Viva la Revolución Energética

  • Seite 1 von 2
10.08.2009 21:19
avatar  Garnele
#1 Viva la Revolución Energética
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Viva la Revolución Energética
Welche Nation ist die nachhaltigste in der Welt?
Kuba hat in nur zwei Jahren alle Länder bei der Energieeffizienz überholt.
http://www.oneworld.at/start.asp?ID=229215


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2009 21:30 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2009 21:30)
#2 RE: Viva la Revolución Energética
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Garnele
Kuba hat in nur zwei Jahren alle Länder bei der Energieeffizienz überholt.

Ja nach weiteren 2 Jahren können wir die Folgen Kubas nachhaltiger Energieeffizienz bewundern ....

Wo nix produziert wird, wird auch nix verbraucht.


--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2009 21:30
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Viva la Revolución Energética
avatar
( gelöscht )

Zitat von Garnele
Viva la Revolución Energética
Welche Nation ist die nachhaltigste in der Welt?
Kuba hat in nur zwei Jahren alle Länder bei der Energieeffizienz überholt.
http://www.oneworld.at/start.asp?ID=229215



Wie wir GARNELE kennen wird er bestimmt auch irgendwo eine Quelle finden die belegt, dass die Landwirtschaft
auf Cuba die effektivste der Welt ist


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2009 21:50
avatar  jan
#4 RE: Viva la Revolución Energética
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Hat sich Fidel nicht vor einiger Zeit gewundert, dass es im Ausland Maschinen gibt, die Äpfel ernten können?

Handarbeit ist da doch Energieeffizienter, da kein Treibstoff (außer Rum) verbraucht wird

10.08.2009 22:31
#5 RE: Viva la Revolución Energética
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich glaub da brät mir einer nen Storch!


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2009 06:19
avatar  Pastica
#6 RE: Viva la Revolución Energética
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Handarbeit ist da doch Energieeffizienter, da kein Treibstoff (außer Rum) verbraucht wird

Rum ist auch Treibstoff, oder????

Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2009 09:12
avatar  Moskito
#7 RE: Viva la Revolución Energética
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:

Der WWF Living Planets Report 2006 bewertet nachhaltige Entwicklung auf der Basis des vom UN-Entwicklungsprogramm UNDP aufgestellten Human Development Index (HDI) sowie dem Ökologischen Fußabdruck. Der Index berücksichtigt Lebenserwartung, Alphabetisierung und Bildung sowie Pro-Kopf-BIP. Das UNDP sieht hierbei einen Index von mehr als 0,8 als hohen Entwicklungsstand an. Nach dem Ökologischen Fußabdruck gilt ein Bioshpärenverbrauch von 1,8 Hektar pro Person oder weniger als nachhaltig. Das einzige Land, das beide Indikatoren erreicht, ist Kuba.






S


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2009 09:32 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2009 09:34)
#8 RE: Viva la Revolución Energética
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito


Ich glaube kaum, dass Fulano-Cubano in seinem täglichen Kampf um alles Mögliche wegen seines "ökologischen Fußabdrucks" so ne feuchte Hose bekommt, wie die satten europäischen Salonlinken hier.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2009 11:39 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2009 11:49)
avatar  Moskito
#9 RE: Viva la Revolución Energética
avatar
Rey/Reina del Foro


Ein Kommentar:

http://www.heise.de/tr/Es-gruent-so-grue.../artikel/143175

Für unsere - ähm - reflexartigen Denker:

In Antwort auf:

Natürlich ist das sofort fragwürdig. Ist Kuba nicht eine Diktatur? In einem autoritären Zentralstaat können gesellschaftliche Veränderungen schließlich einfach von oben verordnet werden. Aber halten wir für einen Moment in unseren Reflexen inne.

S


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2009 11:53 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2009 11:53)
#10 RE: Viva la Revolución Energética
avatar
Rey/Reina del Foro

Nochmals, wer nix produziert, kann auch nicht die Umwelt verschmutzen. Es ist vollkommen irrelevant, oder besser gesagt: Propagandagesülze, dass Kuba selbst so toll dasteht, wenn es 80 Prozent der Nahrungsmittel und sonstigen Konsumgüter importiert und damit die Umweltprobleme im Ausland verursacht. Da hilft es auch nicht, dass 99,8 Prozent der Kubaner Viva la Revolución Energética lesen können. Satt werden sie davon jedenfalls nicht. Und menschenwürdige Wohnverhältnisse, also sagen wir mal mindestens dt. Hartz-IV-Standard, schafft man dadurch auch nicht.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2009 12:05
avatar  Karo
#11 RE: Viva la Revolución Energética
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco
Nochmals, wer nix produziert, kann auch nicht die Umwelt verschmutzen. Es ist vollkommen irrelevant, oder besser gesagt: Propagandagesülze, dass Kuba selbst so toll dasteht, wenn es 80 Prozent der Nahrungsmittel und sonstigen Konsumgüter importiert und damit die Umweltprobleme im Ausland verursacht. Da hilft es auch nicht, dass 99,8 Prozent der Kubaner Viva la Revolución Energética lesen können. Satt werden sie davon jedenfalls nicht. Und menschenwürdige Wohnverhältnisse, also sagen wir mal mindestens dt. Hartz-IV-Standard, schafft man dadurch auch nicht.


