Junge Welt: Kuba hat die Wahl (Harald Neuber 19.01.08)

19.01.2008 01:41
#1 Junge Welt: Kuba hat die Wahl (Harald Neuber 19.01.08)
avatar
Rey/Reina del Foro

In der Jungen Welt von heute erklärt Harald Neuber anlässlich der Wahlen das vorbildliche demokratische System in Kuba. Dass selbst Raúl am 24.12. in Santiago eingestanden hat, dass die kubanische Demokratie (zwar der US-amerikanischen überlegen aber dennoch) durchaus verbesserungsfähig sei, lässt Neuber nicht nur unerwähnt, sondern sieht es vermutlich völlig anders...

Kuba hat die Wahl

"Besucher Kubas haben in den vergangenen Wochen und Monaten kaum etwas vom Wahlkampf in dem Karibikstaat mitbekommen. Obwohl an diesem Sonntag gut acht Millionen Wählerinnen und Wähler aufgefordert sind, die Abgeordneten von Nationalversammlung und 16 Provinzparlamenten zu bestimmen, ist von der Kampagne im Straßenbild kaum etwas zu sehen. (...) Es sei ein »ethischer Grundsatz«, daß in Kuba keine teuren Kampagnen stattfinden, oder die Kandidaten von Konzernen Finanzhilfe erhalten, heißt es in einer Informationsschrift, die von Kubas Vertretung vergangene Woche in der UNO verbreitet wurde.(...) Denn tatsächlich hat das kubanische System nicht nur zum Überleben der Revolution beigetragen. Es wird als »partizipative Demokratie« inzwischen in ganz Lateinamerika diskutiert."
Hier ist der komplette Artikel zu lesen



 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2008 02:07
#2 RE: Junge Welt: Kuba hat die Wahl (Harald Neuber 19.01.08)
avatar
Rey/Reina del Foro

Hier noch der "vielbeachtete Aufsatz" von Julia Sweig im englischen Wortlaut:
http://www.foreignaffairs.org/20070101fa...al-victory.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2008 03:28
#3 RE: Junge Welt: Kuba hat die Wahl (Harald Neuber 19.01.08)
avatar
Forums-Senator/in

Hay Cojones, erzähl' uns mal was Kumulieren und Panaschieren im Rahmen des Wahlsystems ist. Erklär uns mal, wie das in Kuba gemacht wird ....


Panaschieren

Kumulieren

In Antwort auf:
Los candidatos a diputados son propuestos por una comisión de candidaturas, integrada por miembros de las organizaciones sociales y de masas (CDR, CTC, FMC, UJC, FEU).

Supuestamente, el Partido Comunista de Cuba no participa en el proceso electoral. Sin embargo, cada comité de base de estas organizaciones es atendido directamente por un representante del Partido. Este vigila y asegura que cada uno de los propuestos tenga una proyección política consecuente con la ideología castrista. No es casualidad que casi todos los nominados sean parte de la membresía del único partido existente en Cuba.

Hay comisiones de candidaturas a todos los niveles: nacional, provincial y municipal. Es a través de esta red jerárquica que se mueve de arriba hacia abajo, que los líderes de la revolución escogen el distrito electoral por el cual han de ser propuestos y nominados. Eso es, claro está, después de un estudio demográfico de las diferentes regiones del país, que les asegure un cuerpo electoral reducido.





 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2008 10:13
#4 RE: Junge Welt: Kuba hat die Wahl (Harald Neuber 19.01.08)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Rafael_70
Hay Cojones, erzähl' uns mal was Kumulieren und Panaschieren im Rahmen des Wahlsystems ist.

Ich verstehe zwar nicht, warum du die Frage hier für interessant hältst (und warum an mich gerichtet? Bin ich der zuständige Forums-Politologe?). Aber in Kuba wird meines Wissens weder kumuliert noch panaschiert - höchstens gekungelt und kaschiert.

Kumulieren würde würde die Möglichkeit für den Wähler voraussetzen, einem Kandidaten pro Wahlzettel mehrere Stimmen zu geben, Panaschieren die Existenz unterschiedlicher Listen. Ich denke, dass weder das eine noch das andere in Kuba zutrifft. Wenn ich die Sache richtig sehe, dann kann man in Kuba entweder den kompletten Listenvorschlag ankreuzen (wofür auch Fidel wirbt) oder einzelne Kandidaten ankreuzen und andere nicht. Falls weniger als 50 Prozent der Wähler einem Kandidaten (direkt oder via Liste) ihre Stimme geben, fällt er durch, rein theoretisch zumindest.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!