Norbert Rehrmanns Biografie über Simón Bolivar

18.01.2010 11:28
#1 Norbert Rehrmanns Biografie über Simón Bolivar
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Simón Bolívar: Die Lebensgeschichte des Mannes, der Lateinamerika befreite

Der Dresdner Kulturwissenschaftler und Autor zahlreicher Lateinamerikabücher Norbert Rehrmann hat eine flott lesbare Biografie mit dem Titel: „Simón Bolívar. Die Lebensgeschichte des Mannes, der Lateinamerika befreite“, geschrieben. Rehrmann schildert Bolívar als ruhmsüchtigen Anführer weißer Großgrundbesitzer, die sich von den Handelsgesetzen, die die Spanier erlassen hatten, in ihrem Bestreben darin gehindert sahen, unkontrollierte Reichtümer anzuhäufen.

...

Am Schluss seines Buches stellt Norbert Rehrmann fest, wo leider die Crux mit den Helden begraben liegt: „Der extreme Personalismus“, den der Kult um Simón Bolívar begründet habe, sei nicht gerade demokratisch gewesen. Er war der Ursprung des autoritären Caudillismo, unter dem Lateinamerika bis heute zu leiden hat. Das Buch ist im Wagenbach Verlag erschienen und kostet 19,90 Euro.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!