NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen 7.Teil

  • Seite 7 von 19
05.05.2010 08:44
#151 RE: Hallo
avatar
normales Mitglied

Aus meiner Sicht gibt es zwei Gründe für die "gesunkenen" Preise für Pauschalreisen:

1. Cuba macht/kalkuliert die Hotelpreise auf Dollarbasis und heute steht der Euro (noch) in einem deutlich günstigeren Verhältnis zum Dollar.

2. ich vermute: die Leistungen der cub. Hotels werden von Jahr zu Jahr schlechter, dies muss nicht für alle Anlagen gelten ist aber mein Eindruck. Nachdem Cuba die Zusammenarbeit mit europäischen Hotelketten vor einigen Jahren weitgehend gekündigt hat und die Hotels jetzt in eigener Regie betreibt gehen diese langsam den Bach hinab. Die europäischen Reiseveranstalter zahlen entsprechend weniger. Schau doch mal auf den Reiseportalen nach den nur Hotel-Preisen. Man kann sich dann leicht ausrechnen, was die Übernachtungen tatsächlich noch "wert" sind. Vor Ort sind die Hotelpreise deutlich teurer und entsprechen schon lange nicht mehr der Leistung die geboten wird. Die Preisverfall bei den Hotels wird aber teilweise durch die steigenden, und ebenfalls nicht mehr der Leistung entsprechenden, Flugpreise ausgeglichen. Soweit ich weiß, wird der Preis für Kerosin auch auf Dollarbasis kalkuliert.

Wie sind eure Meinungen ?


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2010 11:29
avatar  Combattant ( gelöscht )
#152 RE: Hallo
avatar
Combattant ( gelöscht )

zu 1: Macht Sinn, wird aber (dank Griechenland und Konsorten) nicht mehr lange so bleiben...

zu 2: Ist auch möglich, betrifft aber hoffentlich nicht unser Hotel...


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2010 15:23 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2010 15:25)
#153 RE: Hallo
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tine
freu dich doch viele hier sind der meinung cuba ist extrem teuer


Die wollen doch nach Varadero und nicht nach Kuba.

Daß es jetzt etwas günstigere Pauschalangebote nach Varadero gibt als vor 5 Jahren ändert allerdings nichts an der Tatsache, daß fast alles was für Individualreisende relevant ist, teurer geworden ist, zum Teil sogar erheblich.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2010 17:52
avatar  Moskito
#154 RE: Hallo
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

...daß fast alles was für Individualreisende relevant ist, teurer geworden ist, zum Teil sogar erheblich.


Dass dem nicht so ist, haben wir doch in diversen Threads schon ausdiskutiert. Offenbar ist das nicht für jeden begreiflich.

S


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2010 18:07
avatar  user ( gelöscht )
#155 RE: Hallo
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von Moskito

Zitat

...daß fast alles was für Individualreisende relevant ist, teurer geworden ist, zum Teil sogar erheblich.


Dass dem nicht so ist, haben wir doch in diversen Threads schon ausdiskutiert. Offenbar ist das nicht für jeden begreiflich.




muecke, warum mit ela streiten, soll er doch einfach mal ein, zwei, drei beispiele bringen

Zitat von el loco alemán

Daß es jetzt etwas günstigere Pauschalangebote nach Varadero gibt als vor 5 Jahren ändert allerdings nichts an der Tatsache, daß fast alles was für Individualreisende relevant ist, teurer geworden ist, zum Teil sogar erheblich.



ich persoenlich bin zwar nicht mehr auf dem laufenden mit den preisen in cuba (weil ja nach columbien ausgewichen), neige aber rein gefuehlsmaessig dazu, dass ela recht hat.

denn warum sollten die castrobrueder den individualbedarf der touristen billiger machen? wo die brueder doch eh staendig auf dem letzten loch pfeifen.

aber ok, muecke, wenn du mal einen link angegeben haettest, haette man ja da mal reinschauen koennen, um zu sehen, was du da meinst..


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2010 18:32 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2010 18:51)
avatar  Moskito
#156 RE: Hallo
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

aber ok, muecke, wenn du mal einen link angegeben haettest, haette man ja da mal reinschauen koennen, um zu sehen, was du da meinst..


Keine Lust die Suchfunktion zu durchforschen. Aber überleg einfach mal, Kosten für Individualtouristen sind hauptsächlich: Übernachtung, Transport und Essen.

