Geldscheinqualität prüfen

03.03.2009 19:09 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2009 19:11)
avatar  doro 12
#1 Geldscheinqualität prüfen
avatar
super Mitglied
Mir wurden zwei 50-Euro-Scheine auf Kuba nicht eingelöst, weil sie leicht verfärbt waren.
Die Verfärbung war so minimal, dass ich sie in Deutschland anstandslos zum Bezahlen nehmen konnte.
Deshalb aber mein Tipp: die Geldscheine vorher genau ansehen, bevor man sie mitnimmt.
Doro

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2009 19:12 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2009 19:13)
avatar  jan
#2 RE: Geldscheinqualität prüfen
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
250 Euro Scheine gibt es?

Haste auch einen Tausender gehabt?

Hasse aber schnell geändert
03.03.2009 19:16
#3 RE: Geldscheinqualität prüfen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von doro 12
Mir wurden zwei 50-Euro-Scheine auf Kuba nicht eingelöst, weil sie leicht verfärbt waren.

Mir wurde mal einer nicht eingelöst (BPA), weil er leicht eingerissen war. Sollte mit zur BFI damit gehen. Hab ihn aber wieder mit nach Hause genommen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2009 19:44 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2009 19:45)
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#4 RE: Geldscheinqualität prüfen
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )
Zitat von doro 12
Mir wurden zwei 50-Euro-Scheine auf Kuba nicht eingelöst, weil sie leicht verfärbt waren.
Die Verfärbung war so minimal, dass ich sie in Deutschland anstandslos zum Bezahlen nehmen konnte.
Deshalb aber mein Tipp: die Geldscheine vorher genau ansehen, bevor man sie mitnimmt.
Doro


Besonders, wenn sie rosa-violett gefärbt sind...


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2009 23:54 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2009 23:55)
avatar  hefe
#5 RE: Geldscheinqualität prüfen
avatar
sehr erfahrenes Mitglied
Ein Jinetero, der permanent vor meinem Hotel in Santiago herumlungerte, verfolgte mich über den Plaza de Marte bis zum Supermercado und kam hinter mir mit in den Supermercado hinein. Er wollte mir da drinnen einen rosa-violett gefärbten 50-Euro-Schein andrehen. Ich sollte ihm dafür 50 CUC geben, da er angeblich auf der Bank keine Euros in CUC umtauschen darf. Ein kurzer Blick hatte gereicht um zu erkennen, dass es ein saumäßig kopierter Geldschein war. Ich habe ihm nur kurz einen Vogel gezeigt.
__

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2009 00:03
avatar  doro 12
#6 RE: Geldscheinqualität prüfen
avatar
super Mitglied

Rosa-violett waren meine Geldscheine nicht gefärbt. Ich habe einen Bauchgurt aus rotem Leder, der leider wegen des Schwitzens etwas rot abgefärbt hatte. Nach dieser Erfahrung habe ich das Geld natürlich in eine Plastikfolie getan, bevor ich es in den Bauchgurt tat.
Doro


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2009 02:14
#7 RE: Geldscheinqualität prüfen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von doro 12
Ich habe einen Bauchgurt aus rotem Leder, der leider wegen des Schwitzens etwas rot abgefärbt hatte. Nach dieser Erfahrung habe ich das Geld natürlich in eine Plastikfolie getan, bevor ich es in den Bauchgurt tat.
Doro


Das liegt daran dass cub. Banken keine brauchbaren Prüfgeräte haben, ansonsten würden sie's ja problemlos nachprüfen können ob nun ein Geldschein echt ist od nicht - mir wurde auch schon öfters der Umtausch verweigert - immer wegen Lappalien!

