generelle Fragen und Sprachunterricht

29.10.2009 17:17
avatar  crazymike ( gelöscht )
#1 generelle Fragen und Sprachunterricht
avatar
crazymike ( gelöscht )

Hallo

Verreise Ende Dezember zu meiner Kollegin Yanelis nach Kuba die ich vor zwei Jahren kennengelernt habe. Wir werden während drei Wochen eine Rundreise machen, von La Habana nach Holguin und zurück.

Bei meinem letzten Besuch habe ich die Insel als Tourist kennengelernt, diesmal werde ich Gelegenheit haben das wahre Kubanische Leben kennenzulernen.

Ich wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr mir vier Fragen beantworten könntet die sich mir schon länger aufdrängen:

- Was müssen wir machen damit es keinen Ärger gibt wenn die Kubanische Polizei uns zusammen sieht. Beim letzten Mal gab es deswegen Stress für meine Kollegin Yanelis was ich nicht wiederholen möchte.

- Ist es erlaubt das ich mich zusammen mit meiner Kollegin in einem Casa Particular einmiete?

- Wir werden die Familie von Yanelis besuchen in Holguin. Sie haben mir angeboten das ich bei ihnen wohnen darf. Muss die Familie mich irgendwo anmelden?

- Wie verhält sich der Kubanische Zoll wenn ich mit einem Laptop, zwei externen Harddisks, zwei Fotokameras, diverse Handys, MP3 Player und diversem weiterem Technikkram sowie Kleidern usw. einreise? Werden da irre Zölle fällig wenn die mich kontrollieren (es sind z.B. 4 Radios dabei, die werden mir wohl nicht abkaufen das ich selber deren vier benötige)?

Danke für Eure Unterstützung! Gruss aus der Schweiz

Michel


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2009 18:50
avatar  max
#2 RE: generelle Fragen und Sprachunterricht
avatar
max
Forenliebhaber/in

also, ich denke, wenn sie im casa ordentlich im buch eingetragen ist, sollte das problem für dich und den casa-besitzer nicht bestehen, eventuell für deine partnerin, wenn sie sich öfter mit männern nächtelang einmietet.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2009 18:54
avatar  jan
#3 RE: generelle Fragen und Sprachunterricht
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Ist doch nur ´ne Kollegin

2 Einzelbetten!?

29.10.2009 19:56
avatar  iris
#4 RE: generelle Fragen und Sprachunterricht
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von crazymike
Hallo
- Was müssen wir machen damit es keinen Ärger gibt wenn die Kubanische Polizei uns zusammen sieht. Beim letzten Mal gab es deswegen Stress für meine Kollegin Yanelis was ich nicht wiederholen möchte.
- Ist es erlaubt das ich mich zusammen mit meiner Kollegin in einem Casa Particular einmiete?
- Wir werden die Familie von Yanelis besuchen in Holguin. Sie haben mir angeboten das ich bei ihnen wohnen darf. Muss die Familie mich irgendwo anmelden?
Michel


Ich befürchte,dass man deine Fragen nicht allgemeingültig beantworten kann. In den Casas könnt ihr euch ohne Probleme offiziell gemeinsam anmelden, auf der Strasse hängt es wohl vom Ort und den jeweiligen Beamten ab. In Havanna wollte mein Freund stets, dass wir angesichts von Polizei Händchen halten, das war dann auch nie ein Problem. Bei der Familie wohnen ohne A2 und Anmeldung ist streng verboten, man kann es machen riskiert aber schon eine Strafe, manche erzählten hier im Forum schon von drastischen Maßnahmen. Ich glaube ich würde es nicht mehr riskieren.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2009 20:01
avatar  Karo
#5 RE: generelle Fragen und Sprachunterricht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von crazymike
Hallo

- Wie verhält sich der Kubanische Zoll ........................
,................(es sind z.B. 4 Radios dabei, die werden mir wohl nicht abkaufen das ich selber deren vier benötige)?

Danke für Eure Unterstützung! Gruss aus der Schweiz

Michel



die musst wenigstens nicht bei Billag anmelden


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2009 21:00
avatar  jan
#6 RE: generelle Fragen und Sprachunterricht
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

KARO, muss ich dir die Schweizerische Gesetzgebung erklären?

Die Empfangsgebühren werden pro Haushalt bezahlt, nicht etwa pro Gerät. Familien, Wohngemeinschaften oder Paare, die im selben Haushalt leben, bezahlen die Gebühren nur einmal.

29.10.2009 21:19
avatar  max
#7 RE: generelle Fragen und Sprachunterricht
avatar
max
Forenliebhaber/in

Ich kenn das noch als GEMA, habe aber nie einbezahlt.
Billag zahle ich jetzt übrigens auch nicht.