Übernachtung: CP'es sind in den letzten Jahren nicht teurer geworden, vielleicht mal von Havana und den playas abgesehen. Teilweise sogar günstiger. Vor allem Hotels.
Transport: Keine erheblichen Kostensteigerungen
Essen: dito

Bleiben noch die Shopies: Preissteigerungen von schätzungsweise 20%-30%

Diese und andere Preissteigerungen (Bier, Rum, estc.) in ähnlicher Höhe gleichen sich durch den starken Euro-Kurs (im Vergleich zu früher) locker wieder aus.

Dass Jineteras in Havana und playas heute mehr für ihre Dienste verlangen, rechne ich nicht zu den Reisekosten für Individualreisende.

Fazit: Erhebliche Verteuerungen für Individualreisende sind definitiv nicht zu erkennen.

S


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2010 19:34
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#157 RE: Hallo
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Also ich kann mit Sicherheit keine Aussage über Preise im letzten Dorf im Hindukusch oder im allerletzten Kaff im Oriente treffen, aber definitiv im Raum Matanzas haben die Preise in den letzten 2-3 Jahre erheblich angezogen. Nicht für Putas oder Gesöff, also nur für die Grundnahrungsmittel, wenn erhältlich.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2010 19:58
avatar  Karo
#158 RE: Hallo
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Combattant
Hallo!

Wir fahren in den ersten drei Wochen der Schulferien (NRW) nach Kuba (Eltern mit 2 Kindern & Oma). Waren schon 2005 dort (ebenfalls Varadero) und sind gespannt, was sich geändert hat oder gleich geblieben ist. Die Reise kostet nun für drei Wochen weniger als damals für zwei Wochen bei gleicher Reiseteilnehmerzahl. Weiß jemand, warum die Preise so gesunken sind?

C.



jedem das Seine, aber nochmals Varadero höchstens als Zwischenstopp.
AI / Varadero hält keinem Vergleich mit AI / DomRep / Yucatan stand.
Jedoch: Individuell = nirgends so spannend wie in Cuba


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2010 21:08
#159 RE: Hallo
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Moskito

Fazit: Erhebliche Verteuerungen für Individualreisende sind definitiv nicht zu erkennen.



Vielleicht solltest du doch mal deine absetzen. Selbst wenn du alle "Individualreisende" als PN Reisende ansiehst, solltest du festgestellt haben, daß selbst die Mango an der Straße um 20-30% teurer geworden ist, oder, PN ist Peanuts für dich ?
Der EURO Kurs kann nichtmal als Hilfsargument dienen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2010 21:20
avatar  user ( gelöscht )
#160 RE: Hallo
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von flicflac

Selbst wenn du alle "Individualreisende" als PN Reisende ansiehst



bitte erklaere mir einer, was ein PN Reisender ist


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2010 21:33 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2010 21:34)
#161 RE: Hallo
avatar
Forums-Senator/in


PN = Peso Nacional

PN Reisender = Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2010 21:33
#162 RE: Hallo
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich glaub gemeint ist "Peso National Reisender".

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2010 04:19
avatar  user ( gelöscht )
#163 RE: Hallo
avatar
user ( gelöscht )

danke, flicflac und carnicero!

kein wunder, dass ich da nicht drauf kam: ich kenne nur moneda national, MN

so sagt es auch wiki:

Der kubanische Peso, span.: Peso cubano, ist die Währung von Kuba. Im Sprachgebrauch Kubas wird er häufig auch als moneda nacional bezeichnet und mit MN abgekürzt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kubanischer_Peso


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2010 08:58 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2010 09:05)
avatar  Moskito
#164 RE: Hallo
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

...aber definitiv im Raum Matanzas haben die Preise in den letzten 2-3 Jahre erheblich angezogen. Nicht für Putas oder Gesöff, also nur für die Grundnahrungsmittel, wenn erhältlich.


Manchmal habe ich das Gefühl chinesisch zu schreiben, oder mich in einem Forum für Menschen mit Leseschwäche aufzuhalten. Lies nochmal meinen Beitrag durch, vielleicht verstehst du dann, von was ich schreibe und du erkennst die Unsinnigkeit deines Kommentars

(Gilt auch für flicflac, der auch nichts kapiert hat)

S


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2010 12:31
avatar  user ( gelöscht )
#165 RE: Hallo
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von Moskito

Manchmal habe ich das Gefühl chinesisch zu schreiben, .......
Lies nochmal meinen Beitrag durch, vielleicht verstehst du dann, von was ich schreibe und du erkennst die Unsinnigkeit deines Kommentars




dein gefuehl truegt dich nicht.

zum beispiel schreibst du jetzt (an wen eigentlich? einen namen gibst du nicht an, den sollen die leser wohl selber ermitteln): lies noch einmal meinen beitrag durch.

ja, welchen denn? nicht mal das schreibst du! obwohl es mehrere beitraege von dir gibt in diesem thread.

muecke, es ist schon verwickelt mit dir. obwohl: chinesisch ist es noch nicht ganz, eher gebrochenes oriente kubanisch


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2010 13:43
avatar  castro
#166 RE: Hallo
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von willibald
zum beispiel schreibst du jetzt (an wen eigentlich? einen namen gibst du nicht an, den sollen die leser wohl selber ermitteln)


Ich hab es gefunden, obwohl ich weder "chinesisch noch gebrochenes oriente kubanisch" kann! Wenn man die Beiträge liest und verfolgt ist es nicht sooooo schwer den Durchblick zu behalten!

