Air Berlin Topbonus

21.04.2008 23:30 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2008 23:33)
#1 Air Berlin Topbonus
avatar
sehr erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen!

Meine Ex ist letztens mal wieder mit LTU ab Berlin nach Varadero geflogen.
Früher gabs dafür bei LTU 6000 Redpoints, also nach 10 Flügen hatte man einen Freiflug.
Wie schon hier im Forum bemerkt wurde, haben sich die Konditionen durch die Zusammenlegung mit Air Berlin topbonus erheblich verschlechtert!

Die meisten von uns buchen nach Möglichkeit einen Flug in einer "preiswerten" Buchungsklasse.
Das ist bei Air Berlin der ab-Eco Saver-Tarif.
In dieser Buchungsklasse werden zum Beispiel für einen return-Flug Berlin-Varadero-Berlin ganze 2574 Meilen gutgeschrieben (25% der Entfernungsmeilen).
Das gilt generell auch bei allen über Veranstalter (TUI, Neckermann etc.) gebuchten Flüge (siehe Topbonus-Broschüre).

Wenn man also nur in diesem "Billig-"Tarif fliegt (nicht Business, nicht Flex-Tarif, nicht Standard-Tarif) bedeutet das:

- für einen return-Freiflug inklusive Steuern, Gebühren und Zuschlägen (70000 Meilen) muss man 28 mal in 3 Jahren nach Cuba fliegen
- für einen return-Freiflug ohne Steuern, Gebühren und Zuschlägen (60000 Meilen) muss man 24 mal in 3 Jahren nach Cuba fliegen und muss dann noch 170 Euro zuzahlen
- für einen oneway-Freiflug inklusive Steuern, Gebühren und Zuschlägen (35000 Meilen) muss man 14 mal in 3 Jahren nach Cuba fliegen
- für einen oneway-Freiflug ohne Steuern, Gebühren und Zuschlägen (30000 Meilen) muss man 12 mal in 3 Jahren nach Cuba fliegen und muss dann noch 90 Euro zuzahlen


Nur bei Relax-, Flex- oder Basic-Tarif reichen je nach dem 4 bis 7 return-Flüge für einen Freiflug inkl. Steuern, Gebühren und Zuschlägen aus. Doch wohl die wenigesten aus dem Forum werden in diesen Preislagen buchen...

Fazit:
TopBonus lohnt nicht, es sei denn, man hat noch viele alte LTU-Meilen auf dem Konto.
Selbst die Air Berlin-Mastercard ist eine "Mogelpackung". Man kann zwar wie bei der Lufthansa-Kreditkarte durch Bezahlen auch Meilen sammeln, aber im Gegensatz zu Lufthansa verfallen bei der AirBerlin-Mastercard die Meilen auch nach 3 Jahren - Schwachsinn !

Übrigens: Die Air Berlin Servicecard kostet jetzt schon 40 Euro !
Die Zeiten ändern sich - "Henkel trocken" bleibt.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!