Frauenbewegung FLAMUR

19.11.2007 09:14
avatar  dirk_71
#1 Frauenbewegung FLAMUR
avatar
Rey/Reina del Foro

Mit unverminderter Kraft setzt die Frauenbewegung FLAMUR die Unterschriftensammlung zur Durchführung eines Referendums in Kuba fort.


Photo: Carlos Serpa Maceira, unabhängiger Journalist und Korrespondent der Internetzeitung „Miscelaneas de Cuba “

In der südöstlichen Hafenstadt Manzanillo (Provinz Granma) fand ein Treffen der unabhängige Bürgerinitiative „Grupo de Apoyo al Cambio en Cuba“. Ziel der Aktion war die Unterstützung der Kampagne „Mit der Gleichen Münze “ der Frauenbewegung FLAMUR. Die Teilnehmer des Treffens trugen weißen Hemden mit dem Logo der Kampagne.

Viele Bürger der Stadt Manzanillo unterschrieben die Petition an das kubanische Parlament zur Durchführung eines Referendums über die Abschaffung der Parallelwährungen in Kuba. Die offizielle Währung Kubas ist der Peso. Jedoch in den kubanischen „Intershops“ werden nur „Forumchecks“ akzeptiert. Die Träger der Bürgerinitiative vertreten die Auffassung, dass die Parallelwährungen das Vertrauen der Menschen in der eigenen Wirtschaft schwächen und die Arbeitsmoral unterminieren. Daher verlangen sie ihre Abschaffung. Das kubanische Wirtschaftsmodell orientiert sich nach wie vor an das der ehemaligen europäischen Ostblockländer.

Das Treffen der Bürgerinitiative fand in der Wohnung der Menschenrechtlerin Ludis Rodríguez Díaz. Sie ist die Vorsitzende der Bürgerinitiative „Grupo de Apoyo al Cambio en Cuba“.

In anderen östlichen Städte haben ebenfalls Veranstaltungen stattgefunden, zur Unterstützung der Unterschriftenaktion „Mit der Gleichen Münze“ der Frauenbewegung FLAMUR.

QUELLE: Carlos Serpa Maceiras
http://www.kuba-magazin.de/index.php

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2007 09:20 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2007 09:20)
avatar  ( Gast )
#2 RE: Frauenbewegung FLAMUR
avatar
( Gast )
@ Dirk

wie schätzt Du das ein? Was würde diese Änderung (die ich jetzt als Ökonomie-Laie einfach mal für gut halte) ökonomisch bedeuten? Wäre das für die Mehrheit der Bürger ein Vorteil?

PS: Es gibt jetzt leider kein Smiley, das eine ernsthafte Frage ausdrückt. Deshalb: Es ist wirklich eine ernstgemeinte Frage.

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2007 09:59
avatar  pepino
#3 RE: Frauenbewegung FLAMUR
avatar
Top - Forenliebhaber/in

das würde unter den derzeitigen bedingungen nicht gehen wie soll man sonst den normalen arbeitern erklären das sie für ihren monatslohn 15 bier oder 5 flaschen öl bekommen





 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2007 10:24
#4 RE: Frauenbewegung FLAMUR
avatar
Rey/Reina del Foro

Gegen Frauenbewegung jeglicher Art habe ich generell nichts einzuwenden!

nun ja es gäbe die Möglichkeit generell den CUC einzuführen, Löhne & Preise anpassen, allerdings steht dem das Bruttosozialprodukt der Cubaner entgegen - wenn man nichts produziert kann man auch nichts zahlen.

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2007 10:48
avatar  pepino
#5 RE: Frauenbewegung FLAMUR
avatar
Top - Forenliebhaber/in

ja sag ich doch und durch die 2 währungen lässt sich das elend gerade für die landbevölkerung leichter vertuschen 400 peso hören sich immer besser an als 15 cuc



 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2007 11:48
avatar  Chris
#6 RE: Frauenbewegung FLAMUR
avatar
Rey/Reina del Foro

@Dirk, Chico Tonto

habe bei meinem letzten Aufenthalt in der Provinz Granma festgestellt, dass dort generell versucht wird alles über Peso Cubano abzuwickeln (auch in Restaurants etc.). Habe mir sagen lassen, dass die Provinzregierung von Granma dahinter steckt, daher verwundert es mich nicht, dass auch von dort ein derartiger Aufruf kommt und den Weg in die Öffentlichkeit findet.

Eine Abschaffung einer der zwei Währungen ist aus meiner Sicht nur über eine längerfristige Anpassung erreichbar, zumindest wenn das System so lange hält.

Saludos
Chris


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2007 11:57
avatar  pepino
#7 RE: Frauenbewegung FLAMUR
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Chris
@Dirk, Chico Tonto

habe bei meinem letzten Aufenthalt in der Provinz Granma festgestellt, dass dort generell versucht wird alles über Peso Cubano abzuwickeln (auch in Restaurants etc.). Habe mir sagen lassen, dass die Provinzregierung von Granma dahinter steckt, daher verwundert es mich nicht, dass auch von dort ein derartiger Aufruf kommt und den Weg in die Öffentlichkeit findet.

Eine Abschaffung einer der zwei Währungen ist aus meiner Sicht nur über eine längerfristige Anpassung erreichbar, zumindest wenn das System so lange hält.

Saludos
Chris



langfristig ist in cuba vieles möglich ob mit diesem system oder auch mit einem anderen



 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!