Kuba feiert Revolution - USA überdenkt Reiseverbot

  • Seite 2 von 2
22.07.2009 20:15
#26 RE: Kuba feiert Revolution - USA überdenkt Reiseverbot
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cuba2000
Außerdem brauchen wir bei den Brigaden, nicht nur Menschen, die zupacken können

Ich habe neulich schonmal geschrieben, dass es in Kuba nicht an Arbeitskräften fehlt, davon haben sie mehr als genug, die auch deutlich besser mit dem Klima zurechtkommen, sondern die Kubaner einzig und allein auf das Geld, das die Solibrigadenteilnehmer mitbringen, aus sind.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2009 20:33
avatar  guzzi ( gelöscht )
#27 RE: Kuba feiert Revolution - USA überdenkt Reiseverbot
avatar
guzzi ( gelöscht )

Zitat von Luz
Du könntest dich ja mal bei einem dieser Cuba Si Workcamps in einer kubanischen Rinderfarm anmelden. Ich bin mir sicher, dass hilft dir weiter bei deinem Anliegen Kuba ein bisschen besser kennen zu lernen.


Möchte dir nur eines auf den weg geben, in diesem monat lernst du die cubaner nicht kennen, hast keine ahnung was da abgeht, besonders in der landwirtschaft. Da werden jede woche tausende von cubis, zum teil grundlos eingelocht und in die landwirtschaft verbannt. Nur dass der staat für die arbeitskräfte nichts zu zahlen braucht. Zudem müssen die knastis noch den grössten teil ihrer libreta mitnehmen, dass sie das futter bekommen. Ein primo von guzzine lebt auf einer farm deren papiere auf ihn lauten. War sehr oft bei ihm, klar die guajiros leben gut, aber auch nur, weil sie wissen wie sie den staat hintergehen können, sonst hätten die wenigsten ein genügendes einkommen. früher war es besser aber jetzt, in den letzten 2 jahren, da sind diese cubis sehr unzufrieden, weil sie vom staat echt verarscht werden, nichts als lere versprechungen.
Die die in den landdienst gehen, denken sie machen etwas nützliches, es ist nur der glaube, was die cubis von denen denkt, das lassen wir mal sein. Natürlich sind sie freundlich, denn bei der abreise winken immer kleider schuhe und sonst kleinigkeiten. Das gehört bei denen auch zum lohnanteil.



 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2009 20:47 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2009 20:50)
avatar  guzzi ( gelöscht )
#28 RE: Kuba feiert Revolution - USA überdenkt Reiseverbot
avatar
guzzi ( gelöscht )

Zitat von cuba2000

Du musst es ja wissen. An wieviel Soli-Brigaden hast Du schon mitgemacht? Wenn an keiner, redest Du wie "ein Blinder von der Farbe" .....



Das genau zeigt wie du mit cuba verbunden bist, wenn ein yuma in cuba mit so einer brigade auf die felder geht, das muss er dann schon mit sich selber rechtfertigen, ich nie, mache mich nicht noch mehr zum gespött bei den cubaner. In cuba gibt es ganz sicher genug arbeiter und für solch einen korrupten staat, der über alle menschenrechte nur lacht, noch frohnarbeit zu leisten, da glaube ich dann schon, dass du es mit der weisheit und lebenserfahrung nicht weit her hast. Möchte es nicht sehen, denke da geht es auch nur um einen privaten nutzen.
Kannst ja wieder mein alter anzweifeln. Mit intelligenz kommst du gerade in cuba nie durch, denn das haben die cubaner genug. Es reicht allemal für die meisten yumas.
Es wäre besser wenn ihr euch da im eigenen Land sozial beteiligen würdet, das hätte sicher noch was sinn.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2009 22:56 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2009 22:57)
#29 RE: Kuba feiert Revolution - USA überdenkt Reiseverbot
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von cuba2000
Außerdem brauchen wir bei den Brigaden, nicht nur Menschen, die zupacken können (und nicht den ganzen Tag am Computer sitzen) und außerdem sollten sie auch noch humorvoll und Spass am richtigen Leben haben.
Ja, Humor sollte man in der Tat mitbringen, um das politisch-propagandistische Rahmenprogramm solcher Brigaden ertragen zu können (ansonsten bleibt nur).

