Glasnost auf Kuba? Zum 50. Jahrestag von Castros Revolution

01.01.2009 01:37
#1 Glasnost auf Kuba? Zum 50. Jahrestag von Castros Revolution
avatar
Top - Forenliebhaber/in

[.....] Wird am Vorabend des fünfzigsten Jahrestages der kubanischen Revolution tatsächlich eine neue Ära eingeläutet?

Skeptische Antworten geben die in Havanna ansässige Bloggerin Yoani Sanchez, von «Time» zu einer der hundert weltweit wichtigsten Personen erkoren, und der Kubaexperte Bert Hoffmann.

Sendung vom DRS: http://pod.drs.ch/mp3/reflexe/reflexe_200901011335.mp3


Webseite: http://www.drs.ch/www/de/drs/sendungen/r...sh10063255.html

saludos
hermanolito


Todo hermano se interesa por una hermana, sobre todo si esa hermana es de otro.

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2009 02:27
#2 RE: Glasnost auf Kuba? Zum 50. Jahrestag von Castros Revolution
avatar
Rey/Reina del Foro

Hab jetzt den Blog der (zu recht) regierungskritischen Aktivistin Yoani Sanchez durchgelesen - sie sagt selber sie habe sehr grosse Angst wegem dem Blog, zumal der nat. auch von der cub. Regierung/Geheimdienst eingesehen wird!

- möge nur zu hoffen bleiben dass ihr ähnliches Schicksal wie beim Menschenrechtler Oscar Biscet Gonzalez (im Thread von Hay Cojones) erspart bleibt!

Der Blog ist durchaus lesenswert (ausser vllt. für die linke Gemeinde von "Junge Welt" )

http://desdecuba.com/generationy_de/


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2009 04:19 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2009 04:20)
avatar  don olafio ( gelöscht )
#3 RE: Glasnost auf Kuba? Zum 50. Jahrestag von Castros Revolution
avatar
don olafio ( gelöscht )
Zitat von villacuba

- möge nur zu hoffen bleiben dass ihr ähnliches Schicksal wie beim Menschenrechtler Oscar Biscet Gonzalez (im Thread von Hay Cojones) erspart bleibt!


Wegen der Bloggerei wird ihr absehbar wohl ein "ähnliches Schicksal" kaum drohen - liegt doch die Sache bei Oscar Biscet Gonzalez offenbar ein wenig anders, als der Eindruck glauben macht, den das Posting von dirk_71 dazu vermittelt.


Don Olafio

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2009 09:08
#4 RE: Glasnost auf Kuba? Zum 50. Jahrestag von Castros Revolution
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von don olafio
- liegt doch die Sache bei Oscar Biscet Gonzalez offenbar ein wenig anders, als der Eindruck glauben macht, den das Posting von dirk_71 dazu vermittelt.


Das Jahr fängt mit einer weiteren offensichtlichen Leugnung von Tatsachen an, denn amnesty interational schreibt in einer Aufstellung anerkannter politischer Gefangener in Kuba 2008 folgendes:

In Antwort auf:
Aufstellung der von amnesty international betreuten Politischen Gefangenen (Prisoners of Conscience, POC). Stand: Februar 2008

11. Oscar Elías Biscet González (befand sich bei der Verhaftungswelle 2003 bereits in Untersuchungshaft, zählt aber trotzdem zu den 75)




Aufstellung der von amnesty international betreuten Politischen Gefangenen (Prisoners
of Conscience, POC). Stand: Februar 2008


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2009 10:49
avatar  don olafio ( gelöscht )
#5 RE: Glasnost auf Kuba? Zum 50. Jahrestag von Castros Revolution
avatar
don olafio ( gelöscht )

Zitat von Rafael_70

Das Jahr fängt mit einer weiteren offensichtlichen Leugnung von Tatsachen an


Oijoijoijoijoijoi...."Leugnung"...!

Ich denke eher: Das Jahr fängt mit einer weiteren offensichtlichen Demonstration der Unfähigkeit des "Verdienten Einkopierers des Volkes" an, mühsam Buchstabiertes aufzunehmen, es in seinem Denkapparat zu sortieren und letztlich so zu verarbeiten, dass sich ihm der Sinn der in harter Arbeit erlesenen Wörter zumindest in Ansätzen erschließt.

