Geld abheben in Cuba

  • Seite 3 von 3
23.07.2008 14:59 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2008 15:00)
avatar  Chris
#51 RE: Geld abheben in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro
@falko1602

wir müssen uns nicht einmal 5 Minuten über dieses Thema austauschen, da das eigentlich kein Thema ist. Wenn du deine Kreditkartenabrechnung überprüfst wirst du nämlich schnell feststellen, dass es keine Strafsteuer oder ähnliches gibt. Ich habe beruflich mit Cuba zu tun und bin jedes Jahr 3-5 mal vor Ort, tausche bar oder mit VISA- oder Mastercard und habe mir daher einen gewissen Erfahrungsschatz angeeignet, den ich nicht nur hier im Forum sondern auch meinen Kunden zur Verfügung stelle. Alles notwendige zum Karteneinsatz kannst du in meinem Pamphlet "Geld & Devisen auf Cuba" auf unsere Firmenhomepage oder im hiesigen Infobereich nachlesen - auch mit der entsprechenden Passage zu den angeblichen "zusätzlichen Gebühren". Bislang konnte hier noch niemand gegenteiliges beweisen, im Gegenteil, diejenigen die sich nach der Info nochmal zu Wort gemeldet haben, die das mit der Zusatzgebühr geglaubt hatten, mussten sich revidieren.

Bin dir im übrigen nicht böse
Chris

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2008 16:05 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2008 16:07)
avatar  suizo ( gelöscht )
#52 RE: Geld abheben in Cuba
avatar
suizo ( gelöscht )
Chris, mit welcher Karte hast du die Bargeldbezüge gemacht? Mit VISA oder Mastercard? Bei VISA-Bezügen wird keine "Strafgebühr" von 10% verlangt. (VISA rechnet normalerweise CUC direkt in die Landeswährung der Karte)
Bei Mastercard Transaktionen kann es vorkommen, dass diese 10% verrechnet werden. Dies ist jedoch abhängig von der Programmierung der Verrechnungstransaktionen. (Verträge zwischen Bank, Verkaufsstelle und VISA oder Mastercard)

Es kann sein, dass die Cub. Bank im Vertrag mit Mastercard drinnen hat, dass alle Bargeldbezüge mit einer Gebühr von 10% zusätzlich belastet werden, wie wenn ein Kunde US$ in Bar tauscht. Da alle TRX ausserhalb des Issuer-Landes (z.B. Mastercard von der Deutschen Bank in Deutschland) in US$ bei Mastercard abgerechnet werden, ist somit ein Tausch von US$ ersichtlich. Da alle TRX ATM (Bankautomat-TRX) als Cash TRX gebucht werden, kann diese Gebühr verlangt werden.

Sorry für das komplizierte Schreiben aber so ist es im Bankendeutsch... Eigentlich empfehlen die Banken, eine VISA-Karte nach Cuba zu nehmen. Mit dieser kann man praktisch an allen Verkaufsstellen bezahlen, welche KK annehmen. Mastercard wird nicht gerne genommen in Cuba.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben

suizo

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2008 16:14 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2008 16:16)
avatar  jan
#53 RE: Geld abheben in Cuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
(VISA rechnet normalerweise CUC direkt in die Landeswährung der Karte)


Nö, auch über den Dollar!
Wie sonst?

CUC nicht convertible
23.07.2008 16:18
avatar  suizo ( gelöscht )
#54 RE: Geld abheben in Cuba
avatar
suizo ( gelöscht )

Zitat von jan
(VISA rechnet normalerweise CUC direkt in die Landeswährung der Karte)


Nö, auch über den Dollar!
Wie sonst?

CUC nicht convertible


Kommt auf die Korrespondenzbank an... Oder?


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2008 16:20 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2008 16:29)
avatar  jan
#55 RE: Geld abheben in Cuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
Kannst als Bankier (nix Banker ) ja mal rausfinden, welches die Korrespondenzbank der DKB ist.
++++
Zum 1000sten male

Am 3.09.07 habe ich in Havanna bei der CADECA mit meiner DKB VISA Kreditkarte 250 CUC abgehoben.

Laut Kassenbon Gegenwert US$ 279,80


Abrechnung der DKB
Soll: 205,58 EUR
3% Kosten (Gebühren) wg. Barbezug am Schalter 6,17 EUR.

