterhose alles wissen? Wenn euch jemand um das Thema
privates Geld anspricht, gebt ihr dann auch jedem dahergelaufenem Auskunft?
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2010 18:17
#22 RE: Familienzusammenführung, Erfahrungsberichtte gesucht
avatar
Rey/Reina del Foro

Du meinst, sie weiß es und will hier nur nicht drüber sprechen? Wär doch eigentlich Bloedsinn, da zumindest hier im Forum doch eh jeder weiß, was in Kuba in der Devisengastronomie kohlemäßig so abgeht.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2010 18:18 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2010 18:18)
#23 RE: Familienzusammenführung, Erfahrungsberichtte gesucht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von willibald


also ist auch das liebe geld DAS WICHTIGSTE thema ueberhaupt. und darueber redest du nicht mit ihm - oder er nicht mit dir??

das ist hoechst bedenklich. da sehe ich ja, ich sag es ganz offen, keinerlei vertrauensbasis zwischen euch beiden. sei also sehr, sehr auf der hut...



Mann Willi! Ich bin mit meiner Freundin seit fünf Jahren zusammen und sie hat keinen Schimmer wieviel ich verdiene. Warum auch? Ist doch mein Geld!

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2010 18:41
#24 RE: Familienzusammenführung, Erfahrungsberichtte gesucht
avatar
Mitglied

mein Mann wollte nie Geld von mir und wieso soll ich ihn fragen, was er an Trinkgeld bekommt... er hat mich auch schon oft zum Essen eingeladen, die Hochzeit hat auch ER bezahlt.... was soll das mit Vertrauen zu tun haben, wenn ich ihn frage, wird er es mir sicher sagen, aber das war nie Thema


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2010 18:44 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2010 18:47)
#25 RE: Familienzusammenführung, Erfahrungsberichtte gesucht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luca13102002
mein Mann wollte nie Geld von mir und wieso soll ich ihn fragen, was er an Trinkgeld bekommt... er hat mich auch schon oft zum Essen eingeladen, die Hochzeit hat auch ER bezahlt....


Und den willst du ins kalte Deutschland verschleppen, wo er nie und nimmer so einen angesehenen Job bekommt, von dem er sich solch hohe Ausgaben jemals wieder leisten kann. Dort ist er ein kleiner König, hier wäre er ein Nichts. An deiner Stelle würd ich überlegen zu ihm zu ziehen. Oder gefällt dir Kuba nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!