Denn der gute Don Olafio "leugnete" mitnichten den Umstand, dass Oscar Biscet Gonzalez auf Kuba zu 25 jahren Haft verurteilt wurde. Auch stellte er mit keinem Komma in Abrede, dass diese Verurteilung mit politischen, bzw. politisch motivierten Handlungen in Zusammenhang steht.
Er versuchte lediglich darauf hinzuweisen, dass der Eindruck, den das Posting von dirk_71 vermittelt (nämlich dass OBG die 25 Jahre wg. des Demonstrierens vor laufender Kamera erhalten hätte), ein offenkundig falscher ist - übrigens ohne ihm (dirk_71) zu unterstellen, diesen Eindruck vorsätzlich hergestellt zu haben.

Und weil villacuba in seinem Posting nun befürchtete, dass Yoani Sanchez ein "ähnliches Schicksal" wie Oscar Biscet Gonzalez erleiden könnte, wies ich darauf hin, dass
Zitat von don olafio

die Sache bei Oscar Biscet Gonzalez offenbar ein wenig anders

liegt, als bei Sanchez und sie (Sanchez) meines Erachtens nach allein wegen der Bloggerei gegenwärtig kein "ähnliches Schicksal" wie OBG zu fürchten hätte.


Mehr war nicht.


Don Olafio


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2009 10:59
avatar  dirk_71
#6 RE: Glasnost auf Kuba? Zum 50. Jahrestag von Castros Revolution
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von don olafio

Denn der gute Don Olafio "leugnete" mitnichten den Umstand, dass Oscar Biscet Gonzalez auf Kuba zu 25 jahren Haft verurteilt wurde. Auch stellte er mit keinem Komma in Abrede, dass diese Verurteilung mit politischen, bzw. politisch motivierten Handlungen in Zusammenhang steht.
Er versuchte lediglich darauf hinzuweisen, dass der Eindruck, den das Posting von dirk_71 vermittelt (nämlich dass OBG die 25 Jahre wg. des Demonstrierens vor laufender Kamera erhalten hätte), ein offenkundig falscher ist - übrigens ohne ihm (dirk_71) zu unterstellen, diesen Eindruck vorsätzlich hergestellt zu haben.



Der Eindruck ist vielleicht bei Dir entstanden Nur habe ich in keinerweise behauptet er wäre wegen des Demonstrierens zu 25 Jahre verurteilt worden. (Es mag vielleicht auch dazu beigetragen haben).

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Person aus dem Film inzwischen zu einer langen Gefängnisstrafe verurteilt wurde.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2009 11:42 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2009 11:45)
avatar  don olafio ( gelöscht )
#7 RE: Glasnost auf Kuba? Zum 50. Jahrestag von Castros Revolution
avatar
don olafio ( gelöscht )
Zitat von dirk_71


Der Eindruck ist vielleicht bei Dir entstanden. Nur habe ich in keinerweise behauptet er wäre wegen des Demonstrierens zu 25 Jahre verurteilt worden. (Es mag vielleicht auch dazu beigetragen haben).

Ich habe auch nicht behauptet, dass du so etwas behauptet hast. Aber selbst Annahme, dass das Demonstrieren wesentlich zur Verurteilung beigetragen hätte, erscheint mir zweifelhaft.
Zitat von dirk_71
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Person aus dem Film inzwischen zu einer langen Gefängnisstrafe verurteilt wurde.
Ohne allerdings einen möglicherweise belastbaren Grund für die Verurteilung zu benennen. Da war nur erstens "Demonstration", zweitens "Verhaftung" und drittens "25 Jahre" zu lesen. Und da entsteht bei einem solch unbedarften Menschen wie mir geradezu zwangsläufig er Eindruck, er könnte wg. des Demonstrierens zu 25 Jahren verurteilt worden sein.


Aber auf welchen konkreten Vorwürfen die Verurteilung tatsächlich beruhte, ist damit immer noch nicht geklärt (auch ai hält sich mit einer Darstellung auffallend zurück). Da du jedoch geschrieben hattest, dass
Zitat von dirk_71
]die gezeigte Person 2 Straßen entfernt von meiner besseren Hälfte gewohnt hat

und dir dies als Erst-Quelle (später kam noch ein Wiki dazu) völlig ausreichend war, denke ich mal, dass du vielleicht zur Aufklärung der Umstände beitragen könntest.


