Holguin-Baracoa per Mietwagen

16.07.2008 18:06
avatar  Fidelitita ( gelöscht )
#1 Holguin-Baracoa per Mietwagen
avatar
Fidelitita ( gelöscht )

Wir planen im November im Rahmen unseres ca 4-wöchigen Aufenthaltes eine Mietwagentour von Holguin (Landflughafen) nach Baracoa (und zurück). Wer hat das schon gemacht und kann uns Tips geben? Welche Strecke ist empfehlenswert? Wie ist die Strecke? Wie lange braucht man??? Vielen Dank vorab, Fidelitita


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2008 18:19
#2 RE: Holguin-Baracoa per Mietwagen
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich hab es gemacht voriges Jahr. Einmal über Moa und andermal über Guantanamo/Santiago. Einfach losfahren. Der Weg ist das Ziel.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2008 19:14
avatar  jan
#3 RE: Holguin-Baracoa per Mietwagen
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Holguin (Landflughafen)

Gibts auch einen Seeflughafen?

18.07.2008 19:11
avatar  Fidelitita ( gelöscht )
#4 RE: Holguin-Baracoa per Mietwagen
avatar
Fidelitita ( gelöscht )

Lieber ELA, äußere Dich doch nicht so beiläufig. Da wir von Holguin aus noch unbedingt einen Freund in Gibara besuchen wollen, möchten wir als abenteuerlustiges Mittelalterpaar natürlich am liebsten über Gibara nach Moa und nach Baracoa fahren. (Da waren wir noch nie) Vor 2 Jahren waren wir in Gibara, uns wurde damals empfohlen, einen Jeep für die Strecke nach Baracoa zu mieten, falls wir über Moa wollen. Was meinst Du? Direkt einen Jeep für 14 Tage ab Flughafen Holguin mieten und dann die kleinen Strässchen an der Küste entlang? Wie lange braucht man von Holguin als "Genussfahrer" über Moa bis Baracoa? Ich sehe Folgendes: Gibara/Sta Lucia/Banes/Deleite/StaIsabel/Mayari/Sagua de Tanamo/Moa/Yamanigüey/Nibuchon/Mabujabo/Baracoa. Wie ist das am besten zu machen?


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2008 20:14
avatar  seizi
#5 RE: Holguin-Baracoa per Mietwagen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Fidelitita
Ich sehe Folgendes: Gibara/Sta Lucia/Banes/Deleite/StaIsabel/Mayari/Sagua de Tanamo/Moa/Yamanigüey/Nibuchon/Mabujabo/Baracoa. Wie ist das am besten zu machen?


Mit einem Mietwagen und einer Landkarte.




 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2008 20:40 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2008 20:45)
#6 RE: Holguin-Baracoa per Mietwagen
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Fidelitita
Was meinst Du? Direkt einen Jeep für 14 Tage ab Flughafen Holguin mieten und dann die kleinen Strässchen an der Küste entlang? Wie lange braucht man von Holguin als "Genussfahrer" über Moa bis Baracoa? Ich sehe Folgendes: Gibara/Sta Lucia/Banes/Deleite/StaIsabel/Mayari/Sagua de Tanamo/Moa/Yamanigüey/Nibuchon/Mabujabo/Baracoa. Wie ist das am besten zu machen?

Ohne jetzt extra auf die Karte sehen zu müssen weiß ich, daß Banes eine Sackgasse ist und nicht auf dem Weg liegt. Wenn du all die aufgeführten Orte besuchen willst, wirst du Mühe haben das an einem Tag im Hellen zu schaffen. Sicher ist das nicht uninteressant dort lang zu fahren.

Wir sind voriges Jahr direkt auf der Hauptstraße Holguin - Moa - Baracoa gefahren und haben nur einmal kurz angehalten, an der Straße ein paar Bündel Mandarinen gekauft und dann nochmal am Humboldtpark eine etwas längere Pause eingelegt. Sind vormittags losgefahren und waren noch bei strahlendem Sonnenschein in Baracoa.