Vielleicht ermöglicht dieser Humor, einen Blick hinter die Potemkinschen Dörfer zu werfen und zu realisieren, dass die Alltagsrealität auf der Insel wenig mit dem zu tun hat, was die gutgläubigen und revolutionsbeseelten Brigadisten vorgegaukelt bekommen.

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2009 07:28
avatar  dirk_71
#30 RE: Kuba feiert Revolution - USA überdenkt Reiseverbot
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von chavalito

Ja, Humor sollte man in der Tat mitbringen, um das politisch-propagandistische Rahmenprogramm solcher Brigaden ertragen zu können (ansonsten bleibt nur).



Siehe Bericht von einer dieser Brigaden

In Antwort auf:

An den Nachmittagen gibt's Konferenzen, Filmvorführungen, Treffen mit Exponenten aus Politik, Bildung und Kultur, Vorträge (mit Simultanübersetzungen in vier Sprachen)- Sehr eindrücklich ist der Besuch bei den CDR (Comités de Defensa de la Revoluciòn) - einer wichtigen Stütze des nationalen Widerstandes gegen konterrevolutionäre Machenschaften - in einer ländlichen Gegend bei Cienfuegos.
http://www.cuba-si.ch/index.php?lang=de&site=6&ID=26


Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2009 12:43
avatar  ( gelöscht )
#31 RE: Kuba feiert Revolution - USA überdenkt Reiseverbot
avatar
( gelöscht )

Zitat von chavalito
Zitat von cuba2000
Außerdem brauchen wir bei den Brigaden, nicht nur Menschen, die zupacken können (und nicht den ganzen Tag am Computer sitzen) und außerdem sollten sie auch noch humorvoll und Spass am richtigen Leben haben.
Ja, Humor sollte man in der Tat mitbringen, um das politisch-propagandistische Rahmenprogramm solcher Brigaden ertragen zu können (ansonsten bleibt nur).

Vielleicht ermöglicht dieser Humor, einen Blick hinter die Potemkinschen Dörfer zu werfen und zu realisieren, dass die Alltagsrealität auf der Insel wenig mit dem zu tun hat, was die gutgläubigen und revolutionsbeseelten Brigadisten vorgegaukelt bekommen.



So ein bisschen koerperliche Arbeit an der frischen Luft kann ja manchem ganz gut tun, aber fuer das ""Rahmenprogramm""

sollte man wirklich relativ schmerzfrei sein


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2009 18:12
avatar  userhv ( gelöscht )
#32 RE: Kuba feiert Revolution - USA überdenkt Reiseverbot
avatar
userhv ( gelöscht )

In Antwort auf:

Ja, Humor sollte man in der Tat mitbringen, um das politisch-propagandistische Rahmenprogramm solcher Brigaden ertragen zu können (ansonsten bleibt nur).




Ich bin ja jetzt - meinem Mäuschen sei Dank - sehr oft auf der Insel. Habe zwischenzeitlich natürlich zu vielen Cubis Kontakt. Immer wieder hörte ich, dass man früher DDR und BRD Bürger gut hätte unterscheiden können , und zwar vor allem an den Haaren und zwar sowohl nach der Länge als auch nach der Sauberkeit.
Mir wird berichtet, dass gerade Westdeutsche, die vor langer Zeit in Cuba gearbeitet haben und auch viele Brigaden an den langen und vor allem dreckigen Haaren zu erkennen gewesen wären. Ein alter Mann hat mich sogar gefragt, ob es denn zur damaligen Zeit in Westdeutschland Probleme mit dem Wasser gegeben hätte und die Leute deshalb nicht so an Waschen gewöhnt gewesen wären.

Ich halte viel von Solidartät, ob allerdings die Cubis jemals Leute gebraucht haben, die ihnen z.B. bei der Zuckerrohrernte geholfen haben, wage ich zu bezweifeln. Mir wird berichtet, dass die Cubis damals vor Lachen nicht mehr in den Schlaf gekommen sind, als sie ansehen durften, wie die Europäer sich abgemüht haben


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2009 18:46 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2009 18:48)
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#33 RE: Kuba feiert Revolution - USA überdenkt Reiseverbot
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von hombre verde
In Antwort auf:

Ja, Humor sollte man in der Tat mitbringen, um das politisch-propagandistische Rahmenprogramm solcher Brigaden ertragen zu können (ansonsten bleibt nur).