Barwechselkurs lt. Aushang wäre gewesen: 1 EUR = 1,2169 CUC
1 US$ = 0,8935 CUC. (Beim Bartausch von US$ wären 10% Abzug berechnet worden.
Am Geldautomaten wäre keine Gebühr angefallen, dies nebenbei bemerkt.
23.07.2008 16:25 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2008 16:27)
avatar  Chris
#56 RE: Geld abheben in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro
@suizo

habe Mastercard und VISA und nutze beides regelmässig. Bislang konnte mir niemand das Vorhandensein einer Extra-Gebühr nachweisen. Die einzige Schwachstelle des cubanischen Systems sind falsche Auskünfte von cubanischen Bankern oder Institutionen, die den Umtauschkurs des USD zum CUC als "Gebühr" deklarieren!

Saludos
Chris

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2008 16:34
avatar  suizo ( gelöscht )
#57 RE: Geld abheben in Cuba
avatar
suizo ( gelöscht )

Keine Ahnung wer die Korrespondenzbank der DKB ist... Ich weiss nur, dass die BPA verschiedene Konten bei der UBS hatte vorher. Und diese waren in EURO, CHF und US$.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2008 16:37
avatar  suizo ( gelöscht )
#58 RE: Geld abheben in Cuba
avatar
suizo ( gelöscht )

Zitat von Chris
@suizo

habe Mastercard und VISA und nutze beides regelmässig. Bislang konnte mir niemand das Vorhandensein einer Extra-Gebühr nachweisen. Die einzige Schwachstelle des cubanischen Systems sind falsche Auskünfte von cubanischen Bankern oder Institutionen, die den Umtauschkurs des USD zum CUC als "Gebühr" deklarieren!

Saludos
Chris



Mir ist das auch nicht bekannt wegen dieser Gebühr. Auch unsere Kunden zahlen keine 10%, wenn sie Bargeld am Automaten beziehen. Ich weiss nur, dass wenn man US$ wechseln will, diese 10% zahlen muss. Vielleicht ist im obigen Fall einfach noch zusätzlich, manuell 10% verrechnet worden.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2008 16:40
avatar  jan
#59 RE: Geld abheben in Cuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Und dann bekamen sie Ärger mit Bush wg. Dollartausch für Fidel

Also ist die UBS schuld, dass wir jetzt 10% gravamen zahlen müssen

23.07.2008 17:01
avatar  suizo ( gelöscht )
#60 RE: Geld abheben in Cuba
avatar
suizo ( gelöscht )

Zitat von jan
Und dann bekamen sie Ärger mit Bush wg. Dollartausch für Fidel

Also ist die UBS schuld, dass wir jetzt 10% gravamen zahlen müssen


Nicht ganz aber so in etwa. Die UBS durfte keine direkte Geschäfte mehr machen mit Cubanischen Banken da sie zur grössten Investment Bank wurden und eine Tochterfirma in den USA betrieben. Gleiches gilt auch für die Credit Suisse, welche die Credit Suisse First Boston in den USA betreibt. Die Strafsteuer von 10% wurde glaub ich erst mit der Einführung des CUC im November 2004 eingeführt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2008 18:21 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2008 18:29)
avatar  jan
#61 RE: Geld abheben in Cuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
Der CUC wurde im Nov.2004 nicht erst eingeführt,(Aua) sondern den gab es schon seit 1994.

In 1994the circulation of the new Cuban convertible peso is introduced in the country.

Nov. 2004 wurde der Dollar als Zahlungsmittel "ausgeführt"

Und warum?
Eben weil die USA den Schweizern, insbesondere denen, Ärger machte.
Da mussten andere Wege gesucht werden, deshalb 10% Malus Abzug
23.07.2008 19:02
avatar  Lisita
#62 RE: Geld abheben in Cuba
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von donapedra
Zitat von castro
[quote="donapedra"]also mit visa oder master zahlst du zusätzlich 11% aufschlag.

das gerücht ist schon mehrfach widerlegt worden! es ist die günstigste möglichkeit, wie bargeld auch, an cuc zu kommen!
also wir waren gerade vor vier wochen da und mussten überall ob bank, hotel, tauchen etc. 11% aufschlag zahlen. auf der bank zahlten wir am meisten - eur 50.--! im hotel waren es gnädige eur 40.--. beim tauchen waren es auch 13.--. insgesamt haben wir eur 150.-- für's wechseln bezahlt - hatten leider nicht genug bargeld dabei weil meine begleitung auch der meinung war mit ec kärtchen geld beziehen zu können. wenn 150.-- für dich billig ist.