Klar kann man:
Auto im Fluss waschen
Verpackungen einfach hinters Haus schmeissen
AluDosen vom Ranchon aus runterwerfen
Dieselruss rumpusten
TV permanent laufen lassen
....


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2009 12:16 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2009 12:20)
avatar  Moskito
#12 RE: Viva la Revolución Energética
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:

Propagandagesülze


Ich halte den WWF für eine seriöse, nicht der Propaganda verdächtige Organisation.

Die Leistungen der Revolución Energética (die Bezeichnung ist natürlich übertrieben), sehe ich vor allem in den Energieeinsparungen (auch durch Modernisierung)und da haben sie schon was getan.

S


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2009 12:42
#13 RE: Viva la Revolución Energética
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
Ich halte den WWF für eine seriöse, nicht der Propaganda verdächtige Organisation.

Die WWF arbeitet nur mit Zahlen und nicht mit den Ursachen. Propagandagesülze nenne ich die Interpretation der Zahlen durch Frau Guevara-Stone & Co.

Zurück auf die Bäume und wir haben alle ein ganz tollen ökologischen Fußabdruck.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2009 13:14
avatar  Socke
#14 RE: Viva la Revolución Energética
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Propaganda macht der WWF schon, auch wenn ich hinter den Zielen stehe und das dadurch natürlich "gute" Propaganda ist :)

Was in der Statistik des WWF nicht berücksichtigt wird ist die Art in der die Nachhaltigkeit zustande kommt. Was wir uns natürlich wünschen ist Autofahren UND Nachhaltigkeit UND Orangen aus Spanien UND Ananas aus der Karibik. Das wird sehr viel schwieriger werden und die eine oder andere Einschränkung unseres Lebensstils ist nicht zu vermeiden.

Ausserdem bin ich mir auch nicht sicher in wie fern Importe berücksichtigt wurden, wir importieren z.B. Wasser ins verregnete Deutschland. Nicht nur in Form von Mineralwasser und anderen Getränken sondern auch in Form von Nahrungsmitteln. Die Jaffa und Marroc Orangen enthalten Wasser welches dort verdammt knapp ist.

Ein anderes Lebensmittel mit einem enormen Wasserverbrauch ist Reis, Kubas Hauptnahrungsmittel. Der Flächenverbrauch ist da auch nicht gerade niedrig.
Geflügelzucht ist auch nicht ohne, die Hallen mit den Kreaturen brauchen wenig Fläche, aber die Exkremente jede Menge, ausser man nimmt in Kauf den Boden auf Jahrzehnte zu vergiften.

So, daraus schließe ich, dass der Flächenverbrauch beim WWF auf das Land bezogen ist und keine Importe berücksichtigt. Würde man den Flächenverbrauch der Landwirtschaft in den USA anteilsmäßig auf die Importe in Kuba umlegen, sieht das wohl schon etwas weniger Nachhaltig aus.

Wenn wir dann noch berücksichtigen, dass Kuba sogar Zucker importieren muss und vor wenigen Jahren die Zuckerrohrproduktion noch als obsolet und als Relikt aus der Sklavenhalterzeit angesehen wurde, können wir wohl auch davon ausgehen, dass der geringe Flächenverbrauch durch einen Rückgang der landwirtschaftlichen Produktion erreicht wurde.

Wo ich dabei bin, woraus machen die eigentlich immer mehr Rum?

Oh, noch ein Beispiel für Nachhaltigkeit. Ich wohne ja seit gut 20 Jahren wieder an der Weser, Anfang der 90er hat sich die Wasserqualität der Weser enorm verbessert, Mitte der 80er war der Salzgehalt noch so hoch, dass das Wasser nicht mal zur Pappenproduktion verwendet werden konnte, Ende der 90er konnte wieder Trinkwasser für Bremen aus der Weser gewonnen werden.

Das lag nicht wirklich an einem neuen, grünen Bewusstsein in den alten Bundesländern, mehr an der Abwicklung der Kalibergwerke in den neuen.
Kali wird hier noch immer in großen Mengen verarbeitet, es kommt nur woanders her!