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2010 16:39 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2010 16:40)
#167 RE: Hallo
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito

Übernachtung: CP'es sind in den letzten Jahren nicht teurer geworden, vielleicht mal von Havana und den playas abgesehen.
Transport: Keine erheblichen Kostensteigerungen
Essen: dito

Bleiben noch die Shopies: Preissteigerungen von schätzungsweise 20%-30%



Also dort wo sich sehr viele Individualtouristen, und eigentlich fast alle die zum ersten mal nach Kuba kommen, herumtreiben.
Wie war das doch gleich mit dem Benzinpreis? Und der Versicherung? Und der Flughafenextragebühr? Taxipreise?
Nicht alle machen in deinem Orientekaff Urlaub. Zum Essen gehören übrigens nicht nur Restaurants sondern auch Shoppies. Da gibst du ja wenigstens die Preissteigerung zu.

Und was den Dollarkurs angeht, siehe selbst. http://waehrungen.onvista.de/snapshot.ht...PERIOD=6#chart1
Es ging doch um den Vergleich von vor 5 Jahren, oder?

Also Mücke, wundere dich nicht, wenn dir hier ein so gewaltiger Gegenwind entgegen weht.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2010 16:55
avatar  Moskito
#168 RE: Hallo
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán

Zitat von Moskito

Übernachtung: CP'es sind in den letzten Jahren nicht teurer geworden, vielleicht mal von Havana und den playas abgesehen.
Transport: Keine erheblichen Kostensteigerungen
Essen: dito

Bleiben noch die Shopies: Preissteigerungen von schätzungsweise 20%-30%



Also dort wo sich sehr viele Individualtouristen, und eigentlich fast alle die zum ersten mal nach Kuba kommen, herumtreiben.
Wie war das doch gleich mit dem Benzinpreis? Und der Versicherung? Und der Flughafenextragebühr? Taxipreise?
Nicht alle machen in deinem Orientekaff Urlaub. Zum Essen gehören übrigens nicht nur Restaurants sondern auch Shoppies. Da gibst du ja wenigstens die Preissteigerung zu.

Und was den Dollarkurs angeht, siehe selbst. http://waehrungen.onvista.de/snapshot.ht...PERIOD=6#chart1
Es ging doch um den Vergleich von vor 5 Jahren, oder?




Noch einer, der mit vielen Worten gar nicht sagt...

S


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2010 16:57 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2010 17:12)
avatar  Moskito
#169 RE: Hallo
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán

Also Mücke, wundere dich nicht, wenn dir hier ein so gewaltiger Gegenwind entgegen weht.


ela lässt einen Pups und schon tönts von einem gewaltigen Gegenwind...

S


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2010 17:01
avatar  Moskito
#170 RE: Hallo
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von willibald

dein gefuehl truegt dich nicht.

zum beispiel schreibst du jetzt (an wen eigentlich? einen namen gibst du nicht an, den sollen die leser wohl selber ermitteln): lies noch einmal meinen beitrag durch.


Du hast recht willibald, ich setze bei meiner Leserschaft einfach zu viel Intelligenz voraus...

S


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2010 17:04 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2010 17:05)
#171 RE: Hallo
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
Noch einer, der mit vielen Worten gar nicht sagt...

Na wenn du schon die paar deutlichen Worte nicht verstehst..... oder nicht verstehen willst, weil sie nicht in dein Kubabild passen, dann ist bei dir wirklich Hopfen und Malz verloren.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2010 17:08
avatar  Moskito
#172 RE: Hallo
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán

Zitat von Moskito
Noch einer, der mit vielen Worten gar nicht sagt...

Na wenn du schon die paar deutlichen Worte nicht verstehst..... oder nicht verstehen willst, weil sie nicht in dein Kubabild passen, dann ist bei dir wirklich Hopfen und Malz verloren.



Nenn doch mal konkrete Zahlen ...