Don Olafio

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2009 12:45 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2009 12:48)
avatar  dirk_71
#8 RE: Glasnost auf Kuba? Zum 50. Jahrestag von Castros Revolution
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von don olafio
Und da entsteht bei einem solch unbedarften Menschen wie mir geradezu zwangsläufig er Eindruck, er könnte wg. des Demonstrierens zu 25 Jahren verurteilt worden sein.




Da empfehle ich den "unbedarften Menschen" einfach mal folgende Quellen...
In Antwort auf:

On December 6, 2002, in Havana, when he was preparing to meet with human rights activists from Matanzas as part of the “Club for Friends of Human Rights,” the Cuban Secret Police detained him along with many of the activists. The group staged an act of nonviolent civil disobedience by laying down in front of the home and saying: “Long live human rights” and “freedom for political prisoners.” On this occasion, the peaceful protestors were arrested and taken to the Tenth Unit of the National Revolutionary Police (Décima Unidad de la PNR) on Acosta Avenue. During this prison period, he was placed for 19 days in a calabozo (punishment cell.)

After several months in prison and having been transferred from Villa Marista to Combinado del Este Prison, on April 2003, Dr. Biscet was charged in a summary judgment with violation of Article 91 of the Cuban Penal Code which refers to crimes against state security.
http://www.lawtonfoundation.com/index-2.html




Oder von AI
In Antwort auf:

Oscar Elías Biscet González, 41 years old, president of the unofficial Fundación Lawton de Derechos Humanos, Lawton Human Rights Foundation(1) and anti-abortion activist, has been detained over two dozen times in the past. In one instance, he was arrested on 3 November 1999 and served a three year sentence, charged with ‘insult to the symbols of the homeland,’ ‘ultraje a los símbolos de la patria,’ ‘public disorder,’ \'desorden público,\' and ‘incitement to commit an offence’, ‘instigación a delinquir.’ During his imprisonment he was considered by Amnesty International to be a prisoner of conscience.(2) He was released on 31 October 2002 from a maximum security prison in Holguín province, and reportedly gave a press conference denouncing prison conditions a short time afterwards.

On 6 December 2002 Oscar Biscet was re-detained with 16 other dissidents after they attempted to meet at a home in Havana to discuss human rights.(3) When police prevented them from entering the home, Oscar Biscet and the others reportedly sat down in the street in protest and uttered slogans such as "long live human rights" and "freedom for political prisoners." The group was then arrested, though most of them were released shortly afterwards.

In spite of the fact that he was already in detention during the crackdown, Oscar Biscet was tried together with a number of dissidents who were arrested in March. He was sentenced under article 91(4) of the Penal Code to 25 years in prison. Although he lives and was tried in Havana, he is currently imprisoned in Kilo 5 1/2 prison in Pinar del Río province
http://www.amnesty.org/en/library/asset/...50452003en.html



Hier der Paragraph der für die Verurteilung herangezogen wurde
In Antwort auf:

ARTICLE 91. The person who, in the interest of a foreign State, commits an act with the intent to cause damage to the independence of the Cuban State or the integrity of its territory, shall be punished with 10 to 20 years in prison or death



Für weitere Informationen zu ihm empfehle ich die Amnesty International Seite:
http://www.amnesty.org/en/ai_search?keyw...e40997b626afe79
Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2009 12:55 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2009 12:57)
#9 RE: Glasnost auf Kuba? Zum 50. Jahrestag von Castros Revolution
avatar
Forums-Senator/in
Sehr schön, Don Olafio, dann sag' uns bitte, auf welchen kriminellen Handlungen die Verurteilung zu 25 Jahren Haft denn beruht.

Ausser plumpen und niveaulosen Beleidigungen kann man deinem Wortschwall keinerlei Fakten entnehmen.

Offensichtlich zweifelt amnesty international daran, dass es irgendwelche kriminellen Handlungen gegeben hat. Was lässt dich daran zweifeln, dass dem nicht so ist?

