Anheuser raises red flag over InBev's Cuba unit

09.07.2008 17:04
#1 Anheuser raises red flag over InBev's Cuba unit
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von IHT/Reuters
Anheuser raises red flag over InBev's Cuba unit

PHILADELPHIA: Anheuser-Busch Cos on Monday raised the political and emotional stakes in its fight against an unwanted $46.3 billion (23.5 billion pound) takeover bid by highlighting its foreign suitor's ties to Cuba.

Belgium-based InBev wants to buy Anheuser-Busch to create the world's largest beer brewer, but its overtures have been rejected repeatedly by the St. Louis-based brewer of Budweiser. InBev on Monday moved ahead with plans to try to replace Anheuser-Busch's board with its own nominees.

In rejecting InBev's offer as too low and uncertain, Anheuser-Busch on Monday also called attention to InBev's operations in Cuba.

...

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2008 19:16
avatar  ELHOMBRE ( gelöscht )
#2 RE: Anheuser raises red flag over InBev's Cuba unit
avatar
ELHOMBRE ( gelöscht )

Bis heute hatte ich mir immer eingebildet,Englisch zu verstehen, aber aus diesem Gestammel wurde ich nicht schlau....
Hab's mal in den Promt-Translator eingegeben, jetzt ist alles klar...

Anheuser erhebt rote Fahne über die Einheit von Kuba von InBev PHILADELPHIA: Company von Anheuser-Busch erhob am Montag die politischen und emotionalen Anteile in seinem Kampf gegen ein unerwünschtes Übernahmeangebot von $ 46,3 Milliarden (von 23.5 Milliarden Pfunden), die Bande seines ausländischen Bittstellers nach Kuba hervorhebend. Mit Sitz Belgien InBev will Anheuser-Busch kaufen, um den größten Bierbrauer in der Welt zu schaffen, aber seine Ouvertüren sind wiederholt durch den St zurückgewiesen worden. Louis-basierter Brauer von Budweiser. InBev ging am Montag mit Plänen voran zu versuchen, den Ausschuss von Anheuser-Busch durch seine eigenen Vorgeschlagenen zu ersetzen. In der Zurückweisung des Angebots von InBev als zu niedrig und unsicher nannte Anheuser-Busch am Montag auch Aufmerksamkeit auf die Operationen von InBev in Kuba.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2008 19:33
avatar  don olafio ( gelöscht )
#3 RE: Anheuser raises red flag over InBev's Cuba unit
avatar
don olafio ( gelöscht )

Auch eine Variante.

Die andere: Man zieht deutschsprachige Zeitungen zu rate.

Die hier zum Beispiel:

Brauerei-Übernahmen
Bis nach Kuba
von Rob Cox und Lauren Silva, breakingviews.com

Die Cuba Connection war Buds Antwort auf Inbevs Ankündigung, Buds Führungsriege bei der nächsten Hauptversammlung zu entthronen und den Aktionären ein Übernahmeangebot zu 65 Dollar pro Aktie zu unterbreiten. Bud konterte mit dem Hinweis: "Die Aktionäre sollten sich darüber im Klaren sein, dass Inbev über eine Tochtergesellschaft eine bedeutsame Partnerschaft mit der kubanischen Regierung eingegangen ist, um Erzeugnisse in Kuba herzustellen und zu vertreiben." Warum das die Bud-Aktionäre beunruhigen sollte, ist nicht ganz klar. Schließlich zahlen sie gerade den Preis dafür, dass Bud die Chance verpasst hat, auf dem globalen Markt Spuren zu hinterlassen. Die Brauerei hat sich bisher der Konsolidierungswelle in der Bierindustrie entzogen......


http://www.handelsblatt.com/finanzen/bre...ch-kuba;2009227

Oder die:

BIER-ÜBERNAHMESCHLACHT
Anheuser-Busch verklagt InBev

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,564724,00.html

Oder die hier:

Übernahmekampf
Anheuser-Busch verklagt InBev


http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/Un...;art129,2568484


Usw. usf.


Don Olafio


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2008 21:49
#4 RE: Anheuser raises red flag over InBev's Cuba unit
avatar
super Mitglied

Interessant. Danke Don Olafio, dass Du mit den entsprechenden "Übersetzungs"-Links da Klarheit reingebracht hast.

Was ich aber nicht verstehe (nie verstanden habe) ist die "Embargo"-Problematik: Haben die Belgier Anteile an der Cristal/Bucanero-Brauerei oder wie oder was?

Oder wirft man den Belgiern nur vor, dass man ab und an "Beck's" in Kuba kriegen kann?

Wenn das so wäre, warum kriegen Air France und Coca Cola (wenn auch via Mexico) keine Probleme?


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2008 22:03
#5 RE: Anheuser raises red flag over InBev's Cuba unit
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Kowalski
Haben die Belgier Anteile an der Cristal/Bucanero-Brauerei oder wie oder was?

