El mañana - memorias de un éxodo cubano

29.03.2009 13:04
avatar  Pille
#1 El mañana - memorias de un éxodo cubano
avatar
Cubaliebhaber/in

Titel: El Mañana - memorias de un éxodo cubano
Autorin: Mirta Ojito
Verlag Vintage Español
erstanden bei Barnes & Noble.
Eine englische Version ist auch erhältlich.

Im Jahre 1980 floh Mirta Ojito, damals 16-jährig, mit ihrer Familie via Mariel in die USA.

Ihr Vater hatte mit Fidel und seiner Revolution von Anfang an nichts am Hut und bemühte sich schon früh um eine Ausreisegenehmigung, die ihm aber in all den Jahren nie gewährt wurde - bis 1980 eben. Während also zu Hause eine sagen wir mal skeptische Haltung gegenüber der Revolution herrschte, durchlief Mirta die Schulen und das ganze revolutionäre Tamtam. Aber die Familie bemühte sich, nie unangenehm aufzufallen, hielt zusammen und unterstützte sich gegenseitig.

Die Biographie des Mädchens Mirta wird in regelmässigen Abständen durch Einschübe unterbrochen. Diese Einschübe, in Form separater Kapitel, beschreiben die Geschichte verschiedener Personen, die in die Vorgänge involviert waren, welche schliesslich zur Besetzung der peruanischen Botschaft und dem Mariel Massenexodus führten. Unter anderen zählen dazu ein peruanischer Diplomat sowie der kubanische Busfahrer, welcher mit seinem Gefährt den Botschaftszaun durchbrach. Zum Teil lesen sich diese Kapitel wie Agenten-Thriller. Gut und spannend geschrieben, und durch 315 Querverweise und Quellenangaben unterstützt.

Dem Buch fehlt der zähnefletschende, schäumende Hass gegenüber Fidel, wie er immer noch in gewissen Exilantenkreisen gepflegt wird. Es ist, was die politischen Vorgänge betrifft, sachlich gehalten. Emotional wird es lediglich auf der Ebene Familie und persönliche Schicksale.

Ich kann dieses Buch dem Kuba-Interessierten sehr empfehlen!

Hier der Link zur B&N Webseite: http://search.barnesandnoble.com/Finding...43036609/?itm=1


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2009 13:35
#2 RE: El mañana - memorias de un éxodo cubano
avatar
Forums-Senator/in

Danke für den Tipp:

Hier günstige Bezugsquellen in Mitteleuropa:

https://www.preisroboter.de/ergebnis14648235.html


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!