Oder anders ausgedrückt: auf welcher Informationsbasis basieren deinen Unterstellungen / Beleidigungen und Verleumdungen?

Auf keiner?

Ganz schön schwach für jemand, der von sich behauptet "Journalist" zu sein.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2009 13:05
avatar  dirk_71
#10 RE: Glasnost auf Kuba? Zum 50. Jahrestag von Castros Revolution
avatar
Rey/Reina del Foro

Hier noch etwas zu dem Fall von Human Rights First

In Antwort auf:

Protest Worsening Prison Conditions For Ill Cuban Activist

Alert Issued: December 7, 2005
Dr. Oscar Elías Biscet is seriously ill and suffering from chronic gastritis and hypertension. The conditions in which he is serving his 25 year prison term - imposed after an unfair trial in 2003 for his non-violent advocacy of human rights - are deteriorating.
Prison officials recently informed his family members that they are punishing him for his peaceful protest of prison conditions and threatened that those conditions could get worse.
....
Although he was already in detention during the March 2003 crackdown, Dr. Biscet was tried and sentenced along with several of those arrested in March. The 41-year-old Dr. Biscet was sentenced to 25 years in prison for his promotion of human rights. Committed to non-violent civil disobedience as a means of protesting injustice, Dr. Biscet has refused to wear the uniform of a common prisoner. In reprisal, Cuban prison officials have confined this peaceful activist to inhumane punishment cells, often in solitary confinement or with violent criminals. For lengthy periods of time, he has been denied family visits, correspondence, the right to leave his cell, and packages of medicine, food and clothing.
http://www.humanrightsfirst.org/defender...0705_biscet.htm


Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2009 13:12
#11 RE: Glasnost auf Kuba? Zum 50. Jahrestag von Castros Revolution
avatar
Forums-Senator/in

Don Olafio, als Kubaexperte und Top-Journalist sollten eigentlich die Zeitungen von Kubaartikeln von dir nur so überquellen. Warum lesen wir denn von dir keine Berichte, für die ein Presseorgan dir ein Honorar zahlt? Es wäre doch schön, von dir zum Beispiel einen sauber recherchierten Bericht zu Oscar Biscet lesen zu können.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2009 08:34
avatar  don olafio ( gelöscht )
#12 RE: Glasnost auf Kuba? Zum 50. Jahrestag von Castros Revolution
avatar
don olafio ( gelöscht )

Zitat von Rafael_70
Don Olafio, als Kubaexperte

Sorry, mei Gudster: Nie hab' ich mich hier "Kubaexperte" bezeichnet. Und auch nicht als "Top-(Topp-? Topf-?))Journalist" - denn Koch-Shows waren mir schon immer ein Gräuel.
Und hättest du die Dinge, die ich hier von Zeit zu Zeit so von mir zum besten gebe, auch nur ansatzweise rezipiert, dann wäre dir sicher im Gedächtnis geblieben, dass es sehr unwahrscheinlich ist, von mir
Zitat von Rafael_70
Berichte (zu lesen), für die ein Presseorgan dir ein Honorar zahlt
Ganz einfach deshalb, weil man von mir nur Berichte sehen kann, für die ein Sender mir ein Honorar zahlt. Schon vor einiger Zeit stellte ich im Forum klar: "Es hat schon seinen Grund, warum ich Fernsehen mache - wenn ich lesen und schreiben könnte, wär' ich bei der Zeitung... ."

Aber wenn ich es recht bedenke, könnte man ja auch mal eine - kleine - Ausnahme machen. Vor allem dann, wenn man wie hier
Zitat von Rafael_70
Es wäre doch schön, von dir zum Beispiel einen sauber recherchierten Bericht zu Oscar Biscet lesen zu können.
so inständig darum gebeten wird.
Also: Ich nehme diese Aufforderung als offiziellen Autrag wahr - und denselben hiermit an. Das Honorar beträgt 1.500 Euro (kann von mir aus hinterher dem Verein für notleidende Kubatouristen gespendet werden.)
Sobald du mir hier dein Einverständnis mit den Vertragsbedingungen (Honorar) signalisierst, mache ich mich ans Werk und stelle alsbald den bestellten Bericht hier ein.

Bis gleich!


Don Olafio


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!