Druck dir doch für den nächsten Besuch folgenden Link aus u halts den Cubankern unter die Nase - vllt. hilft's ja!

http://www.bundesbank.de/bargeld/bargeld...itsmerkmale.php


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2009 02:48
#8 RE: Geldscheinqualität prüfen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von villacuba

Das liegt daran dass cub. Banken keine brauchbaren Prüfgeräte haben


Die haben nur die UV-Lampen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2009 08:36
avatar  seizi
#9 RE: Geldscheinqualität prüfen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco

Mir wurde mal einer nicht eingelöst (BPA), weil er leicht eingerissen war. Sollte mit zur BFI damit gehen. Hab ihn aber wieder mit nach Hause genommen.


Das kann aber nicht jeder, EHB.
Vor allem Liebeskasper haben normalerweise am Urlaubsende nix mehr übrig.




 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2009 09:47 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2009 09:58)
avatar  Werner
#10 RE: Geldscheinqualität prüfen
avatar
super Mitglied
Bei Groesseren Scheinen werden die Seriennummern notiert,und der Reisepass wird Verlangt.
Hatte bei einem meiner Kubabesuche Schnupfen,und kein Tempo zur Hand,da nahm ich einen Peso National Schein und
Schniefte meinen Rotz hinein.
Anschliesend warf ich Ihn auf die Strasse,und er fand sogleich einen Unehrlichen Finder der Ihn mir nicht Zurueckgab.Shame on me

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2009 09:58
avatar  jan
#11 RE: Geldscheinqualität prüfen
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von Werner
Bei Groesseren Scheinen werden die Seriennummern notiert,und der Reisepass wird Verlangt.
Hatte bei einem meiner Kubabesuche Schnupfen,und kein Tempo zur Hand,da nahm ich einen Peso National Schein und
Schniefte meinen Rotz hinein.
Anschliesend warf ich Ihn auf die Strasse,und er fand sogleich einen Unehrlichen Finder der Ihn mir nicht Zurueckgab.




Hoffentlich fährst du nie wieder nach Kuba

04.03.2009 10:05
avatar  Werner
#12 RE: Geldscheinqualität prüfen
avatar
super Mitglied




Hoffentlich fährst du nie wieder nach Kuba[/quote]

Shame on me
Hab mich nur an die Gegebenheiten angepasst,und auch alles auf die Strasse geschmissen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2009 10:11
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#13 RE: Geldscheinqualität prüfen
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

Zitat von doro 12
Rosa-violett waren meine Geldscheine nicht gefärbt. Ich habe einen Bauchgurt aus rotem Leder, der leider wegen des Schwitzens etwas rot abgefärbt hatte. Nach dieser Erfahrung habe ich das Geld natürlich in eine Plastikfolie getan, bevor ich es in den Bauchgurt tat.
Doro


Wenn normale Geldscheine rosa-violett gefärbt sind, haben sie womöglich unberechtigt auf brutale und zerstörerische Weise ihren Besitzer gewechselt. Aber selbst diese Geldscheine befinden sich hierzulande im Umlauf.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2009 10:20
avatar  Werner
#14 RE: Geldscheinqualität prüfen
avatar
super Mitglied

Schreibe in diessem Augenblick aus Kenya,und kann euch auch eine kleine Geschichte von heute morgen Berichten.
Hatte von meinem Apartment den Bus zur Stadt genommen um ins Internet zu gehen.
Da wollte der Schafner von mir 20 cent.Es kostet aber in Wirklichkeit nur Zehn.
Als ich da mit dem Schafner stritt,hat mich ein Junger Kenyaner Unterstuetzt,und es kam wegen zehn Cent fast zu einer Schlaegerei.
Ich hab mich dann bei dem Jungen Mann mit einer Flasche Cola Bedankt.
Das habe ich in Cuba so nie Erlebt,das sich fuer mich Jemand bei dem Taeglichen Beschiss Eingesetzt hat.
Hier in Kenya will auch fast jeder nur dein Bestes,aber im Gegenteil,wenn ich irgendwo irgend etwas kaufe,bekomme ich bis auf den letzten Cent mein Wechselgeld zurueck.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2009 18:46
#15 RE: Geldscheinqualität prüfen
avatar
Rey/Reina del Foro