S


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2010 17:48
avatar  b12
#173 RE: Hallo
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito

Übernachtung: CP'es sind in den letzten Jahren nicht teurer geworden, vielleicht mal von Havana und den playas abgesehen.
Transport: Keine erheblichen Kostensteigerungen

Bleiben noch die Shopies: Preissteigerungen von schätzungsweise 20%-30%
Diese und andere Preissteigerungen (Bier, Rum, estc.) in ähnlicher Höhe

Fazit: Erhebliche Verteuerungen für Individualreisende sind definitiv nicht zu erkennen.




punkt 1: übernachtungen in havana und den playas sind teurer geworden.

punkt 2: transport, da wird mir der erfahrung im land der preis geringer. für anfänger teurer.

punkt 3: shopies 20-30%, das ist ja einiges vom markt.

punkt 4: andere preissteigerungen (bier,rum etc.),


was bleibt denn noch übrig??

taxifahrer, jineteras u.ä. versuchen doch immer, wenn es letztes jahr mit 30 cuc geklappt hat, das nächste jahr 40cuc anzusagen.

fazit jetzt??


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2010 18:18
avatar  el carino ( gelöscht )
#174 RE: Hallo
avatar
el carino ( gelöscht )

Zitat

punkt 4: andere preissteigerungen (bier,rum etc.),




cubanische eisenbahn?


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2010 07:45 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2010 07:53)
avatar  Moskito
#175 RE: Hallo
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von b12

Zitat von Moskito

Übernachtung: CP'es sind in den letzten Jahren nicht teurer geworden, vielleicht mal von Havana und den playas abgesehen.
Transport: Keine erheblichen Kostensteigerungen

Bleiben noch die Shopies: Preissteigerungen von schätzungsweise 20%-30%
Diese und andere Preissteigerungen (Bier, Rum, estc.) in ähnlicher Höhe

Fazit: Erhebliche Verteuerungen für Individualreisende sind definitiv nicht zu erkennen.




punkt 1: übernachtungen in havana und den playas sind teurer geworden.
In Havana ist es eher so, dass es mehr teure casas gibt, aber 20-25 CUC sind gut möglich und das war auch schon 2001 so. Hotels sind dafür teils erheblich billiger geworden. Da Individualtouristen oft in ganz Kuba herumreisen, spielt Havana keine zentrale Rolle. Kubaweit gesehen sind die Übernachtungspreise auf ähnlichem Niveau geblieben, teils sogar billiger.

punkt 2: transport, da wird mir der erfahrung im land der preis geringer. für anfänger teurer.
Bus- Zug und Mietwagenpreise haben sich nicht nennenswert geändert, das ist für Anfänger und Fortgeschrittene gleich

punkt 3: shopies 20-30%, das ist ja einiges vom markt.
Für Individualtouristen macht das kaum etwas aus, wieviel Geld lässt er denn pro Tag im Shoppie? Und wie gesagt, diese Preissteigerung wird durch den stärkeren Euro mehr als ausgeglichen

punkt 4: andere preissteigerungen (bier,rum etc.), Würde ich jetzt nicht zu den obligatorischen Kosten eines Touristen zählen, ansonsten sieh oben


was bleibt denn noch übrig??

taxifahrer, jineteras u.ä. versuchen doch immer, wenn es letztes jahr mit 30 cuc geklappt hat, das nächste jahr 40cuc anzusagen.
Taxipreise sind und waren Verhandlungssache, oft fährt man am billigsten, wenn man auf den Taxameter besteht, dann kostet z.B. die Fahrt von Havana Vieja zum Flughafen gerade mal 10 CUC und das war 2001 auch nicht billiger.

Dass nicht mehr jede Kubanerin mit jedem hässlichen Schwabbeltouristen für ne Dose Cola ins Bett geht, wie das in von einigen zynisch als die "goldene Zeiten" gerühmten Notzeit 'periodo especial' der Fall gewesen sein mag, sondern die jineteras profesionales für ihre Dienstleistung auch eine entsprechende Entlohnung verlangen, halte ich für eine positive Entwicklung, die nicht zuletzt zeigt, dass sich die wirtschaftliche Situation der Kubaner verbessert hat.


fazit jetzt??

Kuba ist für normale Individualtouristen eher billiger geworden...
Tiefer in die Tasche greifen müssen heute allenfalls Sextouristen und auch der Typ Yuma-Kotzbrocken, der früher das Gefühl hatte, für ein paar Dollars sei/en in Kuba alles und alle käuflich. Und genau dem trauern Leute wie ela hinterher, wenn sie jammern, "In Cuba ist alles teurer geworden


S


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 7 von 19 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... 19 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!