Ja. Guckst du ersten Link:
Inbevs kanadische Tochter Labatt ging das Bucanero Joint Venture mit dem kubanischen Staat im Jahr 1997 ein.
http://www.handelsblatt.com/finanzen/bre...ch-kuba;2009227

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2008 22:13
#6 RE: Anheuser raises red flag over InBev's Cuba unit
avatar
super Mitglied

Ja Danke, als SPIEGEL-holic hatte ich nur Don Olafio's Spiegel-Link angeklickt.

Aber dennoch: MERCEDES (Mexico/Ägypten?) hat doch seit ein paar Jahren auch eine Niederlassung in Kuba, und die ganzen Strom-Agregate aus 2006/2007 sind doch auch von MAN (Dänemark?). Beides sind sicherlich keine "Joint Ventures", aber beide Konzerne machen doch Geschäfte mit Kuba. Gilt das Embargo nur für "Joint Ventures"?


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2008 08:53
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#7 RE: Anheuser raises red flag over InBev's Cuba unit
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Kowalski
Ja Danke, als SPIEGEL-holic hatte ich nur Don Olafio's Spiegel-Link angeklickt.

Aber dennoch: MERCEDES (Mexico/Ägypten?) hat doch seit ein paar Jahren auch eine Niederlassung in Kuba, und die ganzen Strom-Agregate aus 2006/2007 sind doch auch von MAN (Dänemark?). Beides sind sicherlich keine "Joint Ventures", aber beide Konzerne machen doch Geschäfte mit Kuba. Gilt das Embargo nur für "Joint Ventures"?

--------------------------------------------------------------
Das habe ich auch nóch nicht verstanden.
Vielleicht weil es ohne MB nicht geht?
Die Youtong(?) Busse sind aus Orginal MB Teilen gefertigt. Ich konnte kein Teil ausmachen auf dem nicht das Logo zu sehen war.
Wer soll das reparieren? Die Schlitzaugen?
Jetzt sind MB und MAN ja noch "Deutsche" Unternehmen... doch wie verträgt sich das Embargo mit NIKE?


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2008 10:06
avatar  jan
#8 RE: Anheuser raises red flag over InBev's Cuba unit
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Guck mal in deine Nike was drin steht

Made in...

10.07.2008 13:30 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2008 14:12)
#9 RE: Anheuser raises red flag over InBev's Cuba unit
avatar
Rey/Reina del Foro
Um vielleicht ein kleines bisschen Licht ins Dunkel zu bringen (zumindest was alle ausländischen Firmen ausser US-Firmen angeht): Das Anfang 1962 verhängte Embargo gilt zwar als das längste der Geschichte, galt aber immer schon nur für US-Firmen Alle anderen Firmen können ihre Waren nach Cuba liefern - mit folgenden Einschränkungen: Der Ex- bzw. Reexport von Gütern mit US-Ursprung darf 10% nicht übersteigen (Beispiel: ein Zulieferteil von MAN kommt aus den USA, übersteigt aber im Gesamtprodukt, meinethalben eine Zugmaschine, die 10 %-Marke nicht - ergo kein Problem, obwohl eine US-Firma mitwirkt) Genehmigungsfähig sind Güter, bei denen der US-Inhalt zwar mehr als 10, aber weniger als 20% beträgt. Das Helms-Burton-Gesetz von 1996 hat das Ganze eigentlich nur hinsichtlich ausländischer Firmen und der Schadensersatzansprüche verschärft, die auf diese Firmen zukommen können. Danach werden Geschäfte mit konfisziertem Vermögen unter Strafe gestellt. Dazu gehören Nutzung, Verkauf, Übertragung, Kontrolle dieses Vermögens (enteignete Betriebe, die es jetzt noch/wieder gibt; Böden; Wohnungen usw.) In diesem Fall haben die Amis und auch Cubaner mit Ami-Staatsbürgerschaft die Möglichkeit, gegen diese Firmen vor US-Gerichten zu klagen.
Eine andere Seite der Medaille ist natürlich der politische Druck, den die USA (schon immer) im Zusammenhang mit dem Embargo und Helms-Burton ausgeübt haben.
Coke und Nike sind mir aber auch noch bisschen rätselhaft...könnte es mir so vorstellen, dass es auf jeden Fall über JointVentures im Ausland geht, das eigene Embargo (welcher Kapitalist will nicht überall Profit) funktioniert: Lizenzabkommen mit mexikanischer Firma, GesamtAnteil von Coke bei diesem JointVenture unter 10% - nicht genehmigungspflichtig - mexikanische Firma liefert Coke nach Cuba...nur 'ne Überlegung...