Werner, in Bezug auf das Wechselgeld nach einem Einkauf, mußt du doch auch in D aufpassen (vorsätzlich oder versehentlich). Dafür brauchst du keine Einkäufe auf Cuba oder in Kenia tätigen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2009 18:50
avatar  jan
#16 RE: Geldscheinqualität prüfen
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von doro 12
Mir wurden zwei 50-Euro-Scheine auf Kuba nicht eingelöst, weil sie leicht verfärbt waren.
Die Verfärbung war so minimal, dass ich sie in Deutschland anstandslos zum Bezahlen nehmen konnte.
Deshalb aber mein Tipp: die Geldscheine vorher genau ansehen, bevor man sie mitnimmt.
Doro


Erzähl doch mal die Story von dem 50er der sich in Luft aufgelöst hat

04.03.2009 18:59
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#17 RE: Geldscheinqualität prüfen
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Werner
Schreibe in diessem Augenblick aus Kenya,und kann euch auch eine kleine Geschichte von heute morgen Berichten.
Hatte von meinem Apartment den Bus zur Stadt genommen um ins Internet zu gehen.
Da wollte der Schafner von mir 20 cent.Es kostet aber in Wirklichkeit nur Zehn.
Als ich da mit dem Schafner stritt,hat mich ein Junger Kenyaner Unterstuetzt,und es kam wegen zehn Cent fast zu einer Schlaegerei.
Ich hab mich dann bei dem Jungen Mann mit einer Flasche Cola Bedankt.
Das habe ich in Cuba so nie Erlebt,das sich fuer mich Jemand bei dem Taeglichen Beschiss Eingesetzt hat.
Hier in Kenya will auch fast jeder nur dein Bestes,aber im Gegenteil,wenn ich irgendwo irgend etwas kaufe,bekomme ich bis auf den letzten Cent mein Wechselgeld zurueck.

-----------
Ist uns einmal passiert... auf der Fähre in Hav.
Die Beträge habe ich nicht mehr im Kopf, jedoch mischte sich ein Cubi ein und teilte Doctora den richtigen Preis mit.
Das finde ich ja das schlimme.Wenn sie uns bescheissen na gut, aber Ihre eigenen Landsleute? Das sagt für mich alles aus über den Carakter der Cubaner, über Stolz und Ehrgefühl... ahhh....ich lass besser gut sein.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2009 19:01
avatar  PIRATA
#18 RE: Geldscheinqualität prüfen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Doctora
Zitat von Werner
Schreibe in diessem Augenblick aus Kenya,und kann euch auch eine kleine Geschichte von heute morgen Berichten.
Hatte von meinem Apartment den Bus zur Stadt genommen um ins Internet zu gehen.
Da wollte der Schafner von mir 20 cent.Es kostet aber in Wirklichkeit nur Zehn.
Als ich da mit dem Schafner stritt,hat mich ein Junger Kenyaner Unterstuetzt,und es kam wegen zehn Cent fast zu einer Schlaegerei.
Ich hab mich dann bei dem Jungen Mann mit einer Flasche Cola Bedankt.
Das habe ich in Cuba so nie Erlebt,das sich fuer mich Jemand bei dem Taeglichen Beschiss Eingesetzt hat.
Hier in Kenya will auch fast jeder nur dein Bestes,aber im Gegenteil,wenn ich irgendwo irgend etwas kaufe,bekomme ich bis auf den letzten Cent mein Wechselgeld zurueck.

-----------
Ist uns einmal passiert... auf der Fähre in Hav.
Die Beträge habe ich nicht mehr im Kopf, jedoch mischte sich ein Cubi ein und teilte Doctora den richtigen Preis mit.
Das finde ich ja das schlimme.Wenn sie uns bescheissen na gut, aber Ihre eigenen Landsleute? Das sagt für mich alles aus über den Carakter der Cubaner, über Stolz und Ehrgefühl... ahhh....ich lass besser gut sein.