Auto ab Flughafen wird die beste Lösung sein. Ob es ein Jeep sein muß oder ob ein normaler reicht, können dir vielleicht andere sagen, die deine geplante Strecke kennen. Ich persönlich bin von den Jeeps für Rundreisen nicht begeistert, weil man da nichts sicher einschließen kann. Es muß dann immer jemand beim Fahrzeug bleiben, wenn Gepäck drin ist.

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2008 21:27 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2008 21:27)
avatar  Chris
#7 RE: Holguin-Baracoa per Mietwagen
avatar
Rey/Reina del Foro
@Fidelitita

habe große Teile der Strecke im März/April mehrfach befahren, versuche mal einigermassen exakt zu beschreiben. Ich war in einem Suzuki Grand Vitara unterwegs, damit war es kein Problem, aber auch mit einem Mittelklassewagen lässt sich die Strecke meistern, da die schlimmsten Teile zwischen Moa und Baracoa mittlerweile zumindest soweit ausgebessert wurden, dass man sie jetzt ohne Sorge das Fahrzeug zu ruinieren befahren kann.

Das derzeit schlechteste Strassenstück war zwischen Deleite und Guaro (wo man von Banes kommend auf die Strasse Holguin - Cueto - Mayari stösst). Aufgrund teilweise fehlender fester Strassendecke und ausgefahrener LKW/Traktor-Spurrillen können die 20 km bis zu 1 Stunde und mehr dauern. Daher rate ich von Gibara kommend via Holguin und Cueto nach Mayari zu fahren. Eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 50 km/h sollte drin sein, allerdings auf immer wiederkehrende Schlaglöcher achten! Dasselbe gilt für die weitere Strecke bis Moa. Hinter Moa wird es auf der Asfaltstrecke besser (hier wurde ein großes Stück neu geteert!), einige Passagen hinter Punta Gorda und bei Yamanigüey sind zwar nicht asfaltiert aber bei trockenem Wetter trotzdem einigermassen gut befahrbar. Bei Regen kann es allerdings Probleme geben, die die Geschwindigkeit beeinflussen!

Für die Strecke Holguin - Baracoa (ca. 270 km) solltest du aus meiner Sicht ca. 6 Stunden reine Fahrzeit mit einem Mittelklassewagen rechnen, bei mir ging es etwas schneller wegen des Jeeps und weil ich die Strecke mittlerweilen kenne!

Saludos
Chris

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2008 21:50
avatar  Karo
#8 RE: Holguin-Baracoa per Mietwagen
avatar
Rey/Reina del Foro

zitat
Direkt einen Jeep für 14 Tage ab Flughafen Holguin mieten und dann die kleinen Strässchen an der Küste entlang?

Also bei 14 Tage Zeit dafür würde ich auch so fahren wie geplant.

Gibara hatte ich von Holguin aus und zurück, direkt von Gibara quer Richtung Moa wohl nur bei trockenem Wetter zu empfehlen.
Holguin - Moa - Baracoa hatte ich schon mehrfach mit unterschiedlichen Autos gemacht, zuletzt mit Hyundai Sonata, 3 Personen, Gepäck und 2 zerlegte Bikes, Strassen weitgehend trocken, bequemste Kutsche bis jetzt und da hatte ein Jeep keine Chance dagegen.
Mit Accent geht es aber auch sehr gut, auf die Löcher muss man natürlich immer aufpassen, würde nie im Dunkeln fahren, da hatte mich mal einer von den Autovermietern in Baracoa abgeholt, zudem noch Regen, bist nachher fix und fertig.
Der Bericht von der Schlaufe Gibara-Banes-Mayari würde mich sehr interessieren !

PS. und bei 14 Tage Zeit würde ich für den Rückweg über die Farola - Gtmo - Santiago -Bayamo fahren.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!