----
Have Space Suit, will travel.

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2009 13:18
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#15 RE: Viva la Revolución Energética
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Moskito
In Antwort auf:

Propagandagesülze


Ich halte den WWF für eine seriöse, nicht der Propaganda verdächtige Organisation.

Die Leistungen der Revolución Energética (die Bezeichnung ist natürlich übertrieben), sehe ich vor allem in den Energieeinsparungen (auch durch Modernisierung)und da haben sie schon was getan.





Dann benenne mal deinen Modernisierung, ist es etwa die energieeffiziente Herstellung von Elektrizität in Kraftwerken mit einem Wirkungsgrad von knapp über 20%. Oder das abfackeln von Gas bei der Herstellung von Elektrizität.

Klartext: ein Liter Heizöl hat eine Wertigkeit von 11,66 kWh/l, Cuba stellt damit etwa 2 kWh Strom her.

Viva la Revolución Energética


Die Effizienz lieg wohl in den apagones


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2009 13:20
avatar  Pille
#16 RE: Viva la Revolución Energética
avatar
Cubaliebhaber/in

"Nachhaltigkeit" ist ja gut und recht. Aber für den Durchschnittsmenschen ist "Lebensqualität" viel wichtiger.

Auf einer solchen Rangliste müsste man ziemlich weit nach hinten blättern, um Kuba zu finden. Ich persönlich zähle zu Lebensqualität unter anderem auch Rechtssicherheit, die Arbeitslosenrate, die Reisefreiheit und das Recht zu wohnen, wo man will.

Ich habe die Tabelle angeschaut, und der Gedanke, der mir spontan kam, war: wie lässt man den Sozialismus so gut wie möglich aussehen? Indem man bloss die Daten publiziert, die einem in den Kram passen, und den Rest verschweigt. Ist eine wohlbekannte Methode

Ausserdem möchte ich mal wissen, wie das kubanische GDP per capita von 6900 Dollars zustandegekommen ist. Das sind immerhin 20% des deutschen Wertes!


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2009 13:28
#17 RE: Viva la Revolución Energética
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pille
wie lässt man den Sozialismus so gut wie möglich aussehen? Indem man bloss die Daten publiziert, die einem in den Kram passen.

Und die dürften außerdem noch stark schöngerechnet sein.


In Antwort auf:
Ausserdem möchte ich mal wissen, wie das kubanische GDP per capita von 6900 Dollars zustandegekommen ist. Das sind immerhin 20% des deutschen Wertes!

Kubas äußerst kreative Haushaltsrechnung ist doch bekannt 1-CUP-Dienstleistungen werden mit 1 CUC verrechnet, die Auslandseinsätze von Ärzten und Lehrern zum internationalen "Marktwert" usw.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2009 13:44
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Viva la Revolución Energética
avatar
( gelöscht )

Diese Statistiken, Auswertungen und ""oekologischen Fussabdruecke"" duerften dem Durchsncittskubaner ziemlich gleich sein.
Der hat in der Regel andere Sorgen.
Natuerlich steht Cuba in oekologischer Hinsicht gut da, auf Kosten der Oekonomie und des Wohlstandes der Bevoelkerung.
Alles irgendwie Augenwischerei und Spielerei mit Zahlen die nicht nachpruefbar sind.
Und was wirklich fuer den Umweltschutz getan wird, also wenn ich so sehe was die Schornsteine der Raffinerie Nico Lopez
in HAV und das kranftwerk in Santa Cruz del Norte so in die Luft blasen

Und die teilweise 40 Jahre alten LWS russischer Herkunft!!! Und wer schon mal durch MOA gefahren ist!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2009 14:05
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#19 RE: Viva la Revolución Energética
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Español
Diese Statistiken, Auswertungen und ""oekologischen Fussabdruecke"" duerften dem Durchsncittskubaner ziemlich gleich sein.
Der hat in der Regel andere Sorgen.
Natuerlich steht Cuba in oekologischer Hinsicht gut da, auf Kosten der Oekonomie und des Wohlstandes der Bevoelkerung.
Alles irgendwie Augenwischerei und Spielerei mit Zahlen die nicht nachpruefbar sind.
Und was wirklich fuer den Umweltschutz getan wird, also wenn ich so sehe was die Schornsteine der Raffinerie Nico Lopez
in HAV und das kranftwerk in Santa Cruz del Norte so in die Luft blasen

Und die teilweise 40 Jahre alten LWS russischer Herkunft!!! Und wer schon mal durch MOA gefahren ist!!!!


