globetrottersteffi stellt sich vor

23.11.2007 21:41
avatar  ( Gast )
#1 globetrottersteffi stellt sich vor
avatar
( Gast )

Hallo,
bin 27 Jahre, Psychologiestudentin und fliege am 01.01. nach Havana, um einen Sprachkurs zu machen. Leider leider habe ich nur 12 Tage Zeit dafür, denn danach geht's weiter um Prakitkum in Mittelamerika.
Wer kann mir Tips geben um Thema Sprachkurs in Havana? Besser die Schule in Miramar buchen oder in der Altstadt wohnen und einen Privatlehrer engagieren? Letzteres würde mir viel besser gefallen, aber kann man alleine als Frau gut in Havana zurechtkommen oder sogar mal alleine einen Ausflug machen? Wo lernt man ambesten Leute kennen?
Freue mich über eure Antworten ,
viele Grüße
Steffi


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2007 22:00
#2 RE: globetrottersteffi stellt sich vor
avatar
Rey/Reina del Foro

Deine Fragen kann ich nicht verbindlich beantworten. Ich wünsche dir aber alles Gute auf Cuba.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2007 09:58
avatar  Lisita
#3 RE: globetrottersteffi stellt sich vor
avatar
spitzen Mitglied

Willkommen globetrottersteffi

Gab es in der Altstadt nicht auch mal eine Sprachschule?

Eine Alternative wäre auch die Uni, die fängt aber erst am Montag an, dann könntest Du halt nur eine Woche einen Kurs machen. Ich weiss nicht, ob das Minimum 2 Wochen sind.
Ausflüge kannst Du gut alleine machen und als Frau hast Du in Kuba keine Probleme. Die Leute sind nett und hilfsbereit und als Psychologin kannst Du Dich ja gut abgrenzen gegen die vielen Verehrer .
Ich hatte vor 10 Jahren einen Sprachkurs in La Vibora gemacht und ins Zentrum musste man immer mit dem Taxi, was ich als mühsam empfand. Aber der Kurs und die Schule waren gut.

Gruss
Lisa


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2007 12:08
avatar  ( Gast )
#4 RE: globetrottersteffi stellt sich vor
avatar
( Gast )

Zitat von Lisita
Eine Alternative wäre auch die Uni, die fängt aber erst am Montag an, dann könntest Du halt nur eine Woche einen Kurs machen. Ich weiss nicht, ob das Minimum 2 Wochen sind.


Ja, bis vor etwa 3 Jahren war dies eine sehr schöne Alternative, denn man konnte Spanisch mit Leuten aus aller Herren Länder lernen, was eine sehr interessant Möglichkeit war und letztlich auch den etwas höheren
Preis in Kauf nehmen ließ.
Aber diese "genialen" kubanischen Wirtschafts-, Politik- und Kulturstrategen entschieden,
dass man für diesen Kurs an der UNI La Habana ein spezielles Visum braucht. Also besonderes Antragsverfahren usw.

Damit war es mit der Möglichkeit aus, spontan und kurzfristig diese schöne Form des Sprachenlernens zu nutzen. Übrigens sind aufgrund dieser Regelung, deren gewollte Effekte schlicht unklar bleiben, die
Zahlen derer, die den UNI-Kurs nutzen, eingebrochen.

Pitty


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2007 14:51
avatar  ( Gast )
#5 RE: globetrottersteffi stellt sich vor
avatar
( Gast )

Danke schon mal für die Antworten.
Schade, die Uni kommt dann wohl nicht in Betracht. Bei 12 Tagen wäre der Aufwand mit Einschreibung etc zu hoch.
Ich würde lieber in der Altstadt wohnen als außerhalb bei einer Sprachschule. Wie ist denn der Weg vom Zentrum nach Miramar (dort ist die Sprachcaffe Schule)? Könnte ich den täglich machen oder wäre das zu viel Aufwand?
Viele Grüße
Steffi


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2007 17:12
avatar  Lisita
#6 RE: globetrottersteffi stellt sich vor
avatar
spitzen Mitglied

Gibt es denn diese Schule nicht mehr?
http://www.academia-maximo.com/1.german/1.html