Ich bin ja jetzt - meinem Mäuschen sei Dank - sehr oft auf der Insel. Habe zwischenzeitlich natürlich zu vielen Cubis Kontakt. Immer wieder hörte ich, dass man früher DDR und BRD Bürger gut hätte unterscheiden können , und zwar vor allem an den Haaren und zwar sowohl nach der Länge als auch nach der Sauberkeit.
Mir wird berichtet, dass gerade Westdeutsche, die vor langer Zeit in Cuba gearbeitet haben und auch viele Brigaden an den langen und vor allem dreckigen Haaren zu erkennen gewesen wären.
Ein alter Mann hat mich sogar gefragt, ob es denn zur damaligen Zeit in Westdeutschland Probleme mit dem Wasser gegeben hätte und die Leute deshalb nicht so an Waschen gewöhnt gewesen wären.



Wahrscheinlich waren das damals die 68 Revoluzzer und Politidiologen die heute mit im Bundestag sitzen und uns heute das Heil der Welt versprechen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2009 20:39
avatar  userhv ( gelöscht )
#34 RE: Kuba feiert Revolution - USA überdenkt Reiseverbot
avatar
userhv ( gelöscht )

an die denke ich eigentlich weniger, mehr an die, die in Cuba gescheitert sind und uns jetzt hier erzählen wollen, was in cuba war, ist und sein wird.
Namen möchte ich jetzt keine nennen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2009 00:09
#35 RE: Kuba feiert Revolution - USA überdenkt Reiseverbot
avatar
Rey/Reina del Foro

Es gibt aber ebenfalls eine Vielzahl derer, die auch erzählen, wie Cuba war, ist und sein wird, die nicht auf Cuba "gescheitert" sind, sondern aus nachvollziehbaren Gründen wieder gegangen sind (und dann gibt es auch noch die Gruppe derjenigen, die gar nicht "scheitern" können, weil sie vielleicht - wenn überhaupt - ein oder zweimal da waren (bei Einigen bezweifle ich sogar das) und trotzdem erzählen, wie Cuba war, ist oder sein wird (und da nenne ich jetzt auch mal keine Namen)

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2009 08:59 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2009 09:08)
avatar  guzzi ( gelöscht )
#36 RE: Kuba feiert Revolution - USA überdenkt Reiseverbot
avatar
guzzi ( gelöscht )

Es gibt auch noch welche, die in cuba gescheitert sind, das wörtlich, weil sie ihr ganzen vermögen und die vorbezogene altersrente in cuba verloren haben. Da kann man von scheitern sprechen, natürlich sind die selber schuld. Allerdings richtet sich dies nicht nur auf cuba sondern auf die meisten länder, wo die auswanderer ihr glück erhofften. Wenn ich da nur schon an canada denke, wieviele bauern die siedeln wollten alles verloren haben und heute von der soziale leben müssen.
Scheitern ist ein dehnbarer begriff. Eine denken an das gute, es fehlt ihnen die kenntnis zu dem land und werden so übertölpelt, oder die natur stellt sich noch gegen sie.
Die anderen verkaufen da alles, lassen die altersrente auszahlen, geht in der schweiz. Somit besitzt dann die person auf einmal über eine halbe million bargeld. Mit dem geld wird noch spekuliert, was da in den letzten jahren raus kam, weiss ja jeder. Ausund vorbei, auf einmal keine kohle mehr da. Bei den meisten reichte es nicht mal eine handvoll jahre.
Die einigen die ich kenne, sitzen noch in cuba, sind da geduldet bei der familie, weil doch noch etwas an Alters Hinterl. Hilfe eintrudelt. Hocken nun dort, total missverstanden, haben aber keine andere möglichkeit irgendwo neuen fuss zu fassen. Es bleibt ihnen nichts anderes übrig. Andere weichen auf paraguay aus, weil es dort noch billiger ist.
Leider sind es zu viele die ihr dasein fristen nur um zu überleben, keine ander möglichkeit. Mir sind zig europäer bekannt, denen es so ergeht. Natürlich gibt es auch solche, die gut vorbereitet diesen schritt wagten, immer mit der sicheren rente im rücken, so kann eigentlich nichts schief gehen.
Meistens ist es dann aber so, dass es gerade diesen letzten auf einmal total aushängt. Sich denken, warum tue ich mir dies an, habe ja genug wieder in das heimatland zurückzukehren, mit anhang. Sich irgendwo da in euraopa eine bleibe suchen, wenn nicht dann mal nach thailand für ein jahr. Dieses tun etliche ex cubalebende.
Die euphorie, von der man schnell mal gefesselt wird in cuba, die kann dahinschmelzen, bei den einen schneller als bei den anderen. Wenn die grosse mehrheit, der residenten sich von dem land wieder abwandt, dann sollte man es besonders vorsichtig angehen.
Vor allem setzt es eines voraus, er muss ein sehr guter allrounder sein willensvermögend um sich gegen alles durchzusetzen.