Und- das ist gut so


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2009 21:22
avatar  Uli
#8 RE: generelle Fragen und Sprachunterricht
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

GEMA oder GEZ? Für ein Radio zahlt man nichts an die GEMA, wenn man es nicht öffentlich benutzt.

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2009 21:25
avatar  max
#9 RE: generelle Fragen und Sprachunterricht
avatar
max
Forenliebhaber/in

Stimmt, GEZ, aber waren die früher nicht mal zusammen GEMA und GEZ?
Und- wie kriegen die Musiker von der GEMA dann letztendlich ihr Geld, eigentlich off-topic, aber ne generelle Frage, drum passts vielleicht doch!?


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2009 21:49
avatar  jan
#10 RE: generelle Fragen und Sprachunterricht
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Und- wie kriegen die Musiker von der GEMA dann letztendlich ihr Geld

Das fragen sich die Musiker auch

Und WEN? vertritt die GEMA eigentlich?

Sie kassiert für jede öffentliche Aufführung Gebühren, egal ob sie die jeweiligen Künstler vertritt!

30.10.2009 00:35
avatar  crazymike ( gelöscht )
#11 RE: generelle Fragen und Sprachunterricht
avatar
crazymike ( gelöscht )

Hallo Iris

Wofuer koennen die Beamten meiner Kollegin ueberhaupt ernsthaft Aerger machen wenn wir uns zusammen blicken lassen auf der Strasse? Was ist denn ein "A2"? Das mit dem Anmelden klaert Yanelis mit dem zustaendigen Amt in Holguin, nicht das jemand vom Staat genoetigt wird.

Danke aber schon mal fuer die Hinweise!


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2009 07:47
avatar  user ( gelöscht )
#12 RE: generelle Fragen und Sprachunterricht
avatar
user ( gelöscht )

A2 ist das A2-Visum, dass man als Familienangehöriger beantragen kann. Also wenn du mit einem cubi verheiratet bist. oder ein Kind eines cubi bist.

Es gibt auch fälle, wo cubis in Cuba das für "nur" freunde bei der Inmi beantragt haben.


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2009 08:07
avatar  Karo
#13 RE: generelle Fragen und Sprachunterricht
avatar
Rey/Reina del Foro

A2 nur für "Kollege" wird wohl nicht gehen


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2009 08:10
avatar  user ( gelöscht )
#14 RE: generelle Fragen und Sprachunterricht
avatar
user ( gelöscht )

vielleicht mit genug cucis....


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2009 08:18
#15 RE: generelle Fragen und Sprachunterricht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von crazymike

Wofuer koennen die Beamten meiner Kollegin ueberhaupt ernsthaft Aerger machen wenn wir uns zusammen blicken lassen auf der Strasse?



sie könnte einen für "prostitution" auf den deckel bekommen. kein schönes spiel.
wenn das mit der "kollegin" so leicht wäre, würden viele alte deutsche männer auf cuba nur
20 jährige "kolleginnen" haben.
also, vorsicht. deine kollegin, sollte sich darum kümmern. sie weiss bestimmt, wo sie
infos bekommt.
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2009 18:44
avatar  iris
#16 RE: generelle Fragen und Sprachunterricht
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich weiß nicht ganz genau Bescheid, welcher Ärger wirklich entstehen kann. Erzählt haben mir etliche Kubaner, dass die Polizei quasi jeden jederzeit wegen Prostitution anklagen kann und auch manche deswegen schon zu mehreren Jahren Haft verurteilt wurde. In Trinidad jedenfalls wurden Freunde von mir schon einmal eine Nacht in Polizeigewahrsam genommen,obwohl wir nur friedlich redend auf der Plaza saßen. Ich glaube tagsüber wenn auch andere Touristen zuschauen wird das anders gehandhabt. Aber ich denke über all das weiß deine Kollegin vermutlich besser Bescheid. Ich persönlich habe nur das eine Mal Ärger erlebt, in Havanna nie glücklicherweise.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2009 21:09
#17 RE: generelle Fragen und Sprachunterricht
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Wegen Polizei: wenn deine Begleitung nicht auffällig bekleidet ist und ihr einen nicht allzu grossen Altersunterschied habt, könnt ihr zumindest in Havana und Santiago verliebt auf den Strassen rumlaufen. Wenns dann zur Kontrolle kommt, sollte deine Begleitung einen Beruf ausweisen können und keine lebhafte Vergangenheit mit Jumas haben. Aber sie weiss es schon und aus ihrem Verhalten kannst auch du das ablesen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2009 21:12 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2009 21:13)
avatar  stendi
#18 RE: generelle Fragen und Sprachunterricht
avatar

In Antwort auf:

vom sprachunterricht zur gema


und wieder ne neulingsanfrage kaputt gepostet...........hier iss nu dicht.sorry an iris und nordlicht

stendi


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!