Gruss
Lisa


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2007 17:20 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2007 17:21)
#7 RE: globetrottersteffi stellt sich vor
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Lisita
Gibt es denn diese Schule nicht mehr?
Da müsste doch Chris was zu sagen können, der Link von Aventoura, die mit der Schule zusammen gearbeitet haben, http://www.aventoura.de/ steht doch immer bei ihm...
Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2007 17:42
avatar  Chris
#8 RE: globetrottersteffi stellt sich vor
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Da müsste doch Chris was zu sagen können

Hallo, bin gerade auf Messe und Leipzig (Der Bikini am Oldtimer hat wohl aufgrund der Kälte ausgedient ), daher etwas verspätet meine Antwort:

Die Academia-Maximo (von uns initiiert) existiert natürlich noch, wie immer im Gebäude der Union Latina in der Calle Justiz (Altstadt Havanna). Sprachkurse können dort nach wie vor gebucht werden, habe erst im Sommer wieder neue Lehrbücher nach Havanna gebracht. Einziger kleiner Wehmutstropfen, die Kurse können wir von Deutschland aus nur im Zusammenhang mit einer Hotelreservierung buchen also nicht als Nur-Kurs oder in Kombination mit selbst gebuchten Casas. Grund ist, dass nur so umgangen werden kann ein Studentenvisum beantragen zu müssen!

Saludos
Chris


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2007 18:09
avatar  George1
#9 RE: globetrottersteffi stellt sich vor
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chris
Grund ist, dass nur so umgangen werden kann ein Studentenvisum beantragen zu müssen!


gibt´s da auch ´nen Gesetzestext für

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2007 18:12
avatar  Chris
#10 RE: globetrottersteffi stellt sich vor
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
gibt´s da auch ´nen Gesetzestext für

ist relativ einfach erklärt, solange es nicht als Studium sondern als touristische Leistung mit einem Hotelaufenthalt verkauft wird reicht die Touristenkarte zum Aufenthalt.

saludos
Chris


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2007 18:20 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2007 18:28)
avatar  George1
#11 RE: globetrottersteffi stellt sich vor
avatar
Rey/Reina del Foro
Danke Chris - will dir nicht ins Handwerk pfuschen - fragte mich bloß gerade eben warum z.B.
Sprachcaffee-Kuba die Kurse auch mit eigener Anreise anbietet - ich kann ja auch nicht alles wissen .

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2007 18:33
avatar  George1
#12 RE: globetrottersteffi stellt sich vor
avatar
Rey/Reina del Foro

Danke - hab´s selbst gefunden. Hier stehts doch :

Sofern Sie diese nicht über avenTOURa gebucht haben sollten benötigen wir zur Kursbuchung einen Reservierungsbeleg. Anderweitige Unterbringungsmöglichkeiten in Verbindung mit Kursangeboten sind nur bei Vorlage eines Studentenvisums für Cuba erlaubt.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2007 22:20
avatar  ( Gast )
#13 RE: globetrottersteffi stellt sich vor
avatar
( Gast )

Zitat von Chris
Einziger kleiner Wehmutstropfen, die Kurse können wir von Deutschland aus nur im Zusammenhang mit einer Hotelreservierung buchen also nicht als Nur-Kurs oder in Kombination mit selbst gebuchten Casas. Grund ist, dass nur so umgangen werden kann ein Studentenvisum beantragen zu müssen!


Diesen muss man nicht auskosten. Man kann schlicht zur academia-maximo gehen und dort mit einem Spanischlehrer oder einer Spanischlehrerin Privatstunden vereinbaren. Stunde 4 bis 5 CUC und das ist viel preiswerter, als wenn man es von hier aus über eine Agentur bucht. Zum einen wird der Stundenpreis dann nicht in Euro bezahlt und zum anderen ist, glaube ich auch die absolute Zahl, nämlich die 5 kleiner als der Preis, der über die Agenturen bezahlt wird. Darüber hinaus ist diese Variante auch zeitlich viel flexibler.

Pitty


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2007 01:17
#14 RE: globetrottersteffi stellt sich vor
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von globetrottersteffi
Wer kann mir Tips geben um Thema Sprachkurs in Havana?

