»Wir brauchen ein, zwei, drei, viele Kubas«

23.12.2008 20:10
avatar  Garnele
#1 »Wir brauchen ein, zwei, drei, viele Kubas«
avatar
Top - Forenliebhaber/in

»Wir brauchen ein, zwei, drei, viele Kubas«

Wetten, daß mehr als 1000 Menschen der Inselrepublik zum 50. Jahrestag der Revolution gratulieren? Ein Gespräch mit Klaus H. Jann.

http://www.jungewelt.de/2008/12-24/070.php


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2008 20:43
avatar  jan
#2 RE: »Wir brauchen ein, zwei, drei, viele Kubas«
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Die Regierung hat beschlossen, die Doppelwährung abzuschaffen. Der Dollar soll kein Zahlungsmittel mehr sein; 2009 wird man zu einer Währung zurückkehren – der eigenen

Er sollte lieber für seine 500 nach Kuba fliegen

23.12.2008 21:54
avatar  ( Gast )
#3 RE: »Wir brauchen ein, zwei, drei, viele Kubas«
avatar
( Gast )

Naja mir wäre ein funktionierendes Kuba lieber, dann gäbe es recht schnell 100 Kubas. Und dafür ist nun mal schnelles aber nachhaltiges Wachstum nötig sonst bleibt das Land ewig ein Klotz am Bein.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2008 21:55
avatar  Socke
#4 Ich habs immer gewusst, die Blockade ist Schuld!
avatar
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:

Warum gibt es aber ein Problem mit der Milch?
Kuba hatte bis 1990 vor allem durch den Einsatz von importiertem Kraftfutter sowie einer weitgehend mechanisierte Futterwirtschaft eine hohe Milchproduktion. Mit zusätzlichen Milchpulverimporten aus den RGW-Ländern reichte das aus, um Kindern und alten Menschen eine tägliche Milchration zu garantieren. Mit den sozialistischen Ländern endeten die Kraftfutter- und Milchpulverimporte und es gab kaum noch Treibstoff. Die Milchproduktion sank von 740 Millionen Litern im Jahre 1989 auf 336 Millionen Liter im Jahre 1992. Allein in der Provinz Havanna krepierten 1992, infolge des verminderten Nährstoffangebotes, 80000 bis 90000 Kühe. So ist die Milchaktion entstanden.



Böse Amis! Einfach die RGW Länder abschaffen damit die kein Kraftfutter mehr liefern können.

----
Have Space Suit, will travel.

 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2008 12:36
#5 RE: Ich habs immer gewusst, die Blockade ist Schuld!
avatar
Rey/Reina del Foro

Immer wieder die gleichen kleinen Lügen: Enthält etwa ein Computer ein in Amerika gefertigtes Teil, darf dieser nicht nach Kuba geliefert werden.... Bemerkenswert ist beispielsweise, daß Schwarze und Weiße ganz selbstverständlich miteinander leben, heiraten und Kinder bekommen... Das ist im Kapitalismus nicht möglich...Freilich bringt die relative Armut Schwierigkeiten, aber es wird ehrlich damit umgegangen.

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2008 13:50
avatar  ( Gast )
#6 RE: Ich habs immer gewusst, die Blockade ist Schuld!
avatar
( Gast )

Immer und immer wieder Behauptungen. Muss das sein?
Wir wollten von einem relativ großen öst. Unternehmen eine PC Steuerung nach Kuba exportieren. Rechtsabteilung wurde eingeschaltet, kategorisches Nein, Teilkomponenten sind von US Firmen, da half kein Betteln und Bitten obwohl ein Vereinsmitglied dort arbeitet. Es gibt einfach Unternehmen die nicht am US Markt aktiv sind bzw. ist es denen egal, die liefern nach Kuba und dann nur gegen anständige Aufschläge. Klar gibt es genug Wege, aber Kuba kann nicht bei Dell Europa 1000 PC´s ordern und sonst auch bei keiner Dell Filiale. Haier, China, ist das allerdings egal oder läuft inoffiziell. Und wenn die USA möchte bzw. könnte, würdens Haier sicher verklagen und Vermögen einfrieren was schon mit anderen Unternehmen geschah inkl. Haft der Manager. Nur würden sich das die Chinesen nicht gefallen lassen.