 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2009 10:29
avatar  Chris
#37 RE: Kuba feiert Revolution - USA überdenkt Reiseverbot
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich denke mal, dass viele die in ein Land wie Cuba auswandern wollen auch einfach deswegen scheitern, weil sie ihre vorgefestigten Denkmuster und Lebensabläufe nicht ändern können/wollen und eben daher die für ein derartiges Vorhaben unbedingt notwendige Integration fehlschlägt. In einem derart komplexen Land wie Cuba ist das schlechte Ende dann vorprogrammiert! Allgemein gilt das aber wohl für alle Länder, sieht man ja auch an der Integrationsdiskussion hierzulande.

Saludos
Chris


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2009 12:56
avatar  guzzi ( gelöscht )
#38 RE: Kuba feiert Revolution - USA überdenkt Reiseverbot
avatar
guzzi ( gelöscht )

Claro dabin ich deiner meinung Chris
Wenn jemand schon auszuwandern denkt, dann soll er ordnung schaffen bevor er wegzieht, egal in welches land er zu siedeln pflegt.
Wenn jemand im Heimatland nicht klar kommt, so hat er auch probleme im neuen land, man kann der vergangenheit, oder deren verpflichtungen nicht entfliehen.
Auch wenn er sein heimatland oder zukunft's land wieder verlässt, dann mit respeckt, besonders wenn er noch familie zurücklässt, so dass einer eventuellen rückkehr nichts im wege steht. Die wege sind manchmal seltsam.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2009 15:08
avatar  ( gelöscht )
#39 RE: Kuba feiert Revolution - USA überdenkt Reiseverbot
avatar
( gelöscht )

Ich persoenlich halte die Idee nach Cuba auszuwandern so oder so fuer sehr abstrakt und wenige realitaetsnah.

Ein paar Wochen easy going, Rum, Musik, nette Menschen eine Muchacha oder einMuchacho der das volle Ay papi Ay mami
Programm abzieht. Der Alltag sieht ganz anders aus.

Und man brauch gar nicht so weit zu gehen, wie gut manchen Auswanderer in einem fremden Land klarkommen kann man
schon in Spanien bewundern. Die Ersparnisse sind meist schnell aufgebraucht, die Illusionen noch schneller verflogen
und viele kehren dann sehr schnell in den Schoss des Deustchen Sozialstaates zurueck!!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2009 15:18
avatar  guzzi ( gelöscht )
#40 RE: Kuba feiert Revolution - USA überdenkt Reiseverbot
avatar
guzzi ( gelöscht )

Vollkommen
Ich habe in meinem leben schon manchen blödsinn gemacht, habe aber immer daraus gelernt, in cuba habe ich sehr viel gelernt
Möchte trotz allem diese zeit nicht hergeben.



 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2009 18:02
avatar  userhv ( gelöscht )
#41 RE: Kuba feiert Revolution - USA überdenkt Reiseverbot
avatar
userhv ( gelöscht )

In Antwort auf:

wenn überhaupt - ein oder zweimal da waren



Du warst schon zweimal auf der Insel. Kompliment


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!