Alles Propaganda unserer Forumskomunisten


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2009 15:23 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2009 15:23)
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#20 RE: Viva la Revolución Energética
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von locoyuma

Alles Propaganda unserer Forumskomunisten

was ist denn das, locoyumma


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2009 16:13
avatar  Moskito
#21 RE: Viva la Revolución Energética
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:

"Nachhaltigkeit" ist ja gut und recht. Aber für den Durchschnittsmenschen ist "Lebensqualität" viel wichtiger.

Auf einer solchen Rangliste müsste man ziemlich weit nach hinten blättern, um Kuba zu finden. Ich persönlich zähle zu Lebensqualität unter anderem auch Rechtssicherheit, die Arbeitslosenrate, die Reisefreiheit und das Recht zu wohnen, wo man will.


Bei der Lebensqualität kommen für mich zuerst die Grundbedürfnisse, also Nahrung, Wohnung, med. Versorgung, dann Bildung, Beruf, Schutz vor Kriminalität usw. Nach dieser Definition dürfte die gefühlte Lebensqualität des Durchschnittskubaners höher sein, als des Durchschnittsbewohners anderer Entwicklungsländer.

Die Umsetzung von Lebensqualitätsmerkmale wie z.B. Reisefreiheit, Rechtssicherheit, Verwirklichung individueller Lebenskonzepte, gut bezahlte Jobs usw. fehlt den meisten Menschen der 3. Welt schlichtweg das Geld.

S


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2009 16:28 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2009 16:33)
#22 RE: Viva la Revolución Energética
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
Bei der Lebensqualität kommen für mich zuerst die Grundbedürfnisse, also Nahrung, Wohnung, med. Versorgung, dann Bildung, Beruf, Schutz vor Kriminalität usw. Nach dieser Definition dürfte die gefühlte Lebensqualität des Durchschnittskubaners höher sein, als des Durchschnittsbewohners anderer Entwicklungsländer.

Aber eben lange nicht Weltklasse und kein Grund hier irgendwelche propagandistischen Jubelstürme ("Kuba, das einzige Land der Welt ...") loszulassen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2009 16:31
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#23 RE: Viva la Revolución Energética
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco
Zitat von Moskito
Bei der Lebensqualität kommen für mich zuerst die Grundbedürfnisse, also Nahrung, Wohnung, med. Versorgung, dann Bildung, Beruf, Schutz vor Kriminalität usw. Nach dieser Definition dürfte die gefühlte Lebensqualität des Durchschnittskubaners höher sein, als des Durchschnittsbewohners anderer Entwicklungsländer.

Aber eben lange nicht Weltklasse und kein Grund hier irgendwelche propagandistischen Jubelstürme ("Kuba, das einige Land der Welt ...") loszulassen.




 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2009 16:33
avatar  Moskito
#24 RE: Viva la Revolución Energética
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von locoyuma

Dann benenne mal deinen Modernisierung, ist es etwa die energieeffiziente Herstellung von Elektrizität in Kraftwerken mit einem Wirkungsgrad von knapp über 20%. Oder das abfackeln von Gas bei der Herstellung von Elektrizität.


Hallo locoyuma, wenn du den links in diesem Thread gefolgt wärst, hättest du verstanden auf was ich mich bezog:
In Antwort auf:

"Innerhalb von nur zwei Jahren wurden fast zwei Millionen Kühlschränke, über eine Million Ventilatoren, 182.000 Klimaanlagen und 260.000 Wasserpumpen ausgetauscht."

– "Klein-Neonlampen wurden kostenlos ausgegeben; nach sechs Monaten waren fast alle der neun Millionen konventionellen Lichtquellen ersetzt."

– "Um das Energiesparen zu fördern, wurden die häuslichen Stromtarife umgestellt. Haushalte, die weniger als 100 kWh pro Monat verbrauchen, zahlen 0,09 Pesos pro Kilowatt. Für jede weiteren 50 kWh pro Monat steigen die Raten dann sprunghaft. Verbraucher, die über 300 kWh pro Monat verbrauchen, müssen 1,30 Pesos pro Kilowattstunde zahlen."

– "Mehr als 120.000 Überlandmasten wurden erneuert, 3.000 Kilometer Kabel verlegt und 500.000 elektrische Zähler installiert."

http://www.heise.de/tr/Es-gruent-so-grue.../artikel/143175

S


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2009 16:37 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2009 16:39)
avatar  Moskito
#25 RE: Viva la Revolución Energética
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:

Aber eben lange nicht Weltklasse...


Was ist Weltklasse?
So was wie Schumi?
Daran gemessen sind alle, oder so gut wie alle Autofahrer jämmerliche Nieten...
In Antwort auf:

...und kein Grund hier irgendwelche propagandistischen Jubelstürme ("Kuba, das einzige Land der Welt ...") loszulassen.


Und wer hat das gemacht?

S


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!