 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2008 04:08 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2008 04:09)
avatar  Seischu
#7 RE: Ich habs immer gewusst, die Blockade ist Schuld!
avatar
super Mitglied
In Antwort auf:

Kuba kann nicht bei Dell Europa 1000 PC´s ordern und sonst auch bei keiner Dell Filiale


und wo kommen denn die ganzen Dell´s in den ETECSA - Internetcafé´s her? Mexiko?
PS: Es steht viel Dell-Sch... in Cuba rum.

Saludos a todos
-------------------------------------------------------
"Wer fremd geht, schont die eigene Frau"


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2008 07:39
avatar  ( Gast )
#8 RE: Ich habs immer gewusst, die Blockade ist Schuld!
avatar
( Gast )

Das hat wohl ein Bürokrat auf US Seiten übersehen, vielleicht gabs sogar eine Ausnahmegenehmigung, die mittels pol. Druck durchgebracht wurde.
http://www.juventudrebelde.co.cu/cuba/20...laws-in-brazil/

Würde mich auch interessieren wie diese PC´s nach Kuba gelangten. Ein paar gängige Methoden sind der Zwischenhandel, es kauft ein Ausl. Unternehmen ohne US Beziehung bzw. auch ohne offizielle Kubabeziehung ein und exportiert Metallboxen nach Kuba. Der orginale Handel scheint nirgends auf, und Kuba kannst als Unternehmen anonym bleiben per Gesetz (u.a. wegen des Embargos) und es ist geschafft. Allerdings glaube ich nicht das solche Konstrukte billiger kommen als der Direktkauf.
Das gute an dem Embargo ist, das es nicht administrierbar ist. Sonst würdens jeden Kontainer durchsuchen ob eh nichts drinnen ist, was nicht reingehört.


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2008 14:46
avatar  Seischu
#9 RE: Ich habs immer gewusst, die Blockade ist Schuld!
avatar
super Mitglied

Gary, ich weiss wie es funktioniert, siehe Dreieck.
Oder warum ist Mercedes so stark vertreten, ach ist ja gar nicht Mercedes, ist ja Mercedes Benz Argentinien.-) Von denen kommen dann wahrscheinlich auch die Freightliner.-)
Firmenprofil:
Daimler ist einer der weltweit größten Automobil und LKW-Hersteller.
Die Firmenzentralen befinden sich in Stuttgart und Auburn Hills, Michigan (USA).
Die Mercedes-Car-Group produziert Personenwagen und Transporter.
Die Daimler-Truck-Group ist einer der weltweit größten LKW-Hersteller mit den Marken Freightliner, Sterling, Western Star und Mercedes Benz.

Aber was kann die Mutter dafür, was die Tochter macht.

Saludos a todos
-------------------------------------------------------
"Wer fremd geht, schont die eigene Frau"


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2008 15:19
avatar  user ( gelöscht )
#10 RE: Ich habs immer gewusst, die Blockade ist Schuld!
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von Seischu
Gary, ich weiss wie es funktioniert, siehe Dreieck.
Oder warum ist Mercedes so stark vertreten, ach ist ja gar nicht Mercedes, ist ja Mercedes Benz Argentinien.-) Von denen kommen dann wahrscheinlich auch die Freightliner.-)
Firmenprofil:
Daimler ist einer der weltweit größten Automobil und LKW-Hersteller.
Die Firmenzentralen befinden sich in Stuttgart und Auburn Hills, Michigan (USA).
Die Mercedes-Car-Group produziert Personenwagen und Transporter.
Die Daimler-Truck-Group ist einer der weltweit größten LKW-Hersteller mit den Marken Freightliner, Sterling, Western Star und Mercedes Benz.
Aber was kann die Mutter dafür, was die Tochter macht.


nein die laufen über ägypten, bzw. den vetreter aus ägypten und das schon seit 12 jahren!