Ich kann. Inzwischen hast du hoffentlich Zugriff auf alle Bereiche des Forums, dann sollte dieser Link funktionieren. Ansonsten müsstest du dich erst freischalten lassen. Es geht um Ania Ramírez, eine Spanisch-Lehrerin in Havanna die ich kenne, die auch selbst Privatzimmer vermietet. Hier findest du zu ihr auch anderswo Erfahrungsberichte. Ich könnte dich auch mit einer Freundin zusammen bringen, die diesen August bei Ania Privatstunden genommen hat. Interessant zu wissen wäre auf jeden Fall, wie gut dein Spanisch schon ist.
Zitat von globetrottersteffi
Besser die Schule in Miramar buchen oder in der Altstadt wohnen und einen Privatlehrer engagieren?

Ich würde auf immer für einen Privatlehrer plädieren. Und anstatt in der (touristischeren) Altstadt kannst du auch (günstiger) in Centro Habana wohnen. Überhaupt ist die Höhe deines Reisebudgets ein ziemlich entscheidender Punkt für die Beantwortung einiger Fragen. Aber Kuba ist eines der wenigen Länder in denen guter Einzelunterricht durchaus billiger zu haben ist als ein Sprachkurs in der Gruppe.
Zitat von globetrottersteffi
kann man alleine als Frau gut in Havana zurechtkommen oder sogar mal alleine einen Ausflug machen?

Ja, absolut. Mit Spanischkenntnissen erst recht. Zuerst solltest du dich allerdings von einem Einheimischen in die Optionen und Tücken der Fortbewegung einweisen lassen... Taxi ist am unkompliziertesten, aber auch am teuersten.
Zitat von globetrottersteffi
Wo lernt man ambesten Leute kennen?

Du wirst überall leicht Leute kennen lernen. Allerdings ist gerade in Havanna davon auszugehen, dass die allermeisten Menschen, die dich ansprechen (und es werden viele sein!), es mehr oder weniger unmittelbar auf dein Geld abgesehen haben. Also sprichst du entweder selber Leute an - egal wo, nur vielleicht nicht ausgerechnet an sehr touristischen Ecken Havannas - oder du verlässt dich auf Empfehlungen. Ich könnte dir zum Beispiel ein paar Freunde von mir in Havanna nennen, die dich vielleicht auch gerne kennen lernen würden. Einheimische kann man im Übrigen überall (nicht nur in Kuba) sehr gut über die Communities Hospitality Club oder Couch Surfing kennen lernen, dabei hat man sogar den Luxus, sich vorab schon per E-Mail gegenseitig vorstellen und austauschen zu können. Ich habe mit HC in Kuba (wie in vielen anderen Ländern) sehr gute Erfahrungen gemacht. Hat übrigens nichts mit Dating zu tun, kostet keinen Cent und verpflichtet dich zu nichts. Detailfragen kannst du mir gerne über die Funktion "Private Mail" stellen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2007 20:14
avatar  ( Gast )
#15 RE: globetrottersteffi stellt sich vor
avatar
( Gast )

Danke für die vielen nützlichen Infos!
Eine Frage zur academia maxiomo: Kann ich denn dann vor Ort zur Schule gehen und einen Gruppenkurs buchen oder gibt es dann wirklich nur die Möglichkeit Privatstunden zu buchen?
Viele Grüße
Steffi


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2007 20:50
#16 RE: globetrottersteffi stellt sich vor
avatar
Rey/Reina del Foro

Einzelunterricht ist im Zweifel nicht nur billiger, sondern auch tausendmal effektiver! Und dabei hast du größtmögliche Gestaltungsfreiheit, was Intensität, Stundenplan und Lerninhalte angeht. Du hast nicht viel Zeit. Die Wahrscheinlichkeit, dass du dich so kurzfristig einer Gruppe anschließen kannst, die exakt zu deinem individuellen Kenntnisstand und genau zu deiner Zeitplanung passt, halte ich für eher unwahrscheinlich. Havanna ist nicht unbedingt das Mekka der Spanisch-Lernenden aus aller Welt -- dass das kubanische Spanisch eher... naja... besonders ist, hat man dir bestimmt schon erzählt. Falls es dir in Wirklichkeit darum gehen sollte, möglichst viel Zeit mit mäßig Spanisch sprechenden Ausländern zu verbringen, so wirst du die auch außerhalb einer Sprachschule finden können, gerade in Habana Vieja.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2007 21:33
avatar  ( Gast )
#17 RE: globetrottersteffi stellt sich vor
avatar
( Gast )