Edit: Clinton habe ich natürlich noch vergessen - der hat's 1999 weiter verschärft um den Passus, dass ausländische Tochterunternehmen von US-Firmen für nicht mehr als 700Mio US-Dollar mit Cuba Handel treiben dürfen.
Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2008 21:47
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#10 RE: Anheuser raises red flag over InBev's Cuba unit
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

11.07.2008
Anheuser spielt kubanische Karte
Übernahmeschlacht in Brauereibranche: InBev könnte doch scheitern
Von Knut Henkel

Im Übernahmekampf mit dem Konkurrenten InBev zieht die US-Brauerei Anheuser-Busch alle Register. Sie hat nicht nur Klage gegen die anvisierte Übernahme eingelegt sondern auch darauf aufmerksam gemacht, dass InBev Geschäftskontakte mit Kuba pflegt. Das ist US-amerikanischen Gesetzen zufolge unzulässig.

Bucanero heißt die Brauerei mit dem ganz in Rot gekleideten feisten Piraten auf dem Label. In Holguín steht die Brauerei, die in Kuba jedes Kind kennt und die mit 940 000 Hektolitern Output die Nummer zwei auf dem kubanischen Markt ist. An der Brauerei...

http://www.neues-deutschland.de/artikel/...sche-karte.html


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2008 21:49
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#11 RE: Anheuser raises red flag over InBev's Cuba unit
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )


aktuelle Daten von Bucanero SA.:
Cuba
Brands

Global Brands: Beck’s.
Local Brands: Bucanero, Bucanero Malta, Bucanero Max, Cristal, Mayabe.
Recent Innovations: Bucanero Max.
Brand exports around the world: Bucanero and Cristal.

Key facts & figures

Trading Name: Bucanero SA.

Volume of product sold in 2006: 0.94 million hectoliters.
Market position: Number 2 in the market.
Market share: 44.4 % market share.
Beverage plants: Holguin.
Number of Employees: 576

All market information based on 2006 data sources.

http://www.inbev.com/go/about_inbev/mark...ryid=cuba#boxes


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2008 22:26
avatar  ( Gast )
#12 RE: Anheuser raises red flag over InBev's Cuba unit
avatar
( Gast )

Wer ist eigentlich Nr. 1? Hatuey? Hab eigentl. kein anderes Bier ausser Buc., Cristal und Mayabe in Kuba gesehen und die sind alle von Buc. S.A. Hatuey Malta ist übrigens das beste was es gibt, nur sehr schwer zu finden.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2008 22:47
#13 RE: Anheuser raises red flag over InBev's Cuba unit
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Gary
Wer ist eigentlich Nr. 1?

Hab ich mich auch gefragt. Wahrscheinlich Pipa.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2008 09:36
#14 RE: Anheuser raises red flag over InBev's Cuba unit
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von SPON
BRAUER-FUSION
InBev und Anheuser schmieden Bier-Giganten

Die Konsolidierung in der globalen Bierbranche erreicht einen neuen Höhepunkt. Der belgische Braukonzern InBev übernimmt den US-Wettbewerber Anheuser-Busch. Damit entsteht der größte Bierbrauer der Welt.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2008 10:24
#15 RE: Anheuser raises red flag over InBev's Cuba unit
avatar
Forums-Senator/in

Beer deal poses issue for McCains: How will wife's Busch distributorship be handled if senator wins presidency?

Neue Wendung im Fall Anheuser-Inbev: der republikanische Kandidat ist Geschäftspartner von Anheuser ...


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2008 15:54
avatar  Uli
#16 RE: Anheuser raises red flag over InBev's Cuba unit
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Last Inventions: Bucanero Max

Für mich als Starkbier Liebhaber (in D: Maibock oder Mai Urbock, aber hell muss es sein) ist es immer ein schneller Tod in Kuba. Die Hitze und dann das Starkbier...

Welche Sorte ist Nr. 1? Pipa lol (oder Granel, in Santa Clara zumindest)

Gibts denn Hatuey noch? Als ich 1996 das erste Mal in Kuba war, gabs das an jeder Ecke im ganzen Land. Hab ich danach (bin allerdings in Santa Clara jetzt) weder in Varadero (bin bekennender VRA Fan) noch in HAV oder Santiago und Umgebung gesehen.

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2008 16:09
#17 RE: Anheuser raises red flag over InBev's Cuba unit
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Uli
Last Inventions: Bucanero Max

Für mich als Starkbier Liebhaber (in D: Maibock oder Mai Urbock, aber hell muss es sein)


Probier mal das Andechs Doppelbock Dunkel!


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2008 18:15
avatar  dirk_71
#18 RE: Anheuser raises red flag over InBev's Cuba unit
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Uli
Last Inventions: Bucanero Max



Lecker... 2 Dosen davon habe ich noch im Kühlschrank

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2008 18:24
#19 RE: Anheuser raises red flag over InBev's Cuba unit
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Uli

Für mich als Starkbier Liebhaber
Beelzebuth aus Belgien (vorsicht, 13% Alkohol, angeblich weltstärkstes Bier)


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!