Genau....sssisss 19-00 Uhr





 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2009 19:02
avatar  jan
#19 RE: Geldscheinqualität prüfen
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

über den Carakter der Cubaner

04.03.2009 19:04
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#20 RE: Geldscheinqualität prüfen
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Varna 90
Werner, in Bezug auf das Wechselgeld nach einem Einkauf, mußt du doch auch in D aufpassen (vorsätzlich oder versehentlich). Dafür brauchst du keine Einkäufe auf Cuba oder in Kenia tätigen.

-------------------
...also bitte, In D stimmen wohl 98% der Rechnungen und ebenso das Wechselgeld. In Cuba sind 98% aller Rechnungen falsch und ebenso das Wechselgeld... das ist wohl eher wie Himmel und Hölle.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2009 19:09
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#21 RE: Geldscheinqualität prüfen
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von jan
über den Carakter der Cubaner

---------
Entschuldigung Jan,
"charakter" natürlich.
Könnten wir nicht alle Beiträge vorher über dich korrrrigieren lassen. Würde ja Sinn machen und Du hättest was zu tun...


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2009 19:40
#22 RE: Geldscheinqualität prüfen
avatar
super Mitglied

Zitat von Varna 90
Werner, in Bezug auf das Wechselgeld nach einem Einkauf, mußt du doch auch in D aufpassen (vorsätzlich oder versehentlich). Dafür brauchst du keine Einkäufe auf Cuba oder in Kenia tätigen.


Na in Kuba ist es schon heftiger: Erst mal den Rechnungsbetrag prüfen, egal in welchem Geschäft/Restaurant etc. Wissen wir doch alle aus reichlicher Erfahrung, wie leicht mann/frau sich beim Addieren irrt ...
Und danach natürlich wie überall ein Blick aufs Wechselgeld, klar.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2009 19:46 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2009 19:56)
avatar  jan
#23 RE: Geldscheinqualität prüfen
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
Zitat von Doctora
Zitat von jan
über den Carakter der Cubaner

---------
Entschuldigung Jan,
"charakter" natürlich.
Könnten wir nicht alle Beiträge vorher über dich korrrrigieren lassen. Würde ja Sinn machen und Du hättest was zu tun...



Was soll bloß deine Akademikerin von dir denken?


von dir? Oder?

Beiträge über mich gab es schon, "Jan eliminieren"
04.03.2009 19:54
#24 RE: Geldscheinqualität prüfen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan
über dich - von dir? Oder?

über dich - von dir - über dir ---

vielleicht einfach zu viel Apfelschnaps?


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2009 22:22
avatar  doro 12
#25 RE: Geldscheinqualität prüfen
avatar
super Mitglied

Zitat von villacuba
Zitat von doro 12
Ich habe einen Bauchgurt aus rotem Leder, der leider wegen des Schwitzens etwas rot abgefärbt hatte. Nach dieser Erfahrung habe ich das Geld natürlich in eine Plastikfolie getan, bevor ich es in den Bauchgurt tat.
Doro


Das liegt daran dass cub. Banken keine brauchbaren Prüfgeräte haben, ansonsten würden sie's ja problemlos nachprüfen können ob nun ein Geldschein echt ist od nicht - mir wurde auch schon öfters der Umtausch verweigert - immer wegen Lappalien!

Druck dir doch für den nächsten Besuch folgenden Link aus u halts den Cubankern unter die Nase - vllt. hilft's ja!



Hinweishttp://www.bundesbank.de/bargeld/...erkmale.php


Das sollte auch nicht unbedingt ein Vorwurf sein, sondern ein Hinweis, darauf zu achten, dass die Geldscheine makellos sind. Anderfalls kann man sich sozusagen verrechnet in mehrfacher Hinsicht haben.
Doro


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!