Eigentlich geht's mir v.a. darum, ein paar Leute kenne zu lernen und ich dachte, dafür sei Gruppenunterricht eben genz nett. Andererseits steht der Lernerfolg schon im Vordergrund... Ich denke ich buche jetzt einfach selbst die Unterkunft und schaue dann nach meiner Ankunft bei der Schule vorbei und buche vor Ort Privatunterricht. Danke für Deine Tips mit cochsurfing und hospitality club. Ich bin dort schon angemeldet und werde versuchen, ein paar Kontakte zu knüpfen.
Viele Grüße
Steffi


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2007 08:41
avatar  ( Gast )
#18 RE: globetrottersteffi stellt sich vor
avatar
( Gast )

Hallo Pitty,
danke für Deinen Tip mit der Escuela Maximo. Ich wollte nur noch mal nachfragen, ob ich dann vor Ort in Havanna wirklich einfach zur Schule gehen kann um einen Kurs zu buchen. Gibt es immer genug Lehrkräfte und wie steht es mit Büchern, sollte man selbst Lehrmaterial mitbringen?
Danke und liebe Grüße
Steffi


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2007 18:14
avatar  ( Gast )
#19 RE: globetrottersteffi stellt sich vor
avatar
( Gast )

Zitat von globetrottersteffi
... Ich wollte nur noch mal nachfragen, ob ich dann vor Ort in Havanna wirklich einfach zur Schule gehen kann um einen Kurs zu buchen.

Ja, aber Du buchst den Kurs nicht bei der "Escuela Maximo" sondern bei einem/einer Privatlehrer/in und die Stunden finden dann in dem Gebäude statt, wo auch die "Escuela Maximo" ihren Unterricht durchführt. Du bekommst so, wenn Du möchtest auch zu anderen Schülern Kontakt.Ich gehe davon aus, dass Du schon ein bißchen Spanisch sprichst, deshalb:

Dra. Aida Milia Gonzáles
Profesora de Espanol
Lengua Extranjera

Tel.: 45 21 41 (in Havanna)
oder auch
ymerchan@finlay.edu.cu

Aida hat viele Jahre an der Universität Spanischunterricht für Ausländer gegeben,
danach an der "Escuela Maximo".

Wenn es Dir nicht zu teuer ist, kannst Du auch von Deutschland aus anrufen oder auch per E-Mail oder auch direkt in Havanna.

Zitat von globetrottersteffi
Gibt es immer genug Lehrkräfte und wie steht es mit Büchern, sollte man selbst Lehrmaterial mitbringen?
Aida hat bestimmt Zeit und sollte sie schon einen anderen Schüler haben, dann machst Du einfach da mit. Das mit dem Unterrichtsmaterial, da hat sie sich drum gekümmert. Gut für Dich ist, wenn Du ein Wörterbuch/kleinen Sprachcomputer hast.

Ja, und wenn das klappen sollte, Grüße sie von Ihrem Schüler, mit dem kleinen Sprachcomputer,

Pitty



 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2007 18:31
avatar  ( Gast )
#20 RE: globetrottersteffi stellt sich vor
avatar
( Gast )

Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2007 23:46
#21 RE: globetrottersteffi stellt sich vor
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hallo Steffi,
ich war im November alleine in Havanna und hatte in der Academia Maximo Einzelunterricht. In der gemeinsamen Pause habe ich nette Mitschüler kennen gelernt, das war kein Problem. Und den Sprachunterricht bei meiner Profesora fand ich echt prima, ich habe viel gelernt. Buchen vor Ort müsste schon klappen, wenn Du sicher gehen willst und nicht so viel Zeit hast solltest Du aber doch vielleicht vorab buchen. Ich könnte Dir eine e-Mail-Adresse geben wenn Du magst.

Grüße, Susi


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2007 10:43
avatar  ( Gast )
#22 RE: globetrottersteffi stellt sich vor
avatar
( Gast )

Hallo Susi,
danke für Deinen Hinweis. Mittlerweise habe ich sogar schon zwei Adressen von Privatlehrern der Academia, danke dennoch. Aber ich werde Deinem Hinweis folgen und den Unterricht schon von hier uas buchen.
Liebe Grüße
Steffi


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!