Ich wollte Ende März im Cuatro Palmas in Varadero eine Nacht AI mit der Mastercard bezahlen. Die Dame an der Reception meinte, ich solle lieber mit CUC bezahlen, da sie mir bei Bezahlung mit der Karte 11% auf den Preis dazu schlagen müsse. Wie nun diese Zuschläge von 8 und 3 % heissen, weiss ich nicht mehr. Es hätte 85 CUC gekostet und belastet wurden mir schlussendlich auf dem Konto CHF 124.-. (Damaliger Wechselkurs auf dem Flughafen Varadero CHF - CUC 1,13.)

Gruss
Lisa


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2008 19:15
#63 RE: Geld abheben in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Lisita
mit der Mastercard bezahlen. Die Dame an der Reception meinte, ich solle lieber mit CUC bezahlen, da sie mir bei Bezahlung mit der Karte 11% auf den Preis dazu schlagen müsse.

Das erzählen die immer, weil die auch keine Ahnung haben. Da sie die Karte aber in US-Dollar belasten müssen, müssen sie die Kursdifferenz USD-CUC auf den Betrag aufschlagen, was die erwähnten 11% sind. Dieser Betrag wird dann in das KK-Terminal eingetippt und die Karte damit belastet.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2008 19:36
avatar  jan
#64 RE: Geld abheben in Cuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

weil die auch keine Ahnung haben ??

Meinst du genausowenig wie viele Mitglieder hier?

23.07.2008 21:01 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2008 21:02)
#65 RE: Geld abheben in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von jan
weil die auch keine Ahnung haben ??

Meinst du genausowenig wie viele Mitglieder hier?


Anscheinend. Das tut ja richtig weh, wenn nach all den Jahren seit Ende des 1:1 Kurses hier immer noch Ahnungslose rumlaufen.
Ich hatte auch noch nie Probleme mit der Mastercard zu bezahlen oder Bargeld zu bekommen. Nur an den ATMs gibts nix!

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2008 01:14 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2008 01:14)
#66 RE: Geld abheben in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Lisita
Die Dame an der Reception meinte, ich solle lieber mit CUC bezahlen, da sie mir bei Bezahlung mit der Karte 11% auf den Preis dazu schlagen müsse.
Ist mir in Paraguay auch so gegangen. Die hatten das allerdings so auf der Preisliste stehen. "Bei Kreditkartenzahlung erlauben wir uns 10% Gebühr auf den Preis aufzuschlagen". Ist dort scheinbar offizielles Geschäftsgebaren. Aber in Kuba? Ich konnte den Manager letztlich davon überzeugen, uns die 10% auf Kulanz zu erlassen. Sonst hätten wir erstmal zum Automaten gemußt.

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2008 08:13
#67 RE: Geld abheben in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
Aber in Kuba? Ich konnte den Manager letztlich davon überzeugen, uns die 10% auf Kulanz zu erlassen.

Dann hat er dir 10% Rabatt gegeben, denn in Kuba ist es definitiv nicht so. Beweis des Gegenteils ist allerdings nicht durch bloße Behauptung, auch nicht durch Kubakenner, sondern durch entsprechenden Comprobante in CUC und des zugehörigen Kreditkartenbeleges möglich.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2008 11:17
avatar  suizo ( gelöscht )
#68 RE: Geld abheben in Cuba
avatar
suizo ( gelöscht )

Zitat von jan
weil die auch keine Ahnung haben ??

Meinst du genausowenig wie viele Mitglieder hier?



Wenn du meinst.......... Du musst es ja wissen...


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2008 11:50
#69 RE: Geld abheben in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco
Zitat von el loco alemán
Aber in Kuba? Ich konnte den Manager letztlich davon überzeugen, uns die 10% auf Kulanz zu erlassen.

Dann hat er dir 10% Rabatt gegeben, denn in Kuba ist es definitiv nicht so. Beweis des Gegenteils ist allerdings nicht durch bloße Behauptung, auch nicht durch Kubakenner, sondern durch entsprechenden Comprobante in CUC und des zugehörigen Kreditkartenbeleges möglich.
Das mit dem Manager bezog sich wieder auf Paraguay, kam vielleicht mißverständlich rüber. In Kuba gibts keine Rabatte, höchstens "private" Aufschläge.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!