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2008 15:23
avatar  user ( gelöscht )
#11 RE: Ich habs immer gewusst, die Blockade ist Schuld!
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von Manzana Prohibida
Immer wieder die gleichen kleinen Lügen: Enthält etwa ein Computer ein in Amerika gefertigtes Teil, darf dieser nicht nach Kuba geliefert werden.... Bemerkenswert ist beispielsweise, daß Schwarze und Weiße ganz selbstverständlich miteinander leben, heiraten und Kinder bekommen... Das ist im Kapitalismus nicht möglich...Freilich bringt die relative Armut Schwierigkeiten, aber es wird ehrlich damit umgegangen.


die lüge ist doch, wenn er meint oft in kuba gewesen zu sein... und sich deshalb auskennt!

und die nächste, dass kuba bessere chancen hätte ohne blockade....!

ich gelte in diesem forum sicherlich auch zur linken fraktion, aber das ist einfach zu viel.


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2008 15:59 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2008 16:01)
avatar  Seischu
#12 RE: Ich habs immer gewusst, die Blockade ist Schuld!
avatar
super Mitglied
In Antwort auf:

nein die laufen über ägypten, bzw. den vetreter aus ägypten und das schon seit 12 jahren!


Dann kommen sie eben über Ägypten, ist auch egal, Mercedes ist Mercedes, allerdings sind die Niederlassungen Mercedes Argentinien oder nicht?

Saludos a todos
-------------------------------------------------------
"Wer fremd geht, schont die eigene Frau"


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2008 16:17 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2008 16:19)
avatar  pepino
#13 RE: Ich habs immer gewusst, die Blockade ist Schuld!
avatar
Top - Forenliebhaber/in
hier:

MCV Comercial S.A.
( Generalvertretung der Daimlerhrysler AG und MTU fuer Kuba)
Intersecion de Via Blancz y Monumental, Berroa,
Habana del Este,
Ciudad de La Habana, Kuba, Kuba
Fon: +53-7-7929792
Fax: +53-7-959151

oder auch hier :

http://www.alfimex.de/

http://www.alfimex.de/produkte.html



 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2008 16:30
avatar  user ( gelöscht )
#14 RE: Ich habs immer gewusst, die Blockade ist Schuld!
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von pepino
hier:
MCV Comercial S.A.
( Generalvertretung der Daimlerhrysler AG und MTU fuer Kuba)
Intersecion de Via Blancz y Monumental, Berroa,
Habana del Este,
Ciudad de La Habana, Kuba, Kuba
Fon: +53-7-7929792
Fax: +53-7-959151
oder auch hier :
http://www.alfimex.de/
http://www.alfimex.de/produkte.html


wer keine ahnung sollte ruhiger agieren!

http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3...4484/index.html


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2008 04:23
avatar  Socke
#15 RE: Ich habs immer gewusst, die Blockade ist Schuld!
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Egal, das Embargo ist löchrig wie ein Schweizer Käse und es gibt immer einen Weg drumrum. Ich bin ziemlich sicher, dass eine Aufhebung des Embargos in Kuba beinahe keine Wirkung zeigen wird. Ok, evtl. ein paar Auswirkungen auf die Regierung, die Missstände können dann ja nicht mehr auf das Embargo geschoben werden.
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass plötzlich Milliarden nach Kuba fließen werden, bis auf weiteres wohl auch keine Lieferungen auf Kredit.

Hm, vielleicht gibt es doch eine sichtbare Wirkung, Starbucks, BK, McD, Taco Bell, Pizza Hut und Kentucky fried Chicken an jeder Kreuzung in Havanna. Ein paar Paladares werden den Bach runter gehen und in der Bodegita del Medio macht ein Hooters auf :-)

----
Have Space Suit, will travel.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!